Die Änderung ist sehr gering. Bin gerade dabei mir die passenden Bässe zu suchen um den Wirkungsgrad des Moduls auszureizen.
Klanglich gefällt mir das mit dem SPH-8XTB allerdings auch schon extrem gut. Die Spitze bei 5200 Hz habe ich etwas weggesaugt aber nicht ganz da sie unter Winkeln deutlich weniger bzw. nicht auftritt. Nur das Abwürgen auf 85 dB gefällt mir an dieser Kombi nicht. Bei entsprechender Verstärkerleistung macht es aber auch schon richtig Spaß.
Wirklich spannend das Teil. Verrückte Idee dazu: Wie wärs mit einem Kranz Bässe außen herum? Ist vom Abstrahlverhalten her sicher nicht notwendig, wäre aber konsequent
Marcus.S schrieb:Verrückte Idee dazu: Wie wärs mit einem Kranz Bässe außen herum? Ist vom Abstrahlverhalten her sicher nicht notwendig, wäre aber konsequent
Noch verrücktere Idee zu der verrückten Idee:
Das Konstrukt koaxial in einen 15-18" hängen... oder vor ein BL-Hörnchen, um den SPL anzugleichen?
Nur eine Idee vom "Noob of the Year"
Ja, z.B. einen 18 Zöller wie den SPH-450TC nehmen, das Gehäuse des Modul auf die Membrankontur anpassen und koaxial einbauen und dann der Cabasse La Sphere Konkurrenz machen
Franky schrieb:Ja, z.B. einen 18 Zöller wie den SPH-450TC nehmen, das Gehäuse des Modul auf die Membrankontur anpassen und koaxial einbauen und dann der Cabasse La Sphere Konkurrenz machen
Marcus.S schrieb:Die LaSphere ist ein DSP-gestütztes
Vollaktiv-System. Könnte man hier genau so machen.
Nur deutlich preiswerter, aber die Idee an sich find ich einfach geil...:danke:
Einen echten 3-Wege-TriAx hat es ja im Hifi-Segment, zumindest soweit mir bekannt, schon länger nicht gegeben... in den 80ern gab es die mal als Flachmembraner in den Kisten von Technics...
Im PA fiele mir dazu auch nur der hier ein... und der kostet ja schon achteckig Schotter
ja, genauso habe ich das auch fürs Erste vor. Den 46er Bass mit Modul könnte ich mir sogar noch recht wohnzimmerfreundlich in Pyramidenform vorstellen. Mir fallen da noch viele weitere schöne Sachen ein wie
Center, Rundumstrahler als Rear usw.
@ SonicSL
der Wirkungsgrad des Moduls lässt sich passiv auf maximal 93 dB bei 2,83 Volt bringen. Da gibts also ein Fülle von Bässen wo das passen könnte. Horn ist also nicht nötig.
Ok Karsten... einigen wir uns auf erfolgversprechende/erfolgreiche Konstrukte? Denn wenn der Expolinear so gut wäre, hätte doch wahrscheinlich sogar ich Unwissender schon davon Kenntnis erlangt, und das Teil größere Beachtung gefunden...:joke:
Hallo,
gut, dass Nico seine Entwicklung schon selbst vorstellte, muß ich nicht herumdrucksen. Dort überlegt, simuliert und weiß man in der Regel ziemlich gut _vor_ dem Bau, wie z.B. das Abstrahlverhalten aussehen wird. An den Messungen erkenne ich nichts ungewöhnlich Gutes in dieser Hinsicht, der MT schnürt ein, bevor der HT übernimmt. Bei der axisymmetrischen Anordnung ist das dann horizontal/vertikal ähnlich - aber besser? Der Wirkungsgrad/das Kompressions- und Verzerrungsverhalten des HT werden jeweils einen kräftigen Bruch bei der Trennfrequenz aufweisen, das ist nicht vorteilhaft. Sowohl hat dies Hubert schon im HF erläutert, als auch ich an eigenen Bauten "ohral" erfahren.
Lustig sieht es aber aus, vielleicht verkauft es sich ja.
Gruß, Timo
Eine Idee wäre es auf jeden Fall die Mitteltöner auf einer Art Waveguide (also mit einem Winkel zu der Ebene des Hochtöners) um den Hochtöner anzuordnen und diese mit geschlitzen Platte abzudecken (Bandpass). Durch die Krümmung dieser Platten würde ein Waveguide für den Hochtöner entstehen.
Dass dies generell funktioniert haben schon L Acoustics und JBL mit ihren Line Arrays bewiesen.
Ist ja alles schön und gut - aber sowas muß auch für den einfachen Handwerker der keinen Maschinenpark zuhause herumstehen hat nachbaubar sein. Und die Optik ist natürlich auch sehr wichtig. Individuell kann und wird ja eine Vielzahl von Bauvorschlägen dann doch anders gebaut als wie es im Plan steht.
Die Box mit Namen Raduno ist jetzt fertig und in der neuen Klang+Ton 1/2011 vorgestellt. Es ist eine teilaktive 4 Wege-Standbox geworden.
Die vormals verwendeten Chassis SPX-20TB wurden durch SPX-20M ersetzt. Dazu gesellen sich drei neue SPH-8M in geschlossenen Gehäusen wobei die beiden Seitenbässe aktiv per SAM-2 angesteuert werden.
Monacor International hat ja selber eigene Produktionsstätten. Die werden da gebaut wo auch z.B. die SPH-170C bis SPH-275C Serie gebaut wird. Der neue SPX-20M hat zwar einen Blechkorb - alles in allem auch von den Messwerten und dem Klirr gefällt er mir aber sogar besser als der TB.