Hi
das Video war in deinem Threat, aber ich seh gerade, Capslock hatte das verlinkt
Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von linux1972.)
Hallo,
zunächst einmal finde ich, dass in dem Artikel die technischen Zusammenhänge plausibel erklärt sind:
Über das Netz und auch anderweitig wird alles Mögliche an EMV-Dreck in die Geräte eingekoppelt. Dann findet eine Demodulation statt, im Ergebnis entsteht im Wesentlichen Rauschen. Soweit, so gut.
Aber dann kommt's, wie so oft. Es werden nach der technisch mehr oder weniger fundierten Argumentation wilde Behauptungen aufgestellt, wie sich das auf den Klang auswirkt.
in diesem Fall hier bin ich mir unsicher und mich würden die Erfahrungen hie im Forum interessieren.
Und zwar wird ja behauptet, dass das Rauschen den Klang hörbar kaputt macht.
"Langzeitlästigkeit, Kleben der Musiksignale am Lautsprecher, verringerte Raumabbildung und Durchhörbarkeit und sonstiger Einfluß in fast jedem Problembereich" - Erstmal eine Behauptung ohne jeglichen Beleg.
Meine Erfahrung: wenn ich das Rauschen als solches wahrnehme, stört es mich. Wenn ich es nicht höre, weil es durch das Musiksignal maskiert wird, nehme ich keinen weiteren Einfluss wahr.
Jeder kennt ja wohl Rauschen durch schlechte Anpassung der Gains in der Signelkette, Chassis mit hohem Wirkungsgrad,...
Also ich bin, trotz des, in weiten Teilen, Fundierten Artikels, skeptisch was die Relevanz des Themas anbelangt.
Gruß
A.
(Vor 7 Stunden)linux1972 schrieb: Und zwar wird ja behauptet, dass das Rauschen den Klang hörbar kaputt macht.
Genau das ist der Punkt. Daß leitungsgebundene HF-Störungen existieren und Geräte prinzipiell beeinflussen können, ist unbestritten. Das ist normale EMV-Technik, daraus folgt aber keineswegs, daß Störungen unterhalb einer Funktionsstörung hörbare "subtile Klangveränderungen" erzeugen. Der Artikel setzt genau diesen Übergang mehrfach als gegeben voraus, statt belegt.
Für mich ist das Goldöhrchengeplapper, sorry...
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Olaf_HH.)
Ich habe mich hier selbst mal Moderiert
der Text den ich geschrieben hatte war nicht neutral und andere User fühlten sich "angegangen"
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von MOD Gaga.)
(Vor 5 Stunden)Olaf_HH schrieb: Aber nein, das kommt ja von Unwissenden mit Goldohrengeplapper ....
Ich habe hier eine unnötig freche und persönlich/beleidigende Anmerkung von Nebenweg gelöscht. Bitte unterlasse dies in Zukunft. Gruß, MOD Gaga
Kennst mich nicht, bezeichnest mich aber als "Unwissenden". Bist du nicht auch Mod? Willst du dich nicht selbst moderieren?
Der Plapperer behauptet beispielsweise, der Einfluß amplitudenmodulierter HF auf Audioequipment würde normativ nicht erfasst. Mich wundert etwas, daß JFA noch nicht eingestiegen ist, denn die EN 55035 für Multimediaequipment befasst sich im normativen Annex G genau damit. Die IEC 61000-4-6 behandelt ausdrücklich die Störfestigkeit gegen leitungsgebundene HF von 150 kHz bis 80 MHz. Das Verfahren dient gerade dazu, die Auswirkungen eines eingespeisten HF-Störsignals auf ein betriebenes Gerät zu beurteilen.
Der Plapperer schreibt: "hochfrequente Störungen im Netz sind immer da und haben Einfluß. Wenns nicht so wäre, bräuchte man z.B. keine entsprechenden EMV-Vorschriften." Logischer Fehlschluß. Aus A: "Es existieren elektromagnetische Störungen" und B: "Bei hinreichender Stärke können sie elektrische Geräte beeinträchtigen" folgt eben keineswegs C: "Die im konkreten Wohnzimmer vorhandenen Störungen verändern den Audioausgang einer HiFi-Anlage hörbar."
So reiht sich ein Mist an den anderen und mit "digitaler Lästigkeit" und "Euphonie" ergeht sich der gute Rudolph dann letztendlich komplett in Goldöhrchenschwafelei.
Aber mir "Unwissenheit" vorwerfen.
Hier nochmals eine unnötig freche Bemerkung gelöscht.
Hallo Nebenweg, bitte schaue Dir unsere Forenregeln an und agiere entsprechend sachlich und freundlich hier. Sollte Dir da nicht zusagen, bitte ich Dich das Forum zu verlassen. Grüße, MOD Gaga
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Olaf_HH.)
Hallo @Nebenweg
nein ich bin kein Moderator in diesem Forum.
Ich kann und werde nichts zu anderen Foren und den Leuten dort schreiben, was die so alles von sich geben.
Edit: Ich habe mich hier selbst mal Moderiert
Der Text den ich geschrieben hatte war nicht neutral und andere User fühlten sich "angegangen"
LG Olaf
PS: Ich bin seit 1993 nur ein EDV-Depp und gelernter Elektriker in der Industrie in den 1980ern und im Gegensatz zu einigen anderen nenne ich meinen Namen in meiner Signatur und verwende eine Höfliche Anrede beim Schreiben