Hallo Rainer,
IM Gehäuse ist das ja auch kein Ding. Da ist Druckkammer angesagt, da arbeitet die Luft defintiv "aufs Rohr". Im Raum kann er IMO nur auf eine kleinen Teil des Raumvolumens direkt in Rohrnähe arbeiten. Es gibt ja sehr grosse Resonatoren für den Raum, aber auch wenn die mess- und hörbar funktonieren, könnte es genau so an den grossen Abmessungen mit den grossen Flächen der Holzkiste liegen.
D.h. (falls die Überlegung stimmt) dass die Fläche für einen sichtbaren Effekt eben zu klein ist, bzw. eine grosse Anzahl von Rohren (also deutlich mehr als 2-3 HT-Rohre) nötig ist. Ich glaube mehr wollte quixx nicht sagen.
ton-feile schrieb:Verlustbehaftete Resonatoren sind in der Akustik ein probates Mittel.
Ein Helmholtzresonator funktioniert ja auch, oder meldest Du da ebenfalls Zweifel an? (Wenn ja, bitte ebenfalls mit Begründung.) Warum soll das mit einem Lambda/4, oder Lambda/2 Röhrenresonator nicht auch gehen?
Dort, wo der Helmholtzresonator hauptsächlich erfolgreich ist, steckt er direkt neben dem gesamten Energiefluß. Wäre er oben auf dem Dach des Autos statt im Auspuff, wäre kein Effekt messbar. So wie eben hier im Thread gemessen.
Unterschiede ergaben sich nur mit dem Mikrofon direkt neben der Öffnung der Absorberröhre.
Ich habe eine starke Abneigung gegen Esoterik. Tut mir Leid.
Uhu, Esoterik - böse Unterstellung, lassen sie das doch, ja?
Unterschiedliche Meinungen haben nix mit Esoterik zu tun, oder wo ist da Esoterik?
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
tiefton schrieb:Uhu, Esoterik - böse Unterstellung, lassen sie das doch, ja?
Unterschiedliche Meinungen haben nix mit Esoterik zu tun, oder wo ist da Esoterik?
Esoterik ist, wenn Meinung und Technik disjunkt sind.
nei, das ist eine unterstellung deinerseits - keine aussage.
Frag doch erstmal nach, warum und wieso eine meinung herrscht bevor du sie verurteilst - auch noch öffentlich, - muss nicht sein, braucht keiner und ist schlechter stil.
zudem unsachlich
Viele Grüße, Thomas
tiefton schrieb:nei, das ist eine unterstellung deinerseits - keine aussage.
Frag doch erstmal nach, warum und wieso eine meinung herrscht bevor du sie verurteilst - auch noch öffentlich, - muss nicht sein, braucht keiner und ist schlechter stil.
zudem unsachlich
Sehr sachlich, denn wer weiß, wie viele daran denken so etwas nach zu bauen und dann eben reingefallen sind.
Ein Resonator funktioniert zweifelsfrei, aber eben nur, wenn er einen erheblichen Teil der Energie zum Speisen bekommt. So wie hier eben nicht.
Scheinbar stößt man sich daran, wenn auf die reale Technik hingewiesen wird.
nicht man hier, sondern ich stoße mich an deiner art zu argumentieren, nämlich nicht sachbezogen sondern mit einen sidekick auf der persönlichen ebene. das finde ich unangemessen und es passt auch nicht zum stil des forums.
ich fände ein paar technische infos angemessener, als anderen esoterik vorzuwerfen.
und ganz nebenbei, du musst dich hier ja nicht einbringen wenn du die sach und persone eben nicht trennen kannst.
Viele Grüße, Thomas