Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vintage: KEF Chorale - Replica
Sehr schönes Projekt!

Warum liegt denn der Noppenschaumstoff in #17 verkehrt rum auf'm Boden?

Im Nachbarforum wird gerade was ganz änliches gebaut:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=22#22

Viele Grüße,
Christoph

fosti schrieb:Warum liegt denn der Noppenschaumstoff in #17 verkehrt rum auf'm Boden?
Aus keinem bestimmten Grund. Die Grundüberlegung war, dass ich normalen Schaumstoff brauchte, nur Noppe hatte und das Boxeninnere deshalb die flache Seite "sehen" sollte. Das obere Stück hielt ohne zusätzliche Maßnahmen nur so wie es eingebaut ist.
fosti schrieb:Im Nachbarforum wird gerade was ganz änliches gebaut:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=22#22
Nicht erst gerade. Der Fred ist 2 Jahre alt. Scheint aber irgendwie im Sande verlaufen zu sein. Sad
Hatte mich dort auch eingebracht. Und do hast ja erst jüngst auf meinen Fred hier verwiesen :bye:
Viele Grüße
Bernhard aka Tiff :bye:

Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

Bin euch ja immer noch eine Klangebeschreibung schuldig Rolleyes.
Ich musste vorab allerdings noch zwei Sockelerhöhungen (in Form von CD-Boxen) basteln, da meine LS-Ständer mit 69cm für die Chorale zu hoch und die Subwoofer mit 35cm zu niedrig sind. Sad:doh:
[Bild: picture.php?albumid=1162&pictureid=20087]

Auch habe ich noch mit der Bedämpfung experimentiert, mal etwas raus, dann wieder rein, etwas mehr raus, zurück, etc... :built:

Habe auch schon mal die HT verpolt (sprich gleichphasig zu den TT). Im ersten Höreindruck gab es keinen Unterschied, bei genauerer Betrachtung kamen mir aber S-Laute etwas "zischiger" und "schärfer" vor als mit HT gegenphasig zu TT. Ergo Originalzustand wieder hergestellt.

Fazit 1: Was ich aber trotz aller Experimente sagen kann, das Projekt Chorale ist gelungen. :yahoo: Die Chorale klingen ... einfach gut.

Zu Beginn der Hörsessions war ich allerdings doch etwas von der TT-Ausbeute enttäuscht. "Die sollen bis 35 Hz bzw. 50 Hz (±3dB) runtergehen?". Aber jetzt, wo die Teile 3 Wochen spielen, ist es da! :thumbup: Die B200 waren wohl doch schon längere Zeit gelagert und mussten erst mal einpielen. Der 31Hz-Testton (Audio "Stakato 2") ist deutlich hörbar, allerdings gefühlt halb so laut wie der 62Hz-Testton, muss so sein. Jetzt werden die Angaben von KEF (Nominal Freq. Range: 35-40000Hz, Specific Freq Response ±3db 50-30000Hz) glaubhafter.

Im Hochton spielen die T27 gewohnt seidig und zurückhaltend. Keine Spur von Schärfe im Klangbild. Mitten sind klar und differenzieren das Klanggeschehen ausreichend gut. Die Bühne wird schön aufgebaut und die Musiker sind eindeutig ihrer Position zugeordnet.

Einzelbewertungen (Auswahl):
  • Die Trommeln bei Toto's "Afrika" (Live in Johannesburg) kommen druckvoll und wunderbar tief, die Pauken am Anfang von "Ri Na Cruinne" stehen tief und druckvoll im Raum.
  • Die Sängerin in "Exit" (Tangerine Dream) hat den "Schmelz" in der Stimme Wink, das Flüstern gegen Ende ihres Parts wird zum Hauch, aber klar verständlich. So kenne ich das Stück.
  • Auch bei "Carry On Wayward Son" (Kansas) sind beide Sänger und beide Geigen eindeutig identifizierbar, hier verschwimmen die doppelten Eindrücke bei schlechteren Konstruktionen schon mal zu jeweils einem Künstler.
  • Der Hubschrauber auf Pink Floyd's "The Wall" ist ein Hubschrauber Wink und kein Spielzeug, im Kinderchor ("Another Brick Part 2") lassen sich einzelne Stimmen heraushören.
  • Die Stimme von Moira Brennan (Sängerin von Clannad) wird klar und brilliant wieder gegeben, keine Spur von Verfärbung.
  • Aber: Bei "In a Lifetime" (Clannad) flüstern beide Interpreten am Anfang miteinander. Dies kommt über die Chorale kaum rüber (egal mit welcher Bedämpfungsvariante ich es probiert habe) Sad. Über andere LS (u.a. CS1a mit B110 und gleichem HT) habe ich das schon deutlicher gehört.
Ich könnte jetzt zu jedem der gehörten Stücke etwas schreiben, aber das wäre zu viel des Guten Big Grin.

Fazit 2: Klar gibt es Systeme und Konstruktionen, welche das besser können, analytischer sind. Aber die Chorale ist ein Kind der frühen 70er und da war der Geschmack halt ein Anderer.

PS: Meine Testmusik ist zu 90% aus der gleichen Epoche!
PPS: Jetzt zieht ihr 10 - 20% von meinen Schilderungen wegen zu viel Entusiasmus ab und ihr habt einen ehrliche Eindruck der Lautsprecher :p
Viele Grüße
Bernhard aka Tiff :bye:

Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

Supergut! Viel Freude mit Deinen neuen alten Kef! :thumbup:

hallo tifflor,
sieht ja sehr gelungen aus, schon fast wie das Original - prima!

Ich finde es bei solchen Projekten auch sehr wichtig das das äussere qualitativ mitspielt. Hier hast du wirklich ganze Arbeit geleistet.

Und es hat sich wohl auch als richtig erwiesen die Frequenzweiche möglichst Original zu belassen. So hat dann wohl auch die Abstimmung auf Anhieb gepasst.

Das der Schreiner die Löcher Spiegelverkehrt gesetzt hat halte ich nicht für falsch.

Viel Spass damit

Gruss

Loetheinz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vintage Treiber Electrovoice SP8C biky750 41 8.599 19.02.2021, 21:25
Letzter Beitrag: biky750
  Vintage#3 - Focal, Audax detegg 10 6.510 15.05.2016, 14:00
Letzter Beitrag: detegg
  " Oldie's Vintage " Oldie 57 24.636 21.02.2015, 01:28
Letzter Beitrag: AR
  TQWT mit VINTAGE-Philips AD 12202 Pappenheimer 7 7.126 07.07.2013, 14:35
Letzter Beitrag: Gazza
  "hoschibill's Vintage" hoschibill 67 29.120 18.05.2013, 13:32
Letzter Beitrag: hoschibill
  good 'ol times (der portable vintage wave radio killer) ventura 10 3.982 27.11.2012, 10:36
Letzter Beitrag: ventura

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.