08.12.2021, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2021, 20:47 von JFA.)
fosti schrieb:Der günstigste infrage kommende ist wohl der Celestion TF-1020 https://celestion.com/product/tf1020/
Es kommt darauf an, was du willst. In einer normalen Heimanwendung ist ein 10" Midbass dermaßen ausreichend, weil man einfach gar nicht in die Pegelregionen kommt, wo der Probleme macht. Also weder in Sachen Auslenkung (BL(x), Le(x), Cms(x)) noch Strom (Le(i)). Auch nicht, wenn man bei 80 Hz trennen will.
Mal als Beispiel: hier drin https://www.ta-hifi.de/lautsprecher/crit...tsprecher/ steckt ein 15er Mitteltöner in equal-length configuration, also praktisch keine nennenswerte Maximalauslenkung. Ein Kupferring oder Kappe, das weiß ich nicht mehr genau. Getrennt bei ~300 Hz, also 2 Oktaven drüber. Das Ding hat nie, nicht auch nur ansatzweise, irgendwann mal geheult oder gejammert, egal was ich ihm angetan habe. Messevorführung, großer Raum, 20 Leute drin, 500W-Verstärker schon ganz ordentlich ausgefahren. Also etwas, was man niemals zu Hause so machen würde.
So ein ordentlicher 10" Midbass hat mehr als die doppelte Membranfläche und einiges mehr an linearer Auslenkung. Grob abgeschätzt würde der sich in den gleichen Gefilden bewegen (2 Oktaven tiefer getrennt: +24 dB mehr Auslenkung; mehr als doppelte Membranfläche -8 dB Auslenkung; Max. Auslenkung: 4 mm statt ~0,5 mm => -12 dB Auslenkung).
Soll heißen: im Normalbetrieb zu Hause reicht der Celestion wahrscheinlich dicke (auch wenn nur 2 mm Xmax). Strom fließt bei dem Wirkungsgrad ja kaum.
Mit Kardioid sieht es natürlich etwas anders aus. Durchrechnen, und Xmax so wählen dass es passt. Dann engt sich die Wahl wahrscheinlich schon ein.
08.12.2021, 14:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2021, 14:37 von SimonSambuca.)
Die meisten haben ja kein HSB Abo - dort wurde ja der TF-1020 gemessen. Man sieht da eine K3 Klirrspitze bei ca. 1 Khz (~ 0,8 / 0,9 % bei 90 dB). Laut Fazit wäre das doch schon störend.
Wie "schädlich" ist so etwas zu bewerten?
Ich frage aus Eigennutz - der TF1225 zeigt ja auch eher hohe K3 Spitzen (HH Test). Ich frag mich da ob es nicht ein besseres Chassi gibt für mich (GG ~60 Liter, ~80 bis 1200 Hz).
Passt hier vielleicht nicht rein. Eventuell habt Ihr aber Lust die 12er durch zu kauen wenn die 10ner verdaut sind :o
Grüße
Simon
Zitat:Ich habe von den 18sound mit AIC zwei Modelle, müsste gucken, welche, würde ich für solche Tests durchaus ausleihen. Kennt jemand Versuche, die AIC-Spule aktiv anzusteuern?
Mir hat mal jemand aus dem 18s Umfeld auf eine diesbezügliche Anfrage hin geflüstert, dass das die ideale Ansteuerung sei. Ist ja eigentlich auch einleuchtend wenn man bedenkt, dass der Kompensationsstrom in der Hilfsspule proportional zu dem Strom in der Schwingspule sein sollte.
D.h. Schwingspulenstrom messen und damit eine aktive Stromquelle für die Hilfswicklung ansteuern.
Vielleicht könnte ja Fosti seinen Studi gleichzeitig damit auch noch quälen.
Gruss
Charles
SimonSambuca schrieb:Die meisten haben ja kein HSB Abo - dort wurde ja der TF-1020 gemessen. Man sieht da eine K3 Klirrspitze bei ca. 1 Khz (~ 0,8 / 0,9 % bei 90 dB). Laut Fazit wäre das doch schon störend.
Wie "schädlich" ist so etwas zu bewerten?
Die Klirrspitze selber finde ich nicht so störend. Letztlich ist das sehr wahrscheinlich Klirr im Antrieb, der von einer Membranresonanz bei der 3fachen Frequenz verstärkt wird. Und das bedeutet, dass das Chassis beim Le(i) nicht ganz so gut da steht (keine Demodulation) und man dadurch mit erhöhtem IMD rechnen muss. Aber von 1% Klirr auf x% IMD zu schließen ist nicht möglich. Ist halt nur ein versteckter Hinweis.
Christoph Gebhard schrieb:...wenn die lieferbar wären. Strassacker ist da sicherlich nicht der ideale Distributor. Eine Anfrage nach einem anderen "neuen" Chassis wurde einfach mit "nicht lieferbar" beantwortet :doh:
https://en.toutlehautparleur.com/speaker...-inch.html
Irgendwo habe ich mal Messungen von dem gesehen, die bis in den Mittelton fast schnurgerade liefen.
Muss mal suchen.
JFA schrieb:Es kommt darauf an, was du willst. In einer normalen Heimanwendung ist ein 10" Midbass dermaßen ausreichend, weil man einfach gar nicht in die Pegelregionen kommt, wo der Probleme macht. Also weder in Sachen Auslenkung (BL(x), Le(x), Cms(x)) noch Strom (Le(i)). Auch nicht, wenn man bei 80 Hz trennen will.
17er Mitteltöner in equal-length configuration, also praktisch keine nennenswerte Maximalauslenkung.
Was ist denn equal length? Über die Ästhetik des Lautsprechers lässt sich sicher auch streiten...
phase_accurate schrieb:Mir hat mal jemand aus dem 18s Umfeld auf eine diesbezügliche Anfrage hin geflüstert, dass das die ideale Ansteuerung sei. Ist ja eigentlich auch einleuchtend wenn man bedenkt, dass der Kompensationsstrom in der Hilfsspule proportional zu dem Strom in der Schwingspule sein sollte.
D.h. Schwingspulenstrom messen und damit eine aktive Stromquelle für die Hilfswicklung ansteuern.
Vielleicht könnte ja Fosti seinen Studi gleichzeitig damit auch noch quälen.
Gruss
Charles
Wicklungsanzahl und Drahtstärke der AIC-Wicklung ist ja sicher so bemessen, dass bei Parallelschaltung eine recht gute Kompensation rauskommt. Da der Impedanzgang nicht genau gleich sein wird, ist die Kompensation sicher nicht optimal. Reihenschaltung würde gleichen Strom garantieren, aber dann hätte man dickeren Draht nehmen müssen, für den wohl kein Platz war.
https://www.eighteensound.it/media/W1siZ...y5wZGYiXV0
Es gibt auch noch den hier wenn wir schon bei TLHP sind:
Speaker PHL Audio 3411, 8 ohm, 10 inch (toutlehautparleur.com)
Gruss
Charles
Das größte schier endlose heutige Problem beim DIY-Lautsprecherbau ist immer wieder die Entscheidung , welche Chassis man nehmen soll  .
Viel Glück!
capslock schrieb:Was ist denn equal length?
Schwingspulenlänge = Luftspalttiefe. In Wirklichkeit ein wenig drüber, um das Streufeld besser zu nutzen.
Zitat:Über die Ästhetik des Lautsprechers lässt sich sicher auch streiten...
Hallo? :mad:
SimonSambuca schrieb:..............................
Ich frage aus Eigennutz - der TF1225 zeigt ja auch eher hohe K3 Spitzen (HH Test). Ich frag mich da ob es nicht ein besseres Chassi gibt für mich (GG ~60 Liter, ~80 bis 1200 Hz).
Passt hier vielleicht nicht rein. Eventuell habt Ihr aber Lust die 12er durch zu kauen wenn die 10ner verdaut sind :o Hallo Simon,
das ist doch schon passiert 
the winner scheint bei Stefan der Beyma 12WR400 zu sein.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ox-gesucht
https://en.toutlehautparleur.com/univers...-inch.html
Jroo Kalle
Kalle schrieb:Hallo Simon,
das ist doch schon passiert
the winner scheint bei Stefan der Beyma 12WR400 zu sein.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ox-gesucht
https://en.toutlehautparleur.com/univers...-inch.html
Jroo Kalle
Ich habe gerade eben wieder eine Stunde langweiliger Telcos hinter mir ohne Zugang zum Simulationsrechner also habe ich mal wieder alle möglichen und unmöglichen Datenbanken durchforstet, Filter enger gezogen und so weiter - ich kann nix machen, selbst wenn ich anfangs plötzlich wieder 30 Treiber zur Auswahl habe bleibt für mich und meine Box am Ende immer wieder der 12WR400 übrig. Noch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, noch habe ich nicht bestellt. Aber ja, ich lande immer wieder beim Beyma egal wie oft ich einen anderen suche.
Ja Ihr habt ja recht... die Frage von mir kann im Prinzip ignoriert werden. Passt hier ja eh nicht rein.
Vielen Dank für die ganzen Beiträge und Informationen!
Und... ich finde die T+A Lautsprecher sehr schön
Grüße
Simon
Zitat:Da der Impedanzgang nicht genau gleich sein wird, ist die Kompensation sicher nicht optimal.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Und mit einer gesteuerten Stromquelle könnte man das Ganze noch feintrimmen.
Wegen Serieschaltung: Eine in Serie geschaltete Kompensationswicklung hatte mal ein Studiomonitor der Firma Studer in den Achtzigern.
Gruss
Charles
JFA schrieb:Schwingspulenlänge = Luftspalttiefe. In Wirklichkeit ein wenig drüber, um das Streufeld besser zu nutzen.
Hallo? :mad:
Ach so, ein Streufeldschwinger.
Ästhetik:
https://www.ta-hifi.de/wp-content/upload...s_2200.jpg
Ist das Echtholz oder Kunst?
capslock schrieb:Streufeldschwinger.
Den Begriff habe ich bisher auch noch nicht gehört. Stimmt auch nicht, meiner Meinung nach: der größte Teil der Spule befindet sich im Betrieb immer im Luftspalt. Da nutzt eine Spule mit Überhang deutlich mehr vom Feld außerhalb des Luftspaltes (aber dann geht der Wirkungsgrad runter).
Zitat:Ist das Echtholz oder Kunst?
Echtholz. Front massiv (15mm?), Korpus furniert.
Ich kannte sie gar nicht. Hier der Stereoplay-Test:
https://www.ta-hifi.de/wp-content/upload...00_ctl.pdf
- TL mit Vorkammer kannte ich auch nicht, interessant!
- laut Artikel 15er MT ab 250 Hz
- 40 dB Klirrabstand ab 100 Hz bei 100 dB ist sehr anständig
Auf den Fotos der Stereoplay finde ich sie nicht schöner. Muss man wahrscheinlich in echt gesehen haben...
Oh, stimmt, ein 15er! Ich wollte einen 17er machen, aber das ging aus irgendeinem Grund nicht, wahrscheinlich zu hohe Kosten wegen dann zu kleiner Stückzahl. Macht meine Rechnung oben noch besser für den 10"er
Die 250 Hz sind aber Bullshit, so tief habe ich nie getrennt...
Ähnelt ja dann dem FaitalPro M5N8-80: der hat auch nur ein Hauch von Nichts an Schwingspulenüberhang und kann dennoch ab so 500 Hz unfassbar pegeln, wenn's nach dem Datenblatt geht. Die Dinger liegen schon hier, den Praxiseinsatz haben sie aber noch vor sich.
Viele Grüße,
Michael
08.12.2021, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2021, 20:53 von JFA.)
Ja, nur dass bei dem T+A 15er die Aufhängung deutlich weicher und die Membran schwerer (not by design, but by reality) ist.
Der Faital kann übrigens massiv Pegel, das kann ich dir versichern
@fosti: was ist eigentlich mit dem Monacor SP-10A/302PA? Scheint mir solide zu sein, kein Meisterwerk, aber ordentlicher Frequenzgang, und bei der Impedanzkurve könnte man sogar vermuten, dass sich da drin ein Kupferring versteckt
|