Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nano Tor und womit man es isst.
(10.01.2026, 18:55)knut_t schrieb: ... Passt das zur Physik? 

M.E. ja, denn - stark mit KI kondensiert und trotzdem hoffentlich noch richtig (m.E. plausibel) :

"Weiß’sche Bezirke und Nanostruktur
Der entscheidende technologische Aspekt ist die Dimension der Kristallkörner im Vergleich zu den Weiß’schen Bezirken:

Die konventionelle Grenze:
In normalem Eisen „haken“ die Grenzen der Weiß’schen Bezirke (Bloch-Wände) an den Korngrenzen fest (Pinning-Effekt). Dies erzeugt Rauschen und Verzerrungen bei kleinsten Signalen.
Die Kristalle sind mit 10–15 nm kleiner als die magnetische Austauschlänge (ca. 20–40 nm).

Das bedeutet:
Die magnetischen Domänen „merken“ gar nicht, dass sie über Korngrenzen hinwegwandern. Die magnetische Richtungsabhängigkeit (Anisotropie) wird über tausende Kristalle hinweg gemittelt und nähert sich Null an.
Resultat für den DAC:
Das Material verhält sich magnetisch „flüssig“. Es gibt keinen mechanischen Widerstand gegen die Magnetisierung mehr. Dies ermöglicht eine perfekte Linearität bis hinunter zur Auflösungsgrenze des Wandlers (z. B. 24-Bit oder 32-Bit Tiefe), ohne dass die „Ecken“ der digitalen Stufen das Material zu unlinearen Sprüngen zwingen.
[i]Abschluss: Nanokristalline Materialien ermöglichen den Bau von Übertragern, die physikalisch die Brücke zwischen der getakteten, „eckigen“ Digitalwelt und dem fließenden analogen Klang schlagen, indem sie die Unzulänglichkeiten grobkörniger Magnetmaterialien eliminieren."[/i]
(10.01.2026, 19:16)Audio-Panda schrieb: ... Es kommt darauf an, welche Physik man heranzieht. ...

Ich gehe davon aus, dass das ein Übersetzungsproblem ist/war ... es gibt im Grunde m.E nur eine Physik .. und vorausgesetzt Obiges stimmt, wie gesagt es erscheint mir plausibel, ist das auch mit dieser Physik darstellbar oder erläuterbar.

Schon mal vorab ggf. "Sorry" , aber der Kommentar musste sein, auch wenn es ggf. anders gemeint war, @Panda.

=====================================================================

Ich konnt´s  also doch nicht lassen, aber das war ja auch weniger die Elektronikdomäne als Materialwissenschaft.
Gerne draufhauen, wenn hier doch Unsinn drinsteht. 

Grüß´le 

Rainer, 
der jetzt schon mit Freecad eine Kiste hinkriegt  Big Grin ... eine ziemliche Umstellung, Umdenke das ist  

p.s.:

Etwas mehr aufgedröselt:

"Nanokristalline Übertrager werden in Digital-Analog-Wandlern (DACs) nicht nur zur galvanischen Trennung, sondern als aktive Gestaltungselemente des Signalpfads eingesetzt.

Induktivitäts-Management: 
Durch die hohe Permeabilität können hohe Induktivitäten mit sehr wenigen Drahtwindungen erreicht werden. Dies reduziert die Streuinduktivität und die Wicklungskapazität massiv – beides Hauptursachen für Jitter und Signalreflexionen bei hohen Abtastraten (96/192 kHz).
Wicklungstechniken:
Bifilare/Trifilare Wicklung: Maximiert die magnetische Kopplung und sorgt für symmetrische Signalwege.
Sektionswicklung: 
Teilt die Wicklungen in Kammern auf, um die parasitäre Kapazität weiter zu senken und die Bandbreite in den MHz-Bereich (wichtig für DSD) zu schieben.
Passive RC-Netzwerke (Zobel-Glieder): 
In DAC-Designs werden diese Übertrager oft mit einem Widerstand und Kondensator am Ausgang terminiert. Ziel ist es, die Eigenresonanz des Kerns (die durch das Material weit oberhalb von 100 kHz liegt) gezielt zu dämpfen und eine perfekte Impedanzanpassung an die folgende Analogstufe zu gewährleisten.

Magnetostriktion nahe Null: 
Nanokristalline Kerne verformen sich unter Magnetisierung nicht mechanisch. Dadurch gibt es keine „Rückwirkung“ der Mechanik auf das elektrische Signal (keine Mikrofonie).
Magnetischer Integrator: 
Der Übertrager wirkt als natürlicher Tiefpassfilter. Er „verrundet“ die harten Treppenstufen der digitalen Wandlung (Sampling-Images) und überführt sie in einen kontinuierlichen Fluss.
Energiespeicherung: 
Die geringen Hystereseverluste erlauben es dem Kern, Energie im Magnetfeld extrem effizient zwischenzuspeichern und bei Amplitudenabfällen des DAC-Chips wieder abzugeben, was das Signal stabilisiert."
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Ich persönlich bin ein Mann der Produktion und mit der Technologie zur Herstellung von Nanokristallen vertraut. Wenn Sie interessiert sind, kann ich Ihnen mehr darüber erzählen.
Was die in der Beschreibung angegebenen Eigenschaften von N-Tor angeht, kann ich der Genauigkeit der Angaben zustimmen, obwohl dort nicht alles aufgeführt ist. N-Tor selbst ist sehr empfindlich gegenüber Gleichstrom, der durch die Spule fließt, aber dieser Nachteil lässt sich recht einfach durch eine dritte Spule und die Regelung des Gleichstroms in umgekehrter Richtung beheben. Dies wird jedoch selten als Aufgabe in der Zusammenarbeit mit DA Wandler oder mit DA-Chip gestellt. Die effektivste Verbindung ist die mit dem DA Wandler Delta-sigma, der zwei Elektroden für einen analogen Ausgang hat. Diese Elektroden haben das gleiche Potenzial von +4,5 V, und die N-Tor-Spule wird direkt an diese Elektroden angeschlossen, ohne dass das Potenzial auf sie einwirkt und ohne dass Gleichstrom entsteht. Dies gewährleistet die Zuverlässigkeit des Nanokerns.
  Ich könnte über die Besonderheiten der Verwendung von N-Tor mit verschiedenen DA-Wandlern und DA-Chips berichten, aber das würde zu lange dauern und wäre wenig interessant.
Übrigens gibt es verschiedene nanokristalline Kerne, darunter solche, die stromunempfindlich sind und als Filter fungieren, aber in unserem Fall haben wir andere Aufgaben – die Filterung des analogen Signals – und die für diese Aufgabe erforderlichen Kerne sind sehr stromempfindlich und werden in Netzwerken eingesetzt, in denen dies vermieden werden kann. Die für Röhrenverstärker verwendeten Kerne haben manchmal einen gesägten Kern, ich habe ein solches Angebot von den Chinesen gesehen.
Was kann man noch hinzufügen? Diese Physik über die Eigenschaften von Nanokristallen wurde von jemandem geschrieben, der sie gut studiert hat. Als ich mich entschloss, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, gab es keine solche Beschreibung, und ich musste alles selbst lernen, indem ich ziemlich teure Kerne kaufte. So habe ich von Anfang an eine ganze Sammlung von Kernen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Größen angesammelt.

Hallo Rainer,
Du hast meine Antwort nicht richtig verstanden. Das Thema mit den "Nanokristallen" hast Du erklärt. Danke dafür. Das bezweifele ich nicht. 
Ich weiß auch nicht, ob die Entwicklung von Audio-Panda klingt oder nicht. Kann ich nicht beurteilen, würde ich aber gerne hören.

Aber Audio Panda hat geschrieben oder zitiert und ich hierauf habe ich geantwortet.
"Ein induktiver Filter funktioniert jedoch anders. Er speichert ebenfalls Energie, tut dies jedoch sanft und gleichmäßig,
glättet Ecken und Kanten und geht kurzzeitig bei Frequenzen oberhalb des hörbaren Bereichs in Resonanz, und zwar nur
dann, wenn er auf ähnliche Frequenzen trifft. Dabei speichert er diese gespeicherte Energie für mehrere Perioden und gibt sie aktiv
dann ab, wenn das Eingangssignal einen Amplitudenabfall aufweist. Das heißt, er gleicht Schwankungen praktisch außerhalb des hörbaren
Frequenzbereichs aus und greift bei hörbaren Frequenzen kaum ein, indem er lediglich kleine Unebenheiten aus dem Betrieb des DA-Chip absorbiert, wobei
er diese umso stärker unterdrückt, je höher die Frequenz ist."

Das klingt für mich nach hanebüchenem Unsinn. Von mir aus auch HighEnd Geschwurbel.
Aber wie gesagt, was Audio-Pandas Entwicklung wirklich kann, auch klanglich, mag ich noch nicht beurteilen. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich verstanden was genau von dem Wandler von Audio-Panda kommt. Und ist das ein kommerzielles Angebot? Wenn nicht würde ich noch mehr Details erwarten, Schaltplan o.ä.
Schaun mer mal

LG
-Knut

Hallo Knut,

Da seid ihr die Experten, wenn es dann um die elektronische Wirkung bzw. ob oder ob nicht geht.
Das ist nicht mein Terrain, aber danke für deine weitere Erläuterung und wenn meine Erklärung irgendwie hilft, freut mich das.

VG

Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Rainer hat bereits einen Link zum amerikanischen Forum gepostet, es ist Beitrag 50. Ich habe geschrieben, dass ich diese Person persönlich kenne und wir beide gemeinsam an N-Toren gearbeitet haben. Alles, was er gezeigt hat, ist wahr und nichts Neues, außer vielleicht, dass ich nicht gehandelt habe und weiter an der Audioausrüstung gearbeitet habe. Ich habe noch einige Entwicklungen, die die Arbeit des DAC verbessern. Diese kann ich mit allen teilen, aber das macht nur Sinn, wenn Sie sich zuvor mit dem bereits in den DAC integrierten N-Tor vertraut gemacht haben.
Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie wir ein solches Treffen oder eine solche Bekanntschaft organisieren können. Und noch etwas: Das könnte ein kommerzielles Angebot sein, ich habe jederzeit die Möglichkeit, Selbstständig zu werden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
9 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.