Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona Thirty Six
Tach Smile
Hab' wieder ein bisschen weiter gemacht. IRRs nach Tonfeile und gewisse Mengen an 5cm Noppe haben den Weg in's Gehäuse gefunden.

[ATTACH=CONFIG]54006[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]54007[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]54005[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]54008[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]54009[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]54010[/ATTACH]

Ja, die Rückwand bekommt auch noch Noppe. Da müssen aber noch die Löcher für das Terminal und die Speakon Buchsen rein.

Schallwände sind auch fast fertig und haben schon mal zur Probe ihren Platz eingenommen.

[ATTACH=CONFIG]54012[/ATTACH]

Ich steh' auf den alten Stil Big Grin.

Gruß Olli

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Schicke Regalboxen!

Also Boxen in Regalgröße. So muss das.

Hi Olli,

die Frontplatte kann man gegen die Rückwand abstützen, eventuell sogar der Treibermagnet gegen die Rückwand. Das bewirkt Wunder!

Ich habe dazu Gewindestangen M5, Einschlagmuttern auf der Rückwand und Hülsenschrauben an der Front verwendet, die man geschickt unter der Frontplatte des Treibers versteckt.... so wie in der Ministatus, die ich gerade fertig baue. Da ist auch der Aurasound drin, den Du mir vor Jahren mal netterweise vertickt hast.

Gruß Eismann

Hi Dietmar Smile
Hmmm..... :denk:....... Da mache ich mir mal Gedanken drüber. Danke für den Gedankenanstoß. Aber erst baue ich diese Woche meinen neuen Unterstand fertig Wink.

LG Olli

Eismann schrieb:Hi Olli,

die Frontplatte kann man gegen die Rückwand abstützen, eventuell sogar der Treibermagnet gegen die Rückwand. Das bewirkt Wunder!

Ich habe dazu Gewindestangen M5, Einschlagmuttern auf der Rückwand und Hülsenschrauben an der Front verwendet, die man geschickt unter der Frontplatte des Treibers versteckt.... so wie in der Ministatus, die ich gerade fertig baue. Da ist auch der Aurasound drin, den Du mir vor Jahren mal netterweise vertickt hast.

Gruß Eismann
[SIZE=2]
[/SIZE]

Moin Smile
Nein, das Projekt ist nicht gestorben. Hatte im Sommer andere Sachen auf dem Schirm. Aber nu geht's in Ruhe weiter. Mittlerweile sind die Bassgehäuse fertig und hübsch.

Furniert habe ich mit SaRaiFo Eiche Wurzelholz von Designholz.

[Bild: attachment.php?attachmentid=57180&d=1604556135]

Das Furnieren um die Ecke war etwas fummelig, hat aber gut geklappt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=57179&d=1604556135]

Front und Rückwand habe ich schwarz seidenmatt lackiert und das Furnier dreimal mit Zwischenschliff mit Hartwachsöl versiegelt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=57178&d=1604556135]
[Bild: attachment.php?attachmentid=57177&d=1604556135]

Weiter geht's mit dem Holzhorn. Muss ja optisch zu den Bassgehäusen passen. Wenn die fertig sind, gibt's die nächsten Bilder.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hallo Olli

Sehr geschmackvoll gemacht:thumbup:
Kommt da noch Bespannstoff drauf?

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Hannes 1977 schrieb:Hallo Olli

Sehr geschmackvoll gemacht:thumbup:
Kommt da noch Bespannstoff drauf?

Grüsse Hannes

Bespannrahmen... hmmmm... die Idee war schon im Kopf. Aber will ich was, was permanent neben dem Lautsprecher rumsteht? :joke:.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hat beides was, die Bespannstoffe für Gitarrenamps schauen halt schon sehr lässig aus Smile

Grüße Hannes
"Seid nett zueinander"

Die Furnierkanten sehen echt sauber aus. Sehr schick Olli. :ok:

Tach auch Smile
Ich könnte ja mal wieder ein paar Bilder posten Big Grin.

Graue Hörner waren irgendwie nicht so mein Ding. Ich fand, das Design vom Bassgehäuse muss sich da wiederfinden. Fragt mich nicht, wie viele Stunden ich da drin versenkt habe...... Cool.

[Bild: attachment.php?attachmentid=57744&d=1608576205]
[Bild: attachment.php?attachmentid=57749&d=1608576272]
[Bild: attachment.php?attachmentid=57748&d=1608576272]
[Bild: attachment.php?attachmentid=57747&d=1608576272]
[Bild: attachment.php?attachmentid=57746&d=1608576272]
[Bild: attachment.php?attachmentid=57745&d=1608576272]

Dann noch den Hochtöner oben drauf.

[Bild: attachment.php?attachmentid=57751&d=1608576326]

Damit sind sie eigentlich fertig. Fehlt "nur noch" die Weiche Wink.

[Bild: attachment.php?attachmentid=57750&d=1608576326]

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Moin Olli,
das hat sich doch gelohnt! Sieht richtig edel und chic aus Cool

Weiche ist doch nur noch nen Klacks Wink

Da freu ich mich schon drauf... Lauschangriff ist angekündigt ...so Ende Mai Rolleyes

Grüße, Hartmut

Sag mal Olli, waren das etwa die weiß-roten Holzhörner?

Moin zusammen Smile

dy1026u schrieb:Moin Olli,
das hat sich doch gelohnt! Sieht richtig edel und chic aus Cool

Weiche ist doch nur noch nen Klacks Wink

Da freu ich mich schon drauf... Lauschangriff ist angekündigt ...so Ende Mai Rolleyes

Grüße, Hartmut

Vielen Dank. Du bist willkommen. Ich hoffe, dass es am Wochenende mal nicht regnet, damit ich im Garten 'ne Messsession starten kann.

Franky schrieb:Sag mal Olli, waren das etwa die weiß-roten Holzhörner?

Nein, das sind die H-325, die ich mal beim Contest auf'm Flohmarkt erstanden habe. Die weiß-roten sind bei Oldie.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hallo Olli,

der Aufwand hat sich offensichtlich gelohnt. Smile

Grüße
Christian

Sehr edel, sehr retro, sehr schön. Neid.

Ich fand nur die Montage des HT da hinten in unmitelbarer Nähe einer riesigen Reflektionsfläche schon immer suboptimal ...... aber eine Alternative dazu sehe ich bei dieser Bauweise auch nicht wirklich. Und die Optik fand ich schon immer scharf. Mit einem AMT passt es vielleicht noch am besten. Die paar Zentimeter Abstand zwischen Unterkante Membran und "Spiegelfläche" wird man in den Messungen vermutlich sehen. Vielleicht kannst Du bei den Messungen versuchsweise mal eine dicke Platte aufs Mitteltonhorn legen, damit die Spiegelfläche direkt unterhalb der AMT Membran beginnt .... nur damit man sieht wie stark der Effekt ist.
Herzliche Gruesse
Michael

Moin Olli,
eine Zeitreise in 70erBig Grin, aber eine sehr gelungene.
Wie gewohnt von dir sehr schönSmile.

Jrooß Kalle

newmir schrieb:Sehr edel, sehr retro, sehr schön. Neid.

Ich fand nur die Montage des HT da hinten in unmitelbarer Nähe einer riesigen Reflektionsfläche schon immer suboptimal ...... aber eine Alternative dazu sehe ich bei dieser Bauweise auch nicht wirklich. Und die Optik fand ich schon immer scharf. Mit einem AMT passt es vielleicht noch am besten. Die paar Zentimeter Abstand zwischen Unterkante Membran und "Spiegelfläche" wird man in den Messungen vermutlich sehen. Vielleicht kannst Du bei den Messungen versuchsweise mal eine dicke Platte aufs Mitteltonhorn legen, damit die Spiegelfläche direkt unterhalb der AMT Membran beginnt .... nur damit man sieht wie stark der Effekt ist.
das interessiert mich auch.
gruß reinhard

Moin

tolles Projekt ! :prost:
Danke für die Inspirationen, die daraus erwachsen.

newmir schrieb:Vielleicht kannst Du bei den Messungen versuchsweise mal eine dicke Platte aufs Mitteltonhorn legen, damit die Spiegelfläche direkt unterhalb der AMT Membran beginnt .... nur damit man sieht wie stark der Effekt ist.
Oder eine Filzmatte etc (hatte gerade die Assoziation "Topflappen" ) drauflegen - dann ist die Spiegelung wech .... nur für den Effekt. Denn das Auge ißt ja mit Big Grin
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:Oder eine Filzmatte etc (hatte gerade die Assoziation "Topflappen" ) drauflegen - dann ist die Spiegelung wech .... nur für den Effekt. Denn das Auge ißt ja mit Big Grin

Auch eine Möglichkeit ..... oder eine geriffelte Oberfläche als Diffusor .... das könnte auch optisch hinkommen.

Aber die Spieglung muss auch nicht unbedingt weg. Für die Wellenlänge eines HT wirkt die Oberseite des Mitteltonhorn quasi wie eine unendliche Spiegelfläche ... mit dem Ergebniss, dass sich für die Abstrahlung nach schräg oben quasi das Verhalten eines doppelt so hohen AMTs ergeben sollte. Allerdings nur wenn die Unterkante der Membran direkt auf der Spiegelfläche sitzt ..... aber das ist eh Optimierung .....ich bin bloss neidisch Big Grin.
Herzliche Gruesse
Michael

Moin Smile
Freut mich, dass Euch mein "Breitmaul" gefällt Big Grin. Die erste q'n'd Messung hat ergeben, dass der AMT pegelmässig gerade reicht. Die Kombi wird so bei 91dB rauskommen. Nach Weihnachten brauche ich 'n trockenen Nachmittag, damit ich im Garten messen kann. Im Wohnzimmer funktioniert das nicht Wink.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.