Moin DIY Forum,
Ich lese zwar schon lange mit, bin aber noch nicht so lange angemeldet.
Der Grund für meine Anmeldung :
Dieses Forum stellt etwas REALES auf die Beine.
Daran bin ich interessiert.
Ich wollte z.Bsp. gerne am 75 € Battle teilnehmen.
Auch die Conteste finde ich immer wieder interessant.
(Für mich aber leider : Arbeit , Entfernung ... )
Was mich von einer früheren Anmeldung in diesem Forum und auch an einer regeren Teilhabe abhält, ist dieses Forum selber !!!
Es gibt hier sicherlich Fachexpertiese , aber oftmals wird diese aufgrund von Theorien und Interpretationen von Messungen gegen HÖREN eingesetzt.
Dies widerspricht meiner Erfahrung und meinem Erlebniß von HiFi.
Nun soll also auch noch zensiert werden WER hier schreiben darf ?
Dann wünsche ich alles Gute
und macht mal weiter in eurem "elitären" Kreis.
Ich baue weiter Lautsprecher , vermesse diese mit meinen, selbsteingeschätzt mangelhaften Kenntnissen , und vor allem :
Ich HÖRE Musik .
Ich hoffe es wird so bleiben.
Aber jederman sollte bedenken, daß das weltweite Netz nichts vergisst.
Du hättest es doch auch einfach ignorieren können.
Das ist nur einer von vielen Anläßen zu einer Entwicklung, die aber schon lange stattfindet. Wenn zB ein persönlicher langjähriger Lautsprecher- u. fachkompetenter Musikfan mir erzählt, dass er schon lange nicht mehr in diese *********** reinschaut, dann ist das ein Grund nachzudenken. Dieses Wissen fliesst ab.
>>Was mich von einer früheren Anmeldung in diesem Forum und auch an einer regeren Teilhabe abhält, ist dieses Forum selber !!! Es gibt hier sicherlich Fachexpertiese , aber oftmals wird diese aufgrund von Theorien und Interpretationen von Messungen gegen HÖREN eingesetzt.
Dies widerspricht meiner Erfahrung und meinem Erlebniß von HiFi. Nun soll also auch noch zensiert werden WER hier schreiben darf ?
Genau *gegen* dein selektives zitieren, misverstehen oder nicht verstehen wollen "Nun soll auch noch zensiert werden...." richtet sich übrigens der Grundgedanke dieses Freds
WEIL
genau das die Dinge sind, die
>>Erlebniß von HiFi
völlig entgegengehen.
Was das technische angeht hat QAE den ausschlaggebenden Puntk genannt:
>>Wenn das Gegenüber dann technisch nicht mehr mitreden kann oder den Sachverhalt nicht versteht, dann wird er böse.
Das passt gut zu deinem
>Es gibt hier sicherlich Fachexpertiese , aber oftmals wird diese aufgrund von Theorien und Interpretationen von Messungen gegen HÖREN eingesetzt.
Eine fachliche Auseinandersetzung ist- bei allem Respekt vor deinen Gefühlen- nicht auf Basis der Emotionen oder subjektiven Faktoren möglich, sondern eher (eigentl. nur) auf der Basis der Meßwerte- was irgendwo der Sinn eines Fachforums wäre... oder nicht!?
Die persönliche Komponente ist übrigens finde ich das spannendste überhaupt und evtl den besten Weg den ein Forum gehen kann/soll (auch wenn die Wettkämpfe sicherlich nicht jedermanns/fraus Sache sind).
Man koennte das Forum sterilisieren, aber, ob du so einen Gewinn haettest ist die Frage... ich denke nicht.
Vorher selektieren wer dazu gehören darf,geht (meiner Meinung) nicht.
Ich meine mich aber zu entsinnen,das hier früher bei Entgleisung des Tonfalls von den Moderatoren recht früh UND TRANSPARENT eingeriffen wurde.WAS ICH SEHR BEGRÜßE.
Auf einmal ist hier die Anzahl der Mitglieder explodiert.Die Mod. waren zu wenig und in dem letzten ist es einfach nicht mehr schön hier.
Das diese Dikusion statt findet begrüße ich.Hoffentlich bleibt sie aber nicht Folgenlos.
Der Bedarf an Veränderung ist da!
Kann mir mal Jemand das Wasser reichen
Gruß
Karsten
Es bedarf guter Moderation.
Gute Moderation bedeutet für mich, das unabhängig von der fachlichen Kompetenz und dem Namen moderiert wird.
Auch jemand der "immer Recht hat" sollte nicht mit "Arschloch" um sich werfen dürfen ... Bin da echt ein wenig schockiert, was da so alles ohne Moderation durchging, die Tage.
Gruß
olnima schrieb:Das impliziert, dass die Gewerbetreibenden per se keine Meckerliesen sind... 
Primär sind wir erstmal alle Forenuser mit den gleichen Rechten und Pflichten, egal ob gewerblich oder Hobbyist. Bei den gewerblichen kommt dann noch das, normalerweise für beide Seiten einträgliche Tauschgeschäft "Wissen gegen Kunden" hinzu.
Wenn der zu informierende aber kein Kunde wird, ist es nix damit.
ich habe hier noch keinen gewerblichen erlebt (zumindest in meiner Erinnerung) der von anderen usern gefordert hätte, bitte dies oder jenes für ihn zu tun,bzw. andere Gewerbliche in ein schlechtes Licht zu Rücken.
Nur so als Info:
Ohne Gewerbliche wäre das Forum uninteressant und hätte es so was wie die Forenbox NIE gegeben - nebenbei haben bes. Gewerblcieh User den forenraum auf der HMW der letzten 2 jahre mit Spenden Unterstützt, u.a. auch Contestpreise.
Ich habe noch keinen Gewerblichen erlebt der ungerechtfertigte Ansprüche an irgendwen stellt. - und das ganze für einfach so...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
@tiefton:
tiefton schrieb:Wenn der zu informierende aber kein Kunde wird, ist es nix damit...
Angebote in dem Risiko zu schreiben, dass nicht jedes bzw. nur die wenigsten davon zu Aufträgen werden, ist der ganz normale "Wahnsinn" des selbstständigen Daseins. Investieren gehört halt in jeglicher Form zur Selbstständigkeit dazu.
tiefton schrieb:...ich habe hier noch keinen gewerblichen erlebt (zumindest in meiner Erinnerung) der von anderen usern gefordert hätte, bitte dies oder jenes für ihn zu tun...
Ich habe bislang auch noch keinen user erlebt, der von einem Gewerblichen etwas gefordert hätte, geschweige denn, einen Gewerblichen erlebt, der von sich hat fordern lassen...
tiefton schrieb:...Ohne Gewerbliche wäre das Forum uninteressant und hätte es so was wie die Forenbox NIE gegeben - nebenbei haben bes. Gewerblcieh User den forenraum auf der HMW der letzten 2 jahre mit Spenden Unterstützt, u.a. auch Contestpreise...
Ob uninteressant ist relativ und sei dahingestellt, sicherlich wäre es um einiges ärmer. Die Spenden in allen Ehren, nur unterstelle ich, daß solcherlei Spenden nicht ohne einen (wenngleich auch völlig legitimen) Hintergedanken gemacht werden, was sie aber nicht weniger ehrenwert macht, schon garnicht aus der reinen Nutzersicht.
Ich bin froh und dankbar um jeden gewerblichen, der hier mit uns Hobby-Wahnsinnigen 'rummacht, egal ob mit einer Portion Eigeninteresse oder nicht. Mir gegenüber muß niemand diese Spezies (  ) verteidigen...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
Ein Hintergedanke ist z.B. das wir das Vorhandensein von Multiplikatoren für sinnvoll halten. Es gibt da auch manchmal Dinge die man einfach gerne macht weil einem z.B. die Klang-Ton lange Zeit begleitet hat und man weiß mit welchem Herzblut da Leute am werkeln sind. Das geht mit Sicherheit weit über das hinaus was viele unter einer 37,5 Stunden Woche kennen. Mittlerweile muß man aber auf immer mehr Hochzeiten tanzen und man bekommt es kaum noch geregelt. Ich selber bin ja auch in Foren aktiv und das Beobachten alleine fordert schon viel Zeit.
Was ich aber z.B. toll finde ist, das sich Bauvorschläge auch mal über Jahre halten. Allein das ist Grund genug auch in Foren präsent zu sein. Gutes spricht sich herum und ist oft besser als Geld in Anzeigen zu versenken.
Übrigens weiß ich bis heute nicht wer und warum die 8 Kanal-Endstufe von IMG-Stageline beim letzten Contest gewonnen hat.
Gruß Frank
Hallo,
ich habe mitgelesen und nur relativ kurz darüber nachgedacht (daher meinen Post nicht überbewerten); finde es schwer eine Position in der Diskussion zu finden. Die Position, die man dabei einnimmt, ist ja auch nicht ganz unabhängig von der eigenen Rolle. (Vielleicht hilft es da zu wissen, dass ich aus der Position eines noch nicht so etablierten Users schreibe, der hier im Forum Viel gefragt und gelernt hat; ab und an evtl. auch hat helfen können - insgesamt aber wahrscheinlich im Moment noch mehr von anderen profitiert als andere von ihm.)
Der Ansatz bzw. Ausgangspunkt, dass bestimmte Verhaltensweisen nerven oder unangebracht sind, kann ich zunächst mal nachvollziehen.
Ich denke aber, dass einige der Ansätze, dem zu begegnen, unglücklich sind. Vielleicht reicht es einfach, wenn die eigentlich selbstverständlichen Tugenden wie Höflichkeit, Respekt, Zurückhaltung, etc. gepaart mit Regeln gepflegter Konversation in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt werden.
Ich denke, dass auch anfänglich fachliche Honks (schließe mich selber da teils mit ein) herzlich willkommen sind und man ihnen gerne hilft, solange sie sich korrekt verhalten. Diejenigen, die sich permanent unangebracht verhalten, werden auf Dauer keinen Nutzen aus dem Forum ziehen, da man Ihnen die Hilfe irgendwann verweigern wird. Die Unbelehrbaren strafen sich selbst, da sie schlechtere Lautsprecher bauen, wenn sie die gegebenen Hinweise, Ratschläge und das Fachwissen ignorieren. Klar, solche Ignoranz mag nerven, aber den Ärger könnte man ja runterschlucken, auch wenn man sich lieber etwas mehr Willen und Auffassungsgabe wünscht!? Fruchtlose Diskussionen muss man ja nicht notwendigerweise zu ende führen; man könnte es an der Stelle z.B. bei einem Verweis auf die technisch fachliche Fragwürdigkeit dieses oder jenes Vorgehens belassen, wenn partout keine Einsicht / ein Übereinkommen zu erzielen ist. (Schont die Nerven, ohne das Fachwissen des Forums nachhaltig zu beschädigen.)
Wenn sich die Mehrheit der Mitglieder also generell so im Forum verhält, dass sie den Leuten, denen man hier anonym schreibt, beim Community-Treffen guten Gewissens in die Augen schauen könnte, dann reguliert sich das von selbst, weil diejenigen mit nicht korrektem Verhalten sich herauskristallisieren und man sie ignoriert.
Viele der gemachten Vorschläge stellen die Moderatoren imho vor nicht lösbare Aufgaben und sind in sich nicht immer logisch bzw. stringent.
Ich will dieser Diskussion nicht die Grundlage absprechen, aber ich bezweifele, dass die Schärfe (in Idee und Wortwahl), mit der die Diskussion zum Teil geführt wird, dem Forum bzw. dem 'Geist' des Forums, wie ich es bisher erlebt habe, gut tut. Klar, ob der Weg, den ich oben skizziert habe, Früchte tragen könnte, ist ebenso ungewiss.
LG Gazza
Hallo Gazza,
Gazza schrieb:Vielleicht reicht es einfach, wenn die eigentlich selbstverständlichen Tugenden wie Höflichkeit, Respekt, Zurückhaltung, etc. gepaart mit Regeln gepflegter Konversation in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt werden. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Du hast es imO perfekt auf den Punkt gebracht.
Genau diese Tugenden reichen aus meiner Sicht, abgesehen natürlich vom Interesse am Lausprecherselbstbau.
Ich erwarte nicht, dass jemand von der Lautsprecherentwicklung viel versteht.
Aber ich erwarte einen freundlichen Umgangston.
Selbst wenn jemand der absolute Crack ist, berechtigt ihn das nicht, andere User herablassend zu behandeln, die gerade in den Selbstbau eingestiegen sind.
Ich habe das DIY-Hififorum immer als Freiraum verstanden, in dem Neulinge ihre Fragen von Erfahreneren beantwortet bekommen, ohne dabei als Deppen vorgeführt zu werden.
Solange das so sein darf, mache ich hier mit.
Gruß :prost:
Rainer
... und dagegen hat auch niemand was. Gazza hats gut zusammengefaßt.
soll ich, soll ich nicht....
Also, in einigen Foren ist es so, daß die Initiatoren auch die Herren im Forum sind. Geht es gegen deren Meinung ist man dort fehl am Platze. Da hier ein unabhängiges Forum gegeben ist, kann mann x mit y verbauen ohne Haue zu beziehen, oder ein Produkt auch mal belästern, ohne gleich die Hausherren auf den Plan zu rufen, deren Meinung immer die Richtige ist.
Die gewerblichen, welche hier teilweise ihre Freizeit opfern, finde ich das absolute Salz in der Suppe, eine geschützte und vom aussterben bedrohte Art, dank Internethandel haben viele kleine kompetente Hobby-Läden leider zu gemacht Dort habe ich manches Bier nach Feierabend in einem kleinen auserlesenen Kreis Wastler getrunken und die neusten Chassis bestaunt und diskutiert.
Gibt es in diesem Forum eine "Ignorier-Funktion"? So werden mir Antworten meiner unerwünschten Mitglieder einfach nicht angezeigt, so daß ich dazu keine Antwort geben muß.
Gibt es für Foren nicht eine "Autokorrektur", wie bei Text-Programmen? Da könnten "böse Worte" gleich umgewandelt werden, z. B. "du Arschl****" wird dann zu "du Fäkalausgang"  , ist dann nicht mehr ganz so Niveaulos... :denk:
Jaja, vielleicht sollte man noch einigen erklären was diese ->  <- oder jene ->:dont_know:<- "Zeichen" für eine Bedeutung haben.
Ja, es ist erwiesen, daß in getipperten Foren der Ton rauher ist, als in der direkten Unterhaltung mit dem Gegenüber, da wichtige Merkmale wie Mimik, Tonlage oder Promillegehalt usw. im Forum nicht übermittelt werden... :eek:
Grüße Mosquito
--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich
Hallo mosquito,
mosquito schrieb:Gibt es für Foren nicht eine "Autokorrektur", wie bei Text-Programmen? Da könnten "böse Worte" gleich umgewandelt werden, z. B. "du Arschl****" wird dann zu "du Fäkalausgang"  Ob da dann "Fäkalausgang" oder "Kloake" stünde, würde auch keinen Unterschied machen, weil jedem klar ist, was die Begriffe wirklich ausdrücken sollen.
mosquito schrieb:Ja, es ist erwiesen, daß in getipperten Foren der Ton rauher ist, als in der direkten Unterhaltung mit dem Gegenüber, da wichtige Merkmale wie Mimik, Tonlage oder Promillegehalt usw. im Forum nicht übermittelt werden... :eek:
Nachdem nur die Schrift und ein paar Smilies zur Verfügung stehen, um ein Posting nicht missverständlich sein zu lassen, würde ich mir da bei der Formulierung Mühe geben.
( ...und dann evtl. noch ein paar Smilies zur Verdeutlichung setzen.  )
Gruß
Rainer
Was ich an diesem Fred bemerkenswert finde ist, dass am Anfang über den Ton der teilweise negative Klänge hat gemeckert wird, im gleichen Atemzug menschenverachtendes zu lesen ist.
Grundsätzlich erwarte ich einen respektvollen Umgang miteinander, egal ob hier, in anderen Orten des Netzes oder im richtigen Leben, jemand der so respektlos anderen gegenüber ist diese als Maden zu bezeichnen hat in meinem Umfeld nichts zu suchen.
Sonst hat Gazza es schön auf den Punkt gebracht.
Ich gehöre zu den fleißigen Mitlesern dieses Forums.
Mein Wissensstand ermöglicht es mir vornehmlich zu "nehmen" und wenig "geben" zu können.
Die Eingangsfrage, ob das Forum verkleinert werden soll, irritiert mich sehr.
Als Nutznießer, der möglicherweise niemals mit Fachwissen etwas Voranbringendes einbringen werden kann, fühle ich mich irgendwie in eine Ecke geschoben, mit "Maden", "Schmarotzern", "Vollhonks" und "Arschlöchern".
Der Ruf nach "eine® gepflegte(n) Plattform mit "echten" Hobbyisten & Profis" lässt mich ehrlich gesagt leicht würgen.
Dass Höflichkeit selbstverständlich sein sollte ist in jedem Forum konsens. Darum allein ging es doch aber eingangs nicht schwerpunktmäßig.
Wenn hier eine Elite unter sich bleiben möchten sollte, so nehme ich gerne Abstand.
wolf-sascha schrieb:Dass Höflichkeit selbstverständlich sein sollte ist in jedem Forum konsens.
Was hier aber leider nicht effektiv durchgesetzt wird. Die Zitate der beleidigenden Ausdrücke wird immer länger.
Nicht vergessen sollten wir aber, dass genau die Problematik erkannt wurde und auch schon neue Schritte unternommen wurden/werden.
Es werden neue Mods eingesetzt, wir reden darüber. Sehr gut.
Ich wünschte mir aber trotzdem, das auch die bisherigen Mods sich mal trauen etwas mehr als "Bitte back to topic" zu sagen, und Posts mit massiven Beleidigungen einfach löschen und mit "Enthält herabwürdigende Äusserungen" o.Ä ersetzen.
Dann ist man als "Ar..."-Schreiber nämlich auch gleich gebranntmarkt und überlegt sich gut, ob man beim nächsten Tippen nicht doch nochmal nachliest...
Ach ja:
und Edith darf auch nochmal:
Zur Hauptfrage: Das Forum klein halten empfände ich als falsch. Der Ansatz mit persönlicher Vorstellung ist schon sehr gut und nicht häufig anzutreffen in anderen Foren.
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren wo jemand direkt als Arsch.... oder so angesprochen wird. Hab ich was übersehen?
Gruß
QAE
Vlt. hab ich das auch woanders gelesen und durcheinander gebracht. So dem so ist tut es mir leid.
An der Sache ändert es aber mE nicht sehr viel...Der Umgangston hier dürfte m.E ein wenig netter sein
Eine gute nacht Wünsche ich
Einige der vorgebrachten Dinge sind völlig richtig und nicht alles hier im Forum läuft in eine positive Richtung. Jetzt kommt das Aber: Ärgert sich ein User denn nicht, wenn er feststellt, daß ein Chassis im Ausland 100 Euro billiger ist? Das ist nunmal eine Summe, die man mit einem Schulterzucken hinnimmt, selbst bei Leuten, die gut verdienen. Ich will einen Preis von x Euro jetzt nicht diskutieren, mir geht's in diesem Punkt nur darum, daß, wenn man sowas feststellt, das ein handfestes Ärgernis darstellt und man das Gefühl bekommt, über's Ohr gehauen zu werden, sei es auch noch so unbegründet. Lautsprecherselbstbau ist nicht nur messen, Daten vergleichen, sägen, schrauben, leimen und löten. Lautsprecherbau ist auch was emotionales und die Mehrzahl der Entscheidungen, die dabei getroffen werden, beruhen auf subjektiven Gründen, Vorlieben und Abneigungen, Geschmack und Hörgewohnheiten sind da oft bei der getroffenen Wahl der Chassis oder des Bauvorschlags wichtiger als die nackten Zahlen. Am Schluß der Entscheidung steht dann aber eine Summe auf dem Papier, die die innerlich getroffenen Entscheidungen dann meistens doch wieder - zwangsweise - auf ein anderes Niveau reduziert.
Mir geht's wie gesagt nicht darum, jetzt x oder y anzuprangern sondern darum zu zeigen, daß so ein Ärgernis beim Lautsprecherbau wesentlich emotionaler wahrgenommen wird und die Gefühle dabei schneller hochkochen als bei anderen Dingen. Was wir brauchen ist Toleranz und Verständnis. Verstehen und tolerieren, daß sich jemand aufregt und aus seiner Sicht dafür auch gute Gründe hat.
Ich spreche aber nicht davon, unterstes Niveau, Beleidigungen und Schmarotzertum und Lernresistenz zu akzeptieren. Wenn ich die Überschrift lese, hört sich das aber nach scharfer Ausgrenzung an. Wer soll denn darüber urteilen, wer in den erlesenen Kreis kommen darf und wer nicht? Ich glaube nicht, daß die Mods/Admins dafür noch mehr Zeit haben, vor allem kann der Eindruck bei der Anmeldung ja täuschen. Vergeßt nicht, Alex filtert ja auch schon stark dadurch, daß er jeden 'Neuen' anhand seines Vorstellungsposts beurteilt/beurteilen muß. Das filtert schon eine Menge aus. Welche Kriterien sollen denn dafür gelten, wer 'darf' und wer nicht? Wann werden die Leute nachträglich wieder rausgeschmissen? Wenn sie beleidigend werden, okay, klar. Wenn sie rumtrollen, wird's aber schon deutlich schwieriger. Oder wenn sie nicht lernfähig oder lernwillig sind? Was für Maßstäbe setzt man da an? Man muß auch überlegen, daß man selber sehr schnell an dem angelegten Maß kratzt, besonders, wenn man sich mal über was ärgert. Was aber noch viel wichtiger ist: Solche Entscheidungen müssen durchgesetzt werden, das drückt die Stimmung - und nicht nur bei den Betroffenen! Ein übermoderiertes Forum macht auch keinen Spaß. Neue User bringen auch neue Impulse mit, ein unbedarftes Herangehen ohne großes Wissen (und Ballast) beschert manchmal echt geniale Ideen. Eine Art 'Club' gründen und andere großflächig aussperren verhindert auch diese Impulse. Stagnation ist langweilig und ein Forum kann schnell aussterben, wenn nichts neues mehr kommt.
Dosenfutter schrieb:...Ärgert sich ein User denn nicht, wenn er feststellt, daß ein Chassis im Ausland 100 Euro billiger ist?...
Doch, heftigst, aber nie soweit, daß er persönlich und ausfallend werden sollte!
Ich blöke auch nicht jeden Mediamarktverkäufer an, nur weil ein HDMI-Kabel, welches ich via eBay in HongKong für einsfuffzich kaufen kann, bei ihm 12,99€ kostet.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
|