10.10.2012, 18:18
erste bilder in......."was baut Ihr gerade so"
|
Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat...
|
|
10.10.2012, 18:18
erste bilder in......."was baut Ihr gerade so"
13.10.2012, 14:11
19.10.2012, 14:27
Hy alle miteinander ,
brauch noch mal etwas Rat.... Bin ja gerade am Bau der Trumpet-Sat's vom HM und werde den Fostex FE206EN einsetzen.... Parallel würde ich mir gerne noch die zwei großen Hörner http://www.fostexspeaker.de/fullrange/fen/fe206en.pdf für die 206er bauen.....die reizen mich ja schon lange. Wie Ist Eure Meinung dazu....? Lohnt der Bau von den Großen überhaupt noch wenn schon zwei Klipsch Eckhörner ( Aktiv , nur Sub ) vorhanden sind ??? An der Lust zum bauen fehlt es mir zur zeit ja nicht aber es sollte später halt auch klanglich passen.gruß marco
19.10.2012, 16:11
so ein mist aber auch.....
:mad: :mad: mdf gibt's net in 21mm und multiplex is mir bei der menge zu teuer :mad: :mad:
19.10.2012, 18:27
Dann nimmst du halt 19 mm MDF und baust mit nem geringen Fehler (den du wahrscheinlich nicht hörst) oder du zeichnest dir ne Schnittskizze und skalierst den Schnitt so, dass es zu 19 mm passt. Das Horn muss halt in Länge und Querschnitt gleich bleiben. Das geht, macht aber Arbeit
.
19.10.2012, 20:05
.... is wohl egal was ich mache.... ohne umrechnen der Pläne geht's nicht sonst passt später nix mehr. Ich kann Euch sagen das is gar net so einfach und mein Hirn werkelt heut abend auch nicht mehr so wie ich es will...... ![]() Aber werd morgen mal in aller Ruhe nen neuen versuch starten und schauen wie weit ich komme.....muss doch möglich sein das eins zu eins von 21 auf 22mm Plattenstärke umzurechnen. GEHT NICHT GIBT'S NICHT ![]() ![]() ![]() Marco
20.10.2012, 23:37
oggy schrieb: Das ist doch ganz einfach, Du brauchst bloß Deckel und Rückwand verändern. Deckel muß 2mm kürzer werden, Rückwand das selbe. Alles andere ist der Hornverlauf, der den Unterschied als Toleranz locker verkraftet. Nur keine überstehenden Kanten produzieren, dann ist alles in Butter.
21.10.2012, 08:38
klink ich mich direkt mal als beobachter ein. durch nen mehr oder weniger zufällig erworbenen w4-1879 BB-angefixt schwebt mir sowas in der art ebenfalls vor, das projekt muss allerdings bis zur ausbaustufe "schalmei + sub" leider aufs wohnungsupgrade warten
![]() anfang des monats sind jedenfalls schonmal meine w8-1772 plus mini-dsp eingetrudelt. werd die breitis mal in ner tqwt etwas einspielen, bevors ans eingemachte geht :built: Zitat:Franky: Es gibt auch noch andere gut oder vielleicht sogar besser klingende Breitbänder wie die Tangbands.welche da wären? man ist ja trotz TB offen für inspirationen :engel:
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße, martin
21.10.2012, 09:39
Dosenfutter schrieb:Alles andere ist der Hornverlauf, der den Unterschied als Toleranz locker verkraftet. Seh ich genauso . Ich frag mich, ob es überhaupt möglich ist, aus zwei Boxen die Abweichung aus 1 mm Materialstärkenunterschied herauszumessen. Da fallen andere Abweichungen sicher stärker ins Gewicht.
21.10.2012, 10:57
moin ,
ist nicht ganz so wie Ihr sagt , ohne die Maße zu ändern passt rein gar nichts mehr und das Horn läst sich so nicht aufbauen.... Es reicht nicht einfach nur alle Außenwände zu vergrößern den innen stellen sich die gleichen Probleme der Passgenauigkeit wie Außen und das in gilt für die Wagrechten und die Senkrechten Teiler. Sitmme dem zu das 3-4 mm im gesamten Kanal Verlauf tolerierbar bzw nicht hörbar sind aber die Herausforderung für mich war ja es zu schaffen das ganze Horn so wie im Original mit 21mm Plattenstärke auf 22mm Umzurechnen und das hab ich auch geschafft. Alle angegebenen Innenmaße stimmen nun wieder 1 zu 1 und es wird nicht darüber gestritten ob das Sinn gemacht hat oder nicht..... [SIZE="5"]für mich hat es das :p :p :p[/SIZE] Versucht's doch spaseshalber mal das Teil ohne massänderungen am Hornverlauf vorzunehmen auf 22mm Materialstärke umzurechnen so das später alles 1A passt...... ich hab zwar lange gebraucht und mehrfach gedacht das wird nie was..... aber nun hab ich's geschaft und bin jetzt auch voll stolz drauf ![]() ![]() ![]() gruß marco ...falls jemand die angefangenen Traumpet's für mich weiterbauen will...... einfach melden und abholen hätte da auch noch Pläne für die Schalmei's und natürlich auch die für die neuen 22mm Fostex ![]() ![]() ![]() die gibt's aber erst wenn ich auch sicher weis das sich kein Fehler eingeschlichen hat.
Gelöscht...
weil ? gehört nicht hier her... kommt auch nicht wieder vor ;-) Ich lerne noch...... :-))
22.10.2012, 00:20
oggy schrieb:Es reicht nicht einfach nur alle Außenwände zu vergrößern den innen stellen sich die gleichen Probleme der Passgenauigkeit wie Außen Nein, gibt kein Problem mit der Paßgenauigkeit. Ich hab mir den Plan angeschaut, es sind nur die 2 Maße, die sich ändern. Es ändert sich die Position eines der Innenteiler um 2mm, die anderen nur 1mm oder garnicht, aber das ist [SIZE="4"]WIRKLICH[/SIZE] vernachlässigbar. Die Anfangsposition der Innenteiler an den Außenwänden muß eingehalten werden, der Rest ergibt sich aus der Anordnung der Teile. oggy schrieb:Sitmme dem zu das 3-4 mm im gesamten Kanal Verlauf tolerierbar bzw nicht hörbar sind Das ist falsch, es gibt im Hornverlauf nur ein einziges Maß, daß 2mm anders ist, alles andere ist nur 1mm oder sogar gleich! oggy schrieb:aber die Herausforderung für mich war ja es zu schaffen Und wie hast Du das angefangen? Wenn Du das wirklich exakt einhalten willst, dann mußt Du das Horn komplett neu konstruieren, da bleiben weder die Außenmaße noch die Anordnung und Größe der Innenteiler gleich, weil sich neben dem Hornverlauf auch noch die Hornlänge verändert. Zugegebenermaßen alles im Toleranzbereich, aber wenn Du vorgibst, ALLES umgerechnet zu haben, dann bleibt vom Originalhorn nix mehr übrig. oggy schrieb:Alle angegebenen Innenmaße stimmen nun wieder 1 zu 1 DAS glaube ich nicht.. wenn das Horn wirklich perfekt nachgebildet werden soll mit exakt den gleichen Außenmaßen, dann kommst Du um das Weglassen des aufgedoppelten Bodens oder Winkelschnitte nicht herum. ![]() oggy schrieb:Hätte da noch ein paar teilchen zum abgeben....... Falsches Forum, außerdem fehlt die Preisangabe.
22.10.2012, 09:12
WOW.......
![]() wollte hier niemandem auf die Füße treten ( Dosenfutter ) Mir scheint da ist etwas falsch rüber gekommen.... Mir war lediglich wichtig das ich das Horn mit dem günstigeren 22er MDF aufbauen kann. Dabei wollte ich auf keinen Fall ( ob sinnvoll oder nicht is ne andere Geschichte ) den Querschnitt des Kanal's verändern.... Is klar das der dann etwas länger wird und sich auch die Außenmaße dabei geringfügig ändern werden. Zitat: Und wie hast Du das angefangen? Wenn Du das wirklich exakt einhalten willst, dann mußt Du das Horn komplett neu konstruieren, da bleiben weder die Außenmaße noch die Anordnung und Größe der Innenteiler gleich, weil sich neben dem Hornverlauf auch noch die Hornlänge verändert. Zugegebenermaßen alles im Toleranzbereich, aber wenn Du vorgibst, ALLES umgerechnet zu haben, dann bleibt vom Originalhorn nix mehr übrig. Erstmal denke ich das das Exakt gar nicht möglich ist.... irgendwo muss die Materialstärke ja nun mal hin. Hab das ganze Horn mm für mm mit SketschUp neu gezeichnet und dann Stück für Stück den Kanal im Querschnitt ( nicht in der länge ) nachgebaut weil ich das für wichtiger gehalten habe. Vielleicht hab ich es etwas zu kompliziert gemacht.....kann sein aber nun passt es so wie ich es haben wollte. Ok..... 1 zu 1 bzw [B]ALLES ist demzufolge nicht richtig[/B] und kann man so auch nicht stehen lassen da hast Du recht und ich hoffe auch das Du jetzt weist was mein ziel war und das ich in keinster weise vorhatte hier den Könner oder sonstiges raus zu lassen bzw etwas neu zu erfinden..... Es ist ein Hobby und es hat mir spass gemacht , demnach war ich einfach nur sehr stolz das ich es (erstmal für mich) Geschaft habe einen neuen Bauplan für 22er Plattenstärke zu erstellen. Noch etwas wichtiges.... ich fühl mich nicht von Dir angegriffen auch wenn sich das vielleicht so liest.... na ja vielleicht ein bisschen... ;-) aber ich bin halt auch kein Schreinermeister und deswegen darf ich auch umständlichere Wege gehn und mehr Fehler machen ![]() Leider bekomme ich den Plan von SketschUp nicht Hochgeladen bzw Kopiert um in Dir ( Euch ) mal zu zeigen..... dann könnte jeder wer will ja mal drüber schauen. Na egal jetzt.... hoffe das nun wieder alles ok. ist.... wünsche allen einen schönen... :prost: Gruß Marco
22.10.2012, 09:23
Ich fühle mich nicht angegriffen. Du hast extremen Wert darauf gelegt, daß Du es "ohne massänderungen am Hornverlauf" gemacht hättest - und das wollte ich nicht einfach so stehen lassen.
22.10.2012, 09:25
die Euphorie des Heldentum's hatte mich erwischt
22.10.2012, 11:12
oggy schrieb:Es ist ein Hobby und es hat mir spass gemacht Das ist der wichtigste Satz. Den solltest du dir stets vor Augen halten. Wenn es um den Austausch von Meinungen (verschieden oder nicht) geht, kann dieser Satz dir helfen, das alles viel entspannter zu sehen. Und vor allem bringt dich der Satz zu , und am Ende eines Projekts hoffentlich zum :yahoo:.Angenehmen Start in die Woche...
22.10.2012, 20:48
Moin moin,
@oggy Zitat:falls jemand die angefangenen Traumpet's für mich weiterbauen will...... einfach melden und abholen Nanu, bauste nicht weiter ??
23.10.2012, 07:49
hallo Tommes ,
hmmm.... weis ja auch net so genau wie das passiert ist aber irgendwie kam auf einmal der drang auf nun doch die großen Hörner zu Bauen.... :o Würd ja schon gern später die Trumpet's weiterbauen und eigentlich auch noch die Schalmei's......... :denk: Also die Eckhörner konnte ich ja vor langem schon durchsetzen und vor ein paar Tagen kam nach ner langen Diskusion und nem guten Glas Wein nun doch noch das ok. für die großen Fostex.... ![]() Des Hausfrieden's und der Dankbarkeit halber :danke: , hab ich mich deshalb nun entschieden die angefangenen Trumpet's und noch so einiges anderes an Chassis und Bauteilen abzugeben. Denke das ist auch ok. so..... hab ne sehr tolerante Partnerin und da sollte man halt auch sein Wort halten... :engel: Die Pläne werd ich jedenfalls erstmal aufheben.... und vielleicht wandern die angefangenen Trumpet's ja bis zum Sommer doch erstmal nur in den Keller...... man weis ja nie was noch so kommt ![]() Donnerstag kommt das Holz und dann mal schauen...... werd diesmal gemeinsam mit meiner Tochter ( 11 ) die neuen LS Bauen.... die freut sich schon wie'n Keks auf's :built: werkeln und ich mich auch ![]() Gruß Marco
05.11.2012, 18:38
...die Fostex laufen und laufen und laufen :-))
Bilder und mehr gibt es in ein paar tagen....... Gruß Marco P.S. Schalmei's und angefangene Trumpet-Sat's werden definitiv nicht mehr fertig gebaut....:prost:
08.11.2012, 09:35
Hiermit erkläre ich mich Offiziell zum Breitbandfan...
hät ich nur schon früher damit angefangen... ![]() Hab so viel Geld auf der suche nach den richtigen LS für mich ausgegeben... Chassis , Weichenbauteile , Kabel , Dämmung , Baumaterial und noch so einiges anderes Voodoo zeugs.... Kaum fertig mit bauen , schon wieder auf der suche nach was neuem weil immer irgendwas gefehlt hat. Und nu musste ich feststellen das alles was ich je wollte ein Breitbänder im Horn ist... :dont_know: :dont_know: :dont_know: ??? :eek: :eek: :eek: Es ist einfach genial... Holz Chassi Kabel und fertig is die Box :eek: :eek: :eek: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/pictu...reid=10116 :danke: [SIZE="4"]Danke an alle die mich hier unterstützt haben[/SIZE] :danke: |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |