Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp defekt?
@matt109: du hast Recht, Elektrotechnik ist nicht mein Fachgebiet. Aber ich bin neugierig, lernfähig, vorsichtig und würde es mir mit Hilfe des Forums zutrauen.
Aufgrund diverser Erfahrungen in anderen Foren hab ich mir auch angewohnt, meine Zeilen eher vorsichtig zu formulieren, evtl. komme ich dadurch noch laienhafter rüber?

Jedenfalls ist dein Hinweis für mich noch kein "riesiges Stopzeichen". Wink Der defekte Elko ist mittlerweile auch ausgelötet Big Grin

Bis jetzt hab ich noch kein Geld investiert, billiger kann's noch nicht werden Cool

Ich sehe auch im Moment nicht, wo ich zwingend am laufenden Gerät arbeiten müsste, ausser später beim Testlauf. Alles andere mache ich nur während der Stecker weit von der Steckdose entfernt ist. Ich bin mir auch bewusst, dass die Elkos eine Restladung haben, die bei diesen Amps sehr schön durch die grünen LEDs signalisiert wird (leuchten nach dem Ausstecken ca. 10 Sek. nach)

Also falls nicht jemand noch ein "größeres Stopschild" hat mache ich mich jetzt daran, die beiden Ersatzelkos auszulöten Big Grin

mcdwerner schrieb:@Rocket: Danke für den Hinweis, d.h. das Elektrolyt sollte so schnell wie möglich runter von der Platine? Wie würde ich das machen, rein mechanisch oder braucht's dazu chemische Unterstützung?

Nimm eine Zahnbürste und klares Wasser, anschließend gut trocknen lassen.

Die beiden 4700er Elkos funktionieren auch, möglicherweise brummt es später etwas. Für einen Funktionstest reicht es aber aus. Ggf. kannst Du ja nach erfolgreicher Reparatur noch tauschen.

Liebe Grüße,

Andreas
Gute Musik lässt sich nicht beschreiben, man muß sie erleben. http://www.roehrenschmiede.de

OK, ich geb auf Sad
aktueller Stand, Reinigung nach 90 Min. schrubben:
- mit Wasser und Zahnbürste ist so gut wie nichts zu machen
- Zahnstocher hat auch kaum Wirkung
- rein mechanisch mit dem Schraubenzieher geht's, damit hab ich mir allerdings ein weiteres Bauteil geschrottet: einen der "3-Beiner", den könnte ich vermutlich auch aus dem anderen Amp ausschlachten
aber:
Ich hab dann mal die beiden anderen (vermeintlich funktionierenden) 100W Amps getestet, einer hat direkt gleich >80V am Lautsprecheranschluss :eek:
und:
bei allen funktionierenden "BK-Amps" hatte ich mehr oder weniger Störgeräusche in den Lautsprechern, vor allem dann wenn die Solaranlage Strom produziert (mein zukünftiger Hörraum liegt im Keller, nicht weit weg vom Technikraum mit Solarsteuerung und Wärmepumpe)
Die einzigen Endstufen, die ich im Moment noch da habe, sind Autoendstufen die hab ich probehalber an ein PC-Netzteil gehängt (ausschliesslich zum Testen, nicht zum Musikhören!!!) => hier gibt's weder bei laufender Solarsteuerung noch bei laufender Wärmepumpe Störgeräusche.
Werd mich also auf die Suche nach Alternativamps machen. Ein vernünftiges Netzteil für die Autoendstufe lohnt sich wohl nicht (steht zwar ganz groß "1000W, 4Channels" drauf, aber: je größer die Buchstaben, desto größer die Lüge ;-)? Selbst wenn ich das Netzteil auf 4x100W auslege bäuchte ich an 12V mehr als 30 Ampere...

Im Moment liebäugle ich mit den Anaview AMS0100-2300:
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcat...S0100-2300
Haben zwar an 8 Ohm "nur" 25W, aber 25W pro Chassis der Cinetors sollte erstmal genügen, was meint ihr?

Ich denke ich werde mir erstmal 2Stk bestellen, testen und wenn's gar nicht klingt oder viel zu leise ist könnte ich nochmal 2 Stk bestellen und dann für je 100W brücken.
Diesen Thread habe ich mittlerweile durch:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=7552
Leider erwähnt hier niemand einen Brückenbetrieb :-( oder ich hab's überlesen?)

Hätte jemand noch einen Alternativvorschlag? Meine aktuelle Schmerzgrenze ziehe ich bei 400,-€ für die Amps...

Moin,

schau doch mal bei Quint. Der entsprechende Bausatz kostet zwar etwas über 200 Euro, dafür hast Du incl. hochwertigem Gehäuse Alles dabei. Ebenso hast Du den Support / Garantie über die 'Jungs' aus Senden. Wenn Du alle Folgekosten rechnest, werden die Module nicht unbedingt billiger kommen.
Wir haben bei zwei IGDH-Veranstaltungen mit den Iceamps unsere Lautsprecher angetrieben; da gab es Nichts zu bekritteln.

LG Gazza

@Gazza: Danke für den Tipp, hast du einen Direktlink? ( siehe unten)

@Quint (falls ihr das seht): euer Flash auf der Startseite hindert mich am iPad daran weiter zu navigieren ( und einzukaufen), das ist glaub ich nicht in eurem Sinne Wink

Moin,

schau mal hier:

http://quint-audio.com/qaudio/index.php?...60&clang=0

Bei mir laufen die IceAmp 3 Monos.

LG Gazza

@ Gazza: Danke Smile Quint ist hier unter dem selben Benutzernamen aktiv? Falls du sie noch nicht angeschrieben hast mach ich das. Ich denke, dass die wegen der Startseite Umsatz verlieren...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Behringer UCA202 defekt? MrFlorian 3 1.176 26.04.2022, 10:56
Letzter Beitrag: MrFlorian
  TAMP500/300 defekt, Fehlersuche, Vorschlag neue Hardware SureOnWheels 11 1.975 12.06.2021, 15:18
Letzter Beitrag: SureOnWheels
  Bowers & Wilkins AS6 Subwoofer defekt. Muting transistor? taepoong 55 23.285 03.02.2021, 15:03
Letzter Beitrag: taepoong
  Mivoc AM 80 Subwoofer modul defekt taepoong 28 9.001 24.01.2021, 15:35
Letzter Beitrag: taepoong
  Akive Module defekt Freddy 7 2.817 18.05.2015, 21:13
Letzter Beitrag: Freddy
  Endstufe defekt - Fachleute gesucht aoxo 9 3.675 02.01.2014, 16:04
Letzter Beitrag: dieterschneider
  Was anderes: Telefunken T37P884 defekt. Geht nicht mehr an dgk92 5 2.297 24.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: dgk92
  Behringer PB100 Platine defekt? Wo ist der Fehler? KingDyeon 3 1.863 22.05.2013, 19:22
Letzter Beitrag: Der Bastler
  Audioengine defekt 18V am Ausgang Striker79 11 4.291 07.05.2012, 20:23
Letzter Beitrag: Dosenfutter
  Verstärker defekt? Keksfriedhof 3 2.440 30.03.2012, 19:11
Letzter Beitrag: hoschibill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.