Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für wen......oder wer weiß was?
fosti schrieb:Waren das die 10" und nicht die 12"? :denk:
Nein, es waren die 10''er, ein Paar SP-10A/302PA. Es sind die TMT der Moppel 101. Cool

Viele Grüße,
Michael

Koaxfan schrieb:Meine Auto-Assoziation zu den TA-Boxen ist eher der Fiat Multipla und der Nissan Juke. Design ist Geschmackssache.

Sagt derjenige der speckschwartenglänzende Membranen hübsch findet... Wink

Den 12WR400 finde ich optisch so "toll", dass ich ihn nur mit Frontbespannung einsetzen würde. :p
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Wie wärs mit Precision Devices?

https://www.precision-devices.com/produc...pd-103nr1/

Der geht zwar erst ab 100Hz los, aber dafür dann richtig gut.
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Kannte ich garnicht, spannendes Teil für den angedachten Zweck.
Gruß

Dausend Acoustics schrieb:Fast..aber schon richtig gut (hier ist mit smoothing 1/24dB/Okt) Smile

Da sehe ich aber Resonanzen bei 1 kHz :devil:

Azrael schrieb:Was den geringen Impedanzanstieg angeht: Kupferringe sind da wohl nicht drin. Franky meinte, dass für den geringen Anstieg ein zusatzlicher Magnet auf dem Polkern unterhalb der Dustcap verantwortlich wäre, wie das aber nun wieder funktioniert.....keine Ahnung.

Ah, danke. Möglicherweise durch Sättigung der Polplatten am Luftspalt?

Jesse schrieb:Sagt derjenige der speckschwartenglänzende Membranen hübsch findet... Wink

Den 12WR400 finde ich optisch so "toll", dass ich ihn nur mit Frontbespannung einsetzen würde. :p

Schreibt der, der ein vergoldetes Urinal im Avatar hat:p

Kalle schrieb:Schreibt der, der ein vergoldetes Urinal im Avatar hat:p

You made my day! Ich liege aktuell durch die Drittimpfung leicht delirierend auf dem Sofa und hatte endlich wieder was zu lachen. Danke dafür!

Man muss das auch alles im Kontext sehen. Die glänzenden Pappen passend zu den glänzenden JBL-Pobacken. Zu anderen Boxen mögen andere Membrane besser passen.

JFA schrieb:Da sehe ich aber Resonanzen bei 1 kHz :devil:

Ah, danke. Möglicherweise durch Sättigung der Polplatten am Luftspalt?[/COLOR]

Kann gut sein. Hatte schon mal überlegt, sowas an anderen Treibern nachzurüsten, aber einen Neo-Ring mit Nachdruck an den Polkern zu drücken, während nebendran der Spulenformer ist? Vielleicht wäre das aber auch ein guter Ort für ein nachgerüstetes AIC. Da könnte man sogar mit Gleichanteil und stromporpotionalem Wechselanteil spielen.

JFA schrieb:Da sehe ich aber Resonanzen bei 1 kHz :devil:

Ich schrieb ja auch "fast". Und ja sind im Ansatz erkennbar also gut bedämpft, aber kein Vergleich zu den anderen Kandidaten, oder?
----------------------------------------------
Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
www.dausend-acoustics.com
gewerblicher Teilnehmer

[FONT=&quot][URL="https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag"]https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
https://www.facebook.com/dausendacoustics/

[/URL][/FONT]

Mit etwas Nachhilfe ist das Ding sogar so etwas wie basstauglich:

Gruss

Charles

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Kalle schrieb:Schreibt der, der ein vergoldetes Urinal im Avatar hat:p

Wer hat der hat. Mer muss och jönne könne. Big Grin
Gruß

Dausend Acoustics schrieb:Ich schrieb ja auch "fast". Und ja sind im Ansatz erkennbar also gut bedämpft, aber kein Vergleich zu den anderen Kandidaten, oder?

Joa, schon ganz gut.

Ich sehe solche Resonanzen allerdings auch nicht ganz so kritisch. Wenn es besser geht, gerne, aber sind nicht unbedingt Ausschlusskriterium.

Diese Threads wo das Pferd immer von hinten aufgezäumt wird Big Grin

PHL und LaVoce wurden ja schon genannt, der B&C 10NW64-8 könnte noch interessant sein. Die Frage nach einer Trennung bei 2 kHz darf man aber schon stellen, das wäre wohl eher was für einen 8". Wenn aber 10" wegen directivity gesetzt ist, dann ist bis 1,5 kHz der ScanSpeak 26W4867T00 extrem gut, aber auch teuer.

Ansonsten ein paar Messungen in geschlossenem 10l Gehäuse @90dB (auch vom 18sound Tetracoiler)

LaVoce WAN 102.50LD
[ATTACH=CONFIG]63159[/ATTACH]

18Sound 10NTLS2000
[ATTACH=CONFIG]63160[/ATTACH]

B&C 10NW64-8

[ATTACH=CONFIG]63161[/ATTACH]

ScanSpeak 26W4867T00
[ATTACH=CONFIG]63162[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Vielen Dank fürs teilen Bob.

Pfuh.. da wären ja fast eingepegelte Messungen noch interessant - denn bei 1 Watt gibt's Wirkungsgradunterschiede von ~10 dB vom leisesten zum lautesten Probanden. Die 10 dB Differenz können bei den harmonischen Verzerrungen schon einen ganz schönen Unterschied bewirken.

Wasserfalldiagramm, um Membranresonanzen einwandfrei beurteilen zu können, wäre noch das i-Tüpfelchen. Im Frequenzgang werden diese durch Ausreisser in der Amplitude indiziert - trotzdem lässt letztere keinen einwandfreien Rückschluss auf das zeitliche Verhalten (schwingt wie lange wie stark nach) zu.

10" @2 kHz deshalb:
https://www.cimerus.de/tl_files/cimerus/...30Test.pdf

BiGKahuunaBob schrieb:Diese Threads wo das Pferd immer von hinten aufgezäumt wird Big Grin

PHL und LaVoce wurden ja schon genannt, der B&C 10NW64-8 könnte noch interessant sein. Die Frage nach einer Trennung bei 2 kHz darf man aber schon stellen, das wäre wohl eher was für einen 8". Wenn aber 10" wegen directivity gesetzt ist, dann ist bis 1,5 kHz der ScanSpeak 26W4867T00 extrem gut, aber auch teuer.

Ansonsten ein paar Messungen in geschlossenem 10l Gehäuse @90dB (auch vom 18sound Tetracoiler)

LaVoce WAN 102.50LD
[ATTACH=CONFIG]63159[/ATTACH]

18Sound 10NTLS2000
[ATTACH=CONFIG]63160[/ATTACH]

B&C 10NW64-8

[ATTACH=CONFIG]63161[/ATTACH]

ScanSpeak 26W4867T00
[ATTACH=CONFIG]63162[/ATTACH]

Danke. Eingepegelt wurde ja etwas, teilweise steht 2 statt 2,83 V dran. Das ist der Pegel in 1 m Entfernung gemessen? Wieso steht für 5 m eine Korrektur von nur -6 dB? Sollten das nicht 12- 14 dB sein?

fosti schrieb:10" @2 kHz deshalb:
https://www.cimerus.de/tl_files/cimerus/...30Test.pdf

Wow. Gut 30 Hz aus ca. 35 l mit einem 10er. Elektronisch angehoben? Verzerrungen sind gut, Abstrahlung auch. Was ist denn das für ein Treiber?

Du willst das als Kardoid bauen? Brauchst Du den 10er wegen der Abstrahlung? Das nette Hochtonarray sollte doch auch mit einem 8er gehen?

capslock schrieb:.......
Wow. Gut 30 Hz aus ca. 35 l mit einem 10er. Elektronisch angehoben? Verzerrungen sind gut, Abstrahlung auch. Was ist denn das für ein Treiber??

Ja das wüsste ich zu gerne......genau deshalb dieser Thread!
Für das HT-Array nehme ich die: http://seas.no/index.php?option=com_cont...Itemid=462

Zudem: verliert man durch so eine cardoide Auslegung (mit "Kiemen" o.ä.) nicht auch das ein oder ander Dezibel am unteren Ende des Übertragungsbereiches?

Viele Grüße,
Michael

capslock schrieb:Danke. Eingepegelt wurde ja etwas, teilweise steht 2 statt 2,83 V dran. Das ist der Pegel in 1 m Entfernung gemessen? Wieso steht für 5 m eine Korrektur von nur -6 dB? Sollten das nicht 12- 14 dB sein?

ist im RAR gemessen, bis ca 50 Hz valide.

@fosti
Ah, ok, es geht um das "krumme" Abstrahlverhalten a la Geithain, hatte mich schon wegen der Kombi 10"@2 kHz gewundert. Sieht man ja bei der Messung in der verlinkten Audio mit der dicken Delle 1-2 kHz >60° horizontal.
Auch das Hochtonarray scheint vertikal >3 kHz wild zu schwanken. Wundert bei der Treiberanordnung auch nicht, da scheinen die drei Kalotten gemeinsam durchzulaufen?
Was der Kiesler mal erklären könnte: Warum braucht man im Fernfeld – als Hörabstand wird ja 2,5 - 5 m empfohlen – einen (Pseudo) Koax?

Ich verstehe die Konstruktion ehrlich gesagt nicht, aber sie scheint ihre akustische "Signatur" und Fangemeinde zu haben...

@Bob: Ich schließe hier nix aus: Die 901 und die 906 sind im Original da......aufgebaut können weil Material vorhanden die LS1, KiiThree, D&D8C, RL940, KH310, S360...nur die liebe Zeit halt und ich gebe das an Studierende ab....ich stelle das Material.....mit Hypex, miniDSP, icePower, Crown etc, ......dabei sind eben die auch RL930 interessant und Abwandlungen der M2 mit Limmer Hörnern Wink geht nur nicht alles von heute auf morgen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 693 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.565 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 825 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.061 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.266 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.931 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.505 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.773 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.838 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Freuen oder ärgern Franky 7 2.249 24.12.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.