Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Lautsprecher Chassis seit den 1980er Jahren besser geworden?
Nein - eben nicht. Bin seit fast 20 Jahren da im Geschäft und bei den meisten herrscht immer noch die Annahme das ein Chassis dann das richtige ist wenn es in das Loch der Schallwand passt. Gibt sogar Existenzgründer die das genau so sehen und eine Abstimmung einer Frequenzweiche für unnütz halten - erlebe ich alles.

Um nochmal auf das Ausgangsthema zu kommen.

Ich habe z.B. Coral 15L-100 und die mit Unterhangschwingspulen spielen deutlich präziser wie die Coral 15-L70 mit Überhangschwingspulen. Dafür braucht der L-100 viel mehr Magnetische Energie und hat darum ein deutlich kräftigeres Magnetsystem. Für mich ist der 15L-100 der mit Abstand beste Bass den ich jemals hatte.

Ja, auch moderne FaitalPro z.B. kommen da in der Summe nicht ran. Konnte das vergleichen!

Hallo Franky,
da Du ja meßtechnisch gut im Sattel sitzt:
Lässt sich das "präziser" messtechnisch unterfüttern?
Gruß
AR

Die klassichen Messungen die man damals gemacht hat sagen nicht viel mehr als Frequenzgang, Klirr, Wasserfall und so aus. Da sieht der 15L-100 auch garnicht so gut aus. Aber baut den mal in Gehäuse und hört euch das an. Mehr sage ich dazu nicht. Ich habe den in Onken und Karlson Kopplern gehabt und immer war der was Definition, Tiefgang und ich sag mal ganz blöd Luftigkeit ganz weit weg von anderen wie Audax, Isophon oder Electro-Voice. Die schlechtesten waren übrigens immer die EV bei den Hörvergleichen. Ist aber schon lange her und komischerweise hatte ich damals mit JBL nichts am Hut.

Franky schrieb:bei den meisten herrscht immer noch die Annahme das ein Chassis dann das richtige ist wenn es in das Loch der Schallwand passt.

Hallo Frank,
mich ärgert z.B. aus diesem Grund, dass z.B. nicht alle 15 Zöller die gleiche Verschraubung habenSad.

Jrooß Kalle

Edith meint, bitte Warnung links beachtenSmile.
Bei den Altec 612 und 614 könnte das sogar der Fall seinCool

Franky schrieb:bei den meisten herrscht immer noch die Annahme das ein Chassis dann das richtige ist wenn es in das Loch der Schallwand passt.
Aber was soll das für Konsequenzen haben? Genauso soll es ja auch Leute geben, die über das von dir Beschriebene hinausgehen, gar soweit vielleicht sogar, dass sie Messungen wie die von Klippel interpretieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen können.

Soll man also aus Rücksicht auf die Ahnungslosen auf solche Messungen verzichten? Confused

Viele Grüße,
Michael

Zitat: [Bild: quote_icon.png] Zitat von Franky [Bild: viewpost-right.png]
bei den meisten herrscht immer noch die Annahme das ein Chassis dann das richtige ist wenn es in das Loch der Schallwand passt.

Da provoziere ich doch mal und behaupte: Stimmt !!!
Nur spielt das Chassis dann möglicherweise weit unter seinem Potential - aber Töne reproduzieren tut es in jedem Fall.

Der Selbstbaumarkt setzt sich eben nicht nur aus solchen Spezialisten wie hier zusammen .......... da gibt`s auch Leute, die einfach nur "billiger" wollen.
............ und wenn das Signal von irgendwelchen Quellen wie z. Bsp. Youtube oder anderen datenreduzierten Streamingdiensten kommt, sehe ich da auch kein Problem.

Ich weiß nicht wirklich, was manche da für ein Problem haben - Hifi bzw. die stereophone Wiedergabe scheint heutzutage - wo in vielen Wohnzimmern Bose Wave Radios stehen - auch nicht mehr den gleichen Stellenwert wie ehemals zu haben.
Da ich täglich durch mehrere Wohnzimmer von unterschiedlichsten Menschen komme, sehe ich ja, was dort zur Musik-Reproduktion steht ............ selten richtige Hifi-Stereoanlagen, oftmals Plastikböxchen groß wie Zigarettenschachteln auf spindeldürren und nur vom ansehen bereits wackelnden Ständern und irgendwo ein Schuhkarton-großer Subwoofer.

Gruß
Arvid
.

Naja, Musik ist Massenware. Jeder Hämpel der den Rechner einschalten kann ist mit dabei. Im Auto wird so laut aufgedreht, dass die meisten mit 30 schon kaputte Ohren haben. Es gibt kaum Orte wo nix dröhnt. Die meisten wissen nicht, dass ein E-Bass mehr als one-note-bummbumm kann.

Zurück zum Thema: Heißt ein Lautsprecher ist nicht so gut oder schlecht wie die Summe seinen Komponenten. Es muss zusammen passen.
Den 15L-100 gab es früher bei ACR in Köln.
Ein Satz hätte ein Monatsgehalt gekostet. Ein feuchter Traum...
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Zitat:Gibt sogar Existenzgründer die das genau so sehen und eine Abstimmung einer Frequenzweiche für unnütz halten - erlebe ich alles.

Hipsteralarm !!! :p

Spass beiseite: Ich sehe es auch so, dass es schon früher extrem gute Chassis gab aber dass die gleiche Qualität heute billiger zu bekommen ist. Z.T. muss man halt Abstriche beim Wikungsgrad machen. Dafür können moderne Chassis dann kompakter und tiefer.

Gruss

Charles

Naja - kompakter und tiefer geht ja auch nur, weil da mittlerweile ohne Ende Leistung reingepumpt werden kann.
Mach` das schwingende System schwerer und du bekommst eine tiefere Resonanzfrequenz ...........
Früher - so vor ca. 70 oder gar 80 Jahren, zu Zeiten der Röhrentechnik - gab`s allerdings auch schon Amps, die 1000 Watt Ausgangsleistung hatten (Philips EL 6471). Die waren aber für professionelle Anwendung (Großveranstaltung/ Stadien) und vom Privatmann kaum bezahlbar.
Heutzutage kostet das (vergleichsweise) nur noch ein paar Gröschkes ............ und da kann man dann eben die Parameter eines Chassis entsprechend den Bedürfnissen "verschieben".
Extremer Tiefgang und hohe Empfindlichkeit geht nun mal üblicherweise nicht zusammen.

Allerdings frage ich mich, warum die Entwicklung von Flächenstrahlern/ Flachlautsprechern so schleppend voran geht.
Wenn ein Lautsprecherchassis oder eine mit entsprechenden Chassis aufgebaute Lautsprecherkombination so flach wie ein Bild an der Wand hängen könnte, wären wohl auch mehr Konsumenten bereit, sich sowas in`s heimische Wohnzimmer zu stellen/hängen (Achtung !! Der von uns als Stolperstein empfundene WAF Big Grin )

Das aktuelle Prinzip des Lautsprechers ist mittlerweile ein Methusalem ............. aber es findet trotz allem Innovationswillen keine wirkliche Verbesserung statt.
Wahrscheinlich weil kein "muss" dahinter steht, wie beim KFZ (da hat sich die herstellende Industrie ja auch Jahrzehnte lang gegen eine Veränderung des Antriebsprinzips gewehrt).

Schade, schade ............. was ist uns Konsumenten (aufgrund der bei Unternehmern allseits beliebten Gewinnmaximierung) da jahrelang vorenthalten worden (und wer weiß schon, welche Erfindungen/ Patente da aus o. g. Gründen aufgekauft und in irgendwelchen dunklen Schubladen vergraben worden sind).

Gruß
Arvid

......... und was übliche Lautsprecherchassis angeht:

Ein 30cm Heco Basschassis PCH 304 kostete bei RIM anno `71 "nur" 99 D-Mark, ein Isophon PSL 300/45 knapp 110 DM und ein Goodmans Audiom 91/100 knapp 600 DM.
Der 30cm Philips/Valvo Ticonal-Breitbänder wurde mit 77,50 DM Neupreis sogar billiger gehandelt als heutzutage als Gebraucht-Teil.

Vergeich: Ein DUAL 1219 schlug mit ca. 500 DM (incl. Shure M 91 MG-D) zu Buche - allerdings ohne Zarge und Haube ...... ein Lenco L 75 mit knapp 250 DM (ebenfalls nur das Chassis)

Durchschnittsentgeld nach Sozialgesetzbuch:

1971 - 14 931 DM
2021 - 41 541 €
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

chinakohl schrieb:Wahrscheinlich weil kein "muss" dahinter steht, wie beim KFZ (da hat sich die herstellende Industrie ja auch Jahrzehnte lang gegen eine Veränderung des Antriebsprinzips gewehrt).

Gruß
Arvid

‚hat‘ ist gut, Arvid…‘immer noch‘ passt besser.

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

@ Dazydee

Entschuldigung, aber den Shyce kannst Du dir sparen. Ich möchte hier und jetzt nicht frech werden, aber das die anhand des Bruttosozialprodukt errechneten Durchschnittseinkommen was für die knallbraune Fott sind, ist doch wohl jedem klar.
Diese Summen sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben stehen - dass das Jahreseinkommen des überwiegenden Teils der arbeitenden Bevölkerung real sehr viel niedriger liegt, dürfte kein Geheimnis sein.
Das einige Berufstätige sogar 2 Jobs machen müssen, weil sie mit dem Einkommen nur eines Jobs nicht über die Runden kommen, ist auch eine traurige Realität.

Aber darum geht`s ja auch gar nicht ............. lediglich darum, das auch früher für gute Ware gutes Geld bezahlt werden musste, dieses jedoch für den Enthusiasten deswegen nicht unerschwinglich war.
Ich selber habe das während meiner Lehrzeit (`79 - `83) miterlebt - damals kostete ein FFS Gerät (Mono) mit 66cm Bilddiagonale noch locker über 1500 DM ............ die ersten Color-Geräte mit Stereoton gegen Ende meiner Lehrzeit sogar über 2tsd. Für den Gegenwert der ersten Videorecorder (VCR-System - mit den dicken quadratischen Cassetten in denen die beiden Spulen übereinander lagen) bekam man sogar ein gutes Gebrauchtfahrzeug Big Grin
Trotzdem sind diese FFS-Geräte gut verkauft worden ........und die VCR Kisten auch.
Aber selbst während meiner LZ hat`s schon einen erheblichen Preisverfall gegeben ............. die Unterhaltungselektronik ist gefühlt fast täglich billiger geworden.
................. nicht zuletzt auch ein Verdienst solcher Billig-Abgreiftempel wie Schossau in Duisburg (ein Vorläufer von Medi-Max)
Gruß
Arvid

Hui Arvid, ich glaube eher, dass DU Dir diesen "shyce" ersparen kannst, schon gar Begriffe wie "die knallbraune Fott".

chinakohl schrieb:...Ein 30cm Heco Basschassis PCH 304 kostete bei RIM anno `71 "nur" 99 D-Mark, ein Isophon PSL 300/45 knapp 110 DM und ein Goodmans Audiom 91/100 knapp 600 DM.
Der 30cm Philips/Valvo Ticonal-Breitbänder wurde mit 77,50 DM Neupreis sogar billiger gehandelt als heutzutage als Gebraucht-Teil...

Rechne doch 'mal aus, wie diese Preisbeispiele heutzutage aussehen würden, wenn Du die reale(!) Teuerungsrate der letzten 50 Jahre zu Grunde legst.
Und genau das war es, was "Dayzedee" Dir sagen wollte, wie sehr dieses "Beispiel" hinkt und ich habe nur daher nix geschrieben, weil Danny es mir vorweg genommen hat.

Imho ist für Deine Posteröffnung eine dicke Entschuldigung, gepaart mit 'ner Doppel-Rolle rückwärts fällig.

P.S.: siehe dazu auch den "P.S." in #2 ...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Ach - wisst ihr was?
Die Doppelrolle spar` ich mir ....... Demut steht mir nicht gut zu Gesicht Big Grin

Ihr könnt ja gerne hier weiter fantasieren - ich bin hier `raus .......... und zwar komplett.
Das Forum bringt mir nix mehr ...........

........ und `tschüss.

Gruß
Arvid

Vollmond!!
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

AR schrieb:Klippel hat mal in ihren Anfängen angeboten, kostenlos Chassis zu klippeln. Ich hab das für einen fabrikneuen Isophon PSL320ELO machen lassen.
Seht selbst:

Danke für den Report! Smile

Der zeigt sehr schön, was heute besser gemacht wird. Moderne Tieftöner schaffen das doppelte bis vierfache Xmax, können also 6 - 12 dB mehr Maximalpegel. Die extremen Langhuber sogar noch mehr. Von den Kurzschlussringen und weniger Intermodulation mal ganz abgesehen.

Ich sehe es auch so: vor allem im unteren Tieftonbereich hat sich einiges getan. Gute Mittel- und Hochtonkalotten gab es früher auch schon, wenn man sich allerdings den THD-limitierten Maximalpegel der Neumann-Mitteltonkalotte anschaut, dann können die alten Modelle (Dynaudio, Seas und sogar die ATC) dagegen auch einpacken. Nur merkt man es in dem Bereich nicht so, weil der Maximalpegel im Mittelton meist keine Mangelware darstellt. Im Tiefbassbereich aber praktisch immer (von massiver Überdimensionierung mal abgesehen).

Unabhängig von den Treibern haben sich Schallführungen und generell das Abstrahlverhalten des gesamten Lautsprechers übrigens auch stark verbessert dank BEM und anderen Simulationsverfahren. >100 handgefertigte Prototypen sind heutzutage nicht mehr notwendig und das Ergebnis ist am Ende auch noch besser. Dank 3D-Druck und CNC-Fräsen können auch Privatpersonen Fronten fertigen lassen, die früher der Industrie vorbehalten waren.

Dank frei programmierbaren DSPs und FIR-Filtern sind wir zusätzlich nicht mehr an die Beschränktheit von Passivweichen gebunden.

Wenn man ehrlich ist, war es noch nie so einfach, sich auf den Kern der Lautsprecherentwicklung zu konzentrieren, weil Technologisch einfach fast alles möglich ist. Man muss es nur nutzen. Den früheren Jahrzehnten weine ich, was das angeht, keine Träne nach! Smile

Hast Du einen Link zu Messungen der Neumann-Kalotte? Kommt man an die ran, ohne gleich ganze Boxen zu kaufen?

capslock schrieb:Hast Du einen Link zu Messungen der Neumann-Kalotte? Kommt man an die ran, ohne gleich ganze Boxen zu kaufen?

Einzelmessungen habe ich leider nicht. Nur die der KH 310 und KH 420. In letzterer begrenzt wohl der Limiter, nicht die nichtlinearen Verzerrungen. Vielleicht kann man die Kalotte als Ersatzteil bestellen. Ich würde einfach mal anfragen.

Jedenfalls sieht man an dem Ding, was möglich ist, wenn man das Funktionsprinzip mit modernen Mitteln optimiert. Ansonsten sind Mitteltonkalotten ja leider nahezu tot...

PS: falls das missverständlich rüberkam: Mitteltonkalotten sind tatsächlich eine Sache, die wir heutzutage weniger im Zugriff haben als in den 80ern. Das Beispiel der Neumann sollte nur zeigen, was möglich ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.863 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.803 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.371 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.317 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  was ist aus dem Rundumstrahler geworden? High5 19 2.803 06.06.2025, 16:23
Letzter Beitrag: newmir
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 5.054 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.645 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.088 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.446 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.213 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.