anmeldung kostet nen guten zwanni
duo dxt aufbauen das vielfache -> also wenn du den ls in erwägung ziehst, denk ich, dass die anmeldung kein hinderniss darstellt...
ich hab die duo dxt (optimal positioniert + in excellent bedämpftem hörraum) erlebt:

war nich auszumachen, die duo! sie stand so "stumm" rum und das komplette orchester war schön im raum verteilt/gestaffelt, vollkommen gelöst von den ls :w00t:
war wunderbar :danke: das kannte ich so noch nicht.
ps: gibt noch viel weitere interessante baupläne und chassistests bei hsb
Hallo,
die Duo-DXT sprengt wirklich meinen Rahmen.
Die ist bestimmt klasse, aber..........
Ich bin preislich von deutlich weniger ausgegangen........
Sollte es was mit den Alpair 10.2 werden, liegt das eigentlich schon über meinen angepeilten Rahmen.
Da ist noch keine Lackierung, Sperrkreisbauteile, Holz usw. dabei.
Gruß
Running Wild
dann zurück zur Sarah und die Hochtöner als "Raumfüller" mitlaufen lassen.
@plüsch: ich glaub, ich steh grad auf der leitung...meintest du nen HT als rearfill-dipol bzw. nach oben ( regallautsprecher!), oder nen "klassischen" zweiweger?
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
ja als rearfill, nach oben/hinten.
ein kleiner Kondensator und mit nem Spannungsteiler den Pegel eingestellt.
Geringer Aufwand und manchmal triffts den Geschmack.
Gruß plüsch
hab ich hier genau so in kombination mit nem breiti laufen, 25° nach hinten/oben gerichtet - seit ich das kenne kommt kein mehrweger mehr ins haus :ok:
problem dürfte bei running wild die regalanwendung sein, könnt ich mir bei ihm daher höchstens nach oben strahlend plus "umlenksegel" o.ä. vorstellen :denk:
grüße,
martin
plüsch schrieb:dann zurück zur Sarah und die Hochtöner als "Raumfüller" mitlaufen lassen.
Jetzt ist aber gut. Die Vorteile des Breitbänders mal eben mit 'nem Diffusmacher wegspülen....
Nee, im Ernst. Wenn Breitbänder, dann bitte auch wirklich als solchen nutzen und nicht die Vorteile wieder kaputt machen.  Ich habe die Flat5 gehört und diese hat, wie auch der Alpair-Monitor 10, die Fähigkeit die Musik "einfach" leben zu lassen. Der LS verschwindet irgendwie. Die Typus 3 (mit gleichem Tangband, dann als Mitteltöner genutzt) verliert diese besondere Fähigkeit und ist nur noch ein LS, der zwar 'n prima Party-LS ist, aber diese besondere Faszination des "nur-Musikhörens" verliert. Mich würde es sehr wundern, wenn eine mit Diffus-Hochtöner ver (-un) zierte Sarah nicht ebenfalls da leiden würde. Im Gegensatz zur Typus, die Bassdruck / Volumen gewinnt, vermute ich, dass die Konstruktion dann keinen Mehrwehrt hat, außer, dass es dann überall etwas mehr HT-Anteile hat, aber der Klang nicht besser, sondern in erster Linie anders wird!?
Aber mag durchaus sein, dass es jemandes Geschmack trifft. Vermutlich aber nicht für die, welchen die Breitbänder-Räumlichkeit schätzen...
Zitat:...nicht die Vorteile wieder kaputt machen... ....Mich würde es sehr wundern, wenn eine mit Diffus-Hochtöner ver (-un) zierte Sarah nicht ebenfalls da leiden würde...
besser: die vorteile des BB punkto räumlicher abbildung bleiben erhalten, der rearfill "öffnet" jedoch den raum noch mehr.
klanglich ist es so, daß mit zusatz-rearfill der punkt an welchem alles einrastet nach wie vor 1:1 erhalten bleibt, ist alles so als wäre der rückseitige HT nicht angeschlossen - zumindest fällt es nicht wirklich auf.
wenn ich jetzt jedoch diesen punkt verlasse, so ist es im vergleich zu "BB solo" nicht mehr so, daß die höhen allesamt weg sind und das ganze klangbild zusammenbricht. es wird zwar anders, aber aufgrund des indirektschallanteils aufgrund des rückseitigen HTs (im gegensatz zu vorher) bleibt der klang nach wie vor äusserst räumlich.
das ganze hat ja schon anleihen vom dipol-prinzip. ich kann jedem nur empfehlen, das ganze wenigstens mal auszuprobieren.
grüße,
martin
herr_der_ringe schrieb:klanglich ist es so, daß mit zusatz-rearfill der punkt an welchem alles einrastet nach wie vor 1:1 erhalten bleibt, ist alles so als wäre der rückseitige HT nicht angeschlossen - zumindest fällt es nicht wirklich auf.
wenn ich jetzt jedoch diesen punkt verlasse, so ist es im vergleich zu "BB solo" nicht mehr so, daß die höhen allesamt weg sind und das ganze klangbild zusammenbricht. es wird zwar anders, aber aufgrund des indirektschallanteils aufgrund des rückseitigen HTs (im gegensatz zu vorher) bleibt der klang nach wie vor äusserst räumlich.
Mmh, klingt interessant. Ich hab' bisher mit Rundumstrahlern für Musik-Anwendung (nicht nebenbei dudeln) keine guten Erfahrungen gemacht, aber klar bin ich neugierig und würd' es gern mal hören
Die Frage wäre auch, ob das dann bei allen Breitbändern, und sicher auch in welchen Räumen, klappt...? Je nach Oberfläche des Raums rechne ich mit großen Unterschieden. Wie weit ist der HT bei dir von den reflektierenden Flächen entfernt und sind diese eher hart oder weich?
hab bei mir auf diese art den tangband w25-1719 an nen w4-1879 drangehängt. der LS steht bei mir nen meter vorm fenster und nen meter von der wand entfernt. anbindung des HT mittels 6db trennung/3,3µF.
ursprünglich nur ad hoc als versuch geplant...aber du weisst ja: nix hält so lange wie ein provisorium
(grundsätzlich geht für diese anwendung fast jeder HT, solange es keine quietschpille ist. der wert kann ggf. je nach HT bzw. ergebnis auch noch ne nummer kleiner oder grösser ausfallen, genauso kann es je nach akkustischer vorliebe vorteilhaft sein, den HT verpolt anzuschliessen.)
grüße,
martin
Hallo herr_der_ringe,
wäre mir deutlich zu breit.
Klings aber bestimmt nicht schlecht.
So, eigentlich ist jetzt alles erledigt.
Es wird der AL10 Monitor 2 werden.
Danke an Euch alle für die Ünterstützung und zahlreichen Antworten.
Gruß
Running Wild
obwohl es mir optisch sehr gut gefällt: mit dem heutigen wissen würde ich das gehäuse nicht mehr sooo breit bauen...
...aber definitiv nicht auf den rearfill verzichten. hast ja nen scanspeak fürn test rumliegen
grüße,
martin
Hallo,
im AP10 Monitor wäre ja auch noch unterhalb des AP10 Platz, den Scanspeak zu integrieren, sollte ich noch mehr Höhen brauchen......
Gruß
Matthias
dann brauchts aber eine Frequenzweiche :eek:,
obwohl; solange nix kaputt ist kommen immer Töne raus
Gruß plüsch
running wild schrieb:im AP10 Monitor wäre ja auch noch unterhalb des AP10 Platz, den Scanspeak zu integrieren, sollte ich noch mehr Höhen brauchen......
Hi Matthias, zum Alpair 10.2 braucht man definitiv keinen Hochtöner. Ob man mit mit so einer Idee für einen "Diffushochton" mal rumspielen will ist eine ganz andere Sache. Aber für den Klang als solchen braucht keiner der Alpairs noch einen Hochtöner
Hallo,
danke für die Info.
Hatte eigentlich auch nicht vor, einen zusätzlichen HT anzuschließen.
Gruß
Running Wild
07.06.2012, 01:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2012, 15:06 von jones34.)
Hi
Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch den Thread gewurstelt.
Du beklagst ziehmlich weit vorne das es im Breisgau und umgebung keine Selbstbauer gibt.
Stimmt so nicht ganz, in richtung Bodensee wirst du fündig werden  .
Gruß
Hallo,
running wild schrieb:Größe:
Die Lautsprecher dürfen nur ca. 30cmx20cmx30cm (HxBxT) sein.
Preis:
So ca. 60-80 Euro je Chassi dürfen die kosten.
Ich lege Wert auf:
Räumlichkeit, Details, klar ortbare Instrumente und Stimmen, stressfreies Musikhören, „Bass“ (soweit es halt bautechnisch geht), Spaßfaktor.
Es soll einfach das rüberkommen, wie es auch aufgenommen ist.
Meine Musikrichtung:
Jazz, Blues (Audiophil), Rock bis Heavy Metal (Spaßfaktor). Auch, wenn die Entscheidung bereits gefallen ist:
Die MS Micro wäre ebenfalls eine Alternative.
Mit einem Freund zusammen plane ich gerade in dieser Richtung. Es werden SEAS W111 oder/und SEAS L12 zusammen mit einem MB Quart MCD26 zum Einsatz kommen. Darüber werde ich sicher später noch berichten.
Grüße
Heiko
Hallo Hausmeister2000,
sieht auch sehr schön aus.
Ist allerdings kein Breitbandsystem.........
Habe aber schon die beiden Alpairs und das benötigte Zubehör bei mir.
Es fehlt nur noch das Holz und Zeit, alles zusammen zu bauen.
@Jones34
Bodensee ist leider nicht ganz um die Ecke....
Gruß
Running Wild
Hallo running wild,
hörst Du schon, oder baust Du noch ?
Gruß plüsch
|