Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Schritte mit Arta schlagen fehl Hilfe benötigt
Der Einbruch bei 60 Hz ist richtig und wichtig bei der Box. Das ist schlicht die Abstimmfrequenz des BR-Rohres! Bei dieser Frequenz zeigt der Resonator die maximale Wirksamkeit. Die Membran des Tieftöners steht dabei fast still, kann demzufolge auch keinen Schalldruck am Mikro erzeugen.
Wie das in einer Simulation aussehen kann, wird in diesem Post gezeigt.
Der Abstand von 1 cm ist für eine reine Nahfeldmessung schon fast zu groß. Das Mikro sollte eher bis fast auf Membrankontakt ran.
Dadurch kann sich der tieffrequente Umgebungslärm noch weniger in die Messung einmischen und die Erfüllung der Kriterien einer reinen Nahfeldmessung sind dann auch besser erfüllt (maximaler Messabstand bei 1/20 Membranradius). Die beiden Messungen richtig und falsch gepolt sollten eigentlich im Amplitudenfrequenzgang völlig deckungsgleich sein.
Wurden da mehrere Messungen gemittelt? Wahrscheinlich nicht. Sollte man nämlich machen. Dann sind auch die Unterschiede "ganz unten" im Normalfall von Messung zu Messung geringer und der Abfall unter der BR-Abstimmfrequenz würde gleichmäßig mit etwa 12 dB/oct erfolgen, wie bei der BR-Rohr-Messung auch.

Der negative Ausschlag der Impulsantwort kommt mir aber auch irgendwie komisch vor.
Ist das wirklich der Impuls der Membranmessung und nicht von der BR-Rohr-Messung?
Bei letzterer (so sieht das nämlich aus) wäre ein gegenphasiger Ausschlag wieder normal…
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Danke schon mal für die Erklärung, hab eben nochmal gemessen und es ist definitiv das Chassis was die Sprungantwort so liefert.

Die Membrane geht auch nach vorn raus, hab das eben mal mit 30Hz und etwas mehr Power probiert.

Also Anschlüsse passen vom Verstärker aus, sowie vom Lautsprecher aus definitiv.
Gruß Udo

Hast Du vielleicht versehentlich da ein Häkchen gesetzt? (siehe Mauszeiger)
[Bild: picture.php?albumid=36&pictureid=7194]
Dimebag isn't dead…

Nein das Häkchen ist draußen, kann es also auch nicht sein.

Messkette ist:

Tascam...Mikro

Verstärker direkt an der Tascam Symasym.

Kann es von der Endstufe kommen?
Der Symasym ist mit einem Poti versehen damit ich Ihn runter regeln kann, aber das sollte doch keine Rolle spielen.
Ansonsten müßte ich morgen mal meinen alten Marantz aus dem Schrank zerren und messen.
Gruß Udo

elheizo schrieb:
Bei andern Lautsprechern passt es doch, oder?
elheizo schrieb:
Wenn ich meine normalen Boxen anschließe passt es auch...Confused

Dann kann's das wahrscheinlich auch ned sein.
Komisch das.
Dimebag isn't dead…

elheizo schrieb:Wenn ich meine normalen Boxen anschließe passt es auch...Confused

Sicher?

Oder ists maybe so, dass da der HT verpolt ist und in der Mssung vorauseilt?

Sieht mir mehr nach einem systemischen Fehler aus, ich hab das nämlich auch...;-)

elheizo schrieb:Nein das Häkchen ist draußen, kann es also auch nicht sein.

Messkette ist:

Tascam...Mikro

Verstärker direkt an der Tascam Symasym.

Der Symasym ist mit einem Poti versehen damit ich Ihn runter regeln kann, aber das sollte doch keine Rolle spielen.
Ansonsten müßte ich morgen mal meinen alten Marantz aus dem Schrank zerren und messen.

Der Verstärker sollte dafür nicht verantworklich sein. Der SymAsym invertiert nicht, auch das Poti kann das nicht verursachen.

Schmeiß mal so viel Peripherie raus wie möglich, also die Messkette auf das notwendigste verkürzen. D.h. Ausgang der Soundkarte mit Eingang verbinden. Als nächstes den Verstärker in die Kette einschleifen, dann das Mikrokabel dazu. Irgendwann wird sich schon ein Fehler zeigen.
Zeitraubend aber zielführend.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Also die Box ist ein reiner Bass in BR, also kein HT verbaut.
Werde am WE nochmal testen und einzeln ausschließen was es sein kann.

schon komisch^^

Werde auch mal die Sippo anklemmen und messen was die spricht.
Gruß Udo

Hallo Udo,

es gibt viele Möglichkeiten. Wie Dieter schon ausführte: Ausschlussverfahren!

- Batterietest richtig durchgeführt?
- Polung am TT falsch ausgewiesen?
- Mikro invertiert ? (in der Production Partner gab es 2009 oder 2010 einen umfangreichen Messmikrofon-Test, der hierzu auch Daten lieferte. Ob das t-bone dabei war, kann ich nicht mehr erinnern)
- .....

Gruß
Heinrich

Das Mikro schließ ich aus, denn ich hatte ja schon genügend Messungen die Ok waren.
Ausserdem hat Markus (eltipo) das Mikro in den Händen gehabt und kalibriert, somit schließ ich das 3-fach nochmal aus Big Grin

Werde das Ausschlußverfahren am WE anwenden und berichten.
Nu gehts erstmal arbeiten....:built:
Gruß Udo

elheizo schrieb:Das Mikro schließ ich aus, denn ich hatte ja schon genügend Messungen die Ok waren.
Ausserdem hat Markus (eltipo) das Mikro in den Händen gehabt und kalibriert, somit schließ ich das 3-fach nochmal aus Big Grin

Moin,

ich laboriere gerade auch an dem Thema herum, da mir jetzt aufgefallen ist, dass ich genau das gleiche Problem habe.

Die Mikros selbst checke ich ja nicht auf Phase, einzig auf Fgang und Pegel, aber das schliesse ich auch aus, weil meine beiden aktuellen Mikros genauso reagieren.

Ich bin grad ratlos, weil ich nicht weiss, wo der Fehler liegt.

eltipo schrieb:Ich bin grad ratlos, weil ich nicht weiss, wo der Fehler liegt.

Ratlosigkeit beendet.

Mein MPA 102 scheint das Signal zu invertieren....

Messe ich mit einem anderen Pre, ist das Problem hinfällig....

Edit:
Ratlosigkeit wieder da,

es ist wohl doch das Mikro, sowohl das Behringer, als auch das EMX messen den Impuls invertiert.
Lediglich meine Selbstgebauten messen korrekt.

Wieso?

Aber ich habe ja schon mehrfach korrekt gemessen, morgen hab ich die Zeit um das nochmal zu versuchen.
Aber wenn du schon ratlos bist, was soll ich da machen....Sad
Gruß Udo

elheizo schrieb:Aber ich habe ja schon mehrfach korrekt gemessen, morgen hab ich die Zeit um das nochmal zu versuchen.
Aber wenn du schon ratlos bist, was soll ich da machen....Sad

Das Mikro wird nicht mal korrekt und mal falsch messen, da kannst du dich schon mal zurücklehnen.

Ich denke, da ist ein systemischer Fehler drin, der eben immer auftritt, wahrscheinlich ist da eher der Wunsch der Vater des Gedanken, dass du mal korrekt gemessen hast, geht mir ja genauso.
Einfach mal entspannt auf die Suche machen.....es hat keine wirkliche Konsequenz.....

Werde nachher das ganze mal neu kalibrieren und dann schauen wir mal was passiert, vielleicht liegt da ja der Hase begraben.
Gruß Udo

eltipo schrieb:Edit:
Ratlosigkeit wieder da,

es ist wohl doch das Mikro, sowohl das Behringer, als auch das EMX messen den Impuls invertiert.
Lediglich meine Selbstgebauten messen korrekt.

Ich tippe auf einen Mix der Anschluss Schemata bei den XLR. Es wurden früher nämlich in USA und EU/JP verschiedene Belegungen verwendet.

"Prior to the introduction of this standard, the wiring of pins 2 and 3 varied. The pin 2 "hot" and pin 3 "cold" convention was typically used by European and Japanese equipment manufacturers, but American companies used pin 3 "hot" and pin 2 "cold". This caused problems when interconnecting equipment with unbalanced connections. The pin 3 "hot" convention is now obsolete but is still found on vintage equipment. Pin 1 has always been ground and/or shield if the cable is shielded, and many connectors connect it internally to the connector shell or case."

Aus dem englischen Wiki
Viele Grüße

Bernd

Also... andere Chassis gemessen und die passen.
Spricht ja für eine ordentlich funktionierende Messkette.

Der kleine Bass, der mir diesen Spass hier bereitet, ist definitiv richtig angeschlossen, würde die Spule am Bass selbst nicht passen, dann würde ja auch der Test mit der Batterie die Membrane rein ziehen statt raus schieben.

Kenn das die Bauweise sein?
Aber ein normales kleines 14 Liter BR Gehäuse kann den Impuls so verdrehen?
Gruß Udo

bee schrieb:Ich tippe auf einen Mix der Anschluss Schemata bei den XLR. Es wurden früher nämlich in USA und EU/JP verschiedene Belegungen verwendet.
[url=http://en.wikipedia.org/wiki/XLR_connector][/url]

Hallo Bernd,

danke für deinen Hinweis.
Du schreibst von früher, das EMX ist brandneu und der Herr Frank ist ja interkontinental aktiv, Behringer doch ebenso, das wäre jetzt schon arg komisch?

@Udo: Du hast jetzt aktuell zum Vergleich andere Chassis akustisch gemessen, und der Impuls zeigt richtig rum?
Auch hier den Batterietest gemacht?

Ich bin urlaubsreif......

Ja hab ich und da passt es überall.

Ich hab keine Ahnung wo das her kommt, den Bass hab ich im Moment im Auto liegen, muß Ihn aber noch anschließen.

Ggf. hol ich den nochmal hoch, wenn einer passende Ideen hat was ich testen/messen soll.
Gruß Udo

Eine Lösung selbst hab ich noch nicht, aber hier bauen sich gerade mal wieder andere Probleme aus.

Bisher hab ich nicht kalibriert gemessen, wollte das aber mal angehen.

Nun komme ich mit der Formel im Arta-Kompendium für die Umrechnung des Messabstands nicht klar.
Zitat:Jetzt führen wir eine zweikanalige
Nahfeldmessung durch und korrigieren
den Pegel auf einen Meter Messabstand.

PFF = PNF + 20 log(a/2d)

= PNF + 20 log((12,7/2)/200)

= PNF – 29,97 dB

d = Messabstand,

a = Radius der Membran

Der im Nahfeld gemessene Pegel PNF ist
also um -29,97 dB zu korrigieren, um
auf den Fernfeldpegel PFF in einem
Meter Abstand zu kommen

Bitte schaut euch mal die Formel an, wenn ich mir das Beispiel ansehe, hab ich das Gefühl das es falsch ist, nun bin ich seit Jahren aus dem Kram raus mit der Rechnerei, mag auch sein das ich einfach nur falsch denke, aber ich würde es gern verstehen.

Das rot markierte ist doch ein unterschiedlicher Rechenvorgang?!

Es müßte doch 200/2*12,7 lauten?!
Gruß Udo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ARTA Turntable MK II ente 20 21.330 15.10.2025, 07:46
Letzter Beitrag: Hank
  ARTA wird Freeware ente 8 3.593 09.12.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Malik
  ARTA Ringversuch #3 stoneeh 35 43.581 09.05.2024, 19:39
Letzter Beitrag: stoneeh
  ARTA mit Turntable ente 181 170.744 06.05.2024, 10:19
Letzter Beitrag: DemonCleaner
  ARTA, Einstellung der Produktpflege ente 10 8.539 30.03.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ArLo62
  Ende der Arta Entwicklung? Micha_HK 8 6.099 09.03.2024, 10:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arta 1.9.7 ente 0 10.167 05.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: ente
  ARTA MessBox 4.1 ente 12 16.404 16.11.2023, 15:53
Letzter Beitrag: Azrael
  Arta 1.9.6 ente 1 5.408 02.02.2023, 20:29
Letzter Beitrag: ansch
  Arta 1.9.4 ente 9 8.253 02.11.2022, 10:00
Letzter Beitrag: Don Key

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.