Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat...
und weiter geht's ,

Zurück zum Thema "kein Bass"....
nach vielen versuchen mit Sandfüllung Absorbern und Dämmmat. hat sich am ende folgende Variante für mich als die beste behauptet.

Vorkammer:
Unterteilt in die obere hälfte hinter dem Chassis , bei welcher nur die Rückwand hinter dem Chassis und die Seitenwände mit 10mm Holzweichfaserplatte vollflächig beklebt wird.
Der untere teil der Vorkammer bleibt komplett frei. Alle Versuche mit Verschiedenen Noppenschaumstoffen , Filz und Dämmwolle haben sich nach meinem empfinden als eher negativ erwiesen.
Ich werde mit Sicherheit auch bei zukünftigen Projekten Versuchsweise immer mal wieder auf Holzweichfaserplatten zurück greifen da ich glaube das diese sehr unterschätzt wird. Leider kann ich das nicht Messtechn. belegen aber man kann es enorm gut heraus hören...
Eigentlich sehr schade das es so wenig zur Anwendung kommt , kann nur empfehlen das mal öfter aus zu probieren und bin überzeugt das der ein oder andere sehr vom Gehörten Ergebnis überrascht sein wird.

Im unteren teil der Box ( Hornende ) habe ich die beiden verbleibenden Kammern mit E-Beton ausgefüllt , eine Lage Dämmmat. darüber ( wie auf der Fostexseite abgebildet ) ist hier nicht notwendig.

Abschließend kann ich sagen:
das ich nun voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden bin , so habe ich mir das Horn vorgestellt.
Das das Chassis eine lange zeit zum Einspielen benötigt... also bitte viel zeit lassen.
Definitiv kein Zusatz HT notwendig ist... auch das habe ich probiert da mir am Anfang etwas gefehlt hat...
ich kann es nur noch ein mal betonen : laufen lassen , laufen lassen , laufen lassen , die Belohnung dafür kommt Garantiert.

So...
ich denke das war es...
berichte oder Höreindrücke über Räumlichkeit , Bühne usw erspare ich mir hier einfach mal weil wohl BB Typisch.
Ansonsten kann ich nur sagen: beide Daumen Hoch

Ach ja... noch etwas ich habe den neuen FE206En und nicht den älteren FE206e verbaut , möglicher weise unterscheiden sich die beiden klanglich noch einmal zu einander.
Wie schon gesagt ein zusatz HT ist Definitiv beim neuen nicht notwendig.
Habe ja viel gelesen das die 206er nicht ohne HT auskommen sollen und am Anfang ja auch etwas mit einem B&C DE-25 und später noch auf anraten von Dosenfutter ( Danke nochmal ) mit einem Monacor HTH95 rum Experimentiert.
Obwohl ich HT-Hörner Gewohnt bin / war , finde ich das der FE206En in keinster weise irgendeiner Unterstützung bedarf.

So... habe fertisch Wink
fall's überhaupt noch wer mittliest und oder fragen hat , dann einfach loslegen Big Grin

Gruß und Danke
Marco

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beratung Projekt Z3 linux1972 11 1.529 06.10.2025, 05:42
Letzter Beitrag: linux1972
  Man braucht garnicht immer Messequipment ..... newmir 6 1.135 14.09.2025, 14:28
Letzter Beitrag: newmir
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.413 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Muß man sich bei DSP-Einsatz noch an "T/S-Abstimmungen" halten? AR 15 2.639 12.03.2025, 00:14
Letzter Beitrag: AR
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.387 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Dayton AMTPRO 4 - geringe, aber um 10 dB unterschiedliche Verzerrungen capslock 3 1.770 23.02.2024, 08:41
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.517 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  Etwas spezielle Treiber (mglw. Sammelthread?) Azrael 14 2.159 10.11.2023, 20:29
Letzter Beitrag: horr
  Dipol-Sub: 2 Fragen noch etwas offen TomBear 94 19.822 30.08.2023, 12:13
Letzter Beitrag: TomBear
  Etwas zum Diskutieren Franky 7 2.316 06.06.2023, 11:44
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.