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Hi Eismann
wenn ich Deine Dämmmaterial-Anordnung sehe, dann fallen mirschon noch ein paar stellen ein,wonoch was hin könnte.
Z.B. d
die gesamte Rückwand des Kanals
Oberhalb des Chassis -
Rückwand des BB-Abteils
ggf. ein paar "Nasen" von der Noppe wegnehmen, damit das Chassis atmen kann bzw."freier Durchlass" zwischen Chassis un Kanal liegt.
Ich bin da "nackte Innenwand-Vermeider" - schau doch mal, ob es was bringt, die "nackten" Wände so weit wie möglich zu reduzieren - eventuellwas dünneres als die "dicke" Noppe, weil der Innenraum so klein und verschachtelt ist.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
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Moin,
Zitat:Der letzte Peak liegt bei 1450Hz und hat eine Halbwelle von 11,7cm. Keine Ahnung, wo das herkommt.
Ich vermute das wird der Abstand zwischen der MT-Kammer-Rückwand und Gehäuserückwand sein. Aber spielt vermutlich mit FW eh keine Rolle...
Zitat:der kleine Peak bei 290Hz entspricht eine Halbwelle von 56cm...das ist etwa die gesamte Strecke Kammer+ Kanal.
Der sollte sich mit einem ordentlichen 'Sumpf' doch dämpfen lassen. Eine Sumpf sollte ca 1/4 der (Gehäuse-)Länge einnehmen, deren Resonanz er dämpfen soll. Ich hatte bei der LB2 die klar besten Erfahrungen (hinsichtlich Effektivität der Dämpfung bei gleichzeitig geringsten Verlusten im Bass) mit einem Basotect-Fibsorb-Sandwich gemacht - das ich mir bei Christoph Gebhard abgeguckt hatte. Wie 'hoch' war denn der Sumpf, mit dem Du getestet hattest?
Zitat:Bei 700 Hz haben wir den nächsten Peak mit einer Halbwelle von 24,2cm. Ist wohl die Kanallänge, wenn der Knick mit gezählt wird.
Die Kanalreso wirst Du eher nicht mit der Dämpfung im Gehäuse erwischen können... Ich vermute da braucht es einen IRR nach Tonfeile im BR-Kanal. Ich hatte das hier mal probiert und gemessen.
Natürlich würde es mich auch interessieren, ob der von Dir angedachten Ansatz - gegenüber dem Kanal - funktioniert...
Ansonsten würde ich generell Joern's Empfehlungen auch zustimmen.
Grüße,
Christoph
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hi iceman,
ich hätt schwören können, dass ich winkelmessungen vom w3 gepostet hätte. leider muss ich nach genauerem studium des topics zugeben, dass das wohl nicht der fall war (in post 1 ist glaub ich auch nur ein altes sonogramm nicht mehr dargestellt). auch das durchforsten meines datengrabs brachte diesbezüglich keinen erfolg.
hab die kleinen grad nicht hier. sind aber in reichweite. wenns dir nützt, könnt ich die evtl. nachreichen. was für ne info ist denn für dich dabei besonders relevant? aufgrund der sehr unterschiedlichen schallwandbreite sind einige aspekte wohl nur beschränkt übertragbar.
ich rate dir auf jedenfall schon mal drüber nachzugrübeln, wie du der resonanz über 10khz zu leibe rückst. die is ziemlich extrovertiert...
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@Tobias
ein Nachtrag für Dich ist die Messung mit Tiefpass
@joern
Zitat:Z.B. d
die gesamte Rückwand des Kanals
Oberhalb des Chassis -
Rückwand des BB-Abteils
Zwischen Rückwand und magnet sind 70mm. Welches Material würdest du wählen?
Die Noppe, die ich vorrätig habe, ist in der Tat etwas zu grob.
Die Wand über dem TT ist auch eng. Da ich noch keine direkte Beziehung zu einer Welle gefunden habe, steht das weiter hinten uf der Liste. Ich hätte noch etwas Teppichboden.
Mit der Rückwand des BB hast du vollkommen recht. Zu diesem Zweck werde ich ab jetzt die Box zum Testen und messen seitlich hinlegen, damit die Implantate nicht runterfallen. Bis jetzt habe ich sie hingestellt.
Zitat:ein paar "Nasen" von der Noppe wegnehmen, damit das Chassis atmen kann bzw."freier Durchlass" zwischen Chassis und Kanal liegt.
Bin ganz Deiner Meinung.
@Gaga
Zitat:Basotect-Fibsorb-Sandwich
Hi! An die Mischung mit Fibsorb und ... konnte ich mich noch erinnern. Vielleicht sollte ich mir mal tatsächlich eine Lage Fibsorb besorgen. Basotekt habe ich in rauhen Mengen. Könnte ich noch einiges abgeben.
Also mein Sumpf waren ca 12cm Glaswolle. und das Ergebnis ist ebenfalls recht gut. Also sollte ich nur Deine mischung mal ausprobieren.
@demoncleaner
Zitat:Die Kanalreso wirst Du eher nicht mit der Dämpfung im Gehäuse erwischen können... Ich vermute da braucht es einen IRR nach Tonfeile im BR-Kanal. Ich hatte das hier mal probiert und gemessen.
Die beste Position des IRR's ist da, wo die Reso entsteht. Ohne gleich den BR-Kanal aufzubohren wollte ich erst am Kanaleingang arbeiten., für mich übrigens auch die erste Resonatorabstimmung.
Wenn ich das richtig sehe, müsste der Kanal bei Bedämfpung auch etwas kürzer sein, wegen kleiner werdender Schallgeschwindigkeit. Richtig?
So Leute, für heute ist Schluss. Mit etwas Glück komme ich morgen nochmal zu weiterprobieren.
Dietmar
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meinte die membranreso vom w3-315 (über 10khz). hab mich da wohl etwas misverständlich ausgedrückt.
DemonCleaner schrieb:![[Bild: 1mvergleichunbedmpftmszstf.png]](http://abload.de/img/1mvergleichunbedmpftmszstf.png)
falls du die winkelmessungen noch brauchst, gib bescheid!
gute nacht...
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ich würde halt etwas über die Energie oberhalb 10kHz erfahren. Daher der Wunsch nach Winkelmessungen. Aber Du hast ja schon erwähnt, das die Entzerrung nicht trivial ist.
Gruß Dietmar
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![[Bild: img_20160228_113128a6reb.jpg]](http://abload.de/img/img_20160228_113128a6reb.jpg)
Hi Leute,
zu erst die gute Nachricht: dieser Irr scheint zu funktionieren. Er begradigt den Bereich um die 700 Hz. Die Position habe ich nochmals etwas geändert. Der Schlitz ist jetzt vorne 10mm und hinten 25mm dirck. Die Glaswolle sollte nur in der hinteren Hälfte angeordnet sein, sonst sinkt sofort der Basspegel.
Nach dem ich am Samstag fleissig probiert und gemessen habe, musste ich heute beim Nachprüfen der Dateien feststellen, dass die Messungen alle 15-20dB zu hoch kalibiriert waren...:mad:
Es gab auch einen Unterschied der Messung, wenn ich Box hinlege statt normal hinstelle. Bin dann dahintergekommen, dass der 290-Hz Peak durch mit schwingende Seitenwände entsteht. Hier muss also erstmal eine Versteifung rein. Und weil ich ja gerade die Seitenwand zum Probieren aufmachen muss, muss diese Versteifung (und natürlich ein paar weitere Stellen) verschraubt sein.
Um den Bereich zw. 100 und 1500 Hz herunterzuziehen, werde ich entweder hochflankig trennen oder aber die Seitenwände und die Rückwand müssen eine dünne, aber wirksame Dämmung erhalten...:doh: einmal nicht mit Dachpappe gearbeitet und schon fängt es an zu dröhnen. Joern, du hattest natürlich recht. :ok:
Die Messergebnisse werde ich ich also neu machen und vorher werde ich die neugefundenen Macken beseitigen.
Mal sehen, wie weit ich in der Woche mit den Umbauten komme.
So long Dietmar
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Hi Allerseits,
Laut dem Alten Klinger Band RPB 311 soll ja die Mischung Multiplex + Bitumenplatten wirksam dämmen. Bitumex FG4 gibt es hier für 4€.
Wir sprechen hier von einem Plättchen 325 x 245mm, also einer Fläche von 0,079m² OK.
Nach einem netten Plausch beim Dachdecker meines Vertrauens habe ich 5 Euro in die Kaffekasse gespendet und bin dann mit diesem Reststück Schweißbahn nach Hause gekommen.
Techische Daten: 0,8m² 5mm dick, Besandet und 5kg schwer.
Das kann man problemlos mit dem Teppichmesser zuschneiden und auch in die fertige Box mit dem Heisslüfter auf die Seitenflächen anbringen.
Das Problem mit den schwingenden Seitenflächen werde ich wohl mit einem Mittelsteg bekämpfen, der in Bitumen schwimmend zwischen die Seitenflächen befestigt wird. Muss mir noch überlegen, wie genau das funktionieren soll, wobei die eine Seitenwand ja zum Schluss draufgeschraubt werden soll. Und der Steg darf nicht aus der Verankerung fallen, Einfaches Einklemmen reicht nicht. Vielleicht schraube ich kleine Röhrchen von innen an die Wände fest. Und dann fülle ich die Röhrchen mit Bitumen auf und stecke erst dann den Steg rein. Sozusagen als Lagerung mit Bewegungsmöglichkeit. Die Position wird genau am Magneten sein, denn der soll ja auch gegen die Rückwand abgestützt werden. Der Steg hat also eigentlich eine T-Form: 2 Schenkel zu den Seiten und ein Schenkel nach hinten.
So weit der Plan. Ich melde mich wieder nach weiteren Bastel- und Messrunden.
Gruß Dietmar
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Heute ist eine Box mit Bitumenplatten ausgelegt worden. Aber der Reihe nach. Zuerst zeige ich einen Vergleich zwischen stehender und liegender Box:
![[Bild: verglliegendstehend2oq47.jpg]](http://abload.de/img/verglliegendstehend2oq47.jpg)
Der Unterschied lag letzten Endes nicht an der Lage (:doh  , sondern an der Spannung der Zwinge auf den Seitenwänden. Die Seitenwände schwingen bei dieser Freuqenz mit. Ich muss mir also Gedanken über eine Verstrebung machen.
Hier noch ein paar letzte Messungen, vor dem Anbringen der Bitumenplatten:
Das war also der Stand von Sonntag, jetzt aber mit brauchbarer Kalibrierung. Noppenschaum zieht zuviel Bassenergie, deswegen habe ich das verworfen. Der Glaswollsumpf ist aber geblieben. Fibsorb habe ich bis jetzt nicht bestellt. Das wäre noch ein Option.
![[Bild: variantenmitbitumenlap8q.jpg]](http://abload.de/img/variantenmitbitumenlap8q.jpg)
Wegen der Vergleichbarkeit ist die schwarze Kurve ohne Bitumen und die anderen mit. Ich habe den Eindruck, das der IRR sich erstens verstimmt hat und nun eher bei 800Hz aktiv ist. Andererseits könnte ich den bei über 1000Hz noch besser brauchen. Das steht dann noch auf der Todoliste.
Das dereitige Endergebnis ist mit einer Basspule aber akzepabtel. Denn der Buckel bei 1200Hz ist dann 13db leiser als der Basspegel aus dem Kanal.
Aber vielleicht hat der eine oder andere jetzt noch eine Idee.
Zum Abschlus noch ein Werksfoto nach der Arbeit mit den Schweisbahnen.
Gruß Eismann
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Die Seiten verstrebung ist fertig. Wie gesagt, sie soll einerseits die Seitenwänder ruhigstellen und muss verstellbar sein. und gleichzeitg soll die den Magneten gegen die Rückwand bzw BR-Kanal-Wand abstützen. ebenfalls verstelbar.
dazu habe ich eine T-Förmiges Holz angefertigt und zwei von diesen "Schuhen" : ![[Bild: vertrebungverstellbarpxqie.jpg]](http://abload.de/img/vertrebungverstellbarpxqie.jpg)
Die Montage gestaltet sich so:
Durch das mittlere Loch schraube ich eine Holzschraube 3x45, und zwar bis zum Anschlag.
Der Bitumenstreifen (70x12) wird an 3 Stellen mit einer Stechahle durchstochen, und zwar dort wo die künftigen Schrauben hin sollen. Die3 Schrauben haben die Größe 3x30mm und werden zuerst durch den Streifen getrieben.
Den Bitumenstreifen habe ich zuerst auf der festen Seitenwand mit der mitleren Schraube an einer passenden Stelle angeschraubt. Dabei mit eingebautem Chassis die beste Stelle suchen, dann den Treiber ausbauen und den Streifen anschrauben.
Danach muss der Bitumenstreifen mit den äußeren Schrauben an den Schu geschraubt werden. Wenn er zu lang ist....nicht schlimm.
Nun wird das T-Stück mit einem der Außenschenkel aufgesetzt und durch Drehen auf die lange Holzschraube aufgeschraubt, bis ca 5mm Schraube übrigbleiben. Das ist der Verstellbereich.
Dann wird der 2. Schuh mit dem 2. Bitumenstreifen versehen und auf den oberen Schenkel verschraubt.
![[Bild: img_20160303_184908xlpj1.jpg]](http://abload.de/img/img_20160303_184908xlpj1.jpg)
Und nun wird eine Maschinenschraube 5x 45 auf den Mittelschenkel geschraubt. Maschinenschrauben lassen sich wegen ihres Sechskantkopfes noch mit einem Schlüssel einstellen, auch wenn dere Treiber schon wieder eingebaut ist.
![[Bild: img_20160303_185404xgq79.jpg]](http://abload.de/img/img_20160303_185404xgq79.jpg)
Nun kann mit einem 6Kant-Schlüssel die Spannung eingestellt werden.
Das wars.
Mit einerm Sinusgenerator kann man nun das System durchpfeifen und auf Vibrationen prüfen, bis alle Töner ohne störende Geräusche rauskommen.
Möglicherweise ist das nun wieder eine Filigranlösung. Wollte ich eigentlich vermeiden, aber an einem Abend hatte ich das Teil zusammen. Es ging also schnell.
Gruß Eismann
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Hi Dietmar,
schön was du da schon wieder zusammenzimmerst.
Voll Magico  :yahoo:.
Hartnäckigkeit führt immer zum Ziel.
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
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Hallo ,
Nun warte ich schon über einen Monat auf die Tangbands. Habe schon mehrmals mit Strassacker gemailt und heute telefoniert. Das wird wohl nichts mit Tang Band BB's... :dont_know:
Was würde Ih nun einbauen? Ich habe allerdings schon in der schallwand eine 93mm große Versenkung drin, die ich noch bis auf 104mm vergrößern könnte. ein Loch ist noch nicht vorhanden.
ein kleinerer BB wie zB Fountec und Sica ist dann eigentlich ungünstig.
Im Strassackerprogramm habe ich mich nun mal umgesehen:
- Markaudio..... Gesamtdurchmesser zugroß (124mm)
- Monacor SPX 30M oder 31M 8 mit AluPlug) oder SPX32M (mit Holzplug)
- Omnes Audio BB. 3.01 eigentlich gut aber made by Tangband....
- Dayton RS100-4 oder -8
- Vifa 9NE125/4
- Vifa 9 BG 119/4 oder /8 .... mit Adapterplatte
Der Nette Berater bot mir noch einen CiaRE HX101 an und Audiovirus bb sowie einen Scanspeak 10F-Typen.
Mist...ich habe die Qual der Wahl. Was würded Ihr mir empfehlen?
@Hoschibill: den sica habe ich mir auch noch mal angesehen...nicht schlecht. Ich bräuchte dann aber eine Adapterplatte genau wie bei dan andern Typen unter 9cm. Höhen hat er wohl mehr als genug.
Gruß Eismann
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Warum möchtest du unbedingt bei Strassacker kaufen ?
Es gibt noch genügend andere Händler die diesen Breitband Lautsprecher verkaufen
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Hi Dietmar,
afaik sind die Monacors auch von TB..
Mein Favorit bei 3" BBs ist nach wie vor der 9BN...(P/L einfach unübertroffen).
Wenn der FG noch 10kHz höher gehen soll, der FE88EX... Bau ich gerade ein LXmini Clone damit ( eigentlich nur wegen der Optik, der Bass hat auch ne Alu Membran...)
LG, Manfred
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der vifa ist im hochton mMn etwas zurückhaltent. den dayton haben wir als 4ohm version als garagenbeschallung solo laufen und für gut befunden (bemerkung am rande: der leistet erstaunliches im bass, was jetzt aber zugegebenermaßen für dich nicht wirklich relevant ist). hat aber auch nach linearisierung eine ganz leichte metallnote (wenn auch weniger als der ursprünglich angedachte tangband).
oaudio hat den w3-315 übrigens auf lager. ansonsten gäbs noch den mit gleichem korbmaß: http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...81SJF.html
edit: pardon hab beim vifa gedacht, wir reden von der papiervariante (BN 119/8)
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12.03.2016, 10:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2016, 18:27 von herr_der_ringe.)
falls es weiterhilft: es passen sämtliche 3"-tangbands mit gusskorb bei deinem ausschnitt 
nachtrag: der bb3.01 passt ebenfalls
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
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Hi Eismann,
habe jetzt mal nach Bitumenbahn gekuckt! Im Baustoffhandel liegt der Preis für 4mm, dickes, talkumiertes (nicht besandet!) Material bei etwa 3, - € pro m². Die 5 m² Rolle kostet beim Probau etwa 15, - €. Das lohnt sich natürlich nur für den, sehr engagierten Selberbauer! Oder es bleiben sehr viel Reste übrig. :mad: Alternativ gibt es das selbstklebende Alubutyl, was aber preislich deutlich höher liegt, aber nicht stinkt. Wenn es einem nicht auf ein paar Liter Volumen ankommt, halte ich die Fliesen-Reste-Methode, mit Bausilikon? oder Montagekleber verklebt, für vergleichbar, vielleicht noch effektiver! Das werde ich mal testen! Man müsste dann aber gleich vier gleiche Gehäuse bauen. Sorry OT, gehört in einen eigenen Thread!
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
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Nolie schrieb:Warum möchtest du unbedingt bei Strassacker kaufen ?
Es gibt noch genügend andere Händler die diesen Breitband Lautsprecher verkaufen 
hi nolie,
Die Bestellung und Bezahlung ist schon durch.
gestern hat sich da was neues ergeben. ich habe einfach in der Bucht ein Paar w3-871 geschossen. Und eine Minute später entdecke ich im Spambereich meiner Mail die Nachricht, dass Strassacker nun die w3-315 geliefert bekommen hat. Naja, jetzt kann ich natürlich einen Vergleich anstellen.
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Bizarre schrieb:Mein Favorit bei 3" BBs ist nach wie vor der 9BN...(P/L einfach unübertroffen
hi Manfred, den 9BN habe ich sogar auch hier  eingebaut in 6 Litern CB ohne Filter. Ich finde den gut, aber evtl zu wenig Höhen.
Ich könnte ihn jedenfalls auch versuchen mit Adapter einzubauen.
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Gabrie schrieb:Hi Eismann,
habe jetzt mal nach Bitumenbahn gekuckt! Im Baustoffhandel liegt der Preis für 4mm, dickes, talkumiertes (nicht besandet!) Material bei etwa 3, - € pro m². Die 5 m² Rolle kostet beim Probau etwa 15, - €. Das lohnt sich natürlich nur für den, sehr engagierten Selberbauer! Oder es bleiben sehr viel Reste übrig. :mad: Alternativ gibt es das selbstklebende Alubutyl, was aber preislich deutlich höher liegt, aber nicht stinkt. Wenn es einem nicht auf ein paar Liter Volumen ankommt, halte ich die Fliesen-Reste-Methode, mit Bausilikon? oder Montagekleber verklebt, für vergleichbar, vielleicht noch effektiver!
Hi Gabrie, ...  jetzt hat Dich auch der Schweißbahnvirus erwischt...
das mit den 5m-Rollen wusste ich, deswegen habe ich mir nur ein Reststück besorgt. Diesmal ist nur eine Lage 5mm auf 12mm MPX-Platte. Im Klinger RPB 311 stand sogar die Kombi Aus 2x5mm Schweißbahn und 9mm Birkensperrholz.
Mit Fliesen und Silikon habe ich noch keine Erfahrung. Vielleicht macht es Sinn, dass speziell nur die Fliesendämmung mit einem Mivoc bass mal ausprobiert wird.
soderle, mein Zeitplan ist die nächsten Tage voll... Trödelmarktverkauf.. Osterferien in Urlaub, und dann beginnt die Kleingartensaison... schlechte Karten für Basteln im Keller. Ich werde mich aber melden, sobald es was zu berichten gibt. Ich habe mir auch vorgenommen , noch mal eine kompakte Doku inkl Verbesserungen aufzuschreiben und hier zu posten.
herzlichen Gruß
Dietmar
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