07.10.2020, 23:04
OK! Das geht ja sofort! :prost:
[ATTACH=CONFIG]56858[/ATTACH]
Das sieht zwar ein bißchen anders aus als Dein Beispiel, mein Puls scheint viel weniger Reflektionen zu enthalten, was ich auch erwartet habe und das Vertrauen in die Messungen für mich erstmal stärkt.
Aber ich sehe gefenstert auch "glattere Ergebnisse" ohne Glättung (was ja zu erwarten wäre). Also nun die gefensterten Winkelmessungen ungeglättet:
0° bis 90° linksgedreht
[ATTACH=CONFIG]56860[/ATTACH]
0° bis 90° rechtsgedreht
[ATTACH=CONFIG]56859[/ATTACH]
Der Bereich, der mir gar nicht gefällt, ist der winkelabhängige Einbruch (Lobing?) bei 3...4kHz, scheinbar der Übergangsbereich
Darüber ist die Abstrahlung verbreitert, darunter erscheint sie verengt.
Was sagen Euch die Messungen? Oder was kann ich damit tun, damit sie uns mehr sagen? ...und was kann ich da wie verbessern?
[ATTACH=CONFIG]56858[/ATTACH]
Das sieht zwar ein bißchen anders aus als Dein Beispiel, mein Puls scheint viel weniger Reflektionen zu enthalten, was ich auch erwartet habe und das Vertrauen in die Messungen für mich erstmal stärkt.
Aber ich sehe gefenstert auch "glattere Ergebnisse" ohne Glättung (was ja zu erwarten wäre). Also nun die gefensterten Winkelmessungen ungeglättet:
0° bis 90° linksgedreht
[ATTACH=CONFIG]56860[/ATTACH]
0° bis 90° rechtsgedreht
[ATTACH=CONFIG]56859[/ATTACH]
Der Bereich, der mir gar nicht gefällt, ist der winkelabhängige Einbruch (Lobing?) bei 3...4kHz, scheinbar der Übergangsbereich
Darüber ist die Abstrahlung verbreitert, darunter erscheint sie verengt. Was sagen Euch die Messungen? Oder was kann ich damit tun, damit sie uns mehr sagen? ...und was kann ich da wie verbessern?
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)