03.03.2011, 01:24
Hallo Kinners,
nachdem der Zeppi immer so schöne Einsteigerideen präsentierte und ich das Glück hatte einen wohl gefüllten Keller vorzufinden, um diese nachzubauen, stolperte ich diesmal über den WS 17 E von Visaton. Der Rainer verbastelte ihn lieber als Passivmembran und sonst fand er auch kaum Beachtung. Bei Visaton wurde er vor Jahrzehnten als I-Punkt in einem Zweiweger verheiratet und dann kam endlich die Clou und so nahm ihn sich der Zeppi zur Brust.
Deja Vu, dachte zurück und wühlte mich durch die Gefilden meines Vorrats, da sind sie ja. Tja 4 Ohmige. Mist. Immer als Kickbass im Auto verbastelt mit der guten GTC 110 von Tonsil.
Mal die Entry in Boxsim simulieren mit zwei 4 Ohmigen in Reihe.
Hmm. Boxsim Dateien durchwühlt und siehe da. Schon mal an Hifiverwendung gedacht, aber verworfen.
Na dann mal die ollen Kamellen in 14 Liter Gehäuse geklemmt,
was für'n Hochtöner war damals verbaut?
DTC 87.130 von Conrad. Aha.
Komisch auch noch vier Stück.
Dann solls's so sein.
Die damalige Abstimmung bei knapp 4kHz hab ich gleich verworfen und mich mal konservativer auf 3,5 angeschlichen.
Die ersten Hörtests haben mich positiv überrascht.
Kein Näseln mehr, Mitten präsent aber nicht aufdringlich. Schön. Mikro ausgepackt, mal gemessen.
Spulen mit 'nem höheren Wert ersetzt, GHP davor geklemmt und schon machen die Dinger richtig Spass auf mehr.
Fazit:
Der WS 17 E kann sich durchaus mit seinem teuerem Brüderchen W 170 S messen.
Im Bass werd' ich zwei Versionen umsetzen.
Einmal 40 Liter TML, mit den Dimensionen der CT 142, für den direkten Vergleich zum W 170 S.
Und einmal in 20 Liter BG mit GHP und passiver Subunterstützung vom W 300 als Bandpass ohne Filter.
Der Hochtöner sollte der DCT 87.130 bleiben, falls er Klirrtests, Phasen und Achsenmessungen besteht.
Weit weg vom DTC 110 ist er nicht.(Sch....... Conrad)
Klanglich war die Combo schon mal überzeugend, auch ohne viel Tiefgang. Volumen oder Raum bringt er jetzt schon.
Leise und im Nahfeld, schee punchy.
Hiermal zum guggen und rumspielen die Boxsims:
http://rapidshare.com/files/450657901/C_...3_5kHz.BPJ
http://rapidshare.com/files/450657890/C_...2_5kHz.BPJ
Vorab Vergleichsmessungen gleich mal hinterher im Anhang
nachdem der Zeppi immer so schöne Einsteigerideen präsentierte und ich das Glück hatte einen wohl gefüllten Keller vorzufinden, um diese nachzubauen, stolperte ich diesmal über den WS 17 E von Visaton. Der Rainer verbastelte ihn lieber als Passivmembran und sonst fand er auch kaum Beachtung. Bei Visaton wurde er vor Jahrzehnten als I-Punkt in einem Zweiweger verheiratet und dann kam endlich die Clou und so nahm ihn sich der Zeppi zur Brust.
Deja Vu, dachte zurück und wühlte mich durch die Gefilden meines Vorrats, da sind sie ja. Tja 4 Ohmige. Mist. Immer als Kickbass im Auto verbastelt mit der guten GTC 110 von Tonsil.
Mal die Entry in Boxsim simulieren mit zwei 4 Ohmigen in Reihe.
Hmm. Boxsim Dateien durchwühlt und siehe da. Schon mal an Hifiverwendung gedacht, aber verworfen.
Na dann mal die ollen Kamellen in 14 Liter Gehäuse geklemmt,
was für'n Hochtöner war damals verbaut?
DTC 87.130 von Conrad. Aha.
Komisch auch noch vier Stück.
Dann solls's so sein.
Die damalige Abstimmung bei knapp 4kHz hab ich gleich verworfen und mich mal konservativer auf 3,5 angeschlichen.
Die ersten Hörtests haben mich positiv überrascht.
Kein Näseln mehr, Mitten präsent aber nicht aufdringlich. Schön. Mikro ausgepackt, mal gemessen.
Spulen mit 'nem höheren Wert ersetzt, GHP davor geklemmt und schon machen die Dinger richtig Spass auf mehr.
Fazit:
Der WS 17 E kann sich durchaus mit seinem teuerem Brüderchen W 170 S messen.
Im Bass werd' ich zwei Versionen umsetzen.
Einmal 40 Liter TML, mit den Dimensionen der CT 142, für den direkten Vergleich zum W 170 S.
Und einmal in 20 Liter BG mit GHP und passiver Subunterstützung vom W 300 als Bandpass ohne Filter.
Der Hochtöner sollte der DCT 87.130 bleiben, falls er Klirrtests, Phasen und Achsenmessungen besteht.
Weit weg vom DTC 110 ist er nicht.(Sch....... Conrad)
Klanglich war die Combo schon mal überzeugend, auch ohne viel Tiefgang. Volumen oder Raum bringt er jetzt schon.
Leise und im Nahfeld, schee punchy.
Hiermal zum guggen und rumspielen die Boxsims:
http://rapidshare.com/files/450657901/C_...3_5kHz.BPJ
http://rapidshare.com/files/450657890/C_...2_5kHz.BPJ
Vorab Vergleichsmessungen gleich mal hinterher im Anhang