Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hh 06/09
Christoph Gebhard schrieb:Hallo,

ich habe sie mittlerweile auch in die Finger bekommen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Paar kaufen und nachmessen....ich vermute eher einen Ausreisser...Bei der Neumessung habe ich auch ein wenig den Eindruck einer partiell anderen Glättung oder vielleicht eines leicht geänderten Messrasters.

10 von 13 Messungen des Tieftönertests aus HH 2/2009 zeigen einen signifikanten Anstieg um die 1 kHz. Wäre da auch ein systematischer Fehler möglich?
Andererseits: Der SDS ist nach hinten alles andere als luftig. Christoph, vergleiche den mal mit dem Nova auf der gegenüberliegenden Heftseite.
Meine eigenen Messungen an anderen Chassis zeigen, dass je nach Schallwandausschnitt ganz heftige Unterschiede (Helmholtz-Resonanzen ?) nach hinten zwischen 1 und 2 kHz entstehen können, die möglicherweise auch nach vorn durchschlagen.

Rudolf

Hallo Markus und Rudolf,

zwei vollkommen verschiedene Meinungen. Das habe ich mir gedacht. Beide erscheinen schlüssig.
Ich muss gestehen, dass ich die entsprechende HH nicht zur Hand hatte und mir den SDS nur auf einem Foto der Lommersum-Seite angeguckt habe.
Auch die Messungen der "anderen" Probanden habe ich nicht im Kopf. Ich werde das mal nachholen...

Gruß, Christoph

4.56?

Nich meine Zeit....:-D

Zitat:Meinungen
Vermutungen....Meinungen gibts schon genug in unserem Hobby;-)
Ich habe natürlich das Heft verlegt, nur die 03/09 hier, schade, sonst würde ich Rudolfs Ansatz direkt mal prüfen......

Karsten(Holly) hat dieses CHassis auch verbaut und dementsprechend vorher gemessen.
Hier trat der Peak nicht auf(als solcher zumindest, breitbandig gibts da schon eine Erhöhung, kann aber auch in Verbindung mit dem BS auftreten....,allerdings vermute ich auch hier erstmal ein entsprechendes Messraster.
Auf den Bilder erkennt man zumindest, dass es keine Verrundung gab.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.