Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lastenheft für einen neuen Lautsprecher
Ich komme ebenfalls grad vom IKEA zurück. Das Lastenheft, mit dem ich auf die Suche gegangen war, sah/sieht so aus:

- Kompakt (kleiner als "japanischer Regallautsprecher")
- Genug Tiefgang, sodass kein zusätzlicher Sub nötig ist
- Gehäuse und Chassis pro Seite max. 150€
- Was geht, soll aus dem Hause IKEA kommen
- Die 3D Drucker sollen auch zum Einsatz kommen

Zwar wurde das nun schon mehrfach gemacht, aber ich werde tatsächlich was auf Basis der "BLANDA MATT"-Schüsseln machen. Zwar hatten mich noch 2-3 andere Dinge angelacht, aber irgendwie bin ich da pappen geblieben. Entweder wird das ein Zweiwegerich mit nem Hochtöner in einem 3D-gedruckten Gehäuse (evt. auch ein Waveguide) oder aber ein Coax.

Nichts außergewöhnliches und nichts, was es in der Form noch nicht gegeben hat. So etwas schwebt mir aber schon länger vor und jetzt sehe ich in diesem Rahmen die Zeit gekommen, da nen Haken dran zu machen. Darüber hinaus lachen mich die Dayton DSP-Amps schon ne ganze Zeit lang an - evtl. kommen die bei diesem Projekt zum Einsatz. Das steht allerdings noch nicht fest.
Viele Grüße,

Rouven

Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

hoschibill schrieb:Die Basis muss von IKEA sein. Das sollte auch klar erkennbar sein. Was von IKEA verwendet wird ist egal.
also 8x "aptitlig" auf die :built: gelegt, fräsen, verleimen und fertig?
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Kaspie schrieb:Schaurig und fürLautsprecher sehr ungeeignet. Also werde ich damit etwas machen.

Kay, ich habe da testhalber was aus XPS-Bauplatte aufgebaut, das ist wenigstens von innen nach außen verbunden. Wennde da Party mit machst und die anfasst, gibt es echt blaue Finger, so haut das um sich. Ist wie böser alter Lehrer mit Lineal Big Grin !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Moin,

ich werde wohl nicht mitmachen - habe genug rumstehen.Smile
Bin aber interessiert und lese gern mit.:prost:

Wenn ich mitmachen wollen würde, würde mich das hier ganz breit angrinsen:
https://www.ikea.com/de/de/p/uppskattnin...-70491716/
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Moin Karsten!

Da hab ich auch kurz drüber nachgedacht! Hat Pi mal Auge 10 Liter. Der Boden ist sehr dünn - den müsste man also auf jeden Fall verstärken.

herr_der_ringe schrieb:also 8x "aptitlig" auf die :built: gelegt, fräsen, verleimen und fertig?

Nujo... wäre ja nicht am Thema vorbei ^^
Viele Grüße,

Rouven

Moin Rouven,
Roul schrieb:Hat Pi mal Auge 10 Liter. Der Boden ist sehr dünn - den müsste man also auf jeden Fall verstärken.

ich habe grob 8 Liter überschlagen.Smile

Man muß ja nicht immer in "Kiste" denken.....den Deckel (von innen) hinten mit dem Boden verschrauben,
der Falz im Deckel wird zur Schattennut - und man frickelt einen Dipol.Big Grin
HT kann man ggf. auch oben auf das Gehäuse aufsetzen.

Man könnte sogar mit 2 Dipol Brotkästen / Box arbeiten - einer unten mit 2x TT, oben MT/HT.
Die Seitenwände des MHT Brotkastens könnte man dann noch in der Tiefe anpassen.......
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Moin,
ich muss da sowieso noch mal hin, erst teste ich das Ding mal als BrotkastenBig Grin

Jrooß Kalle

Für 30€/St kann man so eine Box nicht selber bauen.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Dünner Boden? Warum verstärken? Warum nicht Löcher reinbohren und als KU einsetzen? Für manche ist es ein dünner Boden, für andere eine Passivmembran.

Kannste machen wie du lustig bist. Ich hab in "Kiste" und an "schepper" gedacht und entsprechend war der erste Gedanke, diesen zu versteifen Wink

Da man ja auch nicht unbedingt nen LS mit bauen muss, wäre das vllt. sogar ein Kistchen für nen Phono VV, Class-D Amp, Kopfhörerverstärker oder ähnliches. Da n paar Drehknöpfe gefräst aus nem Aptitlig dran machen, vllt noch ne Beschriftung drauflasern...
Viele Grüße,

Rouven

4711Catweasle schrieb:Wenn ich mitmachen wollen würde, würde mich das hier ganz breit angrinsen:
https://www.ikea.com/de/de/p/uppskattnin...-70491716/

Jetzt hast Du meine Geheimwaffe verraten :eek:

Gut, war klar, dass die jemand findet. Rolleyes

Für einen 4 Zöller mit kleinem AMT geht das Ding bestimmt nicht schlecht...

Andererseits: Wollen wir daraus einen IKEA Brotkasten Battle machen? Gehäuse ist vorgegeben, Bestückung nach eigenem Gusto. Der Aufwand wäre ja sogar überschaubar.

Ist der Boden unten bündig mit dem Rahmen oder mit Abstand in eine Nut eingesetzt? Also bei 15cm Gesamthöhe (vom Innenvolumen geht natürlich noch die Schallwand ab aber für die Chassistiefe egal) wieviel bleibt innen tatsächlich noch vom Boden ab gemessen?

Ach, ich sehe auf dem Foto noch eine, hmmm, weiß den Fachbegriff nicht, also der Deckel hat außen eine Erhöhung rundrum, die müsste man wohl entfernen wenn man die Holzfront erhalten möchte. Wie hoch ist die etwa (Schätzung: 3-4mm) bzw. wie hoch ist die gesamte Kiste wenn man diese Kante bündig auf die restliche Fläche runterschleift? Wieviel Stärke würde dann noch von der Schneidbrett-Schallwand bleiben?

So langsam kommen die Synapsen in Schwung💪
Ich habe den Elch vorteilhaft um die Ecke und gehe immer wieder gerne dahin- mit dem Lautsprecherblick - zum Ärgernis meiner Frau🤣
Sie ein Brotkasten-Battle finde ich Klasse.Da kann jeder mitmachen. Virtuell mit Ideen, Treffen, oder Wanderbattle.
Zurück zu Ikea.
Schaut mal bitte hier nach:
https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-vo...s49269068/
Da gehen bei mir die Ideen gleich durch die Decke.💪
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:So langsam kommen die Synapsen in Schwung💪
Ich habe den Elch vorteilhaft um die Ecke und gehe immer wieder gerne dahin- mit dem Lautsprecherblick - zum Ärgernis meiner Frau🤣
Sie ein Brotkasten-Battle finde ich Klasse.Da kann jeder mitmachen. Virtuell mit Ideen, Treffen, oder Wanderbattle.

Echt jetzt? Du willst das auf Brotdosen beschränken?

Kaspie schrieb:Zurück zu Ikea.
Schaut mal bitte hier nach:
https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-vo...s49269068/
Da gehen bei mir die Ideen gleich durch die Decke.💪

Du hast geschrieben

Kaspie schrieb:Die Regeln sind sehr eng gehalten. IKEA und kein Aquarium

:p
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Roul schrieb:
herr_der_ringe schrieb:also 8x "aptitlig" auf die :built: gelegt, fräsen, verleimen und fertig?
Nujo... wäre ja nicht am Thema vorbei ^^
melde dann schonmal vollzug des gehäuses :p

[Bild: attachment.php?attachmentid=41849&d=1517862907]
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

ich muss vor Ort mal eine Materialprüfung für diese Lautsprechergehäuse durchführen

ikea-loemsk-drehsessel-weiss-rot

da kann ich wieder schön rum-eiern...
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

Olli, ein Brotdosenbattle wäre ein separates Battle.
Das mit dem Aquarium sollte ich noch mal überdenken😁
Man muss ja nicht immer in Brotdosen denken, nicht?😉
Ich überlege mir noch einen passenden Namen für meine Schepperkiste
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:Ich überlege mir noch einen passenden Namen für meine Schepperkiste

Das wird bestimmt eine KAYste Idea

Irgendwie verselbstständigt sich das hier Big Grin
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zur Namensfindung:

Kalax: "ALLES aus Pappe !" (muss dann aber als Terminal ein Bierdeckel verwendet werden Big Grin )

Brotdose: "BERND !"
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

dy1026u schrieb:ich muss vor Ort mal eine Materialprüfung für diese Lautsprechergehäuse durchführen

ikea-loemsk-drehsessel-weiss-rot

da kann ich wieder schön rum-eiern...

Hartmut,
ist ja nicht gerade ein Schnapp, aber man kann den Sessel ja als Form benutzten.
4 Teile ergeben 2 Eier, ich wäre beim Ergebnis gespannt.
Ist ja von der Größe deutlich über der "10-Liter" Klasse-Lautsprecher.

Gruß
Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.140 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.895 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.530 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.189 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht AR 5 963 09.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.307 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.082 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.913 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 789 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Vermutete Lautsprecher Chassis in Fertiglautsprechern ax3 124 33.956 26.02.2024, 11:36
Letzter Beitrag: MOD Darakon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.