Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ViFAST - für 50Euronen (SDS 5 1/4 + Vifa 9 BN 119/8) **fertig! Weiche S.3**
der Peerless geht gut in TML Für die Grösse einen echt erwachsenen Bass, Tiefstbass natürlich nicht.
In meinen 16 qm ist ein Sub nicht nötig, und der Vifa BB ist ein Sahneteil, nicht nur für den unglaublichen Preis.
Bau die Vifast in TML, du wirst es nicht bereuen

Hast du denn eine Messung vorgenommen?

Ich denke sinnvoller wäre es eigentlich den SDS zu nehmen, wenn sich schon jemand die Mühe macht und das alles optimiert. Ausserdem wenn ich jetzt einen anderen Treiber nehme dann bräuchte ich mehr Spulen zum testen.

Allerdings habe ich eine Standbox, da ist die Frage ob sich da noch etwas ändert in Sachen Baffle. Diese ist auch nur 16,5cm breit. Holz dafür habe ich nämlich schon zuschneiden lassen.

Zur Weiche auch ein paar Fragen:
- Was genau macht der 3,3R + 5,6µF parallel vor dem Breitband?
- Der 1,5R scheint den SDS bei 500Hz etwas runter zu ziehen
- Die 3,3µF parallel zum Vifa scheint ein Saugkreis bei ca. 2khz zu sein, aber wozu die 12R ? Dient das ganze als RLC zur Entzerrung?

Kommt das in etwa hin, ohne versenkten Breitbänder?
[Bild: D234635_65941903_808585]
Die Messungen auf Seite1 schauen nicht so aus als ob die Versenkung den Pegel derart anhebt.
Der Breitbänder kippt allgemein irgendwie zu weit runter vom Verlauf.
Ich bekomme in dem kleinen Gehäuse auch überhaupt keinen sauberen Bassverlauf mit dem BR hin.

Wenn ich die Weiche für den Breitbänder so mache wie in der Ursprungsversion, dann sieht das ganz anders aus:
[Bild: D234635_65941903_816560]
Schätze mal Boxsim hat Probleme mit dem Saugkreis
Gruß
Thomas

xrated schrieb:Allerdings habe ich eine Standbox, da ist die Frage ob sich da noch etwas ändert in Sachen Baffle. Diese ist auch nur 16,5cm breit. Holz dafür habe ich nämlich schon zuschneiden lassen.

ok das stand grad nicht in deiner mail! breitbänder etwas nach oben = kein problem. schallwand 20 % schmaler = schon eher ein problem. könnt sein, dass der saugkreis da nicht mehr an der richtigen stelle anpackt. aber ich sag mal so: wenns schon zugeschnitten ist probiers doch einfach aus

xrated schrieb:Zur Weiche auch ein paar Fragen:
- Was genau macht der 3,3R + 5,6µF parallel vor dem Breitband?

also erstmal: der R=3,3 senkt den pegel für den hochtonzweig. anschließen wirkt der 15uF kondensator als hochpass erster ordnung mit relativ tiefer trennfrequenz. das führt dazu dass im mittelton ein ausgewogenes verhältnis zwischen TT und BB herscht. nebenwirkung ist, dass die höhen etwas zu sehr gedämpft werden. wenn wir den wiederstand jetzt mit einem hochpass mit höherer grenfrequenz umgehen (5,6uF) wird der hochton stärker betont als der mittelton... vereinfacht erklärt. korrekt erklärt muss man natürlich feststellen dass bei zwei seriellen kapazitäten auch immer die gesamtkapazität verändert. und dementsprechend war das ein iterativer prozess und die teilekombination ist erst im hörtest entstanden.

xrated schrieb:- Der 1,5R scheint den SDS bei 500Hz etwas runter zu ziehen
- Die 3,3µF parallel zum Vifa scheint ein Saugkreis bei ca. 2khz zu sein, aber wozu die 12R ? Dient das ganze als RLC zur Entzerrung?

der R=1,5 dämpft die wirkung des parallelkondensators im tiefpass und glättet so die flanke des tieftöners.

der saugkreis wirkt auf eine pegelüberhöhung oberhalb der trennfrequenz und enzerrt nebenbei noch die stelle, wo die winkelfrequenzgänge überhalb des axialen durchschnittspegels pegels laufen würden (in dem frequenzbereich würde das zu zischligen stimmen führen). er ist im fall genau auf die schallwandbreite von 20cm abgestimmt. der 12Ohm widerstand bremmst seine wirkung. weniger widerstand = mehr wirkung des saugkreises.

xrated schrieb:Kommt das in etwa hin, ohne versenkten Breitbänder?
[Bild: D234635_65941903_808585]
Die Messungen auf Seite1 schauen nicht so aus als ob die Versenkung den Pegel derart anhebt.
Der Breitbänder kippt allgemein irgendwie zu weit runter vom Verlauf.
Ich bekomme in dem kleinen Gehäuse auch überhaupt keinen sauberen Bassverlauf mit dem BR hin.

in POST 2 sieht man dass der "waveguide" im mittelton ca. 5 db pegel bringt. wenn du die mal im kopf drauf addierts, könnte das für den BB passen. die tieftonsimulation scheint mir allerdings weder in pegel noch im verlauf zu stimmen. evtl. liegts daran dass es nicht der SDS ist, oder in boxsim ist irgendwas schief gelaufen. aber soweit waren wir ja auch schon. ohne messungen werden wir hier wohl nicht schlauer werden

Zitat: Wenn ich die Weiche für den Breitbänder so mache wie in der Ursprungsversion, dann sieht das ganz anders aus:

[Bild]

Schätze mal Boxsim hat Probleme mit dem Saugkreis

die ursprungsversion hatte etwa 2db zuviel mittelton.

tipp: bei intertechnik gibts übrigens die spulen für 2euronen

https://www.intertechnik.de/Shop/Angebot...,6721,3446

DemonCleaner schrieb:tipp: bei intertechnik gibts übrigens die spulen für 2euronen

Jop, Karton mit 5kg Spulen schon angekommen. Gehe jetzt fräsen Smile
Gruß
Thomas

Das fräsen für den Breitbänder ist gar nicht so einfach. Radienfräser hatte ich nur einen mit Kugellager. Habe ich das Kugellager heruntergenommen und eine kleine Rille gefräst für den überstehenden "Dorn" am Fräser damit der weit genug runter kommt.

Auf der Rückseite habe ich erst zu schmal gefräst, da musste ich dann mit der Bohrmaschine den restlichen Steg wegschleifen.

Und die 98mm für den BB sind etwas knapp bemessen, wenn man für die "Ohren" aber noch etwas nachschleift, gehts. Jetzt klemmt der auch von selbst einigermaßen fest das etwas Heisskleber wohl voll reicht als Befestigung.

Nur für den BB Auschnitt habe ich jetzt 1 Std. gebraucht, kein Witz.
Gruß
Thomas

hallo kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwelche umstände gab,

mein vorgehen damals:

[Bild: vifast.png]

1. hinteren kreisschnitt auf 9mm tiefe (bei 18mm schallwand, bei 19mm entsprechend 10mm tiefe) fräsen.
2. umdrehen und vorderen kreisausschnitt fräsen (hier sollten egal wie stark die schall wand ist immer 9mm tiefe rauskommen.
3. radius an vorderseite anbringen. dardurch das der radius größer ist, als die senktiefe wird der ausschnitt noch minimal größer.
4. evl anpassungen auf der rückseite wegen rechteckform

wie gesagt, alles aus dem gedächtnis.

beobachtung: so näher der radius an die sicke anschließt, desto harmonischer wird das abstrahlverhalten.

Jetzt kommts mir erst was ich für einen Quatsch gemacht hatte. Ich hätte ja nur vorne die 77mm durchfräsen brauchen aber stell dir vor du nimmst das Kugellager am Radiusfräser ab und machst es damit - total umständlich :eek:
Gruß
Thomas

wusst gar nicht dass man das abnehmen kann.

aber bezüglich umständlich - so aktionen kenn ich irgendwo her...Big Grin

So morgen gehts dann ans messen mit Arta.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß
Thomas

woah, was macht der staub auf dem chassis.

bist du dir sicher dass das tieftonabteil richtig dicht wird? evtl. noch ein paar schrauben involvieren, oder crosscut und nur den breitänderbereich schrauben und unten kleben. wenns da raus zischelt geht die abstimmfrequenz des gehäuses/BR deutlich unter den simulierten wert. kannst du dann mit ner impedanzmessung überprüfen.

Ob das dicht wird, hab ich mich auch schon gefragt (mit Dichtband) aber 2 Schrauben sind ja schnell gesetzt.

Hatte aber die Dreiecke zu klein gemacht bzw. die Löcher an der Schallwand zu weit nach innen gesetzt. Die Einschlagmuttern waren so knapp am Rand das das Holz gesprungen ist (MPX). Und 10er Loch (M6 Schraube) war auch zu klein, so das es die total schief reingezogen hat. Jetzt habe ich ein wenig größere Stücke aus MDF eingeleimt* und werde dann wohl ne 11er Bohrung machen.

* ganze 10 Jahre alt, wow
Gruß
Thomas

Perfekt ist es nicht aber schauen wir mal. Das BR Rohr habe ich erstmal ungekürzt gelassen, dass sieht man dann beim messen. Als Dämpfung habe ich erstmal nur ne halbe Matte Sonofill beim BB und 2 Matten in den Boden der Box getan.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß
Thomas

wieviel liter sind das im bassabteil? nehme mal an dass die abstimmung jetzt viel zu tief ist, wenn se schon bei dem kleinen gehäuse zu tief war.

zum bedämpfen: wie gesagt hinterm BB ein bisschen raum zum atmen lassen und dann nicht zu zimperlich. im tiefton gehäuse unterhalb der BR-Rohrs zunehmend verdichten, sonst dickt die längsresonanz den grundton auf.

nächster schritt wäre eine impedanzmessung. dann sieht man auch obs gehäuse dicht ist.

Das täuscht das sind 16,5L und da ist Chassis und BR noch nicht miteinbezogen.

Jetzt habe ich entsprechend gemessen, bzw. musste erstmal das Kabel reparieren weil da der Pin vom BNC Stecker gebrochen war :o

Der FR35 wurde immer normal rum gepolt gemessen. Alles ohne Weiche.

Impendanz FR35:
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828566
Impendanz TPC152:
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828581
(Woran genau erkennt man da eine undichte Box? Die Resonanzspitze bei 35hz ist das dort wo momentan der Peak vom BR Rohr ist?)

Frequenzgang FR35 80cm (Buckel bei 1,5-2,5khz):
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828505
Frequenzgang TPC152 40cm (Erhöhung bei 1khz):
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828512
Frequenzgang TPC152 Nahfeld:
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828676
BR Rohr ungekürzt (kommt nicht wirklich was raus):
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828659
Gruß
Thomas

moin.
das tieftonabteil hat ne abstimmung von ~45 hz (kuhle zwischen den beiden bassreflexbuckeln im impedanzschrieb), simulier jetzt ne 16liter box mit dem verwendeten bassreflexrohr (wenns IT ist durchmesser mit 4,7 und nicht 5cm angeben, länge wenn ich mich recht entsinne 14,5). wenn die simulierte abstimmfrequenz deutlich höher liegt, weist du dass da was undicht ist.
xrated schrieb:[Bild: D234635_65941903_828505]
das sieht ganz gut aus. buckel macht hoffentlich die weiche weg. wenn nicht müssen wir den saugkreis anpassen. das sollte aber per ferndiagnose drin sein.
xrated schrieb:[Bild: D234635_65941903_828676]
reso um 1khz -> du hast den tieftöner hinten nicht aufgeweitet :rtfm:Wink

Also Boxsim meint es wären fb 36hz, allerdings sind da nur 2cm Luft dahinter. Ich werde es mal auf 10cm kürzen und messen.

Die Fase hinterm "Tieftöner" habe ich schon gemacht, aber vielleicht liegt es ja daran das es ein TPC ist :dont_know:
Gruß
Thomas

evtl kommt die resonanz auch von der rückwand. einfach mal ein bisschen sonofil dahinter und gucken obs besser wird. aber nicht zu nah ans chassis ran.

[Bild: D234635_65941903_828581]

[Bild: aufzeichnen43ueo.jpg]

sollte passen.

auf 10cm kürzen sollte passen.

am impedanzgang erkennt man auch, dass die längsresonanz (180hz) im gehäuse noch nicht perfekt bedämpf wurde.

Oder man sägt so schief das 9cm sind. Aber ich glaube das könnte sogar noch einen Tacken kürzer. Das scheint jetzt auf ca. 48Hz zu sein.
Der Spitze von 1khz hat sich schonmal deutlich entschärft, vielleicht war es weil so wenig Platz hinter dem Rohr.

Die Bedämpfung in der Basskammer schaut jetzt so aus, in der unteren Hälfte 2x Sonofil und oben eine halbe Matte rückwärtig eingelegt. Tief ist die Box im inneren übrigens 14cm.

Den TPC habe ich ohne Dichtung direkt aufs Brett geschraubt, macht das was?

Und dort wo die Kabel vom FR35 in die Basskammer gehen, könnte auch nochmal ein halber Milimeter Luft sein.

Ich tue mir beim Tieftöner auch etwas schwer zu erkennen wo denn die Raumreflexionen anfangen. Hier das ist im Abstand von 40cm:
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828499
Und so sieht das aus:
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828404

Hier der BR Port mit 9cm im Nahfeld:
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828433
(kommt mir aber seltsam vor die Messung)

Impedanz: https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_829588
Gruß
Thomas

bin ein bisschen kurz angebunden. deswegen sparantwort. würde die rohrlänge erstmal so ausprobieren. außer du hast ein paar ersatzrohre

Zitat:[Bild: d234635_65941903_8284zzu4o.jpg]

1. BR-Resonanz - soll so sein

2. Längsresonanz des Tieftongehäuses -sollte weniger ausgeprägt sein. um das zu schaffen musst du zum boden zu mit dem material wesentlich dichter werden. am besten nimmt man da für diesen einsatzzweck geeignetes material. wenn nicht vorhanden das sonofil unten stark verdichten und nach oben zu langsam lockerer werden. BR und chassis weiträumig frei lassen. ebenso den zwischenraum zwischen beiden.

3. eigenresonanz des BR-Rohrs (abhängig von BR-länge) - "verschwindet" mit der weiche, weil da nicht mehr (oder besser: nicht mehr so stark) angereget wird.

impedanz schaut noch nicht ganz richtig aus. das minimum zwischen den bassreflexhöckern sollte gefühlt tiefer liegen. mir fällt allerdings grad nich ein an was da liegen kann.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hybrid Weiche .... sinnvoll? newmir 18 6.481 24.10.2024, 11:15
Letzter Beitrag: newmir
  Vifa XT25 Monitor MKII 4711Catweasle 30 8.285 26.06.2021, 10:49
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  DXT Mon mit FIR-Weiche und 2x IcePower - Erste Gedanken... Sathim 98 46.916 24.11.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Sathim
  Boxschule reloaded - Visaton W130S und Vifa DX25 in 11l BR LarsNL 35 12.090 27.09.2016, 14:30
Letzter Beitrag: LarsNL
  2x VIFA TC 14WG49-08 + VIFA XT 25 NEO/4 TriplePower 0 1.493 15.11.2014, 21:15
Letzter Beitrag: TriplePower
  Vifa 2.1 System teilaktiv goldkante 9 4.753 07.06.2014, 10:31
Letzter Beitrag: goldkante
  PC-Speaker - kleiner 3Zoll BB ohne Weiche in 1-1,5 Liter sn0wman 23 10.984 10.06.2013, 16:31
Letzter Beitrag: naumi
  Center mit zwei SDS5.25 und Vifa BN119/8 Hartmut 19 6.730 08.09.2012, 00:31
Letzter Beitrag: jones34
  Vifa 9 BN 119/8 mit Dayton ND20FA-6 kombinieren... Gamersware 19 9.825 24.08.2012, 07:19
Letzter Beitrag: Gazza
  "Monitor" mit Perless SDS 6-1/2 und Vifa XT holly65 131 60.016 23.05.2011, 07:06
Letzter Beitrag: *-JP-*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.