Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau
Alles klar :thumbup:
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Japp - bei mir sieht das gut aus.
Ich werde aber Freitag vorher in Bremerhaven sein, weshalb wir getrennt fahren müssten...
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Hallo Andreas, http://www.r-type.org/articles/art-003h.htm
ich finde das Thema mit der Rückkopplung auch recht spannend.
Ich für meine Seite möchte ja "Ohne "auskommen. Einplanen möchte ich es aber trotzdem.
Jetzt gibt es ja unterschiedliche GK. Am Beispiel des Mullard Verstärkers einmal mit mit und einmal ohne Klangregelung. Diese wird ja an der Sekundärseite des AÜs zur Kathode der Vorröhre geschaltet.
Spannend find ich die Spannungsgegenkopplung, wie sie z.B. in der PL82 Endstufe zu finden ist.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hallo
Kay

Ich hab Grad die Beiträge hier Überflogen und Gelesen das du Endlich die 2A3 aufbauen willst wird ja auch nach den Jahren mal Zeit.
Welche die 6A5G von mir mit mit 6,3 Volt Heizung oder eine 2A3 du hattest doch mal Zwei.
Meine 6B4G kommt jetzt in den Aufbau da passen auch die 70 Jahre Alten Wehrmachtst 6A5G rein die ich noch hab so wie das Zweite Pärchen von deinen
Also was zum Probieren.
In Vorbereitung ist auch noch die EL503 leider sind die Preise dafür recht happig wen nicht unverschämt. EL12 stecht in den Startlöchern. Was noch in Frage kämme ist die E130L ist in ausreichender Stückzahl vorhanden genau so die 807 und das in mehreren Varianten.GU 50 wehre auch Interessant aus der lasen sich so 10 Watt raus holen.

Bin gespannt ob du mal endlich aus den pötten kommst.

Grüße
M.D

P.S
wen jemand Ein Zwei EL503 hat ich wehre nicht abgeneigt.

Moin Darko,

ich werde erst einmal die 6FJ5 aufbauen um zu lernen.
Die 2A3 wird in einem alten stark verrosteten Gehäuse aufgebaut. Habe schon richtiges Kopfkino Idea

Wenn Du zwei Pärchen von den 6A5G hast, werde ich Dich wohl dazu nötigen müssen, den Brook12A aufzubauen. Übertrager dafür habe ichSmile

Wann bist Du denn mal in der Werkstatt?
Ich bin wieder da
LG
Kay

Los Kay,

was willst du wie mit welchen 2A3 machen?
Beste Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe ein Paar KenRad 2A3 und Sylvania 6SN7 ( Militär-Versionen) . Daraus werde ich mir die Uchida-2A3 nachbauen.
Ich bin schon fleißig am nachrechnenSmile

Ein weiterer Traum von mir, ist es die Brook12A ( 2A3 GT ) aufzubauen.
Ich glaube, dass die Schnittbandkerne dazu gut passen werden? Smile=

2A3 =2,5V Heizung
6A5G= 2A3 6,3V Heizung
6B4G= 6A3=2A3 mit 6,3V Heizung
Ich bin wieder da
LG
Kay

[Bild: sunaudio.gif]
Beste Grüße,
Andreas

Ist doch an 'nem langen Wochenende erledigt...!? Big Grin
Beste Grüße,
Andreas

Ich würde aber tatsächlich auch so bauen, dass das hier auch möglich ist:

[Bild: 300B_SE_6SN7_2.5K.jpg]
Beste Grüße,
Andreas

Wenn ich mir irgendwann mal eine 300B zimmern werde, dann wahrscheinlich wirklich so ein angenehm simples Konzept wie die Uchidas. Und die funktionieren auch wirklich gut. Habe ich schon gehört.
Ich habe mir die 2A3 nicht gebaut - habe noch Röhren da - weil sie für meine Zwecke tatsächlich etwas zu wenig Leistung hat.

Die James-6123-Übertrager habe ich dann mit EL12 verheiratet.
Der James ist übrigens "wie" gemacht für den Uchida: Nicht nur, dass die Uchida-Übertrager haargenau so aussehen wie die James, sie haben auch die gleichen Gene: Tango bzw. ISO.

Unser Chinese, bei dem ich nachher die Bestellung abschicke, hat übrigens verdammt ähnliche Komponenten im Angebot, wie man sie bei Uchida findet: Trafohauben, Sockelchassis, ... Schon verdächtig... Big Grin
Beste Grüße,
Andreas

Hallo
Kay

Netter Ansatz wie lange kenne wir uns jetzt.:built:
Kay allmählich solltest du doch wiesen was bei mir vorhanden ist.
Das Zweite Pärchen der 6A5G ist anwesend.

Zweitens hab ich einige Schaltungen von einem Pfiffigen Kelchen der war sogar Professor in dem Bereich und war an einigen Entwicklungen in der Rohren Technik Beteiligt also kein Spielkram von so ich probiere mal.

Kay bin gespannt was kommt und wann. Smile

Grüße
M.D

Was für 2a3 hast Du in Deinem Repertoire?
Ich habe auch noch ein Paar WestinghouseSmile

die Uchida ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ich überlege nur, ob ich eine Gegenkopplung mit reinbaue , oder ob ich die erste Stufe weg lasse? Die Eingangsempfindlichkeit ist doch sehr hochRolleyes

Der Brook 12A ist auch recht einfach aufgebaut und man erkennt einige Parallelen zur Uchida . Die 6J5 ist eine halbe 6SN7.
Die Drossel mit der Mittelanzapfung erregt aber meine Interesse.
[Bild: brook12a.gif]
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hi Darko,

hier gehen wir etwas in die Tiefe und rechnen nach Daten selber aus. Ist eigentlich ein KindergeburtstagSmile
Das Netzteil muss nur nachgerechnet werden. Ich baue mit Gleichrichterröhren und werde den ersten Kondensator als MP mit recht kleinen Werten ausführen. Der Siebelko wird auch nicht nach "viel hilft viel" ausgelegt.
Aber ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du mich unterstützen würdest. Auch Du kennst mich lange genug.
Ich brauche manchmal einen Tritt um in die Puschen zu kommenBig Grin

M.D schrieb:Hallo
Kay

Netter Ansatz wie lange kenne wir uns jetzt.:built:
Kay allmählich solltest du doch wiesen was bei mir vorhanden ist.
Das Zweite Pärchen der 6A5G ist anwesend.

Zweitens hab ich einige Schaltungen von einem Pfiffigen Kelchen der war sogar Professor in dem Bereich und war an einigen Entwicklungen in der Rohren Technik Beteiligt also kein Spielkram von so ich probiere mal.

Kay bin gespannt was kommt und wann. Smile

Grüße
M.D
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:Was für 2a3 hast Du in Deinem Repertoire?
Ich habe auch noch ein Paar WestinghouseSmile

Bei mir liegen ganz unaufregende Sovteks. Die hatte ich in meiner 2A3-PP (symm) und da gefallen mir doofe Shuguang besser, weil weniger prägnant im Grund-Tiefton.

Kaspie schrieb:die Uchida ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ich überlege nur, ob ich eine Gegenkopplung mit reinbaue , oder ob ich die erste Stufe weg lasse? Die Eingangsempfindlichkeit ist doch sehr hochRolleyes
Eine Vorstufe wird nicht reichen - die 2A3 ist schon relativ negativ am Steuergitter (hier etwa -60 bis -70 Volt) und benötigt Spannung um voll ausgesteuert zu werden.
Meine 2A3 läuft mit einer Pentode als Treiber: 18040 - so 'ne Poströhre. Und die reicht nicht für alle Zwecke...

Die beiden Treiberstufen in der Uchida sind übrigens stromgekoppelt - Das heißt, es liegt kein Koppelkondensator zwischen den Stufen. Darauf ist die zweite Stufe zwingend auszulegen:
- Die Anodengleichspannung der ersten Stufe (70 Volt) wird voll auf das Steuergitter der zweiten Stufe gereicht.
- Wenn das Steuergitter der zweiten Stufe negativer als als die Kathode sein soll (muss!!!), dann muss an der Kathode eine umso höhere Spannung abfallen: Hier sind das Uk = 76 Volt. Damit liegt das Steuergitter auf -6Volt.
- Der Arbeitspunkt der zweiten Stufe liegt jetzt nicht bei 210Volt (wie an der Anode geschrieben), sondern bei 210 - 76 = 134 Volt.

Du kannst also nicht mal so eben die zweite Stufe undoder die erste Stufe wegfallen lassen...

Kaspie schrieb:Der Brook 12A ist auch recht einfach aufgebaut und man erkennt einige Parallelen zur Uchida . Die 6J5 ist eine halbe 6SN7.
Die Drossel mit der Mittelanzapfung erregt aber meine Interesse.
[Bild: brook12a.gif]

Da fänd' ich eine Lösung mit Zwischenübertrager als Phasensplitter sinnvoller... Ich meine, wenn schon - denn schon...
Beste Grüße,
Andreas

Andreas,
das hilft mir weiter. Uchida wird so aufgebaut, wie der Plan es hergibt. Netzteil wird angepasst.

Zur Brook12a:
Das ist wohl ein Teil, dem ich mich später mal hingeben werde.
Sovtekts 2A3 habe ich auch da. Übertrager wären vorhanden.
Heiztrafos sind auch da.

Das wäre doch ein schönes Gemeinschaftsprojekt, oder?:denk:
Ich bin wieder da
LG
Kay

Schöne grüsse in die runde

Da hat sich ja einiges getan Smile

Bei mir ist im moment etwas stillstand.

Nach einem wasserschaden im bad mit totalrenovierung und anschliessendem urlaub mit frau und kind in thailand von dem ich dienstag früh wieder zuhause ankomme wirds endlich zeit meinen 6dn7 amp fertig zu machen.

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Hallo Hannes,

ich bin auch gerade an dem Amp dran.. Soweit sollte ich alle Bauteile zusammen haben.
Ich habe jetzt aber ein kleines Problem; der Kathodenwiderstand soll 240 Ohm haben. Ich habe aber nur 225 Ohm. Nicht, dass ich noch 22 Ohm Widerlinge hätte, die ich gazulöten könnte.
A-Bär: Ich rechne jetzt mal nach und schaue, ob ich das Ganze in die Reihe bekomme.Smile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Und hier noch ein wenig GK zwecks food for thoughts für den lieben Kay.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

LG Carsten

Ich überlege,
ob die Vorstufe mit den 6SN7 der Uchida nicht auch etwas für die 1625 wäre....
Beste Grüße,
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UCD Converter Board - Wie viel Interesse? EMP 212 75.359 27.02.2022, 21:08
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Interesse für Aktivlautsprecherecke? wgh52 69 13.010 03.04.2020, 07:44
Letzter Beitrag: gatedriver
  Muses Volume Control - Interesse ? Grobalt 15 5.137 04.06.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Gabrie
  90Watt RöhrenAmp by Velleman dieterschneider 10 12.654 18.01.2014, 19:09
Letzter Beitrag: SNT
  sehr schönes Gehäuse T- oder RöhrenAmp dieterschneider 0 1.924 24.08.2011, 09:20
Letzter Beitrag: dieterschneider
  KüchenWandboxen mit EL84-RöhrenAmp dieterschneider 1 2.110 18.06.2011, 20:14
Letzter Beitrag: elheizo
  RöhrenAmp: AnodenspannungsPlatine dieterschneider 0 1.834 21.04.2011, 06:29
Letzter Beitrag: dieterschneider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.