Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse
Saitentanz schrieb:@ newmir
Kleinen Bretterhaufen ...... Der klingt mir (auch im Beyerdynamik DT 911) viel zu mittig und substanzlos.
[B]
Was Du da hoerst ist die Aufnahmesituation. Das ist total hallig aufgenommen.
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo Bernd!
Ich hoffe du hast den Bretterhaufen direkt gehört und nicht nur über deine Anlage via Youtube.

http://image-cdn.zap2it.com/images/mona-lisa-id.jpg
Hier kann man übrigens sehr gut erkennen, wie pixelig die Mona-Lisa gemalt wurde. Hätte ich von einem Gemälde von solchem Ruf nun wirlich nicht erwartet.

wolf-sascha schrieb:Hier kann man übrigens sehr gut erkennen, wie pixelig die Mona-Lisa gemalt wurde. Hätte ich von einem Gemälde von solchem Ruf nun wirlich nicht erwartet.

:prost:Big Grin .
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo Wolf-Sascha,

ich habe dieses Video gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=Eyf9DG9TzhA
Der Hall im Raum ist mir natürlich präsent. Ich kenne auch Aufnahmen mit Raumhall, die aber nicht mittig betont sind. Auch ist mir die Box etwas zu groß. V. a. will ich keine TL bauen, zumindest nicht als erstes Projekt. Ich brauche einfach eine unkomplizierte und kompakte Lösung für den Schreibtisch.

Nachtrag:
Ich bin ja schon froh, wenn mein erstes Projekt nicht so losgeht, wie dieses hier (ca. 4 Minuten) :-)))
https://www.youtube.com/watch?v=7iciVJgNREY
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Kann man als Mikro auch das Rode M3 nehmen? Davon habe ich mindestens 2 im Equipment. Spezifikationen gibt es hier:
http://www.musik-produktiv.de/rode-m3.html
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Hast Du das Mikro mal kalibrieren lassen?
Herzliche Gruesse
Michael

Nicht, dass ich wüsste. Mir ist gar nicht bekannt, dass man Mikros kalibrieren kann. Wie macht man das bzw. wo lässt man es machen?
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen...uebersicht

Die bieten sowas auch an.

Du sollltest hier mal ein bischen quer lesen im Forum und nicht nur Fragen stellen. :engel:
Herzliche Gruesse
Michael

Ich habe leider nicht die Zeit, um überall zu lesen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich irgendwo eine Einsteigerrubrik finde oder eine zusammenfassende Übersicht, die leicht zu finden ist. Das hat man bei der Organisation des Forums offenbar verschlafen. Gerade bei ausgeprägt technischen Themen ist das hilfreich, weil Anfänger immer wieder nachrücken werden. Deswegen war ich auch sehr verärgert über die Redundanz in dem Anfängerbeitrag, den Du verlinkt hast. Oder habe ich so eine Rubrik übersehen? Dann habe ich kein Problem, um ich dafür zu entschuldigen. Mir fällt an meinem Thema auf, dass die Struktur, die anfangs angelegt habe, von mehreren Lesern gar nicht gewollt ist. Das deckt sich auch mit der Redundanz in dem Anfängerbeitrag. Das ist zwar sicher alles gut gemeint, überfordert aber den betreffenden Anfänger oder geht an seinen vorher genannten Vorstellungen vorbei. Dass sich nichtmal ein einziger Admin oder Moderator auf meine Standpauke gemeldet hat, sagt mir, dass die das offenbar gar nicht gelesen haben bzw. sie sich dafür überhaupt nicht interessieren. Schade eigentlich.
Mein Anliegen betreffend hätte ich nicht gedacht, dass es sich zu einer Art Zwiegespräch zwischen uns beiden zu entwickeln scheint. Aber ich schätze Dein Engagement, auch das der andern, sofern die Hinweise brauchbar sind.
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Ich bin fassungslos.

Also ich bin hier, weil ich finde, hier stimmt Ton und Qualitaet meistens. Aber so ein Forum ist immer nur so gut wie die Benutzer. Also auch nur so gut wie Du. Ich finde auch die Moderatoren finden eine ganz brauchbare Balance zwischen Bevormundung und Ausufern lassen. Von einem neuen Benutzer erwarte ich schon, dass er bereit ist sich auch erst mal durch den einen oder anderen Tread zu lesen. Ich wuesste nicht, wie man verhindern sollte, dass sich zwischen die ganzen Perlen, die man hier finden kann auch die eine oder andere redundante, sinnlose oder bloede Aeusserung schiebt. Wenn Du es fix und fertig vorgekocht haben willst, dann wuerde ich vorschlagen, Du kaufst Dir Fachliteratur. Da wird jemand gut dafuer bezahlt, dass er es Dir gut aufbereitet. Im Forum ist das vorallem ein Geben und eine Nehmen. Und dann gleich meckern, bevor man es besser gemacht hat, finde ich durchaus fragwuerdig.
Herzliche Gruesse
Michael

Nun habe ich selbst Redundanz erzeugt...

Natürlich kann ich nicht erwarten, dass man mir servierfertige Lösungen vorlegt. Trotzdem habe ich als Anfänger Orientierungsschwierigkeiten, die sich an der Organisation der Rubriken orientieren. Vieles ist neu, wovon ich gar nicht wusste, dass es wichtig ist, z. B. dass man Verbesserungen wegen Gehäusedämmung durch Messungen beurteilt. Ich habe hier schon einige Male hin- und hergelesen. Dabei stoße ich auf viele Begriffe oder Vorgänge, die ich nicht verstehe und mir Erklärungen auf anderen Websites suche, um hier möglichst nicht über die Maßen einen fordernden Eindruck zu hinterlassen. Offenbar habe ich genau das Gegenteil erreicht. Dennoch bringe ich auch Fragen an, auf die ich woanders keine Antwort finde oder die sich aus Beiträgen der Mitglieder ergeben.

Natürlich verstehe ich auch, wenn ich als Frischling so wahrgenommen werde, dass ich mich als großspurig aufführe, obwohl ich gerade erst ein paar Tage hier bin. Ich sehe keine andere Möglichkeit, mich so mitzuteilen. Auch, wenn man es nicht gerne sehen mag, halte ich an meiner o. g. Kritik fest: Den Belangen von Anfängern beim Einstieg ins neue Hobby hat man zu wenig Bedeutung beigemessen. Dann macht sich ein Moderator in seiner Freizeit unentgedlich daran, um genau dies zu verbessern und muss sich für seinen auf den Anfänger zugeschnittenen u. sinnvoll begrenzten Informationsgehalt rechtfertigen. Mein Eindruck ist, dass dort auch zur Hälfte eine emotionale Diskussion stattgefunden hat, weil manchen Leuten es wichtig ist, dass auch ihre Meinung begründend in den Kontext eingeht. Und schon bläht sich das ganze unnötig auf. Der "Dumme" ist der Anfänger und v. a. der engagierte Moderator, der dadurch noch mehr Zeit investieren muss. Das ist (gelinde gesagt) nicht optimal, gehört aber zum Wesen einer Community.

Man kann sowas auch nachträglich so optimieren, dass es insbesondere für nachrückende Anfänger leichter verdaulich ist und zudem von ihnen wiederkehrende Fragen "für sie adäquat verpackt" beantwortet. Ziel ist es, auf diese Weise zu einem halbwegs strukturierten Plan zu kommen, der die Anfänger motiviert, sich zunächst den erforderlichen groben Grundstock zu erarbeiten und sich bei konkreten Fragen in einem dedizierten Bereich mitzuteilen. Wenn man das auf mehrere Schultern verteilt, dann lässt sich so ein Projekt mit relativ wenig Einzelbelastung durchziehen. Um Redundanz zu vermeiden, sollte das nicht im öffentlichen Bereich stattfinden. Das ist meine Anmerkung bzw. mein Vorschlag, um Anfängern eine bessere Orientierungshilfe zu geben. Letztlich haben alle was davon. Oder sehe ich das zu päpstlich? Man kann auch gerne anderer Meinung sein.
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Ich finde, man kann ein Forum auch so ergründen, ohne gleich seine Ausrichtung derart zu ändern.

Die Suchen-Funktion ist z.B. recht hilfreich. Big Grin

Viele Grüße,
Michael

Ich finde Du gehst die Sache zu grundsaetzlich an. Fang doch erst mal an und mache ein paar Sachen richtig und ein paar Sachen falsch. Daraus lernst du und dann geht es weiter. Beschreib was Du machst und es findet sich einer, der Dir erklaert warum das nicht gut ist und Du hast was gelernt. Oder du wirst gelobt, weil Du alles richtig gemacht hast. Aller Anfang ist schwer.

Und wenn du das hier zu Deinem Hobby machst und in ein paar Jahren technisch weiter bist als heute, dann gibt es bestimmt mal wieder die Chance hier Moderator zu werden. Da wurden unlaengst welche gesucht. Und schon vorher kannst Du sicher gerne daran mitarbeiten das Forum besser zu machen. Es kommt halt nicht so gut, gleich zu kritisieren, bevor man ein bischen mitgemacht hat. Wenn Du gezeigt hast, dass Du es besser machen kannst, ist Deine Kritik auch fundierter. Und nach einer Weile verstehst Du vielleicht auch schlicht besser, warum manche Sachen so sind wie sie sind. Jedenfalls ist Dein Thread hier jetzt auch ein unleserlicher Bandwurm geworden ...............
Herzliche Gruesse
Michael

Danke für Eure Anmerkungen und Meinungen.

Die angesprochene Suchfunktion habe ich schon genutzt. Leider war sie für mich leider nicht sehr brauchbar. Das Ergebnis ist eine Trefferliste mit Themen, die auf Grund der Anzahl der Beiträge vermutlich mehrere Tage stundenlanges Lesen erfordert - ganz abgesehen davon, dass ich vieles noch nicht verstehe. Diese Zeit habe ich nicht. Deswegen war mir der Gedanke sinnvoller, etwas an der Struktur zu verändern.

Ein Moderator möchte ich hier nicht werden. Einerseits bin ich selbst schon woanders Administrator, andererseits bin ich der Meinung, dass man für Anfänger betreffende Sturkturvorschläge keinen Moderatorstatus benötigt. Es sollte genügen, wenn das Forenteam das liest. Das scheint nicht der Fall zu sein. Ich habe vertanden, das meine Kritik nicht auf Interesse stößt. Deswegen will ich darauf nicht weiter eingehen und mich auf meine Boxen konzentrieren.
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Saitentanz schrieb:Deswegen will ich darauf nicht weiter eingehen und mich auf meine Boxen konzentrieren.

Sehr gut. Los.

Saitentanz schrieb:Es sollte genügen, wenn das Forenteam das liest.

Da bleibt fuer mich der etwas schale Beigeschmack von, ich habe keine Zeit, ein anderer soll es machen. Schade.
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:Da bleibt fuer mich der etwas schale Beigeschmack von, ich habe keine Zeit, ein anderer soll es machen. Schade.
Ja, so ist das tatsächlich. Ich bin in einer Umschulungsmaßnahme und bin ab April für 6 Monate im Praktikum und habe dann die Abschlussprüfung. Durch längere Krankheit habe ich viel versäumt und muss entsprechend nacharbeiten. Folglich habe ich Prioritäten zu setzen. Aber wenn man für sowas erst selbst Moderator sein muss, was man nach Deinen Worten in ein paar Jahren werden kann, dann können das in der Tat gerne andere machen, denn ich verfolge vorrangig andere Ziele. Insbesondere halte ich nichts von Verbesserungen, die erst jahrelang auf sich warten lassen. Es ist gegenwärtig ein Team vorhanden, das dies viel schneller auf die Beine stellen kann. Warum also soll ich mich dafür erst jahrelang zum Moderator hocharbeiten? Sorry, ich habe nur einen in Kritik gebundenen Vorschlag gemacht. Wie damit verfahren wird, ist nicht meine Aufgabe.
:
:
:
Nachtrag
Ich kann lediglich im Rahmen meiner Möglichkeiten Inputs liefern, wie ein Einsteigerbereich aussehen kann.
:
:
:
Gitarre & Flamenco
Klassikgitarre-Forum.de

Sich mit fundiertem Basiswissen bzgl. Lautsprecherentwicklung und -bau zu befassen erfordert Zeit. Diese Zeit - es waren Jahre - habe ich z.B. dazu genutzt, um Bücher, Webseiten und ein paar Papers über dieses Thema zu lesen, dies und das auszuprobieren, aber eben auch, um in Foren quer zu lesen und zuweilen auch etwas zu schreiben.

Aber NUR letzteres zu tun, reicht m.E.n. nicht. U.a. wüsste ich alleine damit gar nicht wirklich, wie ich die meisten Posts bzgl. ihrer Qualität einschätzen sollte. Es ist zu diesem ziemlich komplexen Thema viel Halbwissen und Voodoo unterwegs da draußen.....:eek:Big Grin

Du sagst, dass du gerade nur wenig Zeit hast. Wieso eignest du dir dieses Basiswissen nicht einfach an, wenn du wieder mehr Zeit hast? In der Zwischenzeit gibt es andere Wege, kurzfristig an "seinen" Lautsprecher zu kommen, vielleicht einen schon bewährter Bauvorschlag.

Ist nicht böse gemeint, eine Eigenentwicklung hat schließlich schon was. Aber daran kommt man, wenn man es ernst meint, nicht wirklich vorbei.

:prost:

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Du sagst, du seist Moderator in einem anderen Forum. Welches Thema behandelt es denn? (kann auch sein, dass ich's überlesen habe.....)

Hallo.
Tja Lautsprecher entwickeln ist nicht Halma spielen.
Ich habe auch 10 Jahre nur nachgebaut und mich eingelesen. Jetzt traue ich mir ein kleines billiges projekt anzugehen.Wie Hr. Timmermanns immer so schön formuliert: ~ "eigene Projekte sind ohne jahrelange einschlägige Praxis zum scheitern verurteilt". Ist gefühlt pro Ausgabe der HH eine Antwort auf nen Leserbrief.

Gruß Tobias

Moin,

@Saitentanz: ich vermute mal, dass sehr wohl Mitglieder des Forenteams Deinen Beitrag gelesen haben. Aber: Du forderst einerseits logische Stringenz und forderst im Thread "PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse" dazu auf, dass man über Forenstrukturen diskutieren mag.
Als Mod und / oder User habe ich deswegen nicht geantwortet, weil Lösungen nicht einfach sind und das Problem auch in Deiner Art der Herangehensweise begründet liegt, denn in dem Thread findest Du alle Infos, die Du brauchst; kostet aber etwas Mühe, die Du Dir machen müsstest. Magst Du aber eben nicht. Ein weiterer Grund, darauf nicht zu antworten war, die Stringenz dieses Threads zu erhalten. Da die aber in den letzten Post eh etwas gelitten hat, wollte ich die Gelegenheit nutzen.
Für mich mitgenommen habe ich, dass ich gelegentlich mal die Dinge, die ich in dem Thread zum Entzerren von Breitis gemacht habe als PDF zusammenstellen, damit es kompakt ohne beantwortete Nachfragen zu finden ist. Es ist aber auch durchaus intendiert gewesen, dass User den Thread zu den Breitis mitverfolgen und individuell mal Fragen zur Theorie, zur Messtechnik, zum Aufbau, zum Löten etc. stellen; dann weicht es bisweilen eben mal vom roten Faden ab.:dont_know:
Aber wie gesagt, die Anregung nehme ich mit.

LG Gazza

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen-Testhörmusik... Don Key 103 37.376 11.10.2022, 19:52
Letzter Beitrag: ansch
  Sicken ersetzen bei JBL XTi Surround Boxen Yogibär 4 1.413 19.09.2022, 09:18
Letzter Beitrag: walwal
  BR-Boxen mal etwas anders.... Kaspie 10 2.855 30.08.2017, 19:13
Letzter Beitrag: newmir
  Gekauft für 10,00 Euro Kennt jemand diese LS Boxen boodzy 3 1.519 30.12.2016, 20:04
Letzter Beitrag: boodzy
  für 28,99€ 2 2 Wege Boxen 92db Wirkungsgrad dieterschneider 2 1.727 07.12.2016, 05:55
Letzter Beitrag: mussigg
  Gruppenlaufzeit bei BR-Boxen fosti 8 3.712 17.05.2016, 08:05
Letzter Beitrag: fosti
  Bedeutung Frequenzbereich von LS/Boxen Felix 13 3.889 30.10.2015, 07:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Nachwuchs im Haus, Gefahr für meine Boxen dimitri74 25 6.018 26.06.2015, 12:24
Letzter Beitrag: nr12
  DIY Boxen music 25 7.444 01.01.2015, 13:22
Letzter Beitrag: music
  Boxen mit TIW 250, CBM 130 AW, G 25 FFL suche Info Catweasel 20 9.874 27.07.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Kripston

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.