Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buscher Endstufen und mehr - selber bauen!
Hi,
stimmt, Robert hatte tatsächlich das gleiche Datenblatt verlinkt.
Ich meine Diese [ATTACH=CONFIG]72444[/ATTACH]
Ein 230 Volt Relais zusätzlich scheint das Ding auch zu können. Ob man aber Gürtel und Hosenträger braucht....
In Beispiel 1 kannst Du auch eine Kontroll LED für On betreiben, das geht aber auch nach der Siebung.
Wenn man die Schaltung nimmt, gibt es keine Wärme. Der Kondensator sollte 630 Volt - können bzw 230 Volt ~
[ATTACH=CONFIG]72445[/ATTACH]Die Welt ist bunt...Big Grin

Schrieb ich schon, dass mich alles interessiert was Krach macht und leuchtet ? Big Grin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

moin, oh danke. Habe ich in meinem Chaos doch glatt übersehen.

Grüße, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

Moin,

meine Buscher Endstufen haben dunkelblau transparentes Acrylglas als Front bekommen.

[ATTACH=CONFIG]72744[/ATTACH]

Schönen Abend, Hartmut

’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Moin Hartmut,
das "SE" steht also für "Schöner Eierbecher" Big Grin ?

Habe gerade die Bestellung der Dale CFM an Mouser geschickt, gut Ding ...

@all: Hat eigentlich von den vielen Platinen-Bestellern ausser Hartmut schon jemand was auf die Kette bekommen ?
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ich bin mal wieder ein Stückchen weiter. 25 Endtransen ausgemessen und 4 Exemplare mit 4,27V gefunden. Das passt perfekt zu der Widerstandsvariante 453 Ohm. Heißt auch, dass jetzt die 464, 470, 475 und 478 Ohm (davon habe ich bis zur Abholung sogar Material für 1.000 SE´s da Big Grin) keine Verwendung. Sollte ein SE-Bauer Interesse haben, gehen die gegen Adresse per PN im Briefumschlag raus.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Früher oder später muss ich die Frage ja mal stellen... und ich hatte immer gehofft, ich schaffe das offline.

Was muss man da bei den Transistoren eigentlich messen? Und welches Gerät sollte ich dazu haben?

Ich habe kein Problem mir ein solches wie-auch-immer zuzulegen - irgendwo muss man ja anfangen - wir können das gerne auch als Kaufberatungsthread auslagen, wenn das den Rahmen hier sprengen würde.

LG Matthias

mtthsmyr schrieb:Was muss man da bei den Transistoren eigentlich messen? Und welches Gerät sollte ich dazu haben?

Ich habe kein Problem mir ein solches wie-auch-immer zuzulegen - irgendwo muss man ja anfangen - wir können das gerne auch als Kaufberatungsthread auslagen, wenn das den Rahmen hier sprengen würde.

LG Matthias

Das würde mich auch interessieren
Grüße aus dem Emsland
Willi

Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
​(Georg Christoph Lichtenberg)

Hier ist die Aufbauanleitung:
https://www.buscher-endstufen.de/app/dow...1690441940
Auf Seite 3 wird alles genau beschrieben. Man braucht ein regelbares Netzteil mit Strombegrenzung und ein Multimeter sowie eine Stoppuhr/Timer um die Gate-Source-Spannung der FETs bei möglichst 55° C zu messen.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ArLo62 schrieb:Hier ist die Aufbauanleitung:
https://www.buscher-endstufen.de/app/dow...1690441940

Oder doch eher hier: https://www.buscher-endstufen.de/app/dow...1690441949

Danke !! Ja genau, falscher Link, sorry.:prost:
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Moin, für das Ausmessen der Transistoren habe ich einfache preisgünstige Geräte verwendet

- Stabilisiertes regelbares NT

- Multimeter

Es gibt natürlich hochwertigere Geräte! Diese haben für das Selektieren jedoch ausgereicht

- Mobiltelefon (Timer)

- Von Vorteil ist eine 3polige Wagoklemme, zur Fixierung und Anschluss der Mess-und Versorgungs-Leitungen an den Transistor.

Schöne Weihnachten, Hartmut

Hallo Hartmut,

dieses Jahr war so heftig, dass ich absolut Zeit für unser Hobby hatte, nicht einmal zum Lesen aller Threads.
Nun sitze ich allein zu Haus, da das böse Virus mich erwischt hat. Daher habe ich endlich die Zeit, den gesamten Buscher Thread zu lesen. Eine tolle Sache und eine sehr interessante Schaltung, wenn ich das als alter Analog Enrwickler so sagen darf. Hut ab auch vor Deinem Engagement.
Ich benötige keinen Verstärker, aber wenn auch noch ein paar DC-Offset Platinen übrig hast, würde ich sie gern nehmen. Schick einfach eine PN.

Allen noch ein frohes Rest-Weihnachtsfest.
ich hoffe im nächsten Jahr wieder stärker an Bord zu sein.

Beste Grüße

Thomas

Hallo und frohe Weihnachten!

Danke für die Antworten! Hartmut, so ähnliche Geräte hatte ich mir mittlerweile auch herausgesucht. Dann war ich da ja gar nicht so verkehrt. Wenn so etwas ausreichend ist für den Zweck, dann bestelle ich mir das mal Smile

Ich hatte auch gedacht, dass ich bis Weihnachten die Materialien alle bestellt hätte und jetzt gemütlich am frickeln wäre - aber dazu waren die letzten Monate irgendwie zu dicht. Aber dafür kann ich die Feiertage jetzt nutzen, endlich mal die Bestellungen abzugeben... das sollte klappen :o

Moin,

nach dem Amp ist vor dem Amp - oder so ähnlich Big Grin

Ihr dürft mich für bekloppt halten.

Ich überlege SE12spezial als Monoendstufen zu bauen :built:

und habe eine Bitte. Kann Jemand mal den Schaltplan nach R16 absuchen.:rtfm:

Den gibt es da nicht und der ist wahrscheinlich R19, denn die Beschreibung in der Fußnote für R16, passt auf R19.

Sollte ich tatsächlich bauen, würde ich wohl insgesamt 20 Platinen bestellen und 18 zum Selbstkostenpreis weiter geben. Ein Stereosatz, also 2 Platinen kosten dann 10 Euro plus 6 Euro versichertem Versand per DHL, oder 5 Euro per Hermes, versichert.

Mehr als 9 Pakete habe ich keine Lust zu. Also wer schon mal Interesse bekunden möchte, kann das gerne tun.

Grüße Hartmut

Moin Hartmut, bevor ich die Aktion verpasse melde ich mich für einen Satz (1 Paar) an.
Schade das ich bei der ersten Bestellung zu spät war.
Grüße aus dem Emsland
Willi

Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
​(Georg Christoph Lichtenberg)

Moin Willi,

geht klar. Ich habe 20 Platinen "Se12spezial Mono" bestellt.

Grüße, Hartmut

erste Bauteileliste (ohne Gewähr)
.xls   Bauteilliste SE12spez.xls (Größe: 11,5 KB / Downloads: 116)

Moin ihr Nachbauwilligen,
da ja wieder mal ausmessen der FET´s angesagt ist und ganze Chargen daneben liegen können, die IRF540N gibt es auch bei Pollin. Ich habe die da für die "Fette Hexe" gekauft ...

P.S. Der R16 liegt im Schaltplan mitten zwischen den HexFets !
Gruß Klaus

Hallo Hartmut,

im Schaltplan SE12 Spezial Mono gibt es R16=0,22Ohm:

[ATTACH=CONFIG]73013[/ATTACH]

Wir nehmen vier Platinen ab.

Grüße aus Garbsen

Elke und Michael

Machen ist wie Wollen – nur viel krasser

DIY Open Baffle auf www.octaaudio.de

[ATTACH=CONFIG]73014[/ATTACH]

R16/R19 bepunktet

Da war jemand schneller...Smile

Hier wird nix gewußt...

Moin,

ok... ich habe diese Schaltplanversion, da ist die Beschriftung abweichend

[ATTACH=CONFIG]73016[/ATTACH]

welchen Schaltplan habt Ihr?

edit: ok, eben noch mal neu runtergeladen. Ihr habt wohl einen aktualisierten, den es jetzt auch gibt. Dann muss ich die Bauteilliste ändern.

Grüße, Hartmut

edit: aktualisierte Bauteilliste
.xls   Bauteilliste SE12spez mono Version2.xls (Größe: 11,5 KB / Downloads: 140)

edit2; ersten Fehler entdeckt: von den 470 Ohm; R4 und R5 werden natürlich für Stereo 4 Stück gebraucht, (Ggf. abweichende Werte für andere gemessene Gate-Source-Spannungen der Endstufentransistoren)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was taugen PA-Endstufen? Kalle 35 9.127 20.02.2025, 18:23
Letzter Beitrag: kboe
  Gesucht: AV Receiver, gern ohne Endstufen. kboe 5 1.133 18.12.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  El Clasico oder auch der FM300A-klon, selber bauen! dy1026u 122 42.958 14.09.2024, 05:55
Letzter Beitrag: Kalle
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.034 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Jetzt will auch die WELTER HE-VV nicht mehr. High5 0 1.012 18.11.2023, 16:45
Letzter Beitrag: High5
  In schick: Buscher SE12 mit Biino und Bluetooth Wolf.Im.Schafspelz 3 1.673 07.05.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Wolf.Im.Schafspelz
  Endstufen und Controller messen und bewerten Rainer_Zufall 17 3.806 15.01.2022, 21:27
Letzter Beitrag: Rainer_Zufall
  BIOPHOTONE ENDSTUFEN HARMONIZER BLACK PEARL -- hääää? capslock 24 8.139 03.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Kaspie
  Welche Netzteilcharakteristik ist für Audio-Endstufen sinnvoll? wus 43 40.356 23.02.2021, 13:09
Letzter Beitrag: capslock
  Subwooferverstärker - weiter selbst bauen oder fertig kaufen? Koaxfan 31 5.604 26.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Koaxfan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.