Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aurora rev2 (Hardware redesign)
Notiert :rtfm:

Also ich hab damals das hier dazu gefunden: https://www.heise.de/news/RED-Umsetzung-...29525.html

Ob das für euch (Aurora) relevant ist, weiß ich aber nicht.

In kurz:

Zitat:Mit der EU-Richtlinie für Funkanlagen von 2014, die mittlerweile seit über fünf Jahren gilt, schwebt ein Damoklesschwert über der Open-Source- und Maker-Szene. Das Gesetz enthält einen Passus, der es Nutzern deutlich schwerer macht, systemrelevante Software in Geräten mit Funkmodulen in Eigenregie oder mithilfe alternativer Programme zu installieren oder zu verbessern. Dies betrifft vor allem etwa gemeinnützige Initiativen wie Freifunk, Osmocom für freien Mobilfunk oder die Macher der Linux-Distribution OpenWrt für eingebettete Systeme.

Der entsprechende Passus dazu ist:
Zitat:(3) Funkanlagen müssen in bestimmten Kategorien oder Klassen so konstruiert sein, dass sie die folgenden grundlegenden Anforderungen erfüllen:
[...]
i) Sie unterstützen bestimmte Funktionen, mit denen sichergestellt werden soll, dass nur solche Software geladen werden kann, für die die Konformität ihrer Kombination mit der Funkanlage nachgewiesen wurde.

Die "bestimmten Kategorien und Klassen" werden dann durch Delegated Acts benannt, und bisher gibt es für i) noch nichts.

Ich kann da bestimmte Ängste durchaus nachvollziehen, aber aus regulatorischer Sicht ist das nunmal erforderlich. Die verwendete Hardware erlaubt üblicherweise auch einen Betrieb außerhalb der zulässigen Parameter (z. B. Sendleistung, aber auch Dwell Time, genutztes Frequenzband). Diese Parameter sind dazu da, um
Zitat:(2) ... sowohl eine effektive Nutzung von Funkfrequenzen erfolgt als auch eine Unterstützung zur effizienten Nutzung von Funkfrequenzen gegeben ist, damit keine funktechnischen Störungen auftreten.

WLAN würde ich ja noch verstehen, dass sich ein Regulator drum kümmern möchte, aber BT?

Kann man auf dem Modul im Aurora nicht einfach die BT-Antenne abknipsen bzw nicht nach draußen verbinden?

Die Bluetooth-Problematik kann man mit einem Umstieg auf den ESP32-S2 im Grunde ohne Reibungsverluste umgehen. Einen Ethernet-Controller hat der jedoch nicht. Dafür allerdings USB.
Beste Grüße,
Markus

Hier will jemand 40 AK4458 loswerden, allerdings für $39 das Stück (ich glaube, die kosteten mal 1/10 davon). Die ADCs sind nur die vierkanaligen, wobei mir Nutzung von vier analogen Kanälen schon viel vorkommt.

https://www.diyaudio.com/forums/swap-mee...-sale.html

Ja, das ist schon unverschämt. Zumal implizit gesagt wird, dass die Chips tatsächlich mal für 1/10 gekauft worden sind. Aber ich habe noch höhere Preise gesehen, im Schnitt bei 60$ pro Stück.

rkv schrieb:Die Lieferbarkeit von Aurora 1 liegt einzig und allein in den Händen von AKM, daran kann ich wenig ändern. Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da und gerüchteweise sind auch andere Marktbegleiter mit dem gleichen Problem konfrontiert, da Lagerbestände nun zu Ende sind.

Aurora 2 dauert noch ein bisschen, a) ist es sehr viel Arbeit und b) haben derzeit einfach andere Dinge Priorität. Stichwort Zeitmanagement. U.a. möchte ich erstmal die Ethernetschnittstelle auf einem kleineren Board testen, bevor ich das grosse Board für Aurora 2 fertigen lasse.

Raphael

Hallo Raphael,

vielen Dank für die Auskunft!
Schade, das klingt nicht so gut. Hoffe, dass es irgendwie (in näherer Zukunft) mit dem Projekt weiter geht.
Will mir schon länger ein Board zulegen, aber irgendwie ist mein Timing schlecht.
Das Aurora-Projekt finde ich echt super und es ist momentan aus meiner Sicht konkurrenzlos.

Grüße
Matthias

Gibt es hier Neuigkeiten bzgl. Lieferbarkeit des DSP und des AddOn B?

Im Shop steht für AddOn B voraussichtlich wieder verfügbar in KW 3 ... jetzt ist KW 3 - ?

Oder gibt es einen neuen Liefertermin für das AddOn B?
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aurora DSP abzugeben Cleener 5 14.814 05.02.2024, 22:13
Letzter Beitrag: Cleener
  End of life Aurora DSP rkv 8 42.405 23.12.2023, 14:29
Letzter Beitrag: saddevil
  Aurora DSP Verfügbarkeit 2023 ? Darakon 7 8.988 16.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: sokrates618
  Aurora DSP - Lautstärkeregelung über Fernbedienung phantastix 8 10.346 02.06.2023, 17:57
Letzter Beitrag: phantastix
  Aurora DSP: ESP32 defekt? phantastix 15 28.212 26.05.2023, 17:48
Letzter Beitrag: phantastix
  Aurora: USB-Audio nicht funktionsfähig MK_Sounds 3 7.562 04.01.2023, 11:48
Letzter Beitrag: MK_Sounds
  rePhase und Aurora DSP - seltsames Verhalten Micha_HK 21 13.312 22.11.2022, 07:08
Letzter Beitrag: linux1972
  Eigene DSP-Plugins für Aurora erstellen rkv 30 24.451 17.08.2022, 13:55
Letzter Beitrag: pillepalle123
  FIR mit Aurora MarsianC# 58 80.647 17.04.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jami
  Aurora: Signalführung Analogteil MK_Sounds 12 4.703 30.03.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Sv.n.K

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.