Also ca. 120 Eur musst mit nem Aktivmodul rechnen.
Dann nen Chassie plus Holz.
Ich denke das sich hier der Selbstbau in sofern lohnt,
wenn man einen Sub für Musik und Film bauen möchte.
Ich bin der Meinung das ein so günstiger Aktivsubwoofer
sich nicht zun Musik hören eignet.
Kann mich aber auch irren.
Wenn du es genau wissen möchtest geh mal Testhören:ok:
Ich war gestern noch im Baumarkt und habe mir Mdf für das versacube gehäuse geholt.
Innen maße sind 33x33x33, also ca.35l.
Das ist aus einem baubericht zum Versacube, hab danach denn das Datenblatt aufgerufen zum aw3000 und da steht geschlossen 40-50 L, ich hoffe trotzdem das wird was.
Sollte mir der Bass nicht reichen kommt noch nen zweiter dazu oder eben ein anderes oder größeres geschlossenes gehäuse.
Mgzr160 schrieb:Innen maße sind 33x33x33, also ca.35l.
Das ist aus einem baubericht zum Versacube, hab danach denn das Datenblatt aufgerufen zum aw3000 und da steht geschlossen 40-50 L, ich hoffe trotzdem das wird was.
Laut BassCAD kommst Du mit 35 Litern (geschlossen) auf eine Qtc von 0,61. 24 Liter ergäben Qtc 0,71 (Butterworth) und 41 Liter Qtc 0,58 (Bessel). Anbei ein schneller Simulationsvergleich, ich habe auch noch eine Bassreflex-Variante mit quasi-Butterworth-Abstimmung eingefügt.
Ganz allgemein möchte ich anmerken, dass hier die Elektronik, also das Verstärkermodul, den Großteil Deines Budgets und damit des erreichbaren Resultats frisst. Ich schließe mich da den Empfehlungen der Vorredner an, Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
20.11.2015, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2015, 09:28 von Mgzr160.)
Guten Abend an die Selbstbau Gemeinde.
Ich muss mich erstmal ganz doll bei euch bedanken für eure Hilfe und auch für das Am80 das mir ein User günstig zukommen ließ.
Ich habe heut das Chassis und das Aktivmodul verbaut und wurde probegehört, ernüchternd musste ich fest stellen das ich anscheinend BR verwöhnt bin.
Im Partyraum mal die Musik hoch gefahren bis die Membran des Versacube fast an ihrem Ende war, denke mal es waren 80 Prozent des möglichen.
Was da raus kam war aber sehr wenig, im Vergleich dazu macht der Teufel nur ein Bruchteil der auslenkung und treibt ordentlich Bass durch den Partyraum.
Vielleicht wäre doch mal eine Simulation gut mit dem alten am80, dem aw3000 und ca 50qm raumgröße.
Also mit allen Daten die ich zum Bauen benötige, Bau auch gern Sachen nach.
Schön wäre mal nen gehäuse mit ca 50-60L und Tiefgang bis ca 35 Hz.
Hab da auch ne Anleitung gefunden.
Ca 50L, portfläche 50cm2 ubd eine portlänge von 33cm.
Wenn ich aber den Port vorn ca 30-35cm breit haben möchte ist der leider.Viel zu flach.
Schön wäre 35cm breit und min 2,5cm hoch, wie muss ich dann die Länge änder?
Hi, der AW3000 macht aber nicht wirklich Pegel im TT Bereich.
Der wurde von der K&T gleich 2 bzw 4 Fach eingesetzt um einen etwas größeren Raum zu beschallen.
Ich weiß nicht was Du Pegel meinst, aber mit ca. 80 Watt an 4 Ohm reißt Du im Tiefbass sicher keine Bäume aus.
Und nur weil das Chassis 12 Zoll ist, muss es nicht unbedingt Tiefbaß mit Pegel können, was bei dem Preis auch nicht wirklich drin ist. Der Lineare Hub ist etwas begrenzt beim AW3000
IM Bereich unter 50 Herz kommste nicht mal auf 90 dB, hab mal ne Simu mit der BR Abstimmung aus Basscad angeängt. Habe auf 5M Skaliert, auf 1 oder 2 Meter ist es etwas Besser
22.11.2015, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2015, 19:01 von Mgzr160.)
Es reicht wenn er bis 35Hz geht und extrem laut muss er nicht.
Beim geschlossenen Gehäuse fehlt mir bei leisem und mittleren Lautstärke der Bass, erst bei laut kommt der denn.
Ich erhoffe mir vom BR mehr Bass bei normaler Lautstärke.
Wie gesagt der Teufel Sub reichte mir vollkommen, deswegen hätte ich auch den Mivoc hype 10 gekauft, nur wollte was selber bauen und preiswerter kommen.
Ich bin absoluter Laie mit diesen Programmen.
Hab den Sub bei basscad simuliert mit 8cm rohrduchmesser, 15cm lang und dadurch die Frequenz bei 35 Hz mit 60l Volumen.
Keine Ahnung wie ich da das am80 einbeziehe mit 3dB bei 37Hz.
Sollte mir denn einer nicht reichen kommt vielleicht nich ein zweiter, aber erstmal möcht ich einen als BR als Vorlage bauen und gucken wie der ist.
22.11.2015, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2015, 19:21 von tusker.)
Mgzr160 schrieb:Es reicht wenn er bis 35Hz geht
Hmm, er "geht" aber bestenfalls bis 100 Hz, wenn man die üblichen -3 dB ansetzt. Bei 35 Hz ist er bei ca. -15 dB, das ist weniger als 1/30 des Maximalpegels. IMHO ist das für einen Subwoofer vollkommen unbrauchbar.
Mgzr160 schrieb:Ich bin absoluter Laie mit diesen Programmen.
Hab den Sub bei basscad simuliert mit 8cm rohrduchmesser, 15cm lang und dadurch die Frequenz bei 35 Hz mit 60l Volumen.
Wähle einfach aus dem Menü "Abstimmung" die bewährten Standard-Abstimmungen. Je weiter runter Du in der Liste gehst umso weiter unten ist die Grenzfrequenz. Gleichzeitig, und das ist wichtig zu bedenken, sinkt die Präzision der Basswiedergabe. Deine Abstimmung entspricht ungefähr IE4 und damit einer Qts von 0,35 – das wird eine ziemliche Wummerkiste. Ich würde QB3 oder BB4 empfehlen.
Ich hätte einfach gern ein Gehäusevolumen (50-100L) und die Bassreflexrohrmaße.
Mit den Programmen seh ich absolut nicht durch und Bau dadurch noch eine nicht brauchbare Kiste.
Mehrere meinten auch das das am80 mit einbezogen werden muss wegen der tiefbassanhebung.
Ich möchte keine wummerkiste sondern ein Subwoofer der den Bass zackig und tief wiedergeben kann, alles aber im machbaren Bereich des aw3000.
Unter 30Hz muss das Ding nich und über 95 dB auch nicht hinaus.
Meine Güte,
Jetzt lasst dem Sascha doch mal seinen Spaß.
12" mit xmax von 6,3mm verdrängt schon genug Luft.
Ich kann nicht am meinen PC, sonst würde ich dir die angaben ausrechnen. Ja. 8cm rohr ist etwas zu klein. Faustformel ist 1/3 der Membranfläche, bei langhubern größer.
Ich glaube man kann mit aw3000 und am80 einen br sub bauen, der angesichts des Budgets zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Wenn jemand so freundlich wäre und über seinen Schatten springen kann und Sascha kurz ein vernünftig dimensioniertes Gehäuse simuliert?
Schönen Abend noch.
Verschiedene Abstimmungen; idealisierte Kombinationen aus Gehäusevolumen und Abstimmfrequenz. QB3 ist "Quasi Butterworth" und BB4 ist "Super Boom Box".
Zitat:Ich hätte einfach gern ein Gehäusevolumen (50-100L) und die Bassreflexrohrmaße.
Genau das sagt Dir das Programm auch wenn Du die verschiedenen Abstimmungen auswählst.
Zitat:Mit den Programmen seh ich absolut nicht durch und Bau dadurch noch eine nicht brauchbare Kiste.
Ist doch total einfach: Chassis-Daten laden, auf "Bassreflex" klicken und die Abstimmung auswählen.
Zitat:Ich möchte keine wummerkiste sondern ein Subwoofer der den Bass zackig und tief wiedergeben kann,
Also eher eine kleinere Kiste mit nicht ganz so tiefer Abstimmfrequenz, also sowas wie QB3 z.B. ;-) Aber zackig und tief ist mit dem Chassis nicht drin.
Zitat:Unter 30Hz muss das Ding nich und über 95 dB auch nicht hinaus.
Ähm, das Ding kommt nichtmal unter 100 Hz über 95 dB hinaus, hast Du Olafs Simulation nicht angeschaut?
Ich steh komplett auf dem Schlauch, ich seh bei den ganzen Sachen nicht durch.
Bauen kann ich alles aber mit den Sachen komm ich nicht klar und das sagt mir nix.
Bisher habe ich subs immer gekauft, der Versacube war mein erster Eigenbau.
Ich benötige keine Bilder von den Simulationen oder Diagramme da ich nix davon verstehe.
Mir recht Volumen und portmaße für einen vernünftigen Sub.