Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forenkreis klein halten...
Moin,

ich bin ganz klar gegen einen moderativen Eingriff von außen.
So ein Forum hat es im Endeffekt selbst in der Hand.

In dieser Hinsicht möchte ich auch nochmal an die "Danke"-Funktion erinnern.

So ein Thread wie Rudolf "Swinger-Club", den ich in jeder Hinsicht für genial halte, hat relativ wenig Feedback bekommen und muss sich hinter der der x-ten Messtechnik vs. "Hör-ich aber"-Diskussion einordnen.

Über die "Danke"-Funktion könnten z.B. auch "Leecher" etwas zurückgeben und die User und Threads pushen, die die erwünschte Forenkultur leben.

Gruß, Christoph

Moin an Alle und an sonicfury ,

Wenn Du meinst ich würde selektiv zitieren , dann erläutere mir bitte wie Du dieses meinst :

" ... bei der Auswahl neuer User extrem kritisch zu sein. ... "

" ... freie Foren hingegen sind oft so verseucht ... "

Ich interpretiere diese Aussagen - auch im Kontext - so, daß Du die Mitglieder dieses Forums auswählen möchtest - Zensur.

Wenn ich Dich falsch interpretiert habe, so korrigiere mich bitte und erkläre mir bitte nochmal Deinen "Grundgedanken" dieses Themas.

Gruß, Theo

QAE schrieb:Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wo jemand direkt als Arsch.... oder so angesprochen wird. Hab ich was übersehen?

Gruß
QAE

vielleicht da:

QAE schrieb:Das soll der Klugscheisser beantworten. Der kümmert sich auch ab sofort darum.
Gruß
QAE

Und vorsorglich noch zwei Links aus denen hervorgeht, dass der betr. Ausdruck schon als Beleidigung angesehen werden kann:
http://www.blick.ch/news/schweiz/westsch...34485.html
http://www.frag-einen-anwalt.de/Beleidig...f8468.html

Zermatt:

Also ich meine zwischen "Klugscheisser" und "Arsch..." ist doch ein ganz erheblicher Unterschied.

Rufmord, Unterstellung und üble Nachrede könnte ich im Gegenzug anbieten. Also so what...

Wer hat jetzt mehr recht...

Zitat:Also ich meine zwischen "Klugscheisser" und "Arsch..." ist doch ein ganz erheblicher Unterschied.
Auch auf meiner persönlichen Liste der Despektierlichkeiten hat das den gleichen Stellenwert.

Das Du aus einem Seitenhieb auf den "deutschen Support" ( bei einem gleichzeitig geführten Thread , der das Kaufen im Ausland behandelt) einen Straftatbestand bastelst ist schon heftig.

Aber Du hast da ja grossen Beifall und Unterstützung bekommen, daher gehe ich mal davon, dass meine Sichtweise bezogen auf dieses Forum die falsche ist.
La vida es no ponyhof :bye:

Vielleicht bräuchte es für einige einen ganz kleinen exklusiven nicht öffentlichen Forenkreis. Da könnten dann womöglich Beleidigungen und Theorien über Maden usw. ungeniert ausgetauscht werden, ohne dass das übrige Forum den Müll ertragen muss. Allerdings habe ich, wenn auch juristischer Laie, Zweifel dass unsere Rechtsordnung solch rechtsfreie Räume tatsächlich zuläßt.

Hallo Alchemist

Zitat:Das Du aus einem Seitenhieb auf den "deutschen Support" ( bei einem gleichzeitig geführten Thread , der das Kaufen im Ausland behandelt) einen Straftatbestand bastelst ist schon heftig.

Es ging mir darum zu zeigen, dass man immer was findet wenn man denn nur will. Die Aussage richtet sich nicht an den deutschen Support, sondern direkt an meine Firma, da es um ein bestimmtes Produkt ging. Und ja, mir ist eine Beleidigung lieber als den Ruf einer Firma grundlos runter zu ziehen.

QAE

Na dann habe wir auch noch ein unterschiedliches Textverständnis, der Name deiner Fa. wurde nicht erwähnt, dagegen "Service in good old Germany".
La vida es no ponyhof :bye:

*[...] menschenverachtend[...]*

Wenn manch einer in einer zünftigen Diskussion als Depp, Klugsch*******, Honk oder was weiss ich was beschimpft wird, ist das imO nicht menschenverachtend. Geh mal zur Uno und arbeite in der Enticklungshilfe, das erdet und brennt einem die Kleinkariertheit aus, sowas hier ist menschenverachtend:

http://www.linkezeitung.de/cms/images/st...ruanda.jpg

Da nehme ich gerne mal ne Beleidigung in kauf...

@TheoL:

Neuer User- kommt rein, macht viel Boohai, zig Leute versuchen ihm zu antworten, geben ihm Info und Tips und Links. Der neue User würdigt nichtmal die Mühe, die sich "das Forum" macht, hat auch keinen Bock sich auseinanderzusetzen, sondern erwartet das das Forum/ die User für Ihn alles erledigen. Es wird von automatisch von einer Bringschuld des Forums ausgegangen, quasi umsonst und für lau. Nur dieser Fall war gemeint.

Alchemist,

Zitat:Na dann habe wir auch noch ein unterschiedliches Textverständnis, der Name deiner Fa. wurde nicht erwähnt, dagegen "Service in good old Germany
Man muss das Kind nicht immer beim Namen nennen, oder?

Indirekte Hiebe sind deswegen nicht angebrachter...

QAE

Da nun gerade auch über die Qualität dieses Forums diskutiert wird ,
habe ich hierzu eine Anmerkung :

Es wurde hier ein angebliches Zitat geschrieben :

Zitat:Hallo zusammen

Zitat HB: "Frequenzgang wird überbewertet" Zitat ende.

Quelle: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=4662

Auf Nachfrage wurde allerdings nicht die Herkunft des Zitats nachgewiesen.

Als Krönung empfinde ich es dann, daß jmd. dieses fragwürdige Zitat in seine Signatur einfügt, und sich dann damit brüstet.

Aber evtl. habe ich ja auch etwas übersehen.
Würde mich über eine Klärung / Aufklärung freuen.

Gruß, Theo

Hallo zusammen!
Zunächst möchte ich den grundlegend höflichen (es gab Ausreißer, keine Frage) Diskussionsstil in diesem Thread loben. Wenn immer alle so besonnen mit den Meinungen Anderer umgehen würden hätte es einige schwierige Themen in der Vergangenheit nicht gegeben.
Hier nun unsere offizielle Stellungnahme zum Vorschlag, den Zugang zum DIY-Hifi-Forum, in welcher Weise auch immer, einzuschränken:
Das DIY-Hifi-Forum war von Anfang an als Plattform sowohl für Selbstbauer und Gewerbliche mit großem fachlichen Hintergrund und großer Erfahrung, als auch für Neulinge - denen hier angemessen geholfen werden soll - gedacht. Daran soll sich auch zukünftig nichts ändern. Wir als Betreiber lehnen daher eine weiterreichende Zugangsbeschränkung ab und werden zur weiteren Förderung eines angemessenen Umgangstones statt dessen, wie hier angekündigt, zusätzliche Moderatoren einsetzen und ein größeres Augenmerk auf Verstöße gegen den guten Ton legen.

lg
für das Forenteam
Marcus Schüler

Hi

ich begrüße es sehr, dass hier einmal das posting-Verhalten
im Forum diskutiert wird.
Etwas überrascht bin ich eher über die Art und Weise - ne, mehr über die versteckten Forderungen, die da gemacht werden.
Zumindest mir kommt es so vor, als ob hier suggeriert wird, die "Probleme" von "neuen" Usern kommen sollen und es daher mögliche "Zugangsbeschränkungen" geben solle.

Wenn ich mir die Diskussionen - besser die "entglittenen" - so durchschaue, dann habe ich persönliche eher das Bild, dass Eskaltionen mehr von einigen "Alt-Eingesessenen" kommen.

Vielleicht zeigt es eher die Unfähigkeit einiger Foren-User, sich an neue User mit unterschiedlichem Wissensstand und vor allem Interessen - der erste Schritt wäre, sich zu interessieren und "abzuholen", um sich auf Augenhöhe - zu unterhalten.
Und zwar einer gemeinsamen Augenhöhe.
Heißt auch, dass sich zwei Augenhöhen aneinander anpassen.

Das Wort "Beratungsresitenz" mag in wenigen Einzelfällen passen - zeigt mir jedoch eher, wie wenig gewillt (oder fähig) viele sind, sich den Bedürfnissen und Erfordernissen der "Fragenden" konkret anzupassen.

Schön finde ich in diesem Zusammenhang die Bemerkung von
olnima schrieb:Das Recht auf tonale Entgleisungen sollte sich keiner verdienen können.
weiter:
TheoL schrieb:Als Krönung empfinde ich es dann, daß jmd. dieses fragwürdige Zitat in seine Signatur einfügt, und sich dann damit brüstet.
ja, und das gehört für mich auch die sehr ähnliche Signatur bezüglich eines anderen Chef-Redakteurs dazu...
Hat mich gewundert, dass die "Redaktion" dieses Forums das bisher so hat durchgehen lassen - sie wäre im Falle eins Rechtsstreites wohl die erste, die plötzlich viele Briefe auf dem Schreibtisch hätte.

Oder zeigt sich darin eine gewissen "Foren - Haltung" bezüglich bestimmter Themen und Ausprägungen ?
Eine enge "Forenhaltung" vermindert und verhindert offene Diskussionen. Diskussionen, aus denen auch mal "neues" und "quergedachtes" herauskommen kann.

Naja, vielleicht sind ja auch einige hier, um sich eher "zu brüsten" (siehe Zitat oben) als sich auszutauschen.

wie war das - "2 cents" oder so.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Freue mich auf intensive, Ergebnis-offene Diskussionen in großer Vielfalt.

P.S. Danke für das statement, Marcus.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Christoph Gebhard schrieb:...So ein Thread wie Rudolf "Swinger-Club", den ich in jeder Hinsicht für genial halte, hat relativ wenig Feedback bekommen...

Das liegt wohl daran, daß er thematisch zu "exotisch" ist. Mit exotisch meine ich eine Mischung aus "ist mir zu hoch" und "ist mir für meine kleine Selbstbauwelt zu unkonventionell". Nichts desto trotz habe auch ich diesen thread interessiert mitgelesen und war immer froh, ab und an etwas anderes als Bahnhof zu verstehen... Smile
Egal, solche threads verschieben den "Selbstbaulandschaftshorizont" sicherlich ein gutes Stück nach hinten. Nur haben wir die Wahl, solche threads mit Kommentaren Unwissender zu vermüllen oder ihm eben entspr. wenig aktiven feedback zu geben.

Christoph Gebhard schrieb:...In dieser Hinsicht möchte ich auch nochmal an die "Danke"-Funktion erinnern...

Ein sehr guter Punkt wie ich finde, evtl. gibt es die Forensoftware ja her, ein "Danke"-Button im Stile des "Zitieren"- bzw. "Ändern"-Buttons zu positionieren. Die Danke-Funktion wäre damit um einiges einfacher zu erreichen und hätte gleichsam mehr Augenmerk.

Und, um es gleich vorweg zu nehmen:
Bitte kein "Melden"-Button, ich hoffe, soetwas hält hier keiner für nötig. In Ausnahmefällen gibt es ja noch die Möglichkeit einer PM an die Mods.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

TheoL schrieb:Es wurde hier ein angebliches Zitat geschrieben :

[..Quote..]

Quelle: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=4662

Auf Nachfrage wurde allerdings nicht die Herkunft des Zitats nachgewiesen.

Als Krönung empfinde ich es dann, daß jmd. dieses fragwürdige Zitat in seine Signatur einfügt, und sich dann damit brüstet.

Aber evtl. habe ich ja auch etwas übersehen.

Würde mich über eine Klärung / Aufklärung freuen.

Das wurde tatsächlich so von ihm geschrieben. Ich forste demnächst mal die K&T der letzten 1,5 Jahre durch und schreibe dann, wo es genau steht.

Joern schrieb:ja, und das gehört für mich auch die sehr ähnliche Signatur bezüglich eines anderen Chef-Redakteurs dazu...
Hat mich gewundert, dass die "Redaktion" dieses Forums das bisher so hat durchgehen lassen - sie wäre im Falle eins Rechtsstreites wohl die erste, die plötzlich viele Briefe auf dem Schreibtisch hätte.

Das ist dann wohl meine Signatur. Als erstes mal fand ich das einfach sehr witzig und zweitens drückt es auch mein Empfinden gegenüber vielen Konstruktionen von BT aus, in denen er häufig bis an die Grenze des machbaren geht (was in so manchem Fall zumindest fragwürdig ist) oder sogar noch darüber hinaus. Aber im Gegensatz zu der anderen kritisierten Signatur ist hier die Quelle mit drin als Text und sogar ein Link zu dem Post, aus dem es stammt (man drücke den kleinen Pfeil neben dem Usernamen im Zitat! Das funktioniert übrigens überall in Foren bei korrekter Zitierung). Darüber hinaus ist noch nicht mal der volle Name genannt worden. Einen Rechtsstreit anhand meiner Signatur würde deswegen nicht zu meinen Ungunsten ausfallen. Aber das braucht es nicht, wenn jemand damit ein Problem hat, mir einen trifftigen Grund nennt und sich bei mir per PM meldet, kann ich die Signatur auch gerne ändern. Es ist jetzt auch das erste Mal, daß ich deswegen etwas negatives gehört habe. Ich werde die Signatur aber erstmal so lassen, damit sich auch andere in diesem Punkt eine Meinung bilden und das nachvollziehen können.

Lohnt es wirklich über ein, aus jeglichem Zusammenhang gerissenes

"Frequenzgang wird überbewertet"

so intensiv zu diskutieren?

Ob so etwas als Zitat in einer Signatur etwas zu suchen hat, lasse ich 'mal dahingestellt, aber dieses Statement an sich kann ohne Kontext eigentlich weder für richtig bzw. sinnvoll, noch für Nonsens gehalten werden.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Zermatt:
Zitat:Vielleicht bräuchte es für einige einen ganz kleinen exklusiven nicht öffentlichen Forenkreis. Da könnten dann womöglich Beleidigungen und Theorien über Maden usw. ungeniert ausgetauscht werden, ohne dass das übrige Forum den Müll ertragen muss.

Wieso sagtst du nicht einfach was du willst, anstatt nur auszuteilen. Nirgendwo habe ich jemanden als Made oder Arsch... bezeichnet.

In meinem Unterforum herrscht ein angenehmes Klima, und es gibt keine Stänkereien. Es wird auch nicht über das hier geschrieben! Lästereien habe ich ganz klar untersagt!

Wenns dir nicht passt, das ich hier bin sag's! Ich muss hier nicht schreiben oder sonstige Dinge fürs Forum machen!

QAE

hi

ja, die meinte ich.
Dosenfutter schrieb:....Aber im Gegensatz zu der anderen kritisierten Signatur ist hier die Quelle mit drin als Text und sogar ein Link zu dem Post, aus dem es stammt
geschickt... an anderer war's !
da könnte man jetzt folgenden Gedankengang entwickeln:
einer posaunt mal was raus, deswegen kann ich das jetzt noch viel mehr in die Welt herausposaunen. Cool
Bei jedem posting immer wieder.
nein, ich war's ja gar nicht.... ein anderer hat's getan ! is ja verlinkt :rtfm:
....
Zitat: ...mir einen trifftigen Grund nennt und sich bei mir per PM meldet, kann ich die Signatur auch gerne ändern.
es bedarf also einer anderen, externen Person ?
andere mögliche Interpretation:
- vielleicht fehlt's an Selbst-Reflektion ? :denk:

noch 2 cent's zu gewisser "Un-Kultur" hier... Wink
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:hi

ja, die meinte ich.

geschickt... an anderer war's !

So ist es aber nunmal mit Zitaten. Ich kann aus dem Zitat aber auch keine Beleidigung oder ähnliches ableiten. Was wäre da jetzt also der Grund, das rauszunehmen? Weil es nicht Deiner Meinung entspricht?

Joern schrieb:es bedarf also einer anderen, externen Person ?

Es ist immer möglich, daß man eine Betrachtungsweise nicht bedacht hat und mein Hinweis auf eine PM soll zeigen, daß ich auf einen Dialog eingehen und meine Position überdenken würde.

Joern schrieb:andere mögliche Interpretation:
- vielleicht fehlt's an Selbst-Reflektion ? :denk:

noch 2 cent's zu gewisser "Un-Kultur" hier... Wink

Auch wenn Du's nicht für möglich hältst: Ich habe das tatsächlich überdacht, als ich das in die Signatur aufgenommen habe. Es spiegelt meine Meinung wieder, es ist nicht beleidigend und es ist witzig. Ich halte es für viel schlimmer, daß jemand anderer darauf besteht, daß man seine Äußerungen zurücknimmt, nur weil sie ihm nicht gefallen! Überleg mal, wie es Dir 'gefallen' würde, wenn Du jedes Mal Deine Posts ändern müßtest, nur weil die Antwort jemandem nicht gefällt! DAS ist eine Un-Kultur! :mad: Das nennt man übrigens Zensur. Rolleyes

Der Fred errinnert mich fatal daran.Rolleyes

http://www.youtube.com/watch?v=v1PBptSDIh8

Mehr als diese "2 cents" verdient die ganze Diskusion nicht.

Freundliche Grüsse

Gustav

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muß man sich bei DSP-Einsatz noch an "T/S-Abstimmungen" halten? AR 15 2.670 12.03.2025, 00:14
Letzter Beitrag: AR
  Hochtöner für D'Appoloto Anordnung, klein und niedrige untere Grenzfrequenz... NuSin 35 9.453 24.11.2019, 18:47
Letzter Beitrag: NuSin
  OT aus Dyane (Klein vs. Groß) Olaf_HH 13 2.878 06.02.2019, 14:13
Letzter Beitrag: dy1026u
  Ersatz-Hochtöner für Vintage Klein & Hummel SL 98 gesucht Elisabeth 16 5.584 04.10.2018, 12:58
Letzter Beitrag: newmir
  Baustellen radio Klein aber Oho... I need help crazybanane 12 4.510 16.01.2016, 22:58
Letzter Beitrag: crazybanane
  Beyma 6P200Fe - klein und laut スピーカ 3 3.194 09.09.2014, 14:45
Letzter Beitrag: スピーカ
  8-10" Heimkinosubwoofer gesucht: klein soll er sein nsgt 30 12.336 27.02.2013, 11:26
Letzter Beitrag: nsgt
  Klein, schick, günstig... Schallquelle für den PC gesucht ferryman 9 3.989 06.04.2012, 13:07
Letzter Beitrag: xrated
  Klein, Laut und einigermaßen guter Klang?? Der Bastler 11 7.159 14.04.2010, 17:49
Letzter Beitrag: Der Bastler
  R-ms groß oder klein Joern 9 5.751 25.06.2009, 15:02
Letzter Beitrag: Shefffield

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.