Ok, kleiner Bericht

Wir haben gestern mal grob zusammengetragen, was man eigentlich berechnen muss bei einem - erstmal - einfachen Eintakter.
Arbeitspunktbestimmung, "optimaler" Ausgangsübertrager, Arbeitslinie, Anforderung an Treiber,... So grob die wesentlichen Sachen besprochen. Das geht in so kleiner Runde ganz gut, weil kleine Fragen schnell geklärt werden können.
Allerdings ist das bei nur einem Treffen auch nicht "zu Ende" erläutert. Wir haben einen richtig guten Eingang ins Thema gefunden - denkich. So richtig rund machen wir die Sache dann hier - und bei einem nächsten Treffen dann sowieso...
Olli will erstmal - als "Fingerübung"

- einen überschaubaren Eintakter mit der 6L6 machen. Überschaubar im finanziellen Rahmen und auch vom Bautechnischen her. So habe ich das auch mal gemacht.
Hübsche Röhre, genug Leistung, nicht zu teuer, als Neuware zu bekommen, das übrige Zeux wird auch nicht dramatisch am Haushalt nagen. Dass sowas dann auch gut laufen kann,... joa klar. Macht sinn.
Wenn man bei den Bauteilen (v.A. die Eisen) ein wenig aufpasst, kann man die Kiste später auch mal auf eine andere Röhre umstricken. Wer weiß schon, wie's kommt?!
Olaf bleibt dabei: Ein Gegentakter als Cyclotron. Die Röhre ist dabei noch nicht 100-%-ig fest ( oder?), aber ansonsten steht sein Plan. "Fingerübung" ist das nicht, aber gut. Die EL12 käme da auch in Betracht. Warum eigentlich nicht?! Die Geschichten rund um die EL/PL-509/519 sind alle sehr spannend, aber die Röhren gibt's kaum noch NOS und schon gar nicht ehr günstig,... Neu auch nur noch von JJ und... Wenn ich mir sowas hinstellen würde, dann müsste ich auch gleich Ersatzröhren für "bis ans Lebensende" dazu kaufen. Wer weiß, wie lange JJ das noch baut? Und zwei Quads extra im Schrank kosten auch gleich mal einen
nennenswerte Menge Geld. Außerdem ist die Sache mit der Schirmgittermodulation zwar einerseits nicht unspannend, erfordert andererseits aber auch ein paar Hürden: Zweistufig geht das kaum und eine symmetrische Schaltung,...? Geht - ist aber aber ungleich aufwendiger. Das Ding braucht etwas Aufwand bei den Treibern.
Ich muss mich da auch erstmal etwas ernster mit beschäftigen. Zurzeit blicke ich da nur ansatzweise durch.
Stefan und ich werden dabei bleiben: Ein EL12 in Gegentakt und am Eingang mit Symmetrierung per Eingangsübertrager. Also ein komplett symmetrisches Konzept. Schaltungstechnisch kaum komplizierter als ein Eintakter - nur eben einmal nach unten gespiegelt - wenn man so will.
Das Teure dabei wird der Eingangsübertrager und das Vierfachpoti dahinter (!). Die anderen Eisen kosten sowieso... Die Vorteile sind schnell erzählt: Symmetrierung per Eingangsübertrager ist - abhängig von der Qualität des Bauteils - relativ fehlerfrei und linear. Einfach, gut und tut. Aber teuer. Galvanische Trennung vom Quellgerät inklusieve. "Studiotechnik"
Wow!!!

Wir haben Gestern kurz den Schaltplan durchgeguckt - sollte gehen.
Den Schaltplan werde ich Morgen noch einscannen und einstellen. Dann kann ich auch noch was dazu erzählen und auch mal die Arbeitspunkte, Arbeitslinien, Bauteilberechnung etc kurz umreissen. Wir haben noch nicht alle Werte, das kommt dann im Laufe der Zeit.
Das Netzteil haben wir auch schnell skizziert, aber auch hier noch keine festen Werte. Das sollte allerdings bald passieren, damit wir Trafos bestellen können.
Diese Geschichte sollte möglichst parallel bei allen Projekten passieren, damit wir alle möglichst zeitgleich auf'm gleichen Stand bleiben.
Nächster Schritt:
Schaltpläne skizzieren, dann Bauteile - insbesondere Eisen - bestimmen.
Dann können wir gucken, was wir an Eisen besorgen müssen (kaufen, suchen, finden,...).
Danach käme der nächste Schritt: Das Layout. Wir haben Alle eine ungefähre Vorstellung, wie unsere Geräte optisch aussehen sollen. Bauteile auf'm Chassis oder im Haus drinne,... Je nach dem.
Beim Layout gucken wir uns dann nochmal an und sortieren die "schlimmen" Eisen zueinander. Wegen Einstreuung und so. Wie gesagt: Später. Kommt ja auch 'n bisschen darauf an, welche Eisen man nimmt. M-, EI- Kerne in liegender oder stehender Montage, vielleicht Ringkerne als Netztrafo...? Da muss man dann individuell hingucken.
Läuft