Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50
Sind diese OK?
http://www.ebay.de/itm/2-x-Kondensator-B...Sw6YtZTNL5

Fozzibaermopped schrieb:Sind denn 35V OK? Der Trafo hat 24V. Das mal 1,414 sind ja 34V. Reicht da 1V Reserve?

Welchen Spannungsabfall hat denn dein Gleichrichter?
Den kannst du auch noch abziehen. Sollten nochmal 1,4V sein.
Stuttgarter Audio-Gruppe

nr12 schrieb:Welchen Spannungsabfall hat denn dein Gleichrichter?
Den kannst du auch noch abziehen. Sollten nochmal 1,4V sein.

Das wird trotzdem zu knapp. Im Leerlauf hat der Trafo eine höhere Ausgangsspannung als 24 V.

Die im vorletzten Beitrag vorgeschlagenen Elkos mit 50 V wären auf der sicheren Seite.

Ja, damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Grüße, Ulf
Stuttgarter Audio-Gruppe

So, habe 6 x 10000uF mit 50V bestellt.
Jetzt zu den kleinen ...
In post 28 steht:

2 Stk. Elko PANASONIC-FC 100µF/50V- -als "Bypass-C"-
2 Stk. 100nF/100V (0.1µF) WIMA, Vishay, Roederstein etc. Folienkondensatoren (für Wechselspannung) -Rest AC Eliminierung-"

[SIZE=3]Kann ich das 1zu1 übernehmen? Frage deshalb, weil der dort beschriebene Trafo 18-19V hat, ich habe hier 24V und mehr Leistung (500VA anstatt 80 bis 120VA).

"
[/SIZE]Welchen Spannungsabfall hat denn dein Gleichrichter?
Den kannst du auch noch abziehen. Sollten nochmal 1,4V sein."
=> ich habe einen anderen Brückengleichrichter bekommen. Anstatt einen KBPC2504 hat mir mein Kollege einen KBPC 5010 50A 1000V geschenkt, ist der OK, oder soll ich doch einen KBPC2504 bestellen? Ich weiß leider nicht über Spannungsabfällen in Brückengleichrichtern bescheid.

Nachtrag: Habe in der Bucht diese Elko's gefunden:
http://www.ebay.de/itm/4-Elko-Panasonic-...SwcwhVNScC
und
http://www.ebay.de/itm/10-x-Folienkonden...Sw4shYAQP1

... ich würde jeden 10.000yF Elko mit einem 100yF Panasonic FC und einem 100nF Wima brücken. Kostet nicht viel und ist bestimmt kein Fehler Wink

Der andere Brückengleichrichter ist zwar 'oversized' aber ok.
Es kommt aber mehr auf die Schaltzeit (25ns z.B.) als auf den Strom an den er verträgt, 16A reichen völlig aus.
Gruß Uli Cool

...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :joke:

... mir fällt da noch ein :

es sollten noch zwei Entladewiderstände 4,7kOhm/3-5W zwischen + und - eingebaut werden. Denn sonst würde die Spannung in den Kondensatoren nach gezogenem Stecker noch tagelang anstehen !!! Das Netzteil wird sich nach dem ausschalten über diese Widerstände langsam und stetig 'entladen' ---> nicht vergessen !
Gruß Uli Cool

Also sind die Teile die richtige Wahl, ich muss nur halt je 6 Stück bestellen... mach ich.

Danke erst Mal, ich melde mich, wenn es weiter geht.

uliguitar schrieb:... mir fällt da noch ein :

es sollten noch zwei Entladewiderstände 4,7kOhm/3-5W zwischen + und - eingebaut werden. Denn sonst würde die Spannung in den Kondensatoren nach gezogenem Stecker noch tagelang anstehen !!! Das Netzteil wird sich nach dem ausschalten über diese Widerstände langsam und stetig 'entladen' ---> nicht vergessen !

Zu den "Entladewiderständen" ... Sollen die zwei zwischen Plus und Minus an der Ausgangsseite (Wo das Kabel zum Verstärker angeschlossen wird)?
Skizze.jpg
Und warum zwei, reicht da nicht ein großer 10kOhm?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

... nee, wenn du einen Widerstand nimmst dann 2,35kOhm/5W-10W (2x 4,7kOhm parallel) z.B. da es diesen Wert in der E24 Reihe nicht gibt, kannst du auch 2,2KOhm oder 2,7kOhm/5W bis 10W nehmen.

Die Stelle die du markiert hast ist genau richtig... natürlich am Ausgang.
Gruß Uli Cool

Macht ein Netz-Entstörfilter Sinn, wenn man ein Holzgehäuse hat? Frage deshalb, weil ich keine Erde im Gehäuse habe...

... baue da bloß keinen Netzfilter aus z.B. einem Computer oder so ein. Die sind meißt viel zu stark ausgelegt und bremsen die Dynamik. Wenn dann einem aus dem Hifi-Bereich die darauf abgestimmt sind.

Wenn du eine Kaltgerätebuchse verwendest, hast du ja eine Erde im Gerät wenn du einen Schukostecker verwendest... es geht also durchaus.
Gruß Uli Cool

Muss denn überhaupt ein Netzfilter sein?

... N e i n
Gruß Uli Cool

Fozzibaermopped schrieb:Sind diese OK?
http://www.ebay.de/itm/2-x-Kondensator-B...Sw6YtZTNL5

http://www.ebay.de/itm/2x-10000uF-50V-NO...2946307685

[Bild: s-l500.jpg]
... die sind zwar aus Hongkong aber eine gute Wahl, wenn du 3-4 Wochen Zeit hast nimm´ die.
Gruß Uli Cool

uliguitar schrieb:http://www.ebay.de/itm/2x-10000uF-50V-NO...2946307685

[Bild: s-l500.jpg]
... die sind zwar aus Hongkong aber eine gute Wahl, wenn du 3-4 Wochen Zeit hast nimm´ die.

Ich habe mir schon die anderen bestellt. Egal, die werden es ja auch tun.

Ich habe irgendwo gelesen, das man den Ringkerntrafo auf einer Matte aus Nadelfilz "betten" kann. Wo ist da der Vorteil zum Originalbefestigungs-Set mit den Gummimatten?

Nun habe ich alle Teile zusammen. Wenn alle geliefert sind, dann werde ich sie vermessen, digitalisieren und im CAD eine Zeichnung für's Gehäuse anfertigen.

Werde weiter berichten.

Arrgggghhh .... Schmelzsicherungen? Wozu Sicherungen? Ein huebsches kleines Feuer ist doch auch was schoenes.
Herzliche Gruesse
Michael

Habe 6,3x32 Glassicherungen hier. Die sind ok, solche stecken doch in vielen Elektrogeräten und brennen da auch nicht.

Welchen ON/Off Schalter könnte man für die Montage in einer Holzplatte (Stärke 10mm) verwenden?
Ich habe hier noch einen, der hat aber ein sehr kurzes Gewinde:
IMG_20170805_152223.jpg

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Fozzibaermopped schrieb:Welchen ON/Off Schalter könnte man für die Montage in einer Holzplatte (Stärke 10mm) verwenden?
Ich habe hier noch einen, der hat aber ein sehr kurzes Gewinde:
IMG_20170805_152223.jpg

Da ist es einfacher, an der Schalterposition von hinten eine Tasche in das Holz zu fräsen (um an der Stelle die Wandstärke zu reduzieren).

Gruß Yves

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Endstufen Netzteil, Brummunterdrückung Olaf_HH 13 7.636 25.09.2013, 08:22
Letzter Beitrag: Olaf_HH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.