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Hypex UcD400 OEM 5-Kanal Endstufe - Aufbaufragen
#21
Hi...
Die Schaltung von Klaus ist eigenlich als Lautsprecherschutz ok.
Hier sollen aber, wenn ich das richtig verstehe, mehrere SMPS geschaltet werden, verzögert....die SMPS haben schon einen Softstart. Bei 5 Modulen an SMPS kann es dazu kommen, dass der Hausautomat schon mal streikt...kann, muß nicht.
Bei einer verzögerten Einschaltung umgeht man das "Könnte"

Daher die Idee verzögert einzuschalten ...

Fehlt die entsprechende Umsetzung Smile

BTW einen Lautsprecherschutz braucht man nicht. Ein weiteres Relais welches beim Ausschalten abfällt und PIN 34 ? schaltet reicht.
Hier wird nix gewußt...
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#22
Wenn man die Relais in Reihe schaltet bleibt die Sicherung drinRolleyes.
Hört sich dann nur kurz blöd anCool.
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#23
Hier auf die Schnelle...hoffe, ich hab mich nicht vertan...[ATTACH=CONFIG]62684[/ATTACH]


Gruß
Pedda


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#24
Kleinhorn schrieb:Hier auf die Schnelle...hoffe, ich hab mich nicht vertan...[ATTACH=CONFIG]62684[/ATTACH]


Gruß
Pedda

Klasse Pedda, besten Dank. Ich werde deinen Schaltplan noch etwas ergänzen da mir ein paar Positionen noch nicht ganz klar sind u. dann mal eine BOM erstellen. Was für 30A Relais könnte man nehmen?
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#25
Moin...

Ich hatte für 20A eine Quelle genannt bei Ebay.....
Die Hongfa Relais sind momentan rar....
Einen Anbieter hab ich noch.... https://www.job-elektronik.de/Leistungs-...SL-A-Relay

Der Vorteil der Hongfa sind die großen Kontaktflächen...vermutlich würden 16A Finder oder Omron auch reichen.
Ich kann das mit Kicad noch nicht so lang, daher hab ich das mal als Übung angesehen. Hier mal die Platine. Es fehlt aber noch das Feintuning. Die Sicherungen sind noch nicht optimal, Trafopins müßt ich nachmessen, Relais auch...ansonsten steht das. Für Lochraster sehr aufwendig. Ich das recht platzsparend hinbekommen und die Abstände zur Netzspannung sind gewahrt.

[ATTACH=CONFIG]62699[/ATTACH]

Man könnte den Kram noch um ein Relais erweitern. Dann ist die Mutingfunktion für die OEM-Module auch erschlagen,
oder man lässt 2 Plainen erstellen und bestückt auf der 2. nicht alles. Den Trafo dann etwas größer auslegen und Pinheader einfügen...

Pedda


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#26
Kleinhorn schrieb:Es fehlt aber noch das Feintuning.

Vor allem fehlt der zwingend notwendige Abstand zwischen den netzspannungsführenden Leiterbahnen und dem Rest der Platine. So bitte nicht nachbauen, Lebensgefahr!
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#27
Cossart schrieb:Vor allem fehlt der zwingend notwendige Abstand zwischen den netzspannungsführenden Leiterbahnen und dem Rest der Platine. So bitte nicht nachbauen, Lebensgefahr!

Du meinst z.B. die Abstände zwisch den 230V Leitungen am Trafo? Grundsätzlich sieht mir die Schaltung vernünftig aus. Vielleicht kann Pedda bei den Leitungsabständen nachjustieren. Dann könnte man ein paar solcher Platinen ätzen lassen, wenn es auch noch für andere interessant wäre?
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#28
Ich übe halt noch...
Ich hab jetzt mal etwas geändert und andere Klemmen, ein anderes Relais und einen Trafo festgelegt. Die Pins sollten passen für einen Trafo von Gerth.
Die Abstände von Netz zu anderen Bauteilen weisen min 7,5 mm aus.
Damit sollte das der VDE 010 genüge tun...Aber ich bin kein Profi...
Die Relaisausgänge sind doppelseitig 10mm. Volle 16A wird knapp. Eher 12 A, was auch reichlich ist.

So siehts nun aus....
[ATTACH=CONFIG]62703[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62704[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62705[/ATTACH]

Noch kann man verbessern, umzeichnen...eine Idee wäre ein 12 Volt-Ausgang über Verbinder...2 zusätzliche Relais sollte der Trafo können.

Die Abstände der Ic Peripherie sind recht groß, spielt aber keine Rolle, da durch Trafo und Relais der meiste Platz gebraucht wird...
Da ich die Footprints getauscht habe, müßte ich die Liste noch ändern. Die Sucherei Derer nervt...Smile

Pedda


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#29
Tomax schrieb:Du meinst z.B. die Abstände zwisch den 230V Leitungen am Trafo?

Ja, da geht es zu eng zu:

[ATTACH=CONFIG]62706[/ATTACH]


Bei professionellen Netzteilen sieht das bspw. so aus:

[ATTACH=CONFIG]62707[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62708[/ATTACH]


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#30
Kleinhorn schrieb:Die Pins sollten passen für einen Trafo von Gerth.

Ich würde nen dauerkurzschlussfesten Trafo nehmen, z. B. von Block, dann sparst du dir die Sekundärsicherung.
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#31
Pedda, man könnte das Board auch größer dimensionieren, um die Abstände der Bahnen zu vergrößern u. 16A Relais unterzubringen, dann ist man von der Ansteuerung der Module auf einer sicheren Seit. Z.B. 15cm x 9-10cm.

Zu den Abständen finden sich hier Infos
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#32
Die Relais können 16 A. Das Problem sind die Leiterbahnen bzw die von mir ausgesuchten Klemmen. Für eben 16 A müßte die Bahnbreite fast 14 mm sein... ich such mal andere Klemmen mit Schraubanschluss....Smile

Nur heute nicht mehr...

Pedda
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#33
Kleinhorn schrieb:Für eben 16 A müßte die Bahnbreite fast 14 mm sein...

Oder man lötet einfach ein Stück Draht zur Verstärkung auf die Leiterbahnen zwischen Relais und Klemmen,
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#34
Tomax schrieb:Zu den Abständen finden sich hier Infos

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Leiterbahnen dürfen die Isolations- bzw. Durchschlagfestigkeit des Trafos nicht verschlechtern. Bei Sicherheitstransformatoren am Lichtnetz beträgt diese 3 kV, wenn ich mich recht erinnere, und das müssen auch die Leiterbahnen bzw. die Abstände dazwischen aushalten. Darum sind die Abstände bei den von mir gezeigten Netzteilen ja so groß.
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#35
Hi...
Hab das Layout nochmal überarbeitet.
[ATTACH=CONFIG]62737[/ATTACH]

Trafo gedreht und Eingang anders geroutet. Die Relais anders gedreht. Die Abstände sollten allemal ausreichend sein, da Netz nur an der Außenperipherie vorhanden ist. Die Idee die Leitebahnrückseite bei den Relais mit Draht zu verstärken, find ich gut und das ist schnell umsetzbar.
Die Klemmen am Relaisausgang geändert auf 6,3 mm Stecker.

Pedda


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#36
Hallo Pedda,
ein paar Anmerkungen zu deinem Layout:

1. Ich würde die Sicherung um 90° drehen und verschieben.
[ATTACH=CONFIG]62738[/ATTACH]
2. An den Relais-Kontakten hast du 230V~
Da gelten auch die "Abstandregeln"
Würde die Relais verschieben, so dass die Verbindungen zu den 6,3ern nur nach oben verlängert werden müssen.
[ATTACH=CONFIG]62739[/ATTACH]
3. Bist du sicher das der Gleichrichter D1 diese Anschlußbelegung hat?
Meist sind die Wechselstromanschüsse diagonal beschaltet. Das ist bei deinem Gleichrichter nicht der Fall!

Gruß
Thomas


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#37
Hi Thomas,
Die Anschlüsse bei den Gleichrichtern sind alle so blöd. Keine Idee wieso. Ich kann das aber auf Diagonal ändern...hoffe ich.
Die Boomliste stimmt jetzt schon nicht mehr...Smile, da ich schon einige Dinge geändert habe. Daher hab ich die Beschriftung auf der Platine eingefügt.
Die Sicherung werd ich verschieben und auch die Relais. Der Abstand hat jetzt schon über 12mm.
Ich werde auch noch einen 12 Volt Ausgang hinzufügen. Dann kann man 2 Platinen stapeln, brauch aber nur einmal Trafo und Siebung. Für 4 Relais sollte das reichen. Einen kurzschlußfesten Trafo mit 315mA hab ich nicht gefunden. Bei 2,8 VA ist da wohl Schluß.

Danke für die Anregungen. Wenn noch jemand etwas hinzufügen möchte..her damit..

Damit es aber jetzt schon klar ist....ich werde auf keinen Fall einen Vertrieb machen von Platinen...Smile

Pedda
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#38
Hi Pedda, danke dir schonmal für die viele Arbeit.

Ich könnte heute Abend eine Teileliste fertig machen. Die Idee mit dem 12V Anschluss nach der Siebung finde ich super. So könnte man um zusätzliche Relais erweitern.

VG
Tom
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#39
Kleinhorn schrieb:Einen kurzschlußfesten Trafo mit 315mA hab ich nicht gefunden. Bei 2,8 VA ist da wohl Schluß.

3,2 VA reichen doch auch, die Schrack-Relais brauchen je 400 mW: https://www.block.eu/de_DE/produktvariante/avb-32212/
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#40
Ja, bei Block...Smile
Käuflich zu erwerben aber nur bei Farnell. Wenn jemand das bauen möchte, sollte er bei den üblichen Händlern kaufen können..so schlimm find ich das mit der Sicherung nun nich...aber ich werde noch weiter schauen...


Nach einigem Gepopel sieht das Teil nun so aus
[ATTACH=CONFIG]62741[/ATTACH]

Die Abstände sollten nun reichen...


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