Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassiker.....
fosti schrieb:Passivweichen sind ja nicht so mein Ding. Interessant wäre zu wissen, ob diese einfache V-Verstärkung effektiv (jaja, wie war das noch mal mit effektiv und effizient Big Grin ) ist:

[ATTACH=CONFIG]49535[/ATTACH]

EDIT: Ich löse gleich mal (Schlauscheißermodus an 😜Wink:
Effektivität beschreibt die Wirkung von etwas (absolute Größe).
Effizienz ist die Wirkung von etwas bezogen auf den Aufwand = Wirkungsgrad (relative Größe).

Guten Morgen Christoph,

Die Aussteifung dürfte, insofern die Verleimung hält (wovon ich ausgehe) überprüft sein und dementsprechend wirksam sein.
Es müssen nicht immer Rahmen mit Ausbrüchen sein, salopp gesagt reichen einfache, entsprechend dimensionierte Leisten bzw. Brettchen, so wie diese bei den Visaton-Bausätzen verwendet werden.
Das Problem dabei ist die Haltbarkeit der Verleimung, die sich durch die Vibration lösen kann, deshalb ist da ein Rahmen mit Streben sinnvoll.
Die Aussteifungen sollen in erster Linie die Schwingung der Wände beruhigen und die Plattenresonanzen nach oben drücken.
Auch ich konstruiere bei Lautsprechern im Monitorformat teilweise mit einfachen Streben, dafür sind die Plattenmaterialstärken 25 mm und ich zapfe die Streben ein.
Alles eine Frage der Resonanz die es zu eliminieren gilt.

BG, Peter

kboe schrieb:was mich an dieser Box interessieren würde:
welchen Maximalpegel schafft der Mitteltöner?

So einen Klotz schaff ich mir nur an, wenn 110 dB möglich sind, ohne die Chassis grenzwertigst zu be ( -über ) lasten.

Mit dem Al 130 M ist das nicht möglich, mit einem Al 170 auch nicht, wenn man BoxSim vertrauen darf.
Hat JBL einen so hoch belastbaren MT, oder gehen die auch davon aus, dass, wenn schon 110 dB gefordert sind, diese nur kürzestzeitig auftreten werden?

gruß
kboe

Ist die Frage, wo die Trennfrequenz liegt.
Ein AL 130 bzw 130M schafft keine 110 dB.
Allerdings sind alles über 105 dB bereits wahnwitzige Lautstärken.
Ich höre auch manchmal richtig laut und da hängen mir bei 100 dB die Ohren runter.
Die JBL wurde ja nicht als Disco-Box für Großraumbeschallung entwickelt.

BG, Peter

Moin,
dennoch denke ich, dass dieser Fosti-Vorschlag besser in das klassiche Konzept des Vorbilds passt
https://faitalpro.com/en/products/LF_Lou...=101010100
als der Visaton. Im PA-Bereich gibt es mittlerweile für jede Anwendung zig mögliche Kandidaten der vielen Hersteller, dass man sich fast gar nicht mehr entscheiden kannBig Grin.
Jrooß Kalle

Der Visaton ist da mit seinen ~86 dB völlig ungeeignet (die Visatonangebe mit 90 dB ist wohl nicht ganz ernst gemeint).

BG, Peter

Wastler schrieb:Ist die Frage, wo die Trennfrequenz liegt.
Ein AL 130 bzw 130M schafft keine 110 dB.
Allerdings sind alles über 105 dB bereits wahnwitzige Lautstärken.
Ich höre auch manchmal richtig laut und da hängen mir bei 100 dB die Ohren runter.
Die JBL wurde ja nicht als Disco-Box für Großraumbeschallung entwickelt.

BG, Peter

Hallo Wastler,
das ist keine Frage der Trennfrequenz, sondern der elektrischen Belastbarkeit.
Und ich weiß, wie laut 110 dB sind. Smile
Ich hab während meiner manchmal auftretenden 5 wilden Minuten in meinem Hörraum mit einem kalibrierten Pegelmesser Spitzen von 108 dB gemessen. Angesichts der Trägheit dieses Messgerätes dürften die Spitzen tatsächlich ein wenig höher gewesen sein.
Natürlich macht man sowas nur ein paar Minuten im Monat, aber dann hätte mans doch gern unverzerrt und stressfrei.:p

Ich hab Visaton Atlas compact und die sind bei diesen Pegeln merkbar an ihren Leistungsgrenzen. Und lt. BoxSimu ist da der 17er das schwächste Glied in der Kette.
Drum meine Skepsis wegen des 13er Mitteltöners....

gruß
kboe

PS: die einzige Box, die das lockerst wegsteckte, war bis dato Achenbachs Son B. Die klang damals umso besser, je lauter man aufdrehte Big Grin:p

Kalle schrieb:Moin,
dennoch denke ich, dass dieser Fosti-Vorschlag besser in das klassiche Konzept des Vorbilds passt
https://faitalpro.com/en/products/LF_Lou...=101010100
Schönes Teilchen. Smile

Das Ding scheint aber schon so viel Wirkungsgrad zu haben, da muss man erstmal den passenden HT finden, der, wenn's klassisch sein soll, wohl eine Kalotte sein müsste. Man muss zwar den MT höchstwahrscheinlich eh' etwas einbremsen (welche TT-Gehäuse-Kombi soll diesen Wirkungsgrad erreichen...?:eekSmile, am Ende wäre dann aber wohl der Hochtöner das pegellimitierende Chassis, das hätte ich zum Beispiel eigentlich nicht so gerne.

Was käme da wohl in Frage?

Viele Grüße,
Michael

kboe schrieb:das ist keine Frage der Trennfrequenz, sondern der elektrischen Belastbarkeit.

gruß
kboe

Nöö, das ist nur die halbe Wahrheit.
Die Trennfrequenz ist wesentlich für die mechanische Belastbarkeit !
Dies bedeutet eben, dass - je höher die Trennfrequenz ist - die mechanische Belastung sinkt.
Ein absolut wesenlicher Faktor.
Hand in Hand gehen dann der Schalldruck, um das Chassis einzubinden.

Ich habe mit dem Problem vor Monaten zutun gehabt um bei 2 Herstellern ein passendes Chassis zu finden, TT ist ein 32er, eine nicht ganz leichte Aufgabe (Ergebnis sind übrigens 110 dB).
Da es sich um ein HiFi-Produkt handelt sind die meisten geeigneten PA-Chassis herausgefallen, zudem wollte ich wirtschaftlich keinen 3ten Hersteller.
Für einen Hobbyist ist letzteres Argument irrelevant.

BG, Peter

Hallo Michael,

bei passiver Weiche einen MT abzusenken ist einfach, den Schalldruck zu erhöhen faktisch unmöglich.

BG, Peter

Irgendwann, bei hoch genuger Trennung setzt ganz einfach die elektrische Belastbarkeit ein Ende.
Ein BB mit 86 dB Empfindlichkeit und 50 Watt Belastbarkeit wird bei keiner Frequenz 110 dB erreichen....

Gruß
kboe

Wieder nöö.
Der MT und HT bekommen einen Bruchteil der Leistung ab, die wird im TT verbraten.
Zudem wird elektrische Belastbarkeit im Programm gemessen.

BG, Peter

Na dann ist ja alles in Butter:prost:

kboe schrieb:Irgendwann, bei hoch genuger Trennung setzt ganz einfach die elektrische Belastbarkeit ein Ende.
Ein BB mit 86 dB Empfindlichkeit und 50 Watt Belastbarkeit wird bei keiner Frequenz 110 dB erreichen....

genau so ist das !

@Wastler einfach mal BoxSim anschmeißen u. simulieren ein Taschenrechner tut's auch Wink

Grüße Udo

Wastler schrieb:bei passiver Weiche einen MT abzusenken ist einfach, den Schalldruck zu erhöhen faktisch unmöglich.
Weiß ich doch. :prost:

Mir geht es darum, dass man m.W.n. die elektrische Belastbarkeit bei Kalottenhochtönern nur begrenzt erhöhen kann, um mehr Pegelfestigkeit zu erreichen. Also müsste was sehr wirkungsgradstarkes her, darum habe ich gefragt. Smile

Kennt jemand "The Shutov Assembly" von Brian Eno? Damit habe ich mir bei nicht allzu hoher Lautstärke, also vermutlich ohne Clipping die Hochtöner gekillt. Da war die Energieverteilung über die Frequenz wohl...ahem...unüblich....:eek:

Viele Grüße,
Michael

Udo schrieb:genau so ist das !

@Wastler einfach mal BoxSim anschmeißen u. simulieren ein Taschenrechner tut's auch Wink

Grüße Udo

macht stolze 108 dB !!!

also bei mir sinds nur 103......

Wastler schrieb:macht stolze 108 dB !!!

na ok ... im Bereich von 1200 Hz bis 2500Hz komme ich auf 105dB kleines Gehäuse ... auf jeden Fall sind die Anforderungen nicht erfüllt.

Azrael schrieb:Weiß ich doch. :prost:

Mir geht es darum, dass man m.W.n. die elektrische Belastbarkeit bei Kalottenhochtönern nur begrenzt erhöhen kann, um mehr Pegelfestigkeit zu erreichen. Also müsste was sehr wirkungsgradstarkes her, darum habe ich gefragt. Smile

Kennt jemand "The Shutov Assembly" von Brian Eno? Damit habe ich mir bei nicht allzu hoher Lautstärke, also vermutlich ohne Clipping die Hochtöner gekillt. Da war die Energieverteilung über die Frequenz wohl...ahem...unüblich....:eek:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael

es gibt in der Tat ein paar Killer.
Wenn in der Mitte Sinustöne brettern (Synth) gehen die MT in die Knie (dein Album).
Deshalb sind PA-LS da anders konfiguriert.
Von Simple Minds (müsste der letzte Hit gewesen sein) kommen die meisten Subwoofer bereits bei "normaler" Lautstärke in Bedrängnis, da zumeitst unter der Tuningfrequenz.
Oder mal ERA 1 einlegen und die TT-Membran beobachten (darauf ist mein Limiter eingestellt)

BG, Peter

Udo schrieb:na ok ... im Bereich von 1200 Hz bis 2500Hz komme ich auf 105dB kleines Gehäuse ... auf jeden Fall sind die Anforderungen nicht erfüllt.

Ach sind 110 dB amtlich?

Meine 3-Weger können leider nur 107 dB.

Leute, ich glaube, ihr wisst nicht welche Lautstärken das sind.

Wobei eine dB Angabe ohne Abstand/Raum zu nennen auch keinen Sinn macht Smile

mit 110 dB ohne Tricks hätte man IMHO gewisse Reserven, auch wenn man sie nie brauchen sollte.:pBig Grin:p
Über die Sinnfrage möge man einen eigenen Thread eröffnen.
Ist doch dasselbe wie 300 PS im Auto oder 200 im Moped.
Braucht man genauso selten wie 110 dB im heimatlichen Hörkeller, schaden aber genauso wenig :p:prost:

Nur meine bescheidene höchst subjektive Meinung.

Gruß
kboe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.