Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuen Klang für meinen Schreibtisch
So weit hinten wird er nicht sein, der Schreibtisch wenn man Ihn so nennen will ist ja nicht sehr tief.
Es sieht ordentlicher aus und wer will kann auch besser mal drüber wischenRolleyes
Gruß Udo

Ich find auch dass Du den TFT auf dem Tisch lassen solltest.
Weiter finde ich noch,
dass zu große LS Boxen auf dem Schreib-Computertisch nicht so toll aussehen.
Das Verhältnis sollte stimmen.
Bei mir z.B. stimmen meiner Meinung nach die Größenverhältnisse,
auch wenn etwas mehr Platz da wäre.
Wink

MfG

Rotel_RA-980BX

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

also nach ner Wandhalterung bin ich unabhängig schon am Suchen damit ich den TFT Schwenken kann, um von anderen Positionen Filme schauen zu können.

Jedoch kostet ne gute [SIZE=2]Ergotron LX Arm für Wandmontage kostet locker über 100€

So wie ich euch verstehe ratet ihr mir alle dazu kleine Monitore zu bauen alle Susi und wenn ich mehr Bass möchte einen Sub dazu.
[/SIZE]

Ich hasse es unentschlossen zu sein Big Grin
Wenn ich wüsste wie ich 11 Liter auf mein Tisch bekomme wäre es einfacher Big Grin da scheint es mir die 4Liter der susi unterzubekommen doch einfacher zu sein.

Wie würdet ihr die susis antreiben? Hab gesehen das sie jemand mit einem Kama Bay AMP 2000 betreibt. 2x10W.

Im Fall eines Falles müsste dann ein Aktive Sub dazu.

Schau mal hier und auf den folgenden Seiten, Charlie_w beschreibt seine klanglichen Eindrücke ganz gut.
http://www.hifi-und-lebensart.de/forum/s...30&page=29
Er ist dann weiter hinten auch unterschiedliche Amps durchgegangen.

Ein T-Amp o.ä. reicht, aber etwas besseres "Verschmäht" sie nicht...
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Was hälst du von unter den Tisch, der Bass braucht Volumen.
Ob das oben oder unten ist, ist doch egal.

Also der LSP oben und das Volumen nach unten, so Ideen hab ich für mein nächstes Projekt.
Gruß Udo

jop sollte der Bass nicht reichen wird es auf eine 2.1 Lösung hinauslaufen.

ich nehme mal an die Susi gibts in keinem Shop als Bausatz oder?

Leider nein. Aber die Teile bekommst Du alle bei Plus-Elektronik.
oder Strassacker - die haben die Dayton Kalotte und den Tangbänder

Aber achte auf die Spule zum Abwickeln. Wenn Dir da Strassacker die Mundorfvariante einpackt, dann stimmt das Wickelsystem nicht.
Ansonsten aber alles Standardteile
Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Wenn ich mir die Messungen so anschau, dann sieht die Abstimmung eher nach 150Hz aus.
[Bild: littlesusiwinkel50dbad4.jpg]

Habt Ihr versuchsweise Messungen mit einem kürzeren Rohr gemacht? Bei Wandaufstellung gleicht sich das aber etwas aus.
Das Problem bei solch kleinen Treibern ist, dass sie sich bei 1W Messungen schon im Großsignalbereich befinden. Deswegen passen oft die Simulationen nicht.

Mich würden natürlich auch Verzerrungsmessungen oder auch ein CSD interessieren. Habt ihr da was gemacht?

Gruß

Nico

Moin Nico,
die Messungen hat doctormase aus dem HF gemacht (hier der Thread: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=11350 )
Aber ich mach gerne Messungen wenn ich meiner Schwester die Dinger mal entreißen kann. Big Grin
Bei Gelegenheit mach ich welche.
Ich selber hatte damals keine Messungen gemacht, sorry.
Aber vielleicht hat doctormase welche gemacht, ich schreib ihn mal an.

Es klingt aber deutlich nach 100hz und drunter...Rolleyes
Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Solche langsam abfallende Systeme profitieren von einer wandnahen Aufstellung, wie man sie bei einem Schreibtischsystem oft vorfindet.

Also wegen mir musst du nicht extra nochmal messen. Mich hätte es nur interessiert, wenn du was hättest.

Gruß

Nico

Aber Du hast mich Neugierig gemacht Smile
Ich hab damals die Messungen vom Doc verwendet, mittlerweile bin ich soweit, dass ich das ja alles selber ohne großen AUfwand machen kann.
ANstecken und durchmessen. ISt ja in 10min erledigt, wenn ich die Susis habe.
Also, ist auf meiner to-do liste:bye:
Viele Grüße, Thomas

wäre wirklich interessant da ich gerade mit dem gedanken spiele die Susis aufzubauen.
die suche bei plus elektronik ist total fürn arsch ...

Wie schnell liefern die ?

Schnell Wink
Bei mir dauerts in der regel keine 48std.
Allerdings hab ich ja auch noch die option eben hinzufahren, ist ja nicht weit Big Grin

ich spiel gerade mit winISD rum könnt ihr mir sagen ob ich alles richtig eingestellt hab.
[Bild: 92182567.png]
was stell ich als Tuning Frequenz ein?

Du hast keine korrekten Daten verwendet.
Nimm mal die von der blueplanet seite:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Ta...::120.html

Ich komme mit meinen Daten in 5l@65hz auf diesen plot
[Bild: picture.php?albumid=4&pictureid=3539]
Viele Grüße, Thomas

wird die Tuning frequenz berechnet oder woher kommt der Wert?
Also ich würde gern wissen wie der Frequenzverlauf sich ändert wenn ich der Box etwas mehr Volumen gebe als du für deine große Variante gewählt hast.
beste grüße Andi

Du kannst die SUsi auch grßer machen und den BR Port dann verlängern.
Das Ganze geht in meinen Simus gut bis 8liter.
Alles darüber wird dröhnig, dafür passt der Treiber einfach nicht.
Nach Simu geht noch: 8Liter @ 55hz. Dann müsste das BR Rohr aber bei 4,7cm durchmesser flotte 17cm lang sein.
Da verlassen wir den praktikablen Bereich.

zumal die Gruppenlaufzeit (nach Smimu bei 16ms) dann nicht mehr sinnvoll ist, das ganze ist dann klanglich sehr fragwürdig.
Also, alles zwischen 3 und 8 Liter lässt sich machen und das klappt in meiner Simu auch gut.
Aber der Tangband kann nur begrenzt Pegel im Tiefbass liefern, da sind andere Treiber besser.
Die Qualitäten der Susi liegen in Offenheit, Homogenität und einigermaßen Dynamik. Wenn der Bass da träge und dröhnig wird, passt das nicht mehr so gut.

Von daher kann ich die Susis nur bis 5-6 Liter mit gutem Gewissen empfehlen.
Viele Grüße, Thomas

ok dann werd ich da morgen mal simulieren und vielleicht auch mal ein anderen Treiber von Tang Band oder Omnes simulieren. Macht ja Spaß Big Grin.

Aber das mit der Tuning Frequenz versteh ich immernochnet.
Bei zuviel Volumen bekomme ich einen Buckel in der Kennlinie, nehme an das Dröhnt dann.

Woher weis ich z.B. bei 7Liter welche Tuning Frequenz ich eintrage?

Danke übrigens für deine Erklärungen.

Bevor du se verbessern willst hör se dir doch erstmal original an Wink
Zudem ginge am lebenden Objekt verbssern/tüfteln besser als theoretisch.
Wie war das noch gleich? theoretisch geht alles, theoretisch funktioniert auch der kommunismus :p Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.336 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Geringe Membranmasse= dynamischer, schnellerer Klang? TomBear 83 10.232 22.12.2024, 10:25
Letzter Beitrag: walwal
  Lastenheft für einen neuen Lautsprecher Kaspie 77 17.216 10.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Kalle
  Ojas loudspeakers - guter Klang für Designer und andere Kreative? capslock 10 2.851 27.07.2022, 17:43
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  Die neuen PP - Membranen Joern 18 6.966 20.02.2022, 22:20
Letzter Beitrag: AR
  FAST oder 2-Wege für den Schreibtisch kagu_shokunin 20 4.649 09.02.2022, 20:24
Letzter Beitrag: kagu_shokunin
  Test vom neuen AMT von Satori capslock 7 1.926 25.06.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Simon
  Untypische Hörsituation - Schreibtisch - "Desktop-Lautsprecher"? - Was würdet ihr tun Randalf 29 7.557 09.06.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Randalf
  Kondensator-Klang und akustische Messungen ctrl 149 58.038 25.04.2020, 12:13
Letzter Beitrag: Kalle
  Einfluss des Verstärkers auf den Klang wolfgang520 91 94.786 03.10.2019, 19:09
Letzter Beitrag: fosti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.