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transparente Lautsprecher
#21
Hallo Drum,

das Design ist letztendlich eine Geschmacksfrage...

Würde es nur um einen Subwoofer gehen, wäre das so. Da es aber um Vollbereichslautsprecher geht, ist das was anderes. Die Störungen, die durch das unbedämpfte Gehäuse entstehen, spielen sich normalerweise vor allem im Grund- und Mittelton ab. Bass-Reflex ist deshalb definitiv kein Freibrief für einen Lautsprecher ohne Dämmmaterial.

Auch wenn Schrotti das hier angemahnt hat, würde ich persönlich ein ventiliertes Konzept ohne Bedämpfung in einem Transparentgehäuse bevorzugen, aber eher Bassreflex als TML, denn hier kann man noch über das Reflexrohr/Kanal etwas an der Abstimmung justieren...

Gruß Micha
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#22
Hallo,

kleines Update. Heute gekauft:

2 X 25 Watt 6 Ohm Class D Audio Amplifier Board
Digital Stereo Audio Volume Control Combo Kit

Bluetooth Audio Receiver Board BT 2.1 Starter

Mean Well MW 15V 7A 100W AC/DC Switching Power Supply

Leider benötigt der Bluetooth Audio Receiver 12V - muss ich mir nochmal Gedanken machen... Vielleicht verkraftet er auch 15V?

Fehlende Teile:

Chinch Switch (preiswert und optisch integrierbar - bislang nix richtiges gefunden...Ideen?)
Textilstromkabel
hübsches Lautsprecher Kabel
PMMA zum Bau des Gehäuses
Isolierung: Pyramidenschaum o. der Stoff von diesem Bild in kleiner natürlich (kenne den Namen leider nicht) [Bild: Tonstudio_Diffusion_ESS_1.jpg]

So nun zu euren Vorschlägen miwa & schrottie & Harry:

aber zuvor nochmal Rückmeldung bzgl. der Isolierung. Ich wollte das innere des Lautsprechers an den wichtigen Stellen mit den Pyramidenschaum ausstatten - das sieht optisch dann doch gar nicht so schlecht aus?! nur die Frage ist, ob es reicht ca. 50% der Fläche damit auszufüllen und ob eine Lage von Rückwand ausreicht um einen Effekt zu erzielen?! Wollte mich damit mal rantasten!

Harry:
wie gesagt bzgl. Isolierung versuche ich obiges umzusetzen, falls machbar. Das Problem welches ich habe, dass wenn ich einen Subwoofer noch verbaue, dass das Gehäuse noch größer wird und ich keine genauen Maße als Vorlage mehr habe und mein Wissen nicht ausreicht um so gute Ergebnisse zu erzielen wie die Profis hier im Forum - von der VIFAntastisch schwärmen ja viele?!
Also wenn du mir ein anderes Projekt zeigst bei dem ich etwas abschneidern kann - dann könnte es klappen Wink

Schrottie:
vielen Dank für deine Zeichnung! Deine Lösung ist auf jedenfall eine Option. Sollte halbwegs hübsch sein Smile Falls meine Isolierung allerdings umsetzbar ist - würde ich doch weiterhin an einer kompletten transparenz arbeiten. Allerdings kann ich mir das ganze mit abgerundeten Ecken sehr gut vorstellen!!!
Ich behalte es im Hinterkopf!

Miwa:
puuuh. Wieder eine andere Meinung Smile Und ich kann mir noch kein eigenes Bild machen und beurteilen, welches die beste Option ist. Nur dann kommen wir wieder zu dem gleichen Problem wie bei Harry - ohne genaue Anweisung krieg ich es nicht hin (Simulation, Falten etc. alles Fremdwörter für mich Big GrinBig GrinBig Grin).

Gibt es noch eine alternative zur VIFAntastisch in der größe, Klang etc.?


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#23
Hallo Drum,
mit einem FAST besteht die Möglichkeit für den BB ein kleines blickdichtes Kämmerlein
- z.B.Zylindrisch oder Kubisch in schwarz oder sonstwas und 0,5-1L. -
zu gestallten, welches gedämmt wird.
Den TT dann um 300 Hz mit geeigneter Gehäusegeometrie ohne Dämmung einbauen.
Wird dann aber wieder teurer.

Gruß plüsch
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#24
Hallo drum,

Kommando zurück - ich habe gerade gesehen, dass der Vifa einen Qts von 0,72 hat, das würde dann in Bassreflex nicht wirklich toll klingen. Es ginge also mit dem wirklich nur Geschlossen oder TML...

Gruß Micha
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#25
@plüsch: vielen Dank für deine Antwort. Leider muss ich gestehen, dass zuviele Fremdwörter enthalten sind und ich zum entschlüsseln wohl den rest des Abends aufwenden müsste :Big GrinBig GrinBig Grin

FAST?
Den TT dann um 300 Hz mit geeigneter Gehäusegeometrie ohne Dämmung einbauen???
Wenn du mir das nochmal erklären könntest wäre das spitze!
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#26
FAST= Fullrange and Subwoofer Technology

Das bedeutet, dass man einen Breitbänder nimmt und ihn nur vom Bass befreit, dafür dann aber einen Tieftöner einbaut. Solche Systeme liegen von der Trennfrequenz her deutlich tiefer als herkömliche Zweiwegesysteme mit einem Tiefmitteltöner und einem Hochtöner. Dadurch bekommt man den resonanzkritischen Frequenzbereich vom Tieftöner weg. Da der Tieftöner das große Gehäusevolume benötigt, wäre das für dich ideal, da du den größten Teil des Gehäuses dann recht sparsam bis gar nicht dämpfen (nicht isolieren...) kannst. Der Breitbänder in so einer Anordnung kann durch die Bassbefreiung in einem relativ kleinen Gehäuse spielen, muss ja keinen Bass mehr bringen. Und nun war der Vorschlag, da ein kleines, ca 1 Liter großes Volumen für diesen blickdicht abzutrennen und das dann ordentlich zu dämpfen. plüsch schlägt dir also vor, so ein FAST zu bauen, die Trennfrequenz auf ~300 Hz zu legen und dann die Gehäusegeometrie so zu wählen, dass sich die Gehäuseresonanzen nicht so stark ausbilden können, bzw gleichmäßig über einen breiten Frequenzbereich verteilen oder nicht im Übertragungsbereich des Tieftöners liegen. So würdest du zum einen eine einigermaßen transparent aussehende Box bekommen, die zudem auch noch ganz passabel klingen kann.

Ich persönlich denke, dass plüsch da eine sehr gute Idee hatte.

Gruß, Onno

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#27
Hallo drum,

hier mal ein Beispiel für so ein FAST mit dem Vifa 9 BN 119/8, ergänzt wurde er mit einem kleinen Bass von Peerless:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=2157

Gruß Micha
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#28
hallo drum,
schonmal überlegt, weshalb das von dir gezeigte beispiel einen umlaufenden rahmen hat? :denk:

ich kenne deine handwerklichen fähigkeiten nicht. aber ich möchte nur mal folgendes loswerden: ich habe eine tischlerlehre sowie einige praxisjahre hinter mir und war auch in einem plexiglasverarbeitenden betrieb angestellt.
knackpunkt bei plexi ist und bleibt die unsichtbare verbindung der platten zueinander - was sogar bei mir hin und wieder für "hitzewallungen" sorgte... :o

auch gilt es, die unterschiedlichen kleber bzw. klebearten bereits beim zuschnitt zu berücksichtigen, ansonsten gibts sehr leicht (sichtbare!) tränen oder lufteinschlüsse.
und manchmal auch fingerabdrücke aus kleber Confusedhock:


zum bausatz in kombination mit dem dämmaterial wurde bereits alles gesagt. mein tip wäre ein aktiv getrenntes FAST
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin
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#29
Hallo,

noch immer aktiv bei der Sache...

1. Entscheidung ist auf die Bauanleitung für den Lautsprecher FRAME von Monacor gefallen.

2. warte noch auf Teile... in 14 Tagen kann ich euch die ersten Fotos zeigen. Seid gespannt :p hehe

Fragen:

1.
[Bild: 1005874-neokick-165.jpg]
Kann ich um den Lautsprecher - wenn ich die Schrauben reingedreht habe eine Sicke kleben, damit es besser ausschaut und man nicht die Schrauben etc. sieht?

2. an welcher Stellen ist Dämpfung am wichtigsten? Kann ich schonmal direkt unter die Lautsprecher ne Ladung stopfen?
und dann erstmal Test "hören" machen oder ist unter den Lautsprechern gar nicht gut?
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#30
zu 1: Sicher kannst du den Schraubenkreis nach belieben Abdecken, solange du der Gummisicke der Membran dabei nicht in die quere kommst und die Abdeckung nicht höher als die Sicke aufbaut.

zu 2: Am wichtigsten bei einem solchen Gehäuse ist die Dämmung wohl direkt zwischen Treiber und Rückwand. Direkt danach würde ich sagen sollte man etwas Dämmaterial in der Mitte platzieren und danach dann die vier schmalen Wände mit absorbierendem Material versehen. Direkt hinterm Treiber würde sich Noppenschaumstoff anbieten, in der Mitte jegliche Art von Wolle/Watte und auf den Seitenwänden etwas wie Basotect. DAzu würde ich an deiner Stelle ein Spanplattengehäuse vorweg bauen, bei dem man eine Vor- oder Rückwand verschraubbar macht und dann mal ausprobieren, wie viel Dämmung du für deine Ansprüche brauchst.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#31
Hallo drum,

gute Entscheidung, schöner Lautsprecher, der wird Spaß machen,

"flachen Zierring" z.B. aus Filz oder Moosgummi kannst du ohne Probleme anbringen,

nach Monacor- Bauvorschlagsheft wird das Gehäuse kmpl. mit Dämmwatte ausgelegt,

HIER: http://www.lautsprecher-berlin.de/frame.html
, wurde es so gemacht
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
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#32
ok super so werd ich es erstmal machen!

mal eine frage...
ich weiss es wird hier wahrscheinlich nicht auf große zustimmung treffen...

Wenn ich den Lautsprecher aus dem FRAME Bauvorschlag - Carpower NEOSET 165 durch einen Carpower CRB-165 ersetze...
letzterer ist etwas tiefer - dh wird die Front auch dicker.
welche Auswirkungen hätte dies wenn ihr euch die LS anschaut?
Wieso?
+ Preis
+ Design! Neoset ist durch blaue Farbe für mich persönlich super hässlich...und da ein dursichtiger LS von der Optik lebt muss man darauf Rücksicht nehmen...

wenn ihr sagt: Klang wird Katastrophe - ok dann hab ich keine Wahl. Aber wenn er nur leicht schlechter wäre?
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#33
Nein, das wird nicht funktionieren. Die Parameter unterscheiden sich zu stark, um auch nur in annähernd ähnlichen Gehäusen sinnvoll zu funktionieren.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#34
Hallo drum,

Wenn ich das hier so lese sehe ich schon den nächsten unzufriedenen DIY-Einsteiger hier im Forum. Wäre doch schade drumm ...

Die Bedämpfung des rückwärtig ins Lautsprchergehäuse abgestrahlten Schall ist einer der wichtigsten Aspeckte!!! Nur wenn das vernünftig gemacht ist, klingt es auch gut. Als Anfänger neigt man schnell dazu die Wichtigkeit dieses Aspektes total zu unterschätzen.

Die "Frame" ist ziemlich sicher nur sinnvoll bedämpft ein brauchbarer Speaker. Ein Tausch der der TT ist für den " Anfänger " nicht ohne weiteres möglich.

Ich würde an Deiner Stelle dringend auf die jenigen hören welche dir hier wiederholt raten: baue einen ( möglichst tief getrennten ) Breitbänder, den Du in seiner seperaten Kammer vernüftig bedämpfst, in ein Gehäuse mit einem Bass , dessen Kammer dann unbedämpft bleiben kann.

Alles andere ist, mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit, großer Mist.

Gruß Fabian
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#35
Hallo drum,

die Tieftöner austauschen geht gar nicht, wie hier schon gesagt wurde.
da solltest du einen anderen Bausatz wählen, hier mal schauen:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/kkit...invers.htm ,

oder die Membrane schwarz mit Edding anmalen.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
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#36
Ok.
schonmal vielen Dank.
wäre super wenn mir nochmal jemand sagen könnten, welche/r Parameter entscheidend ist/sind. Es wird doch sicherlich noch einen 2ten Lautsprecher auf der Welt geben der ähnlich Werte aufweist... Sodass ich suchen kann und es auch verstehe Smile

Anmalen mit Edding erscheint mir nicht so professionell Smile
Aber irgendwas muss passieren - das blau geht gar nicht. hehe
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#37
drum schrieb:... wäre super wenn mir nochmal jemand sagen könnten, welche/r Parameter entscheidend ist/sind. Es wird doch sicherlich noch einen 2ten Lautsprecher auf der Welt geben der ähnlich Werte aufweist... ...

Hi,
nach meinem Verständnis ist nur genau dieses Chassis passend für diesen Bauvorschlag und diese Weiche.
PUNKT

Ein anderes Chassis hat andere Parameter und passt somit nicht zur Weiche -> Weiche muss angepasst bzw. neu entwickelt werden. Als Laie + ohne Messequipment wird das nix.

Immer wieder das selbe fragen ändert nichts an den Antworten....
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#38
drum schrieb:Anmalen mit Edding erscheint mir nicht so professionell Smile

Wesentlich professioneller als einfach den Tieftöner ohne die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten auszutauschen. Das wird noch etwas professioneller, wenn man Nachfülltinte nimmt und das mit geeigenterem Werkzeug als einem Filzstift aufträgt.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#39
Hey,

Beratungsresitenz at it´s best?

Nochmal; Du wirst keinen Bass finden der da zu Weiche und Gehäuse genau passt. Dafür müsten Akustischer und Impedanz Frequenzgang sowie die TSP fast identisch zum Vorbild sein.

Dennoch ist selbst dann eine messtechnische Überprüfung angesagt.

Und, vor allem !!!! Der Monacor Bauvorschlag funktioniert nur mit akustischem Matterial innerhalb der Box. Ohne klingt das ziemlich sicher sehr bescheiden ...

Warum ignorierst Du eigentlich all die Hinweise der zu Teil sehr versierten User hier so hartnäckig ?

Erst fragen und dann doch Mist bauen ist mMn sorry - dämlich.

Das Matterial in dem Tonstudio oben ist überigens mWn einfach Holz. Das funktioniert als extremer Difusor über die große Fläche und Tiefe der Einbauten ( Absorber gibt es in dem Raum aber wohl auch noch einige ). So etwas braucht allso extrem viel Volumen um zu funzen ... . Also genau das Gegenteil von dem was Du brauchst.
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#40
hey,

vielen dank für eure mühe. ich muss jedoch sagen, dass die letzten kommentare m. meinung nach etwas daneben sind.

wie gesagt: meine kenntnisse sind bescheiden. aber wenn ihr mir einfach nur sagt: geht nicht - interessiert es mich weiterhin weshalb nicht. aber den entscheidenen parameter tiefe,volumen etc nennt mir keiner.
natürlich hätte ich auch einen anderen hochtöner + weiche eingebaut.
nunja lassen wir das. ich habs kapiert. einfach nicht nachfragen - sondern weiter machen.

isolierung kann ich ja hinter dem LS ohne probleme einhalten und dann erstmal anhören wie es mir gefällt... vielleicht erfüllt es meine erwartungen schon. und in dem bauvorschlag ist auch nicht alles mit watte gefüllt (sondern nur die schmale seite).
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