Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horntreiber.....denk ich da richtig?
Hi,
das mit der Kalotte würd´ ich mir nochmal überlegen. Wahrscheinlich wollen die bei Avantgarde damit die Druckkammer verkleinern - wichtig für hohe Grenzfrequenz. Wenn man so ein Ding einfach draufklebt erhöht sich aber die Membranmasse - schlecht! Eine 16er Kalotte könnte auch übel resonieren.

Das Chassis das du brauchst hat 20-25cm Durchmesser. Fs/Qes so hoch wie möglich, Spuleninduktivität so klein wie möglich und geringe bewegte Masse. Memranhub ist nebensächlich.
100Hz - 1khz oder mehr sind schon machbar. Im oberen Bereich sinkt der Wirkungsgrad natürlich ab, das passiert aber auch bei jedem Hochton-Horntreiber und muss halt entsprechend kompensiert werden.

Gruß Andreas

Soweit ich weiss, dient die Kalotte mehr, der besseren Abstrahlung/Anpassung ans Horn.

Bei der Chassismodifizierung will ich den Hohlraum zwischen Membrane und Kalotte noch ausfüllen.

Entweder mit Stabilisierungsstegen oder PU Schaum.

Hierbei gibts natürlich auch verschieden Möglichkeiten, die Kalotte zu beruhigen.

Man könnte was Bitumen hinter die Kalotte kleben. Das wird aber denk ich, genau so schwer sein, wie wenn ich den ganzen Hohlraum mit PU ausschäume.

Man könnte auch nur die Kalotte ausschäumen.

Dass das Gewicht der Membrane sich erhöht ist klar. Deswegen will ich ja auch einen Zusatzmagneten anbringen, damit der Antrieb stärker wird.

Wie genau sich das Chassis dann verändern wird, weiss man dann nur nach einer Messung.

Wirklich HOCH, muss das Horn meiner Seits aus gar nicht können. Ich seh den Einsatz diese Horntreibers in 4-Wegen Systemen wie bei der Trio.

Klar, wenn er am Ende auch 3-Wege tauglich ist, nimmt man das mitBig Grin

naumi schrieb:super,
das gefällt mir.

war das auf die Simu bezogen?

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=13347]

Von ATC gab es auch mal solche Chassis.

Wenn ich Glück habe, komm ich noch an die Chassis.

Der Verkäufer meint noch welche davon zu haben.

Mit passendem Horn!!! Allerdings ist datt Horn mit 60Breite/30Höhe und 40tiefe nicht für die geplante untere Frequenz ausreichend.

Mal schauen, wenn der Preis stimmt....Big Grin

Wo ich mir grad so das Bild von dem Chassis anschaue.

Das ist ja auch eine PA-Pappe mit ner fette Kalotte drauf.

Wenn ich da ja die Kevlardustcap drauf klebe, sorgt die ja für die Stabilität.
Ich will damit sagen, das wir vielleicht gar nicht auf so Hifi-Chassis mit Carbonmembrane angewiesen sind.

Eine schöne PA-Pappe mit ner guten Leinensicke und hohem Wirkungsgrad, wäre da sogar vielleicht besser.....oder? Hab noch den Eminence Delta Pro 8 im Hinterkopf.
http://www.hebasound.de/shop/product_inf...3godwxEA1w

Der hat nen saustarken Antrieb.

so....hab grad was mehr über die ATC Treiber erfahren.

Das ist keine Kalotte die aufgeklebt ist.

Das ist ein Phaseplug der am Polkern angeschraubt wird.

Bin mal gespannt watt der so noch hat davon.

Zitat:40tiefe nicht für die geplante untere Frequenz ausreichend.
Unter 80 wird da nicht viel gehen.

Zitat:Eine schöne PA-Pappe mit ner guten Leinensicke und hohem Wirkungsgrad, wäre da sogar vielleicht besser.....oder?
Ja sicher!

Zitat:Das ist keine Kalotte die aufgeklebt ist.

Das ist ein Phaseplug der am Polkern angeschraubt wird.
Das höhrt sich doch prima an. Wie sind denn die restlichen Parameter?

Gruß Andreas

andy58 schrieb:Das höhrt sich doch prima an. Wie sind denn die restlichen Parameter?

Gruß Andreas

Hab leider kein Datenblatt gefunden....oder ne Chassibezeichnung.

Was meins de zum Eminence DELTA PRO 8

Starker Antrieb und 99db Wirkungsgrad.

Ja, der ist gut. Etwas besser finde ich aber den hier:

http://www.hn-sound.de/PA-Chassis/Lautsp...assis.html

Kostet auch nicht mehr.

Wenn ca. 600Hz ausreichen - 12pe-32 (geringere Hornlänge).

´N Bauplan gibts dafür auch schon:

http://www.google.de/imgres?client=firef...,s:0,i:139

Gruß Andreas

Hallo Leute,

da bin ich einmal einige Stunden nicht dabei und das geht ab hier,
uff weiß gar nicht wo ich jetzt anfange.
Zuerst natürlich @ nic-enaik
- Das Horn war Diy, aber nicht von mir, es war für 8 Zoller (genau auf den mm der Berechnung entsprechend), GFK vom Profi,- dh nicht aus Matten, sondern aus Fasern gespritzt, bis zu 15 mm stark, habe es gekauft- nicht selber gebaut- das hätte ich nie so hin bekommen!
- der Treiber war der EV DH-2012, meines Wissens nach ein Nachfolger des Altec 906, auf diesen Bildern noch passiv entzerrt
-
Zitat:war das auf die Simu bezogen?
Ja, auch. Aber vor allem wie du mit der Tabelle und AJ selber gerechnet hast!
Die Simu selber geht noch besser, oder das Horn ist nicht ideal, nur so auf einen Blick und ohne die restlichen Felder von AJ gesehen zu haben, da muss ein kleiner Fehler drin sein.
Aber egal, jetzt geht es ja in eine andere Richtung und die gefällt mir auch.
Die von dir entdeckten ATC sind natürlich der Hammer. Selber hatte ich ATC immer nur für höchstwertige Kalotten im Kopf,
und das ist das schöne am Forum, jeder nimmt etwas mit.

Ansonsten waren hier ja über gute Tipps bis Warnungen , alles dabei.
Und gerade die Abhörentfernung ist ein Punkt, der sehr wichtig ist.
Gegen einen stärkeren PA- Treiber ist natürlich nichts einzuwenden, aber er ist nicht nötig-- Simu wird es dir zeigen--
Es sei denn, du planst hohe Schalldrücke. In diesem Sinne wäre aber der Tipp von andy58
Zitat: Memranhub ist nebensächlich.
falsch.
Für Bass- Midbass- Hörner im Beschallungsbereich ist der Membranhub des Treibers mit das wichtigste Auswahlkriterium.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=13348]

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=13349]

So hab mal den Delta 8 so gut ich kann Simuliert.

Hab in der Tabelle wie man sehn kann, mal die Wandnahe Aufstellung berücksichtigt und als FU 50hz gewählt.

Die Daten dann wieder umgerechnet und in AJ Horn rein.

@naumi: Was sein kann ist, dass Ich bei Z1 und Z10 nicht wusste, was ich eintragen soll. Habs daher auf Null gelassen

Zitat:Für Bass- Midbass- Hörner im Beschallungsbereich ist der Membranhub des Treibers mit das wichtigste Auswahlkriterium.

Das stimmt schon, aber im PA-Sektor werden erstens ganz andere Pegel gefahren und zweitens meistens kurze Hörner benutzt um kompakte Tops zu ermöglichen (Limmer). Der fehlende Strahlungswiderstand muß dann im unteren Bereich durch Hub ersetzt werden.

Klanglich halte ich lange Hörner mit geringer Hubbelastung für besser - wenn man sie aufstellen kann (und darfSmile).

Gruß Andreas

Hallo,

mit der Tabelle habe ich noch nicht probiert, also kommen jetzt nur Vermutungen.
Das Horn ist jetzt doch eckig und steht im "Viertelraum".

Würde ich in AJ Boden und Wand als Aufstellung nehmen.
Weiterhin mit der Rückkammer spielen.
Für Z1 und 10 den Rdc nehmen, aber dadurch stimmt die Simu
im Mittenbereich nicht. Suche lieber die Impedanzkurve im WWW und trage reale Werte für Z ein.
Gruß
Thomas

@ andy58,

das habe ich doch auch gesagt, nur bei Beschallung.
Und ich meine reale (lange)Hörner, nicht so Limmer-Dingse.

Zitat:Klanglich halte ich lange Hörner mit geringer Hubbelastung für besser - wenn man sie aufstellen kann (und darfSmile).

Auf jeden Fall, sehe ich auch so!
Gruß
Thomas

Zitat: Was sein kann ist, dass Ich bei Z1 und Z10 nicht wusste, was ich eintragen soll. Habs daher auf Null gelassen
da soll die Impedanz bei 1 kHz und 10 kHz rein, um die Schwingspuleninduktivität simulieren zu können.

Wäre für den Delta 8

Z1 10 Ohm
Z10 50 Ohm

nach seinem Datenblatt
Gruß
Thomas

Hmmm... Ich hätte da noch ne Frage und eine Idee.

Die Druckkammer ist ja dafür ds, um mehr Wirkungsgrad zu erreichen.

Nur ist es ja recht schwer, eine Druckkammer zu entwickeln mit Horn etc.

Deswegen werden ja normale Konuschassis so in Fronthörner eingesetzt, das die ganze Membran und teilsnsogar die ganze Sicke ins Hornstrahlt, um eben der schwierig zu gestaltenen Druckkammer zu umgehen. Dafür muss man halt auf Wirkungsgrad verzichten.

Dann sagt man ja aber auch, dass aufgrunde der Konusmembrane trotzdem eine Art Druckkammer vorm Hornhals entsteht.
Damit das nicht passiert, wäre daher eine flache Membran gut oder eine kalottenförmige Membrane.

Ein Normales Konuschassis kommt ja eh nicht zum Einsatz, da wir ja vor haben, eine 16,5cm grosse Staubschutzkalotte auf die Membrane zu kleben.

Um das dadurch höher entstande Gewicht auszugleichen, dachte ich an einen Zusatzmagneten.

Jetzt gibt es ja aber von Dayton ein neues Flachmembranchassis.

Den NS210-44
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautspr...1=&extra2=

Da die ganze Geschichte ja eh für zuhause sein wird.....also kein PA Einsatz....sollte der alleinige Wirkungsgradgewinn durch das Horn ja schon reichen.

Es ja nicht so, dass ich keine Lust auf basteln hätte, aber wenn der Dayton ne gute Figur im Horn macht, wäre ich da auch nicht abgeneigt.

Hab mir grad nochmal den Chassistest aus der Hobby Hifi durchgelesen.

Die Flachmembran wird auf eine Normale Konusmembrane NUR aussen verklebt....das ist die einzige meschanische Verbindung......irgendwie sagt mir das nit zu.....Big Grin

Achja, Flachmembranen sind eigentlich schon was tolles, grade für Hörner, nur leider gibt es kaum welche die die Bedingungen am Horn gewachsen sind.

Die Flachmembraner von Tang Band z.B mit nem Horn davor wäre da wahrscheinlich nochmal was richtig interessantes machbar, z.B den 6" als F.A.S.T , aber ich bezweifle das die Membrane das überlebt =/
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

An die hat ich auch schon gedacht......wenn keinenDrcukkammervdavor ist, sollte es gehn......da werden ja auch Kalotten wie bei Dynaudio in Hörner gepackt.

Meins de den 6" Tieftöner oder den weissen Breitbänder/Mitteltöner?

http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Ta...::778.html

Den um genau zu sein, das Gitter bekommt man bestimmt runter.....
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Zitat:Nur ist es ja recht schwer, eine Druckkammer zu entwickeln mit Horn etc.

Tja - wenn ´`s einfach wär wird `s jeder machen.

Zitat:Dann sagt man ja aber auch, dass aufgrunde der Konusmembrane trotzdem eine Art Druckkammer vorm Hornhals entsteht.

Das ist mir völlig neu.

Ohne Druckkammer sinkt der Wirkungsgrad halt sehr schnell ab - auf den Wirkungsgrad des Chassis eben.

Zitat:da werden ja auch Kalotten wie bei Dynaudio in Hörner gepackt

Die haben ein gutes Masse/Antriebs-Verhältnis. Fs/qes meist einige hundert Hz.

Der Tangband dürfte mit Fs/qes = 139 Hz schnell in den Keller gehen. Zum Vergleich Delta 8a = 305 Hz, B&C 8pe21 = 440Hz.

Gruß Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SB Audience Horntreiber mechanic 14 1.733 17.01.2025, 18:25
Letzter Beitrag: mechanic
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.770 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  Kabel richtig Konfektionieren - Fragen! Thrill-Seeker 2 1.162 21.07.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker
  Gerade entdeckt und gefällt mir richtig gut oggy 7 3.046 10.03.2023, 12:02
Letzter Beitrag: gesperrter_benutzer_ct
  AMT Hochtöner Montage: Wie macht man's richtig? wgh52 29 7.247 10.04.2020, 09:57
Letzter Beitrag: Heinrich
  Horntreiber für Hifibox? paco de colonia 38 14.717 28.06.2018, 13:18
Letzter Beitrag: pcmurx
  Wie Lautsprecher richtig messen? Darakon 4 2.713 27.08.2016, 21:16
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  D'Appolito DIY, aber richtig! Darakon 26 8.479 16.02.2016, 00:08
Letzter Beitrag: fosti
  Gehäuseberechnung? Falsch gemacht oder Richtig? elmum 6 3.488 28.01.2016, 00:48
Letzter Beitrag: elmum
  Problem mit Beyma CP 240 Horntreiber beutlin 3 2.383 23.10.2013, 13:55
Letzter Beitrag: beutlin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.