So.....bin wieder da.....stressig alles....
....aber schön.
Also..
Das der Durchmesser vom Horn jetzt kleiner ist als gedacht, ist das eine. Das andere ist halt auch,dass datt Horn doch einiges schwerer als gedacht ist.
Das hätte so, nicht wirklich gehalten.
So habe ich mir dann schnell den letzten Mittwoch frei genommen,als vom Heiko das Angebot kam, noch was zu fräsen und es dann abzuholen.
Angebot angenommen!!
Als schnell Gedanken gemacht wie man es machen könnte.
Dabei kam das raus.
Nach 1Std.fahrt zum Heiko,bekam ich dann diese tollen Teile
Hab dann beim Fussballspiel und ner Flasche Bier die Teile dann mit dem Expressleim verklebt.
Am nächsten Morgen dann kurz die Kanten angeschliffen. Zum Wachsen,keine Zeit mehr.....um 11uhr sollte es los gehn zum Frickelfest.
Die Ständer/Halter habe ich dann mit M6 Schrauben und Selbstsichernden Muttern festgeschraubt.
Am Frickelfest dann angekommen, schaut das ganze dann so aus
Insgesamt lief es ganz gut. Man hat dem System schnell angemerkt, was es KÖNNTE, aber nicht tat.
Erste Messungen haben dann gezeigt,das die Vorkammer dazu führt,das ab 1khz nix mehr aus dem Mitteltonhorn rauskommt.
Das ist wiederum schlecht,wenn man den Celestion CDX1-1430 verwenden will bzw. Muss, weil er mit der einzige ist.mit dem das so geht.
Zufällig hatte ein Teilnehmer für den Flohmarkt einen Fostex FE168eSigma dabei.
Der passt genau ans Horn.
Leider war keine passende Rückkammer vorhanden,also hinten alles offen gelassen.....und siehe da.....es klappt, sogar sehr gut.
Dadurch das der Fostex hinten offen ist ,entsteht eine bessere Räumlichkeit,ähnlich wie ein Dipol
Der Wirkungsgrad vom Fostex incl. dem Horn reicht vollkommen aus, um richtig Gas zu geben.
Die erste Trennung erfolgt bei 300hz. Der HSb21 kommt ohne Probleme soweit nach oben und der Fostex hat sich egal wie laut wir gehört haben, keinen Milimeter bewegt.
Der Celestion macht auch hier wieder eine super Figur.
Das Coax System funktioniert sehr gut.
Ich war ja schon immer ein Fan von Punktschallquellen.
Daher war die BigBetty ja auch so genial, weil man ein FAST quasi hatte.
Punktschallquellen und Tieftonunterstützungen unter 400hz ist einfach für MICH,ein perfektes System.
Und wie man sieht, kann man das ganze auch 3-Wege fahren.
Die Bassperformance vom HSB-21 in den knapp 190litern CB ist einfach enorm. Die 350liter BR Variante in der Big Betty war zwar lauter, aber CB ist nochmal deutlich präziser find ich.
Insgesamt, bin ich mit dem ganzen Konzept und dem Ergebniss sehr zu frieden und freu mich jetzt damit Musik zu hören