Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau
.... ich versuche möglichst alles zu lesen.........:rtfm:
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Morgen

Ich wünsch euch heut viel spass bei eurem treffen.
Bitte hier dann einen satusbericht abgeben Smile

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Den Wünschen von Hannes schließe ich mich an.
Last uns auch etwas von Euren Gedankengängen Teilhaben. Andreas hat dabei immer ein glückliches HändchenSmile
Ich freue mich drauf:ok:

Denkt auch bitte an die Tauschliste.

LG
Kay

Moin,
wie gestern besprochen der link zu Frank's Röhren Datenblättern.

https://frank.pocnet.net/

Und hier nochmals eine Webseite mit dieversen Original Schaltungen von 1916 - 1982 für Restaurationszwecke oder als Ideen Lieferant etz....
http://www.lilienthalengineering.com
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --

Ok, kleiner Bericht Big Grin
Wir haben gestern mal grob zusammengetragen, was man eigentlich berechnen muss bei einem - erstmal - einfachen Eintakter.
Arbeitspunktbestimmung, "optimaler" Ausgangsübertrager, Arbeitslinie, Anforderung an Treiber,... So grob die wesentlichen Sachen besprochen. Das geht in so kleiner Runde ganz gut, weil kleine Fragen schnell geklärt werden können.
Allerdings ist das bei nur einem Treffen auch nicht "zu Ende" erläutert. Wir haben einen richtig guten Eingang ins Thema gefunden - denkich. So richtig rund machen wir die Sache dann hier - und bei einem nächsten Treffen dann sowieso...

Olli will erstmal - als "Fingerübung" Big Grin - einen überschaubaren Eintakter mit der 6L6 machen. Überschaubar im finanziellen Rahmen und auch vom Bautechnischen her. So habe ich das auch mal gemacht.
Hübsche Röhre, genug Leistung, nicht zu teuer, als Neuware zu bekommen, das übrige Zeux wird auch nicht dramatisch am Haushalt nagen. Dass sowas dann auch gut laufen kann,... joa klar. Macht sinn.
Wenn man bei den Bauteilen (v.A. die Eisen) ein wenig aufpasst, kann man die Kiste später auch mal auf eine andere Röhre umstricken. Wer weiß schon, wie's kommt?!

Olaf bleibt dabei: Ein Gegentakter als Cyclotron. Die Röhre ist dabei noch nicht 100-%-ig fest ( oder?), aber ansonsten steht sein Plan. "Fingerübung" ist das nicht, aber gut. Die EL12 käme da auch in Betracht. Warum eigentlich nicht?! Die Geschichten rund um die EL/PL-509/519 sind alle sehr spannend, aber die Röhren gibt's kaum noch NOS und schon gar nicht ehr günstig,... Neu auch nur noch von JJ und... Wenn ich mir sowas hinstellen würde, dann müsste ich auch gleich Ersatzröhren für "bis ans Lebensende" dazu kaufen. Wer weiß, wie lange JJ das noch baut? Und zwei Quads extra im Schrank kosten auch gleich mal einen nennenswerte Menge Geld. Außerdem ist die Sache mit der Schirmgittermodulation zwar einerseits nicht unspannend, erfordert andererseits aber auch ein paar Hürden: Zweistufig geht das kaum und eine symmetrische Schaltung,...? Geht - ist aber aber ungleich aufwendiger. Das Ding braucht etwas Aufwand bei den Treibern.
Ich muss mich da auch erstmal etwas ernster mit beschäftigen. Zurzeit blicke ich da nur ansatzweise durch.

Stefan und ich werden dabei bleiben: Ein EL12 in Gegentakt und am Eingang mit Symmetrierung per Eingangsübertrager. Also ein komplett symmetrisches Konzept. Schaltungstechnisch kaum komplizierter als ein Eintakter - nur eben einmal nach unten gespiegelt - wenn man so will.
Das Teure dabei wird der Eingangsübertrager und das Vierfachpoti dahinter (!). Die anderen Eisen kosten sowieso... Die Vorteile sind schnell erzählt: Symmetrierung per Eingangsübertrager ist - abhängig von der Qualität des Bauteils - relativ fehlerfrei und linear. Einfach, gut und tut. Aber teuer. Galvanische Trennung vom Quellgerät inklusieve. "Studiotechnik" Wow!!! Rolleyes
Wir haben Gestern kurz den Schaltplan durchgeguckt - sollte gehen.
Den Schaltplan werde ich Morgen noch einscannen und einstellen. Dann kann ich auch noch was dazu erzählen und auch mal die Arbeitspunkte, Arbeitslinien, Bauteilberechnung etc kurz umreissen. Wir haben noch nicht alle Werte, das kommt dann im Laufe der Zeit.
Das Netzteil haben wir auch schnell skizziert, aber auch hier noch keine festen Werte. Das sollte allerdings bald passieren, damit wir Trafos bestellen können.

Diese Geschichte sollte möglichst parallel bei allen Projekten passieren, damit wir alle möglichst zeitgleich auf'm gleichen Stand bleiben.

Nächster Schritt:
Schaltpläne skizzieren, dann Bauteile - insbesondere Eisen - bestimmen.
Dann können wir gucken, was wir an Eisen besorgen müssen (kaufen, suchen, finden,...).

Danach käme der nächste Schritt: Das Layout. Wir haben Alle eine ungefähre Vorstellung, wie unsere Geräte optisch aussehen sollen. Bauteile auf'm Chassis oder im Haus drinne,... Je nach dem.
Beim Layout gucken wir uns dann nochmal an und sortieren die "schlimmen" Eisen zueinander. Wegen Einstreuung und so. Wie gesagt: Später. Kommt ja auch 'n bisschen darauf an, welche Eisen man nimmt. M-, EI- Kerne in liegender oder stehender Montage, vielleicht Ringkerne als Netztrafo...? Da muss man dann individuell hingucken.

Läuft Big Grin
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

So:
Ich habe beim Frank mal die Röhrendaten inklusieve Kennlinienschaar der 6L6 gefunden:
https://frank.pocnet.net/sheets/049/6/6L6.pdf
Als erstes in Triode geschaltet und danach
als Pentode mit 250V am Schirmgitter.

Als Pentode ist natürlich etwas mehr Leistung rauszuholen, als Triode klingt's i.d.R. schöner.
Ollis Netztrafo hat sek 2 * 270Volt mit jeweils 0,2A. Das sollte man irgendwie verbauen.
270 * 1,41 = 378 V .... Ein bisschen viel, sagt auch das Datenblatt (hier werden 350 Volt "vorgeschlagen" mit einem Übertrager-Ra von 4,2 kOhm). Etwas "Siebspannung gehen von den 378 Volt noch runter... Vielleicht geht das?
Die Schirmgitterspannung haben sie dabei auf 250Volt begrenzt? Hmmm? Muss das?
Als Pentode kriegen wir das hin. Da wäre sogar denkbar, die Schirmgitterspannung evtl. zu stabilisieren. Das reduziert k3. Damit klingt's dann auch so wieder "schön".
Dafür gehen Stabiröhren ausgezeichnet: Eine Kombination aus 0C3 (100 Volt) und 0D3 (150 Volt).
Hier gibt's die Stabis:
https://www.btb-elektronik.de/search?filter=0c3
https://www.btb-elektronik.de/search?filter=0d3

Die 0C3 gibt's auch mit geradem Kolben - damit's einheitlich wird. 0D3 habe ich genug liegen...

Macht die Sache irgendwie spannend, so 'ne kleine "Besonderheit" Big Grin
Beste Grüße,
Andreas

Ich hab schon mit Olaf ge-PN-tet.

Etwas neidisch und auch traurig bin ich schon, dass ich nicht mitgekommen binSad
Meine Grundlagen muss ich mir hier ( fast )selber aneignen. Zum Glück stehe ich aber nicht so ganz alleine da. Carsten ( Carawu ) ist mir immer wieder gerne behilflich, wenn ich nicht weiter komme.
Auch das Forum und die daraus entstehende indirekte Verbindungen helfen mir sehr weiter. Dumm sterbe ich also in der Zwischenzeit nicht wirklichWink

Wann soll es denn in Bremen weiter gehen?

LG
Kay

PS: Danke für den kleinen BerichtSmile

a.j.h. schrieb:So:
Ich habe beim Frank mal die Röhrendaten inklusieve Kennlinienschaar der 6L6 gefunden:
https://frank.pocnet.net/sheets/049/6/6L6.pdf
Als erstes in Triode geschaltet und danach
als Pentode mit 250V am Schirmgitter.

Als Pentode ist natürlich etwas mehr Leistung rauszuholen, als Triode klingt's i.d.R. schöner.
Ollis Netztrafo hat sek 2 * 270Volt mit jeweils 0,2A. Das sollte man irgendwie verbauen.
270 * 1,41 = 378 V .... Ein bisschen viel, sagt auch das Datenblatt (hier werden 350 Volt "vorgeschlagen" mit einem Übertrager-Ra von 4,2 kOhm). Etwas "Siebspannung gehen von den 378 Volt noch runter... Vielleicht geht das?
Die Schirmgitterspannung haben sie dabei auf 250Volt begrenzt? Hmmm? Muss das?
Als Pentode kriegen wir das hin. Da wäre sogar denkbar, die Schirmgitterspannung evtl. zu stabilisieren. Das reduziert k3.
Dafür gehen Stabiröhren ausgezeichnet: Eine Kombination aus 0C3 (100 Volt) und 0D3 (150 Volt).

Macht die Sache irgendwie spannend Big Grin

Andreas,
Olli bekommt von mir eine Gleichrichterröhre. Die klaut auch noch einmal ein wenig Spannung.

LG
Kay

Moin Kay,

wir machen bestimmt "zeitnah" weiter. Treffen werden wir und dann vielleicht in Bremen - wegen der Abwechslung - war lange nicht mehr in Bremen Big Grin

Eine Gleichrichterröhre finde ich hier gar nicht so doof - der Trafo ist dafür gewickelt und die Leistung ist ausreichend. Die 5 Volt für übliche Gleichrichterröhrenheizung ist auch vorhanden,... Unbedingt!!! Eine doofe AZ-sonstwas, GZ34 oder 5UG4,...

Dabei: Wenn wir uns alle Schaltungen zurechtgelegt haben - also die Arbeitspunkte undso - dann dimensionieren wir die Netzteile.

An dem Punkt werden wir die Simulation mit PSUD mal eben erläutern. Das ist ein wirklich praktisches kleines Tool, um Netzteile zu rechnen. Am Ende läuft's immer irgendwie auf URI hinnaus, aber bei Röhrengleichrichtern wir die Sache dann wieder komplexer... Da hilft:
http://www.duncanamps.com/psud2/
Beste Grüße,
Andreas

a.j.h. schrieb:Dafür gehen Stabiröhren ausgezeichnet: Eine Kombination aus 0C3 (100 Volt) und 0D3 (150 Volt).
Hallo Andreas,
so habe ich das bei meiner 807SE auch gemacht. Leider glimmen meine beiden (Russen-)Stabiröhen unterschiedlich hell (und in den Farben rot und violett). Habe schon daran gedacht zwei 0C3 zu nehmen und die Restspannung mit ner Z-Diode zu vernichten.

Ansonsten funktioniert das ausgezeichnet!

Gruß
Thomas

Nabend zusammen Smile
Als Erstes muss ich ein "Dankeschön" nach Hamburg schicken. Der Nachmittag bei Andreas war wirklich sehr lehrreich und kurzweilig. Schon toll, wenn der Lehrer gut erklären kann Big Grin.

Ich werde mich im Laufe der Woche mal an eine Schaltung und die Dimensionierung machen. Der Anfang ist gemacht.

LG Olli

Edit: Ich habe mir gerade das Datenblatt angesehen. Die Kurvenschar ist für Triodenbetrieb. Für Pentode brauche ich doch eine Andere, oder?
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

also.....
bleibt beim circlotron, ich spare einfach bei den AÜ, benötige keine Drosseln in der Spannungsversorgung bzw. Siebung etz.

Das Netzteil wird mit 4 Hauptspannungen aber etwas aufwändiger, aber der Trafo muss eh angefertigt werden.

Bei den Röhren hatten wir gestern besprochen, das ich den Gegentakter mit EL12n von Stefan und Andreas eben in dieser anderen Variante aufbauen werde, eventuell kann ich sogar mit den gleichen Betriebsspannungen arbeiten wie die anderen.

Ich finde den Vergleich der unterschiedlichen Bauprinzipien ganz spannend, so kann man doch sehen, wie sich was verhält und was vor und Nachteile hat.

Bei den AÜ denke ich sogar an RK nach, da keine Gleichspannung am AÜ anliegen soll.

Wie bei Andreas wird der Eingang mittels Eingangs Überträger Symetriert, es wird aber keine Lautstärke Regelung nach dem Überträger erfolgen.
Bei den Pufferstufen muss ich schauen, ob die gleichen Röhren dort auch passen könnten.
Wir haben dann mit der EL12N einen PP und einen PPP Amp am start.

Hallo Olaf,
das finde ich zwar alles Maßlos übertrieben und unnötig , was Du da vorhast. Aber ich kann Dich ob Deiner Argumente nur unterstützen.
Mach das.
überdenke die Bauteile am Besten so, dass Du auf "normal"umbauen kannst.
Drosseln kosten nicht die Welt. Und für Gegentakter ist es das Netzteil eh nicht so aufwendig.

Baust Du auf Platine auf?

LG
Kay

Hallo Kay,
nein ich will Frei verdrahten und/oder Lötleisten nehmen.
Ich hätte auch mal wieder Lust, Kabelbäume mit Wachsband wie mal gelernt zu binden Rolleyes

Schaun mer mal, wie der Norditaliener zu sagen pflegt.....

etwas OT, aber sehr Interessant, ein PP Röhrenamp ohne Kondensatoren oder Widerstände. Von Frank Blöhbaum.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...NoRNoC.htm

Und nein, ich will den nicht bauen Smile

Hallo Olaf,
ich will Dir jetzt wirklich zu nahe tretenBig GrinBig Grin:p
Haust Du jetzt jede Schaltung raus, die Du findest und postest sie hier im Thread?

Na,dann gute Nacht:p
Zitat:nein ich will Frei verdrahten und/oder Lötleisten nehmen.
Ich hätte auch mal wieder Lust, Kabelbäume mit Wachsband wie mal gelernt zu binden

Uups. Große Kunst. Respekt vor dem Vorhaben.:thumbup:
Zitat:Schaun mer mal, wie der Norditaliener zu sagen pflegt.....
Ihr "Südschwedener" wiederWink

LG
vom Westphalener

Olaf,
lade Dir diese Seite runter und druck sie Dir aus.
Ab Seite 17 findest Du die PPP bzw. Circlotron Berechnung .

https://roehrenfibel.files.wordpress.com...lwerk1.pdf

Hallo Olaf,

nur mit Koppelübertrager zu arbeiten ist so ziemlich das Komplexeste und teuerste was Du Dir da rausgesucht hast Olaf! Wenns nicht klappt dann hast Du das Geld für nen kleinen Gebrauchwagen versenkt! Cool wäre es schon, wenn Du dich dazu entschliesst drücke ich Dir trotzdem alle Daumen.

Ach ich lese gerade dass Du ihn wohl nicht nachbaust: Uff!!! Gsd

Gruß von Olaf

Hallo ,
mit EL12n habe ich vor vielen Jahren mal was gebaut . Grundlage waren 2 Grundig Übertrager und passende Netztrafos aus irgendwelchen , gleichen Grundig "Gebissradios" ( 4004 oder 4040 W3D ). Natürlich stilecht mit EF12 als Vorröhre , lt. Ratheiser "harmonische Reihe" genannt . Ich muss das Teil mal wieder anwerfen und anhören , messen hab ich mich noch nicht getraut Big Grin .
MfG , Alexander .

[Bild: EL%2012%20amp2_IMG.JPG]

@Kaspie, nein, werde ich nicht und vielen Dank für den Link, da ist wirklich alles sehr gut erklärt was ich gerade an Fragen hatte Smile :thumbup:

Moin Alexander,

du bist doch Alexander K. Cool Ich meine, wenn dein Nick außerdem noch "D3a" ist...?!

So einen EL12-SE habe ich auch stehen - im Prinzip das, was damals Gerd gebaut hat.

Vielleicht kannst du uns da richtig gut beraten - mit unserer EL12 in PP und vor allem als symmetrisch.
Hier mal unser vorlaüfiges Schaltbild:
[Bild: picture.php?albumid=1681&pictureid=29806]
Merken
Beste Grüße,
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UCD Converter Board - Wie viel Interesse? EMP 212 75.729 27.02.2022, 21:08
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Interesse für Aktivlautsprecherecke? wgh52 69 13.206 03.04.2020, 07:44
Letzter Beitrag: gatedriver
  Muses Volume Control - Interesse ? Grobalt 15 5.176 04.06.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Gabrie
  90Watt RöhrenAmp by Velleman dieterschneider 10 12.726 18.01.2014, 19:09
Letzter Beitrag: SNT
  sehr schönes Gehäuse T- oder RöhrenAmp dieterschneider 0 1.947 24.08.2011, 09:20
Letzter Beitrag: dieterschneider
  KüchenWandboxen mit EL84-RöhrenAmp dieterschneider 1 2.127 18.06.2011, 20:14
Letzter Beitrag: elheizo
  RöhrenAmp: AnodenspannungsPlatine dieterschneider 0 1.856 21.04.2011, 06:29
Letzter Beitrag: dieterschneider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.