jones34 schrieb:Hi
Solche Geräte bei einer Beschallungsanlage immer und bei jeder Veranstaltung einzusetzen halt ich für sehr fraglich.
Sowas kann einem unter Umständen eben den Mix Kaput machen, je nach dem wer oder was auf der Bühne steht.
Bei "voll auf die Fresse" Rock Shows ist so ein Kasten sicher praktisch. Steht da ein Künstler auf der Bühne der mit sehr vielen verschiedenen Instrumenten und Lautstärken arbeitet eher nicht.
Gegen plötzliche zu laute Signale gibt es Limiter in verschiedenen Ausführungen die man verwenden kann um das Publikum zu schützen. Das geht auch ohne die Dynamik zu beeinträchtigen.
Um die Lautstärke zu regeln gibt es auf Live-VAs den Toni. Gehirn funktioniert am Schluss dann doch besser als ein Algorithmus.
Ich bin selber regelmäßig als Toni unterwegs. Ich weiß es ist anstrengend sich die ganze Zeit zu konzentrieren aber das gehört halt zum Job! Wer da keine lust hat und trotzdem an der Anlage rummachen will ist wohl eher Systemtechniker.
Viele Künstler wünschen sich denke ich auch kein so ein Gerät in der Signalkette. Man muss nur mal auf die Rider schauen.
Gruß Ich habe nie gesagt oder geschrieben, dass das live funktioniert, oder dass ich das verwende. Es funktioniert nur bei Konserven gut, live eher nicht und es bringt, wie Du sagst so manches durcheinander, vor allem sobald man zuviel Regelweg zulässt.
ton-feile schrieb:Die Frage wäre, ob/ - und wie so etwas auch in Echtzeit gehen kann.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer
Na das beschreibe ich doch gerade, dass das funktioniert. Jünger ist eine absolut amtliche Firma im Rundfunksektor. Und wenn Du Dir mal ein Angebot machen lässt, weist Du dass mann nur dann soviel Geld auf den Tisch legt, bzw. sein gerät verkaufen kann, wenn es auch sehr gut funktioniert.
Live geht es aber praktisch nicht, bzw. macht es auch gar keinen Sinn, da sitzt Du ja eh am Mixer und steuerst alles, da brauchst dann keinen Automaten der da auch noch "rumdreht"
Bei Dj bzw. Konserve ist so ein Gerät super. Mann kann dann voll entspannt "laut genug" musik, eben auch elektronischen DJ sound hören und ja auch spüren und es kann nie unangenehm werden.
Da du bis jetzt mehrere widersprüchliche Aussagen getätigt hast, am Anfang hast du noch geschrieben das diese Regelung auf 15 unabhängigen Bändern läuft. Das war mein eigentlicher Aufhänger, wäre schön wenn du das etwas ausführst..
Hallo Peter,
"PA-Pegel mit HiFi-Qualität geht nicht
HiFi mit PA-Pegel geht auch nicht."
:doh::joke::doh::joke::doh::joke::doh::joke::doh:
Jaja.............bei dir nicht? :denk: Ist was defekt an deinen Kisten?
Du weist doch ein richtiger MT hat.....mindestens 10" :p  :p
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
der david messinger in wien - bei dem scheints zu klappen.
und ich kenn andere wie den jungen paltauf, bei dem hab ich auch schon pegel gehört, dass der boden vibrierte und alle scheiben klirrten - und wir saßen da und hörten einfach nur musik - ganz entspannt; angesehen halt von den erwähnten nebengeräuschen.
da hab ich meine ganze palette durchgespielt - von kammerjazz bis yello und mehr. da ging alles bestens.
war für beschallung gedacht - mannsgroß, aber mobil.
gruß reinhard
dommii schrieb:Da du bis jetzt mehrere widersprüchliche Aussagen getätigt hast, am Anfang hast du noch geschrieben das diese Regelung auf 15 unabhängigen Bändern läuft. Das war mein eigentlicher Aufhänger, wäre schön wenn du das etwas ausführst.. Das Gerät ist ein Prozessor für Rundfunkanstalten auf dem obersten Qualitätslevel. ZDF usw. Es stehen mehrere Prozesse wie Kompressor, Equalizer, Expander zur Verfügung, die verwende ich aber nicht. dann gibt es den Levler mit dem Namen "Level Magic" das ist der Prozess bei dem der Durchschnittspegel auf einen bestimmten Wert geschoben wird. Das ist ja jetzt recht oft erklärt worden. Dann gibt es noch eine wie es so schön heißt "Regelung der Spektralen Verteilung " Es ist ein 15 brandiger Eqalizer der automatisch das Verhältnis von 15 Bändern zueinander regelt. d.h. fehlen hohe Frequenzen (z.b. bei einem oder mehreren der 15 Bänder) werden die bis zu einem bestimmten einstellbaren maß aufgedreht, solange bis der Ursprungspegel unter einen ebenfalls einstellbaren Level fällt, dann hört er auf einzugreifen. Da sitz jetzt noch ein Automat diesmal am Eq und zieht die verschiedenen Frequenzen langsam rauf oder runter. Da wird es sicher so manchen schlecht wenn er das liest, aber es ist bei weitem nicht so krass wie es sich vielleicht anhört. Es ist mehr so, dass dann z.b. das Bassinstrument mehr Bässe hat als auf der originalen Aufnahme, es hätte aber genauso gut der Master Equalizer im Studio so eingestellt gewesen sein können. Es funktioniert erstaunlich gut. Er regelt natürlich nicht alle Frequenzbänder ganz schnell hin und her, dass alle Frequenzen immer gleich laut sind.
Ich verwende also zwei Prozesse den Levler und den Auto Eq. ohne Auto Eq kann es sonst sein, dass bestimmte Frequenzbereiche, besonders schlimm ist es wenn es hohe Töne sind, zu laut werden, wenn die Wiedergabelautstärke sowieso schon hoch ist.
Zusammen sind diese beiden Prozesse ein frequenzselektiver Levler.
Und bitte auf einem fetten Sound-System anhören und nicht theoretisch verurteilen.
Es ist sicher auch nix für die Stereoanlage zuhause.
Das war nicht wirklich die Art Antwort die ich mir gewünscht habe, mit "etwas ausführen" meinte ich nicht viel Wort mit wenig Inhalt den man auf einen Satz zusammenbrechen könnte. Es ist mir egal was Rundfunker einsetzen um ihr Einheitshintergrundrauschen möglichst monoton unter die Leute zu bringen, da helfen dann auch Aussagen wie "aber es ist bei weitem nicht so krass wie es sich vielleicht anhört" nicht weiter. Mich hätten da viel eher Details bezüglich Regelverhalten in Verbindung mit Integrationszeiten uä interessiert, Rainer hat sowas sogar unaufgefordert geliefert..
Aber da du ja laut eigener Aussage besseres zu tun hast als dich selbst um deinen Sound zu kümmern hattest du wohl auch keine Zeit die Bedienungsanleitung zu lesen und hörst dir jetzt Bronze- und Silber-Hornstückchen über High-End-Kabel an unsinnigerweise gebrückten Endstufen hinter meeeegatollem Studioequipment schön. Wir "HiFi"s haben ja eh keine Ahnung - den Background der Mitposter zu checken braucht nunmal auch so seine Zeit (so ungefähr 20 Sekungen pro Nase), aber es erspart ansonsten unausweichliche Fettnäpfchen, ich z.B. bin eher professionell unterwegs.
19.08.2014, 07:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014, 07:51 von REALHORNS.)
dommii schrieb:Das war nicht wirklich die Art Antwort die ich mir gewünscht habe, mit "etwas ausführen" meinte ich nicht viel Wort mit wenig Inhalt den man auf einen Satz zusammenbrechen könnte. Es ist mir egal was Rundfunker einsetzen um ihr Einheitshintergrundrauschen möglichst monoton unter die Leute zu bringen, da helfen dann auch Aussagen wie "aber es ist bei weitem nicht so krass wie es sich vielleicht anhört" nicht weiter. Mich hätten da viel eher Details bezüglich Regelverhalten in Verbindung mit Integrationszeiten uä interessiert, Rainer hat sowas sogar unaufgefordert geliefert..
Aber da du ja laut eigener Aussage besseres zu tun hast als dich selbst um deinen Sound zu kümmern hattest du wohl auch keine Zeit die Bedienungsanleitung zu lesen und hörst dir jetzt Bronze- und Silber-Hornstückchen über High-End-Kabel an unsinnigerweise gebrückten Endstufen hinter meeeegatollem Studioequipment schön. Wir "HiFi"s haben ja eh keine Ahnung - den Background der Mitposter zu checken braucht nunmal auch so seine Zeit (so ungefähr 20 Sekungen pro Nase), aber es erspart ansonsten unausweichliche Fettnäpfchen, ich z.B. bin eher professionell unterwegs.  Ich weis wirklich nicht was das soll, ich gebe mir Mühe, auf Deine Frage zu antworten, um mir dann anzuhören meine Erklährung ist innhaltslos. Wenn Rainer schon das mitgeteilt hat, was Du wissen möchtest, warum fragst Du? Wenn Du wissen möchtest wie das Gerät genau arbeitet, lese den Link, den ich auf meine Antwort von Rainer gestellt habe. Was sollen diese Beleidigungen, blos weil ich was mache, das nicht in Deine Vorstellungswelt passt, das finde ich absolut daneben. Rainer verwendet doch auch einen Levler in seinem Studio und wagt sogar zu behaupten, dass er es gut findet.
Wie es scheint, besteht Dein Hauptinteresse daran, mir zu zeigen, dass ich was "falsch" mache und Du die "Wahrheit" kennst.
Allerdings kenne ich natürlich Reaktionen wie Deine, manche Menschen scheinen es nicht zu "vertragen" dass ich dieses System gebaut habe. Warum das so ist, sollten dijenigen sich doch bitte selbst überlegen. Ich baue mein System, so wie es mir gefällt, Du kannst das bei Deinem ja auch so machen.
Mal ne Andere Frage....has de noch ein paar alte nicht bestückte Exemplare alla Prototyp oder so rumfliegen?
Ich kenne da wen, der sich sowas stellen kann und will
nic-enaik schrieb:Mal ne Andere Frage....has de noch ein paar alte nicht bestückte Exemplare alla Prototyp oder so rumfliegen?
Ich kenne da wen, der sich sowas stellen kann und will Danke für die Nachfrage, nein habe ich leider nicht. Die Prototypen
sind schon verbaut.
Grüße Andreas
Hallo
Ich möchte nur mal kurz anmerken das das von Alexander verwendete "Gerät"
alles, nur kein Spielzeug ist und wenn man Radio hört, man mit diesem
Elektronischen geraffel  hört . Bevor man an den korrekten technischen Erklärungen von Alexander zweifelt... oder verzweifelt??? Einfach sich die Dokumentation zu dem teil durchlesen , und nicht erwarten das Alexander das hier abtipt und allgemeinverständlich kommentiert.
Ich kann sehr wohl die Vorgehensweise von ihm nachvollziehen, und finde sein vorgehen nach seinen Standpunkten OK . Obwohl ich einiges anders angehen würde... aber das ist mein Standpunkt. Ich komm aus der live Ecke und werde da auchbleiben
Gruß Carsten
Guten Morgen Andreas,
Solltest du mal eine Veranstaltung in der Nähe von Stuttgart haben (beschallen) würde ich das ganze gerne mal anhören, denn ich mag Systeme die richtig laut richtig gut können :thumbup:.
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
19.08.2014, 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014, 14:13 von dommii.)
Das mit dem Wald rein und wieder raus hatten wir ja schon, Andreas schreibt von oben herab das wir alle keine Ahnung haben. Auch wenn ich mir die Zeit nehmen würde die Doku zu lesen wüsste ich immer noch nicht wie er das ganze eingestellt hat. Wie Rundfunker mit vergleichbarem Gerät arbeiten ist mir bewusst..
Die wirklich wichtigen Infos hätte man in wenige kurze Sätze packen können, wir sind hier immerhin keine ahnungslose Amateure die mit Aussagen wie "aber es ist bei weitem nicht so krass wie es sich vielleicht anhört" mehr anfangen können als einfachen Zahlen.
Es geht mir auch definitiv nicht um Neid, ich "vertrage" das sehr gut, vor allem wenn ich mir überlege mit welch hanebüchenen Pseudo-"Verbesserungen" du auf Bauernfang gehen musst.
Ich mag es ganz einfach nicht wenn (vor allem gewerbliche) von oben herab auf allem und jedem rum hacken, nur weil der Sound nicht gefällt. Und bei deinem "ich bin zu faul zum selber regeln" ist das eigentlich vorprogrammiert.
Naja, da du weder auf Argumente eingehst noch Nachfragen mit mehr als arrogantem Werbebla beantwortest bin ich raus, viel Spaß beim Kabelkuscheln.
19.08.2014, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014, 11:19 von Chaomaniac.)
Sorry dass sich der Autor erst jetzt meldet. Der hat die letzte Zeit recht aufmerksam mitgelesen, wollte auch so manche Frage stellen und mindesten ebenso viele Anmerkungen los werden.
Dies wurde aber mittlerweile durch die Mitforianer schon zum Großteil erledigt, inhaltlich wurde schon sehr viel wichtiges eingebracht. Merci Jungs!
Schade, dass der Erbauer bei den Vorführungen auf komplette Neuinterpretationen mit verbogenen Frequenzgängen und reduzierter Dynamik des Programmmaterials setzt. Ich ging beim Hören der Realhorns eher von einer Wiedergabe aus…
Zumindest weiß ich jetzt, dass meine Eindrücke durch sehr viele verschiedene bewusste Eingriffe zustande gekommen sind, die einzig dem Gefallen des Erbauers dienen. Ob jetzt alles, was mir negativ aufgefallen war, durch das Postmastering/Sounding verursacht war, oder ob auch das System an sich entsprechende Macken hat, bleibt aber weiter offen.
Auch schade, dass sich der Erbauer gelegentlich selbst widerspricht und sich in Werbegeschwurbel ergeht, was eine weitere Diskussion (bzw. Versuche zur Klärung meiner letzten noch offenen Fragen) für mich eher uninteressant macht.
Da war manches an Text dabei, das mir schon fast weh getan hat, besonders hat mir aber das gefallen: REALHORNS schrieb:… aber erst ein 10 facher physikalischer Druck pro Flächeneinheit wird als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen.
… Naja, so ein Lapsus kann beim Verfassen längerer Texte schon mal passieren
REALHORNS schrieb:…
Beurteilung oder doch mehr Verurteilung?
…
Anfangs war's eine reine Beurteilung. Nun muss ich zugeben, bin ja doch auch nur ein Menschlein, dass es eine Tendenz zum zweiten Begriff gibt. Aber das scheint wohl auf Gegenseitigkeit zu beruhen.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Der thread hat die übliche, vorhersehbare Entwicklung vollzogen.
Darüber will ich mich auch gar nicht beklagen, immerhin war es bis hierher kurzweilig, und ich habe von Vielen hier wieder was gelernt, insofern: Danke!
Schade finde ich in diesem Zusammenhang bisher lediglich, daß ein so interessantes Konzept wie der Multicell-Hochtöner abgewatscht wird, weil "Voodoo"-Materialien erwähnt wurden.
Dadurch wird die Begierde des Themenerstellers bestimmt nicht gesteigert, dazu noch mal was zu posten- mich hätte es interessiert.
Lemmi schrieb:Hallo
Ich möchte nur mal kurz anmerken das das von Alexander verwendete "Gerät"
alles, nur kein Spielzeug ist und wenn man Radio hört, man mit diesem
Elektronischen geraffel hört .
Gruß Carsten
Hallo Alexander,
Ich versteh schon was Du mit "kein Spielzeug" meinste. Ich spiele aber absolut gerne mit den Geräten rum und drum ist es für mich, wie alle meinen anderen Geräte und Lautsprecher, schon so eine Art Spielzeug. Ich bin zwar jetzt mit 58 schon "einige Jahre" aus dem Sandkastenalter raus, da ist dann der Stieb und die Schaufel nicht mehr interessant, allerdings so Geräte wie der Jünger schon.
Ich glaube nicht, dass das Radioprogramm besser währe, wenn mann noch zusätzlich immer am Lautstärkeregler drehen müßte, weil die Musikstücke, die Nachrichten (ich höre nie welche) und die Werbung immer unterschiedlich laut sind. Am Lautstärkeregler drehen wir ja immer, blos weil es jetzt auch eine Maschiene kann, ist das doch nicht schlecht, sondern eine super praktische Arbeitserleichterung. Und wie gut oder schlecht das Gerät das macht, kann man halt nur beurteilen, wenn man es selbst gehört hat. Und das macht es sehr gut zu 95%, 100% wären perfekt, aber 95% ist auch nicht schlecht.
Und für diejenigen die jetzt wieder behaupten, das ist Reklame, sie haben recht, allerdings erzähle ich nicht eine Lüge, wie so oft in der Reklame, sondern bin wirklich begeistert vom "Jünger" und auch von allen anderen Geräten die ich verwende, sonst hätte ich sie nicht. Und Begeistert sollte jeder von seinem Material und vor allem auch von sich selbst sein, dann währe das Zusammenleben zwischen den Mensche wesentlich angenehmer.
Na da bin ich aber jetzt auf die Angriffe, Beleidigungen und Beschimpfungen (das ist für manche wohl die einzige Möglichkeit sich auszudrücken) gespannt, aber womöglich wird es auch Zustimmungen, zu dieser Aussage, geben)
Plüschisator schrieb:Der thread hat die übliche, vorhersehbare Entwicklung vollzogen.
Darüber will ich mich auch gar nicht beklagen, immerhin war es bis hierher kurzweilig, und ich habe von Vielen hier wieder was gelernt, insofern: Danke!
Schade finde ich in diesem Zusammenhang bisher lediglich, daß ein so interessantes Konzept wie der Multicell-Hochtöner abgewatscht wird, weil "Voodoo"-Materialien erwähnt wurden.
Dadurch wird die Begierde des Themenerstellers bestimmt nicht gesteigert, dazu noch mal was zu posten- mich hätte es interessiert. Hallo
Ich wußte nicht, dass das eine normale Entwicklung ist und Du sagst es, es vergeht einem die Lust zu schreiben und was mitzuteilen.
Wenn man nicht weis, das Materialien einen Einfluß auf den Klang haben, dann kann ich auch nichts machen, aber eigentlich kann das kein Grund zur Beleidigung und Beschimpfung sein, denn es stimmt einfach.
Das Kabel auch einen Einfluß auf den Klang haben, ich doch wohl auch unbestritten.
Und wenn ich der Meinung bin, dass es prinzipiell nicht möglich ist, den original gleichen Sound wie der Toni im Studio zu hören, dass es also den "berühmten Draht" der alles unbeeinflußt verstärkt und wiedergibt, nie geben kann, weil ja selbst der "Draht" einen Einfluß auf den Klang hat, dann stimmt das auch.
zu den Multicell tweetern:
Ich steh auf Multicellhörner, besonders wenn auch das Material passt. Sie verhalten sich ähnlich eines Duschkopfes, der das Wasser mit einzelnen Strahlen intensiver spritzen lässt.
Allerdings fangen die Zellen (einzelnen Hörner) an den Schall zu bündeln, wenn die Frequenz steigt. Das machen alle Hörner und so auch die Zellen der Multizellhörner. Darum braucht man verschieden große Hörner und so wurde die Idee des Multicell Tweeters gebohren. Mir ist durchaus bewust, dass mit "modernen" Konstruktionen versucht wird, mit "Gewalt" das Bündelverhalten zu unterbinden. Meist (aber nicht immer) schreit der "Vergewaltigte " ja und so machen es auch diese Hörner.
Hörner sind reflektoren, da ist das Material und die Geometrie absolut wichtig, genauso wie bei einem Spiegel.
Das Material muß die passende Nachgiebigkeit (so wie es federt) haben, um den Ton nicht zu bedämpfen und schlucken, sondern aus dem Horn zu reflektieren. Bronze klingt nun mal, besonders bei höheren Frequenzen ausgesprochen gut, drum sind die einzelnen, exponentiel sich öffnenden Zellen, aus Bronzeblech zusammengelötet. Werden dann, wie in diesem Fall 6 Zellen nebeneinander und dafon 2 Reihen übereinander zusammen gebündelt, entstehen ja Zwischenräume. Diese Zwischenräume und über ein Verkleichungsblech um alle Zellen, auch die Außenflächen diese Zellenpaketes, werden mit Teer ausgegossen. Teer wurde auch schon bei den alten ALTEC Multicell Hörnern verwendet, mann hat diese aufwendige, schweere und teure Bauart dann aber recht bald weggelassen und die Zellen nur noch mit einem Art Unterbodenschutz soweit bedämpft, dass sie nicht mehr völlig schwingen, wie das Blech alleine, hohl, nun mal macht. Teer als Füllmaterial zwischen den Zellen hat zusammen mit dem Bronzeblech genau die passende Nachgiebigkeit um die Schwingungen gut reflektieren zu können.
Als Antrieb dient ein, bzw. zwei TAD 703 Berylliumtreiber mit 1/2" Throat. Also die Treiber ohne dem davor geschraubten TAD Hörnchen. Es könnten aber auch JBL 2404 Arschbacken ohne der eigentlichen "Arschbacke" verwendet werden, die haben dann auch einen 1/2" Throath, Ich verwende je einen Treiber für 6 Zellen, da der Schalldruck im Verhältnis zu dem Horn das ich drunter betreibe sonst zu gering ist. Das Teil das die Zellen im hinteren Bereich zusammenhält ist aus Aluminite 3D gedruckt. Das ist Alupulver mit Kleber. In diesem Aluteil sind kleine Röhrchen aus Silber, die ebenfalls 3D gedruckt sind und als Throath vom 1/2" Ausgang des Treibers, bis zum Anfang der 6 Zellen dient. Silber klingt "silbrig" wie auch sonst, deshalb dieses Material. Da es recht klein und dünnwandig ist, ist so ein Throath mit etwa 60.- Euro auch nicht extrem teuer, vergleicht man das vor allem mit den TAD Treiber.
Dass mann das alles "nicht braucht", ja nicht einmal einen Tweeter, ist natürlich richtig, aber wenn mann gerne bastelt, CAD zeichnet und spielt, ist so ein Teil genau das, was ich schon immer haben wollte.
tja so ist das wohl...
es ist wie in der Theologie mit Luther und Calvin, beide beziehen sich auf texte der Bibel beide haben ihrer Meinung nach alleinig recht...wohin das führt sieht mann in der evangelischen Kirche. Viele kleine Gruppen die sich nicht verstehen...
Dabei wär es einfach einfacher wenn sich jeder bewusst wär, das es immer was zu lernen gibt und nur aus der "WICHTIGEN" Reiberei mit meinem gegenüber, der hoffentlich andere "ARGUMENTE" hat, was neues herauskommt. Aber bitte nicht mit den Wissenschaftlichen Querköpfen kommen, die hatten im Gegensatz zu den HighEndern Tatsächlich nachweisbare, nachvollziehbare Ergebnisse, die nicht im Pseudowissenschaftlichem bereich sonder auf den gesetzten der angewandten Wissenschaften beruhten.
ich persönlich finde es schade, wenn ich erlebe das mann zwar erklären kann warum man was macht, aber die Bereitschaft zum weiterdenken offensichtlich abhanden gekommen ist. Denn, ob ich was toll finde und ob ich viel Zeit und Überlegungen in etwas gesteckt habe, spricht keiner ab.
Aber... es geht immer weiter und "es gibt immer was zu tun" (lernen) Jippie Ja Ja Jippie Jippy Yeah
nix für ungut, ich lese nicht mehr mit
Carsten
Hallo Andreas,
ich verfolge seit ein Paar Tagen diesen Thread und bin doch ein wenig amüsiert.
Warum lässt Du Dich auf solche Diskussionen ein? Du begibst Dich in eine Abwehrstellung, die Du nicht nötig hast. Sie ist auch Sinnlos, da die Einen über Tomaten reden und die Anderen über Fleisch.
Schön finde ich Deine Aussagen bezüglich zum Material der Hörner und deren Einfluß auf den Klang. Zitat:Teer als Füllmaterial zwischen den Zellen hat zusammen mit dem Bronzeblech genau die passende Nachgiebigkeit um die Schwingungen gut reflektieren zu können.
Ist es nicht eher so, dass die Bronze bedingt durch ihre hohe Schalllaufzeiten Schwingungen sehr schnell aufnimmt und diese dann auch wieder schnell an den Teer abgiebt, der diese Resonanzen absorbiert? Es entstehen also keine oder wenig Reflexionen zurück auf den Treiber.
Zitat:Hörner sind reflektoren, da ist das Material und die Geometrie absolut wichtig, genauso wie bei einem Spiegel.
Sind Hörner wirklich Reflektoren? Im Bassbereich gilt wegen den Spiegelflächen Lamda/8. Im Hoch und Mitteltonbereich sollten sie eher weniger reflektieren? Bin da aber nicht Bibelfest
Zitat:Mir ist durchaus bewust, dass mit "modernen" Konstruktionen versucht wird, mit "Gewalt" das Bündelverhalten zu unterbinden. Meist (aber nicht immer) schreit der "Vergewaltigte " ja und so machen es auch diese Hörner.
Tja, da scheinen sich die Töne dann zu wehren?!
Darf ich fragen, mit was für ein Equipment Du zuhause hörst?
LG
Kay
....
hat nun jemand die realhorns gehört oder nicht?
wenn ja, wie war´s? irgendwas besonderes?
gibts technische daten, zb hornöffnung, länge, bestückung, amping....?
|