Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altec A7 aufbereiten
Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse, wird es der von 18 Sound?

Die M/Ht - Hörner sind alte RCF und nicht besonders klangschön.

Wird das System für Heimanwendung restauriert, oder nur ein bissel aufgearbeitet für die nächste Party?

Besser als das Original?
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Hallo,

bis jetzt nicht. Hatte kaum Zeit, nachzudenken.

Ein entfernter Bekannter importiert irgendwas aus den USA, falls ich in einem Container von dem was mitnehmen darf, werdens fast sicher 416-8C oder 515-8G von Great Plains Audio.
Das sind die ex-Altec-Mitarbeiter, die das ex-Stammwerk aufgekauft haben und die alten Treiber noch produzieren.
Die Gehäuse wurden 1:1 auf diese Treiber hin ausgelegt, und mir gefällt die Idee, doch einigermaßen originalgetreu zu bleiben.

Die Hörner selbst sind Altec 511B, nur die Druckkammertreiber sind von RCF. Bis jetzt hatte ich daran nichts auszusetzen, aber in Kombination mit den aktuellen Bässen und der Endstufe wärs auch ein Wunder, wenn mir da was auffallen würde!
Mal schauen, wie die sich später mal schlagen.
N Holzhorn tue ich mir jedenfalls noch nicht an. Wenn alles andere perfekt ist, kann man mit dem Gedanken spielen, aber vorher gibts so viele andere Schwachstellen auszuräumen...

Momentan stehen die Lautsprecher im Keller, in meine Studentenbude (im Herbst ists so weit) wird wohl auch nur meine kleine Zimmeranlage mitkommen. Ich bin aber recht anspruchsvoll, auch für kleinere Partys (oder einfach nur, wenn ich mal richtig Lärm machen will), will ich eine super klingende Anlage haben. Da meine Musikschwerpunkte irgendwo zwischen Metallica, Iron Maiden und Pink Floyd herumgeistern, sind vor allem der Mitten und Hochtonbereich wichtig, ich brauche keine PA-Bässe, die dem Nachbarn (500m weg ist der nächste, und n ordentlicher Hügel dazwischen) die Dachziegel vom Haus jagen.

EDIT: Die aktuelle, katastrophale Endstufensituation:
Die eigenartige Aktivweiche, links davon eine kleine, selbstgebastelte Endstufe mit 2 TDA7294, Integrierten 70W Mono-Verstärkern, für die Höhen und einem alten Lenco LA-700 (mit kaputten Siebelkos bekommen, mit 10€ Materialwert wieder flott gemacht) für die Bässe, und mein oller Android als Quelle... Nicht gerade der Renner Wink
https://www.dropbox.com/s/ipv6udlgn3qq05t/IMG_3190.JPG

Args, ich seh da schon wieder Sachen, bei denen sich mir sämtliche Haare aufstellen.. hast Du eigentlich eine lohnende Lebensversicherung? :p Rolleyes

Ich mag klassische Lautsprecher sehr gerne, aber dann sollten sie auch wirklich klassisch bleiben. Also mit Originalbestückung und auch Passivweiche. Sonst hat das ganze soviel mit der VotT gemein wie ein Besen mit 'nem Staubsauger. Rolleyes Ich weiß zwar nicht, was die Chassis da kosten, ich bin mir aber sicher, daß sie um ein mehrfaches über dem von vergleichbaren aktuellen PA-Chassis liegen.

Ehrlich, wenn Du die Lautsprecher wieder aufbauen willst, nur zu - aber dann bitte keine halben Sachen machen! Ansonsten ist das echt rausgeworfenes Geld.

Eine Passivweiche würde mich auch reizen Wink
Wenn ich die Originaltreiber habe, ist das nichtmal Rechenarbeit, dann kann ich die Werte von Altec übernehmen.

Zum Preis: die GPA-Treiber liegen, je nach Modell, zwischen 200 und 250€, also recht leistbar! Das einzige Ärgernis ist der Versand, daher würde ich sie auch nur nehmen, wenn ich sie bei irgendwem mitnehmen kann.
Zwei 13kg Treiber versichert aus den USA versenden ist vernutlich richtig teuer...

Bist Du sicher, daß das der Endpreis ist? Ich hab in einem Forum was anderes gelesen. Gut, das sind die Coax, aber wenn die soviel kosten, dann würde ich von den anderen Chassis einen deutlich höheren Preis erwarten, das ist ja weit weniger als die Hälfte.

Ja, da bin ich sicher.
Das ist ihr offizieller ebay-Shop.

Ihre Homepage ist seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert, auf Emails antworten die nach Lust und Laune, mal sofort, mal gar nicht. Ihr ebay-Shop scheint aber gut gepflegt. Die 416-8B sind zum Beispiel neu.

Die Coax-Dinger sind wirklich so teuer im Vergleich zu allen anderen. Werden schon extrem
ufwändig in der Produktion sein, schätz ich...
lg

Herr_Mo schrieb:Klugscheißermodus on
Auch Google kann sich mal irren: 0,15 inch =! 3,81cm
Schon in der Schule habe ich gelernt, man solle nicht blind dem Rechner vertrauen. Und wenn ein inch = 2,54cm, dann sind 0,15 inch NICHT 3,81cm, sondern eben 0,381cm.
Klugscheißermodus off

im post #15 stand doch 0,15 inches = 3,81 millimeters ,nirgends Zentimeter.

Ich benutze die google suche für alles mögliche zum berechnen und finde das immer wieder hammer. Auch Flugauskunft geht schneller als über die Websiten der Airlines oder der Flughäfen.

http://www.google.com/intl/de_ALL/inside...e-anything

Gruss
Jens

tschense schrieb:im post #15 stand doch 0,15 inches = 3,81 millimeters ,nirgends Zentimeter.

Ich benutze die google suche für alles mögliche zum berechnen und finde das immer wieder hammer. Auch Flugauskunft geht schneller als über die Websiten der Airlines oder der Flughäfen.

http://www.google.com/intl/de_ALL/inside...e-anything

Gruss
Jens

:doh:
Natürlich hast du recht. Wieso auch immer ich auf die Idee kam den Hub in Zentimeter angeben zu wollen...
Man darf wohl dazu sagen, dass 08:17 Uhr in diesem Falle noch vor dem ersten Kaffee war...
Entschuldige, da hab ich ziemlich gepennt.

für mich kein Problem, ich mach dauernd Fehler. Ich wollte nur die google Funktion raushalten, die kann nix für unsere Fehler.
Der google Übersetzung würde ich aber auch keine zwei Meter trauen.
So jetzt genug off-topic :prost:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altec, Horn, Treiber, Messungen , Frequenzweiche,KuH..... Kaspie 2 1.373 18.04.2021, 21:06
Letzter Beitrag: Hannes 1977
  Hochtonunterstützung für Altec 420 Biflex Frank4 31 12.172 02.02.2021, 13:33
Letzter Beitrag: Frank4
  Celeste - Altec 614 Klon - wie Dämmen? ArLo62 18 5.098 16.02.2019, 17:42
Letzter Beitrag: ArLo62
  PROBLEM: Gewindehülsen 1/4 UNC für Altec 802-8d Barossi 1 2.156 01.10.2011, 22:13
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.