Kalle schrieb:Moin,
nöh, wenn es mir nach sauberen Messungen nicht gefällt, hat es in der Regel mit für mich unzureichender räumlicher Darstellung zu tun, hier gehen Höreindruck und Messdiagramme nicht unbedingt überein. Im sweet spot gut klingen kann fast jedes Horn, aber ....
Klar, dann hast du nur falsch gemessen. Deine "räumliche Darstellung" sähe man dann im Sonogram und in der Raumakustik, auf Achse mit einfachem F-Gang aber wohl kaum.
BiGKahuunaBob schrieb:Sehe und höre ich zum ersten mal, zumindest in dieser Verallgemeinerung.
Hast Du dazu konkrete Messungen oder gar eines Deiner schönen Papiere?
Dann stimmt war nicht mit deinen Ohren oder deinen Messungen nicht. Kann aber jedem mal passieren ;-)
Naja, Kalle hört eben nicht mit den Augen oder liest mit den Ohren
Und wenn jetzt etwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung wäre, würde Messungenan DIN Ohren wohl kaum eine Verbesserung bringen?
Entspricht die Messung jetzt aber den DIN-Augen und den DIN-Ohren, muss auch die DIN-Empfindung im DIN - Hörzimmer richtig zuschlagen:p
Davon abgesehen, passt nicht jeder Treiber an jedem Horn. Ein guter Treiber und ein gutes Horn muss keine gute Kombination ergeben..
Ich halte es wie Kalle: Versuch macht kluch. Erst anhören. Wenn es schyze klingt wird die Erfahrung zeigen, ob man sich damit weiter beschäftigen sollte. Wenn es funzt wird man sich die Zeit dafür einfach nehmen.
Kaspie schrieb:Davon abgesehen, passt nicht jeder Treiber an jedem Horn.
was man messen kann!
Kaspie schrieb:Ein guter Treiber und ein gutes Horn muss keine gute Kombination ergeben.
was man messen kann!
Kaspie schrieb:Ich halte es wie Kalle: Versuch macht kluch. Erst anhören. Wenn es schyze klingt wird die Erfahrung zeigen, ob man sich damit weiter beschäftigen sollte. Wenn es funzt wird man sich die Zeit dafür einfach nehmen.
Genau und ein Versuch muss nicht beim hören beginnen. Vorher simulieren und messen spart eine menge Hörversuche. Das ist das evidenzbasierte Vorgehen. Das Hören validiert eigentlich nur die vorherigen Prognosen.
Aber gut, das ist alles off-topic und sinngemäß schon zigfach diskutiert – die Haltung der Beteiligen ist ja hinlänglich bekannt chnarch:
Uli_Bel schrieb:konntest Du keine Kontrollmessungen mit einem anderen Horn machen ? Schade.
Du hättest dann eher Gewissheit ob die Welligkeit tatsätzlich von allen Treibern ausgeht (mehr oder weniger) und eben wirklich nicht prinzipbedingt von dem verwendeten Horn.
Gerade weil Du aber mehr oder weniger alle Treiber mit den gleichen "Unzulänglichkeiten" identifiziert hast, ist die Gefahr groß, das es sich um eine Eigenschaft des verwendeten Horns handelte...
Oder gibt es andere Gründe warum Du das ausschliesst ?
BiGKahuunaBob schrieb:Sehe und höre ich zum ersten mal, zumindest in dieser Verallgemeinerung.
Hast Du dazu konkrete Messungen oder gar eines Deiner schönen Papiere?
Ich habe ja in dem folgenden Beitrag etwas zurückgerudert.
Ich vermute im Nachhinein auch, dass es das Horn bzw. die Kombination mit dem Horn war. Ich muss noch mal nachschauen, ich meine die Welligkeiten waren nicht bei allen Treibern identisch, also ist es wohl nicht nur das Horn. Das wäre ja auch logisch, denn der Weg im Kompressionstreiber gehört ja quasi auch zum "Gesamthorn". Jedenfalls tritt das Problem in der Realität verstärkt mit Kompressionstreibern auf, weil man sie in der Regel an Hörnern betreibt. So besser? Das gibt dann nicht dem Treiber selbst die Schuld.
Wie auch ein sehr ruhiger Hörraum die Messung in der Dynamik begrenzen kann sieht man im CSD...
Die Verzerrungsprodukte sind nur "schmutz" durch die fehlende Dynamik im Hörraum..
Deshalb besser die Messung im Freien mit mehr Pegel (was das Mikro aber verzerrungsfrei mitmachen muss ..... und die Nachbarn...;-)
Nuja,
Erfahrungen ersetzen aber auch oft umständliche Messungen. Ist aber recht Wurscht, wie man an die Sache ran geht.
Manche Dinge probier ich erst gar nicht aus, da sie schon aus einem Bauchgefühl nicht recht zusammen passen.
Wenn man aus diesem Bauchgefühl ( Kein DIN-Bauchgefühl ) Treiber und Horn zusammenstellt und erst misst, bevor man es sich anhört, kann man sich nur auf die Augen verlassen. Wir wollen aber später mit den Ohren Musik hören.
Zitat: Ein guter Treiber und ein gutes Horn muss keine gute Kombination ergeben.
was man messen kann!
Kann man aber auch hören
Ich denke, das beide Wege Messen vor Hören oder Hören vor Messen gleichwertig sind. Allerdings nicht die alten Ohren, die so etwas eingeschränkt in ihrer "Denke" sind. Altersstarrsinn nennen es die Einen, Erfahrungen die Anderen. Die Ollen sind noch ohne Messen ausgekommen. Alleine durch Erfahrungen sind sie jetzt da, wo sie sind. Sie haben aber auch das Messequipment dazu und können messen.
Das ist der Vorteil der Frühgeborenen:p
Davon abgesehen, macht der Thread doch Spaß. Ich bin gespannt, was als Ergebnis rauskommt, wo der Karsus Knaktus liegt. Und das ist doch mit Messungen und Erfahrungen raus zu kriegen, oder?
Frage: Käme man, weil man altersbedingt ab sagen wir 12kHz eine fallende Hörempfindlichkeit hat und damit kein "DIN-Gehör", auf die Idee, den HT entsprechend anzuheben?
fosti schrieb:Frage: Käme man, weil man altersbedingt ab sagen wir 12kHz eine fallende Hörempfindlichkeit hat und damit kein "DIN-Gehör", auf die Idee, den HT entsprechend anzuheben?
Nöh,
warum? Man vergleicht doch nicht mit den Jugenderinnerungen, sondern mit aktueller Livemusik ... da hat man den "Hörfehler" ja auch. Vor gut 28 Jahren hat mein schon damals ziemlich schwerhöriger Schwiegervater in eine neue HiFi-Anlage richtig viel Geld investiert, (T+A, BM10, AKG K1000). Wir sind die damals noch zahlreichen Studios hier abgefahren und haben reichlich zur Probe gehört. Bei der Beurteilung der Komponenten waren wir fast immer einer Meinung ... das nahm mir die Angst vor dem HiFi-Alter.
Jrooß Kalle
Mein alter Vollverstärker hatte ein schaltbares Rauschfilter. Gemessen ein simpler 6 dB Tiefpass ab 10 kHz.
Um da einen Unterschied zu hören, musste ich schon wissen, in welcher Stellung sich der Schalter gerade befand :p.
Ein geneigter Mithörer konnte auch bei konzentriertem Hinhören den Unterschied nicht festmachen.
Das kann jetzt an unser beider Alter liegen, oder ganz einfach an der Tatsache, dass da oben musikalisch so gut wie nix los ist
Ich hatte in jungen Jahren nach einem Blödsinn ein Knalltrauma mit einer typischen Unempfindlichkeit im Bereich von 4 kHz.
Meine Erinnerung an damals:
Wenn die Hörschwelle steigt, hört man den entsprechenden Frequenzbereich nicht um x dB leiser, sondern unterhalb der Hörschwelle gar nicht. Überschreitet der Pegel dann die Hörschwelle, hört man das Signal plötzlich genauso laut wie eh und je....
Das ist auch die Ursache dafür, dass Schwerhörige sich so oft beschweren, man möge sie doch nicht so anschreien.
Wenn man also in Bereichen von Hörverlust anhebt, so besteht da durchaus die Gefahr, gleich mal zuviel des Guten zu tun.
fosti schrieb:SoSo, und warum wollen Kaspie und Du das bei den anderen Frequenzen und auch unter Winkeln tun, weil ihr ja meint ihr habt kein DIN Gehör?
:prost:
Ähämm,
ein DIN-Gehör, siehe DIN-Norm, hat eigentlich jeder.
Natürlich ist mein Gehör mit fast 70 Jahren nicht mehr jugendlich, aber laut HNO noch ziemlich linear und auf beiden Ohren gleich ... was will ich mehr. Gucken wir mal, wa wirs in 20 Jahren wir beide noch hören.
Jrooß Kalle
Hier noch mal eine Messung des 4550 am Limmer 022 eingebaut in ein Gehäuse nahezu gleicher Breite. Der Messabstand betrug 2 oder 3 m. Leider habe ich das damals nicht genau dokumentiert. Der Treiber wurde grob entzerrt.
06.05.2019, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2019, 18:33 von Kalle.)
fosti schrieb:Naja, logisch zwingend ist eure Argumentation allerdings nicht.
Och,
für uns schon, wir betreiben das Hobby, um zu genießen und Spaß zu haben.
Größer, schneller, weiter, höher sind nicht mehr unser Thema, das entspannt.
Jrooß
Hallo, danke für Eure Messungen!
Ein Punkt ist glaube ich untergegangen, eingangs hatte ich geschrieben "Messe ich da gerade iregenwelche Resonanzen vom Horn oder eine Membranresonanz??" Die Messung u.a. von Ulli zeigt ja, dass die Treiber ganz gut zu sein scheinen. Auf sowas hatte ich gebaut. Ich warte jetzt auf meine neue Lieferung und dann messe ich das nochmal und stelle es hier ein. Die Treiber, deren Messung ich hier gezeigt hatte, waren übrigens kein gebrauchter Schrott allerdings vom Händler dämlich oder gar nicht verpackt, Das die Membran oder Spule schaden genommen hätten glaube ich nicht. Das Horn habe ich jetzt von hinten beschichtet, das wird sich dann auch anders verhalten. Neue Messungen kommen, versprochen.
-Knut