Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eine falle für raummoden, das rohr
Hallo Rainer,

IM Gehäuse ist das ja auch kein Ding. Da ist Druckkammer angesagt, da arbeitet die Luft defintiv "aufs Rohr". Im Raum kann er IMO nur auf eine kleinen Teil des Raumvolumens direkt in Rohrnähe arbeiten. Es gibt ja sehr grosse Resonatoren für den Raum, aber auch wenn die mess- und hörbar funktonieren, könnte es genau so an den grossen Abmessungen mit den grossen Flächen der Holzkiste liegen.

D.h. (falls die Überlegung stimmt) dass die Fläche für einen sichtbaren Effekt eben zu klein ist, bzw. eine grosse Anzahl von Rohren (also deutlich mehr als 2-3 HT-Rohre) nötig ist. Ich glaube mehr wollte quixx nicht sagen.

Hi Torsten,

Sleepwalker schrieb:Ich glaube mehr wollte quixx nicht sagen.
Wenn das so sein sollte -was ich bezweifle- sollte er imO beim Verfassen seiner Posts ein bisschen mehr Sorgfalt an den Tag legen. Sonst versteht man ihn nämlich nicht...

Gruß
Rainer

ton-feile schrieb:Verlustbehaftete Resonatoren sind in der Akustik ein probates Mittel.
Ein Helmholtzresonator funktioniert ja auch, oder meldest Du da ebenfalls Zweifel an? (Wenn ja, bitte ebenfalls mit Begründung.) Warum soll das mit einem Lambda/4, oder Lambda/2 Röhrenresonator nicht auch gehen?

Dort, wo der Helmholtzresonator hauptsächlich erfolgreich ist, steckt er direkt neben dem gesamten Energiefluß. Wäre er oben auf dem Dach des Autos statt im Auspuff, wäre kein Effekt messbar. So wie eben hier im Thread gemessen.

Unterschiede ergaben sich nur mit dem Mikrofon direkt neben der Öffnung der Absorberröhre.

Ich habe eine starke Abneigung gegen Esoterik. Tut mir Leid.

Uhu, Esoterik - böse Unterstellung, lassen sie das doch, ja?
Unterschiedliche Meinungen haben nix mit Esoterik zu tun, oder wo ist da Esoterik?
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

tiefton schrieb:Uhu, Esoterik - böse Unterstellung, lassen sie das doch, ja?
Unterschiedliche Meinungen haben nix mit Esoterik zu tun, oder wo ist da Esoterik?

Esoterik ist, wenn Meinung und Technik disjunkt sind.

nei, das ist eine unterstellung deinerseits - keine aussage.
Frag doch erstmal nach, warum und wieso eine meinung herrscht bevor du sie verurteilst - auch noch öffentlich, - muss nicht sein, braucht keiner und ist schlechter stil.
zudem unsachlich
Viele Grüße, Thomas

tiefton schrieb:nei, das ist eine unterstellung deinerseits - keine aussage.
Frag doch erstmal nach, warum und wieso eine meinung herrscht bevor du sie verurteilst - auch noch öffentlich, - muss nicht sein, braucht keiner und ist schlechter stil.
zudem unsachlich

Sehr sachlich, denn wer weiß, wie viele daran denken so etwas nach zu bauen und dann eben reingefallen sind.

Ein Resonator funktioniert zweifelsfrei, aber eben nur, wenn er einen erheblichen Teil der Energie zum Speisen bekommt. So wie hier eben nicht.

Scheinbar stößt man sich daran, wenn auf die reale Technik hingewiesen wird.

nicht man hier, sondern ich stoße mich an deiner art zu argumentieren, nämlich nicht sachbezogen sondern mit einen sidekick auf der persönlichen ebene. das finde ich unangemessen und es passt auch nicht zum stil des forums.
ich fände ein paar technische infos angemessener, als anderen esoterik vorzuwerfen.
und ganz nebenbei, du musst dich hier ja nicht einbringen wenn du die sach und persone eben nicht trennen kannst.
Viele Grüße, Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seas A26 - eine Abwandlung der ungewöhnlichen Zweiwegebox Sepp 37 14.657 21.07.2025, 18:45
Letzter Beitrag: ArLo62
  Die Regency - eine Kurzvorstellung 4711Catweasle 24 10.041 09.09.2024, 16:56
Letzter Beitrag: saddevil
  Open Baffle aus PVC-Rohr und 3D-Druck dipoluser 11 2.870 12.04.2023, 09:06
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Projektvorstellung: RoSi - 102TMT eine elegante Zweiwegebox Siegfried 28 7.146 08.09.2020, 00:25
Letzter Beitrag: albondiga
  Scandinavian Connection MkIII - Eine Dreiwege-Standbox mit ScanSpeak-Treibern kwesi 20 14.369 16.07.2019, 11:31
Letzter Beitrag: Sathim
  Pappkamerad - mein persönliches Praktikumsprojekt - wie baue ich eine Lautsprecher db7mk 47 20.116 02.06.2019, 20:31
Letzter Beitrag: Don Key
  BR Rohr aus Holz ? Tom78 22 6.516 07.02.2018, 03:41
Letzter Beitrag: Tom78
  Noch eine DXT Kompaktbox... hifi-alex 13 7.438 05.09.2017, 20:50
Letzter Beitrag: KarlBla
  Aktiv Lautsprecher selber bauen – Eine gute Tat Maro28 7 5.103 06.03.2015, 22:05
Letzter Beitrag: newmir
  Gestatten - ich bin Audry - eine BR Box Jörg W. 4 2.527 23.11.2014, 19:32
Letzter Beitrag: eltipo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.