Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Projekt gesucht... hilfe erwünscht
Hy naumi ,

verstehe nicht ganz warum das hth zu klein sein könnte ?
trenne mit 12 / 18 dB bei ca. 2,2Khz und denke dafür ist es doch ausreichen bemessen.
reso horn ist 850 hz laut hersteller also doch genügend luft nach unten... oder war dabei nur die optik gemeint ?

Hy dosenfutter ,

die noppen solten natürlich bei offener abdeckung an wand und nicht in die rückkammer Wink

... steckvase klingt sehr interesant.

gruß oggy

Hallo oggy,

Ja, mit 2 kHz mag das o.k. sein.
Ich meinte das nur prinzipiell, weil den 12 Zoller würde ich bei max. 1-- 1,5 kHz trennen und deshalb ein Horn verwenden, welches ab 1 kHz das Directivity erfüllt und das wäre eigentlich größer oder breiter.
Da ich auch die Daten deiner Horn/Treiber -Kombi nicht kenne, war das vielleicht voreilig gesagt.
Nur aus dem Bauch raus, in dem Übernahmebereich deiner Kombi bündelt der TT schon und das Horn ist noch nicht gerichtet.
Es könnte sein, dass die räumliche Abbildung leidet, mehr nicht. Aber wie gesagt, super Umsetzung!

naumi

oggy schrieb:Hy dosenfutter ,

die noppen solten natürlich bei offener abdeckung an wand und nicht in die rückkammer Wink

Na dann bin ich ja beruhigt. Wink

so... nu gibt's ma nen kurzen bericht zur neuen box.

Zur zeit bin ich erstaunlicherweise ja ma voll und ganz zufrieden mit dem Schallwerfer Big Grin

Habe die Hörner in Beton gegossen und die Rückkammer der Treiber etwas optimiert , kaum zu glauben aber die laufen zur zeit sogar ganz ohne bedämpfung :eek:
Bilder kommen noch.

Klangbeschreibungen werde ich hir nicht erleutern aber was ich sagen muß ist , das ich seit sehr langer zeit erstmals wieder
sehr sehr sehr zufrieden beim Musikhören bin :yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:

Obwohl die Chassis mit sicherheit noch nicht eingespielt sind finde ich das es die beste Box ist die ich je hatte.

Meine letzten Boxen waren :

ein großes Horn mit B&C 8CX21 Koaxtreiber zu finden unter
PA_MAURER_Basshornlautsprechersystem

die Monacor Menhir nach Frank Kuhl und später den Menhir-klon mit Stereo-Lab und Serieller Weiche ,

die Audio int'l Projekt 1.3 mit den drei roten Excel W18E chassis und dem großen AMT 1 Air Motion Transformer

die Visaton Atlas mit TIW 400 und TIW 250

die Visaton NoBox

die Visaton Concorde

den B200 in 20 und in 50 ltr.

und noch die ein oder andere.

Fazit:
hab endlich was zum glücklich sein gefunden :thumbup: und würde auch wenn es komisch klingt mit keiner der ober erwähnten mehr tauschen wollen.

Gruß
oggy Smile

oggy schrieb:Fazit:
hab endlich was zum glücklich sein gefunden :thumbup: und würde auch wenn es komisch klingt mit keiner der ober erwähnten mehr tauschen wollen.

Das kommt nur selten vor, daß jemand sowas schafft und deshalb: Klasse, da gratuliere ich! :prost:

Magst Du vielleicht auch noch weitere Fotos bzw. Frequenzweichenplan zeigen? Ich bin neugierig. Wink
Edit: Mit den Fotos würde ich gerne etwas zur Hörsituation sehen, Hörabstand, Höhe, Stereodreieck

[Bild: picture.php?albumid=612&pictureid=8634]

oben...

Abhörsituation , wohl wie bei den meisten die nicht Turnhallen große Wohnzimmer haben Big Grin

und hier...
ein Treiber von hinten mit aufgesetztem Hohlkegel aus Stahl... mach bald ma noch ein bild von innen für alle die es genauer wissen wollen [Bild: picture.php?albumid=612&pictureid=8638]

Raumbreite ca. 5m , Lsp. stehen ca. 2m aus einander , Hörabstand ca. 2,5m

reicht das...? Big Grin

oggy schrieb:[..Bilder..]

reicht das...? Big Grin

Super, danke!!:danke::ok:

so...
nach ner klitze kleinen :built: [SIZE=2]Änderung an Weiche und Treiber stimmt nun alles und ich bin ja ma so was von rundum zufrieden mit meinen beiden neuen Schallwerfern. :yahoo::dance::yahoo:[/SIZE]

Für mein empfinden passen die wunderbar zu den Hörnern und spielen auch stand alone sehr ansprechend.
Der übergang ( Aktiv ) vom Horn zu den Top's klingt tonal nahtlos sauber und nachdem ich den Oberton D2544 gegen einen B&C DE25-16 ersetzt habe gibt es für mich nicht's mehr zu verbessern... das System steht.

Positver nebenefekt :
Aussortierte silbertonscheiben drehen sich wieder und das mit nem dicken lächeln im Gesicht Wink

IS NO HIGHEND ABER MACHT NE GROSSE MENGE SPASS :w00t:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 8.081 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  TMT für 3Wegerich gesucht paco de colonia 19 1.171 24.10.2025, 08:52
Letzter Beitrag: paco de colonia
  Beratung Projekt Z3 linux1972 11 1.558 06.10.2025, 05:42
Letzter Beitrag: linux1972
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.460 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  Papiermembran kleben, reparieren Hilfe rudi.s 19 4.177 15.04.2025, 12:58
Letzter Beitrag: Jesse
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.435 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Reckhörner gesucht. High5 5 1.550 21.03.2025, 17:47
Letzter Beitrag: High5
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.436 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.402 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  WG-300 CAD Daten gesucht flarx 27 7.127 07.02.2025, 18:39
Letzter Beitrag: Hxline

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.