Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Endstufe - Entscheidungshilfe
Hallo,

Also Eagle Schaltbild und Platinenlayout für den SymAsym gibts hier:
http://www.lf-pro.net/mbittner/Sym5_Webp..._board.zip

Dann brauchst du wohl noch ne Eagle Software die du dier als freeware runterladen kannst (bist aber bei der Freeware Version mit der Platinengrösse eingeschrängt)

Damit könntest du die Platine ohne grösseren Aufwand deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Desweiteren kannst du die Platinen übereinander mittels Abstandshalter an einem gut dimensionierten Kühlkörper anschliessen. Glaub nicht dass du sonst noch viel mehr Platz einsparen kannst.

sh0297 schrieb:Hallo,

Also Eagle Schaltbild und Platinenlayout für den SymAsym gibts hier:
http://www.lf-pro.net/mbittner/Sym5_Webp..._board.zip

Dann brauchst du wohl noch ne Eagle Software die du dier als freeware runterladen kannst (bist aber bei der Freeware Version mit der Platinengrösse eingeschrängt)

Damit könntest du die Platine ohne grösseren Aufwand deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Desweiteren kannst du die Platinen übereinander mittels Abstandshalter an einem gut dimensionierten Kühlkörper anschliessen. Glaub nicht dass du sonst noch viel mehr Platz einsparen kannst.

puhh viel arbeit... also der Gainclone Amp4702 MOT würd genau reinpassen... nur ist der auch 2ohm stabil? ich find dazu nix...

und wiegroß sollte der ringtrafo dimensioniert sein... würde wohl eine 55V Ringtrafo verwenden... wieviel VA sollte der also haben?

Hi,
Zitat:Das schwierige ist jetzt, ich habe für die Endstufe nur maximal 80x190mm Platz.
Bei dem Platzangebot wirst Du 2 Ohm stabil und auch sonst nichts finden.
Das 2 Ohm Problem könnte man umgehen, indem man allen drei Breitbändern eine eigene Endstufe spendiert. Mit zwei kleinen 2020 oder 2024 Stereo-Endstufen für je 15€, könntest du sogar jeden Breitbänder einzeln in der Lautstärke regeln. Aber wie gesagt, Platz hast Du keinen.

Für den Trafo kannst du so ca 100x50mm rechnen. Für Gleichrichtung und Siebung dann auch nochmal ca 60x80mm.
Gruß Tommes

Kondensator schrieb:Hi,

Bei dem Platzangebot wirst Du 2 Ohm stabil und auch sonst nichts finden.
Das 2 Ohm Problem könnte man umgehen, indem man allen drei Breitbändern eine eigene Endstufe spendiert. Mit zwei kleinen 2020 oder 2024 Stereo-Endstufen für je 15€, könntest du sogar jeden Breitbänder einzeln in der Lautstärke regeln. Aber wie gesagt, Platz hast Du keinen.

Für den Trafo kannst du so ca 100x50mm rechnen. Für Gleichrichtung und Siebung dann auch nochmal ca 60x80mm.

da ich nicht so die super ahnung habe... was wäre denn die konsequenz wenn ich das einfach außer acht lasse mit dem 2ohm stabil?

Gast schrieb:Die Konsequenz wäre, dass Du übel riechenden Qualm in der Bude hättest, weil sich der Verstärker unter Abgabe entsprechender Rauchzeichen verabschieden würde...:eek:

ist der synasym amp denn 2ohm stabil?

der hier würd von der größe her nämlich noch passen

Ja,
SymAsym kommt sehr gut mit impedanzkritischen Lautsprechern wie einer Temperance und 2,7 Ohm zurecht. 2 Ohm stabil ist er aber nicht. Nun es sind ja nur drei 8 Ohm Breitbänder. Vielleicht könnte es gerade so gehen. Braucht dann aber den großen Kühlkörper aus der Bauteileliste.
Gruß Tommes

Hallo,
Ich will mich jetzt mal nicht allzusehr aus dem Fenster lehnen aber ich glaube der UB amp 80 ist 2Ohm stabil, oder es besteht die Möglichkeit in der Hinsicht umzubauen, schau mal rein:

www.ub-elektronik.de

=> Quadri-Tda7293

Wenn du des französichen mächtig bist habe ich auch ein pdf mit Schaltung / Aufbau / Teileliste die du dir durchlesen kannst

Hi,
Ist schon klar dass er sie Parallel schalten muss eber die Platine ist nicht so arg gross und als Sandwich "könnte" es passen.

Man muss wohl etwas flexibel sein im Leben, ich sehe hir nicht allzu viele Möglichkeiten, entweder mehr Platz schaffen für guten AMP oder CHIPAMP.

sorry, sieht mies aus im Moment...

Moin,

man kann sich die Hypex UCD 180 mal anschauen.

Harry

Also ich würde folgendes machen. Zwei von diesen Stereo-Chipamps mit 110x63x30mm.
http://cgi.ebay.com/MKll-Version-Tripath...3a5c866114
Dazu dieses 10A Schaltnetzteil das auch viel weniger Platz einnimmt als ein konventionelles.
http://cgi.ebay.com/12V-10A-Industrial-S...3a5c8b78d1
Mehr kommt nicht dazu und die Platinen sind winzig und brauchen keinen extra Kühlkörper. Wird auch nichts warm und keine Hitze staut sich. Für jeden Lautsprecher ist eine eigene Endstufe vorhanden. Du kannst die 3 Kanäle für die Breitbänder einfach alle an den Hochtöner der 2-Wege-Aktivweiche hängen. Gut der Bass hat im Vergleich zu den Breitbändern etwas wenig Leistung abbekommen, aber es sollte reichen.
Unterschätze die 25 Watt und die Qualität der Endstufen nicht. Da kommt eine Menge astreiner Sound und Lautstärke heraus. Alles zusammen kostet etwa 50€. Ich finde mehr Geld brauchst Du für das Versuchsprojekt nicht ausgeben und Platzprobleme oder 2 Ohm stabilität sind kein Thema mehr. Zudem musst Du noch nicht einmal dabei etwas löten.
Gruß Tommes

auch nicht schlecht, was er dazu zu sagen hat ...

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Ver...UndOhm.htm

Tommes:
echt klasse dein pdf zum SymAsym !!!!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hallo,
Beim Aufbau des SymAsym mit 2SK170BL und Ringkerntrafos von 225VA 2x24V, spricht irgend etwas gegen den Einsatz der folgenden Ladeelkos?

Elektrolyt-Kondensatoren BC Serie 056
40V 22.000uF, Vishay BCcomponents, Anschlüsse: 2 Terminals snap-in RM10 (10 mm), Abmessungen: D35 x L50 mm (030424) 6,73 EUR

Oder würden sich die Slit Foils besser eignen. Ok sie sind geeignet bis 63V aber so hoch ist meine Spannung ja normalerweise nicht und sie haben dafür nur die hälfte de Kapazität.
Slit-Foil 10.000uF/63V D35 x H50 mm, RM 10, 14,03 EUR

...Grüsse,
Alain

Hi,
der BC 056 ist ein sehr guter Elko. Die Slit Foils sind wohl die besseren Kondensatoren. Auch wenn man die 63V nicht braucht, haben die Elkos mit der höheren Spannungsfestigkeit elektrisch die besseren Werte. ESR usw.
10000µF sind übrigens für einen SymAsym nicht wenig, auch wenn manche das denken mögen.
Gruß Tommes

Ok, wenn du der Meinung bist dass die 2x10.000µF pro Kanal ausreichen dann spendiere ich dem Sym die Split Foils.

Schliesslich hatte mein Technics auch nur 2x10.000µF, und das Stereo (snieff) wenn man bedenkt was das Teil gekostet hat,
weiss ich wieder wieso ich jetzt selbst baue.

Alain

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LJM Quad Clone 405-2 Endstufe Kleinhorn 44 17.041 25.07.2020, 17:40
Letzter Beitrag: Kalle
  Mobile Digitale Endstufe - Selbst(zusammen)bau Balu.Balu 0 1.819 12.05.2014, 16:28
Letzter Beitrag: Balu.Balu
  auf der suche nach einer bass Endstufe julzZz303 8 2.796 07.05.2014, 22:36
Letzter Beitrag: julzZz303
  Zusammenstellung von Endstufe aus Fertigmodulen PeterFW 4 4.286 23.11.2013, 10:28
Letzter Beitrag: Saarmichel
  DIY Endstufe - Empfehlungen chancenvergeber 13 14.889 07.10.2013, 23:54
Letzter Beitrag: chancenvergeber
  Wollt mich mal vorstellen. Ideen für Preamp und Endstufe. DrTupfer 4 4.389 15.11.2012, 23:06
Letzter Beitrag: Gabrie
  Suche DIY Bausatz Endstufe Feldweg 41 20.715 22.02.2010, 18:47
Letzter Beitrag: Feldweg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.