Olaf_HH schrieb:...
Es scheinen ja einige Interessierte da zu sein.
Je nach Auslegung der Bauteile sollten ab ca 350 Euro für Stereo, ohne Gehäuse, eingeplant werden, wenn man alle Bauteile beschaffen muss.
Kommt dann natürlich auch auf die Ansprüche an die man hat. SE wird sicher etwas preisgünstiger als PP, der Preis ergibt sich ja überwiegend aus dem Benötigtem Eisen.
-EL12n als Endröhre, PP oder SE (natürlich können auch andere Röhren berücksichtigt werden zB 845 Hochspannungsmonster)
-ECC83 oder vergleichbare 6Nx als Treiber für EL12 Variante
-85er oder 102er Eisen als Ausgangsübertrager, je nach Kennlinienauslegung
-Normal oder Ultralinear schalt bzw. wählbar
-Eingang mit oder ohne Symentrierübertrager wählbar
.......wird fortgeführt
- Als "Leitprojekt" hatten wir ja was in PushPull angedacht.
- Als Endröhre kommt die unverschämt günstige EL12N ins Spiel.
- Sicher ginge da auch was in Eintakt-A nebenher - ist die gleiche Röhre...
- Alternativ bleibt noch die EL84 -
vom Prinzip her der identische Verstärker...
- ... Wenn Olli sein Monster bauen will, geht das auch nebenher... warum nicht!?
Da Olaf Gestern kurz bei mir reingeschneit war, um ein paar Elektorhefte zu holen, haben wir mal kurz über's EL12N-PP-Konzept geschnaggt:
Der sollte bei Allen ungefähr der gleiche Verstärker werden.
Allerdings ergeben sich natürlich Möglichkeiten - sowohl
nach Oben als auch
nach Unten. Als da wären:
- Qualität und Preis der Übertrager. Das hatten wir weiter Oben ja schon. Übertrager sind- und bleiben
das Thema...
- Die Schaltung: Im
Endstufenteil sollten wir uns auf einen Arbeitspunkt einigen. Der Punkt entscheidet über alle Eisen (Netztrafo, AÜ, evtl. Drossel,... etc.). Dafür können wir beim Treffen mal kurz anhand der Kennlinien die Arbeitslinie(n) und Arbeitspunkt ermitteln. Das werde ich soweit mal kurz vorbereiten und dann erläutern. Es soll jeder seinen Verstärker auch verstanden haben.
- Das Netzteil: Welche Eckdaten (Spannungen, Ströme) hat der Trafo? Wie sieht die Siebung aus? Möchte ich eine Drossel oder kann ich - wegen der Kohle - darauf verzichten? Hier geht's nämlich schon los mit der "Individualisierung"
- Die Schaltung: Treiber,
Phasensplitter, Endstufe. Ich hatte anfangs mal erwähnt, dass mein Amp symmetriert werden soll. Mit Eingangsübertragern. Da gibt's natürlich auch unterschiedliche Qualitäten - muss man gucken.
Die Treiberröhre wird wohl eine Doppeltriode, wahrscheinlich die ecc83 (bzw. die russische 6N2P). Hier ginge natürlich auch was Dickeres, wie Kay das vorgeschlagen hatte. Wird sich ergeben - ist noch nicht in Stein gemeisselt.
Normalerweise übernimmt der erste Teil der Doppeltriode die Spannungsverstärkung und der zweite Teil der Doppeltriode übernimmt die Phasenteilung (. Ab da geht's getrennt an die "obere" und an die "untere" Endröhre. Am AÜ wird's wieder zusammengefasst. So kann man das machen,...
Bei meinem Amp soll das etwas anders aussehen: Am Eingang sitzt der Übertrager und teilt schon da die Phase ("Oben" und "Unten").
Als Treiber kommt wieder die Doppeltriode und die jeweiligen Hälften bekommen jeweils "Oben" und "Unten" und vertärken die Spannung für die jeweiligen Endröhren. Am AÜ wird's wieder zusammengefasst.
Die Doppeltriode wäre in beiden Fällen die gleiche. Man kann sich so- oder so entscheiden. Auch nachträglich, wenn man beim Layout darauf achtet und entsprechend Platz für'n Eingangsübertrager lässt. Ein paar Bauteile ändern und umlöten ist ja keine große Sache dann...?!
Hier mal einen Link, wo die Möglichkeiten des Phasensplitting gezeigt werden:
http://www.bonavolta.ch/hobby/en/audio/split.htm
(Die letzte Variante "Trafo" entspricht hier nur prinzipiell der vollsymmetrischen Variante und ist als Zwischenübetrager gezeigt - Zwischenübertrager möchte ich nicht. Man kann zwar auf einen Koppelkondensator verzichten, aber dafür erkauft man sich einen weiteren "Flaschenhals" mit einem strombelasteten Übertrager. Eingangsübertrage hingegen laufen ohne Strom).
Es wird auch kurz beschrieben, wo und wie die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen liegen.
Soweit ertma'
Merken
Merken
Merken
Merken