10.10.2014, 18:15
Oh mann ich les hier mit und wollte mir schon so nen PI bestellen,
aber was ich hier so lese...

aber was ich hier so lese...

Gruß Udo
|
Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds?
|
|
10.10.2014, 18:15
Oh mann ich les hier mit und wollte mir schon so nen PI bestellen,
aber was ich hier so lese... ![]()
Gruß Udo
10.10.2014, 18:18
Der pi läuft... Bei mir. Nur meine Festplatten rauchen mir gerade ab... Da kann der pi nix für... Ahja.. Und ich hab den am Kabel... WLAN ist nix für mich...
10.10.2014, 18:22
Ich weiß warum ich nen PC im WZ hab
![]() ![]() ![]() Pedda
10.10.2014, 18:25
Mir ist heute die sicherungsplatte abgeraucht... Bin quasi bei der Rettung der Rettung... *grmpf
10.10.2014, 19:15
Na super, dann wäre ich aktuell vorsichtig
Na mal sehen immo läufts über die Fritzbox. Aber streamen von Filmen ist da nix.
Gruß Udo
10.10.2014, 20:12
Ich würde sagen...schachmatt in 2 Platten.
2 tage und 3,5TB hin sind auch für mich zu viel. der Reinverlust beträgt etwa 1TB, das ist schmerzlich, aber nunja. Für alle, die es interessiert....WD Green ...die mit den Ohren.....Sie sind ihrem Ruf gerecht geworden, würde ich so sagen...
10.10.2014, 20:41
Hab nich mehr...die Drehdinger kommen mir nicht mehr ins Haus...
12.10.2014, 15:20
Diese Datenmengen ohne die "Drehdinger"
Aber was sammelst auch alles :p Ich entsorg immer mal wieder und es hält sich mit 1,2TB in Grenzen. Allerdings hab ich auch so ein Green....:eek: Vielleicht kommt hier ja bald 100Mbit in die Gegend, dann könnte man über die online Lösung nachdenken.
Gruß Udo
12.10.2014, 15:53
Zitat:Aber was sammelst auch alles :p Jap...Du warst noch nich hier
12.10.2014, 16:04
Das wohl wahr..
![]() Ich werde wohl bei den Drehdingern bleiben... außer im PC, sonst schnarch ich so laut, wenn es wieder mal länger dauert :joke:
Gruß Udo
16.10.2014, 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014, 21:15 von The Alchemist.)
Zurück zum Thema.
Nach gut 4 Wochen möchte ich mal ein kleines Fazit ziehen. Netzwerkplayer waren für mich komplettes Neuland, ich bin aber mittlerweile so infiziert, dass ich nicht mehr ohne möchte. Vorweg, die Bastellösungen sind immer Bastellösungen, da läuft nicht wirklich alles sofort nach dem kopieren auf die Karte. Die Klientel, die mit dem Einlesen von CDs unter Lubuntu überfordert ist, sollte lieber eine andere Lösung suchen; der Tip ist jetzt nicht einmal ernsthaft böse gemeint. Meine Kombination :Raspberry-Pi Wolfson-Audio-Card Volumio: Trotz meiner ständigen Kritik an dem Pi bin ich schwach geworden und habe mir noch einmal einen, nach Anblick der Wolfson Karte, gekauft. Das System läuft nicht mit dem Standard Kernel,also auch nicht mitdem normalen Volumio Abbild für den Pi. Ein mittlerweise auch auf der Volumio Seite gehostetes Abbild der SD-Karte schafft hier Abhilfe. Die Macher von Volumio haben sich große Mühe gegeben, dem Anwender vieles der Konfguration abzunehmen, die Einbindung der Netzwerkfestplatte ist jedoch aufgrund etwaiger individueller Sicherheitseinstellungen des Nas u.U nicht unproblematisch. Der Klang ist echtes HIFI,auch ohne zusätzlichen DAC, die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Ich schaffe es mittlerweile FLAC MP3 und Wav Dateien mehrere Stunden fehlerfrei wiederzugeben, dann kommt plötzlich der erste Hänger, nur ein kurzer Aussetzer, doch bevor man sich fragt, ob es einmalig war kommen mehrere hintereinander. Helfen tut im einfachsten Fall ein Neustart. Im schlimmsten Fall, ist mir auch in der kurzen Zeit passiert, ist die SD-Karte zerstört und nicht nur das Dateisystem. (also SD-Karte auch mit allen mir bekannten Tools nicht mehr zu retten) Besonders ärgerlich ist dieser Fall, wen man von einem eingerichtetem System kein Abbild der Karte erstellt hat. Ist "nur" das Dateisystem zerstört und die Karte noch lesbar, spielt der Bastler "einfach" sein Sicherheits Abbild auf die Karte und weiter gehts. Ob die Wiedergabe-Probleme bei mir auf den "Nicht-Standard-Kernel" zurückzuführen sind kann ich nicht sagen, eventuell läuft das Ganze mit einer anderen Audio-Karte tatsächlich komplett fehlerfrei. Interresant finde ich in diesem Zusammenhang das Editorial der aktuellen K+T (6/2014)..... Um es ein wenig Abzukürzen, meine Kombination , muss nach dem Start schön in Ruhe gelassen werden, dann kann man mit unter stundenlang Musikhören. Eine Erweiterung des Systems um irgendeine Klangmanipulation (Brutefir etc.) ist mit dieser Kombination zur Zeit nicht möglich. Die Prozessorlast steigt von Zeit zu Zeit bis kurzfristig 90% ohne für mich ersichtlichen Grund. Eine Empfehlung für "Nicht-Bastler" kann ich für diese Kombination, trotz des wirklich guten Klangs nicht geben. (ich hab für den Notfall eine Ersatz-SD-Karte vorbereitet, seitdem ich die hier liegen hab, gabs selbstverständlich keinerlei Probleme mehr, auch keine Aussetzer.) Die Kombination wandert nun in die Küche, da höre ich nicht konzentriert Musik und wenn es dann doch mal ein Aussetzer gibt, kann ich damit leben. Naja, und da ich ein neugieriges Spielkind bin, und man von Netzwerkplayern im Haus mehrere braucht, hab ich mir auch schon das nächste Spielzeug gegönnt: Ein Solidrun Hummingboard-i1. Ich befasse mich seit über 14 Jahren mit Linux, nutze privat (fast) nichts anderes, aber meine Linuxkentnisse haben sich in den letzten beiden Tagen stark erweitert. ![]() Die Plattform ist um einiges performanter als der Pi aber es gibt nichts fertiges. Ein Volumio, das ich nach einer Anleitung erstellt habe und Brutefir läuft derzeit 2-Kanalig und mit ausreichenden Leistungsreserven; wie viel mehr geht werde ich in der nächsten Zeit noch ausprobieren (die Abende werden ja jetzt wieder länger, was man auf dem Land hinreichend zu spüren bekommt...) Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
16.10.2014, 21:37
Hoi Alchi,
sehr schönes Statement. Ich glaube, wenn ich nicht angestachelt worden wäre durch Zeppi(ja, Zeppi! ), diverse Aussagen und nicht zuletzt deine kleinen Piekser, hätte ich es nicht versucht.Eine solche Lösung hab ich ja schon lange gesucht, mich aber nie getraut...aus den von dir genannten Gründen...uhhhh, Linux...uhhh, kein Plan... Wenn man sich mal Volumio anschaut, gibts noch nicht wirklich lange so tolle Lösungen, deine Fähigkeiten im Hintergrund gabs für mich eigentlich keine begründbaren Sorgen mehr, das Projekt nicht anzugehen. Auch wenn ichs beinahe geschafft habe, den Header, respektive den Pi beim Löten zu schrotten, das sind einfach Dinge, die gehören bei mir zum Alltag dazu irgendwie..aber...ich habs ja hinbekommen ( Danke auch noch mal an Thomas für das Zusenden des Headers und auch an Daniel, der nach einer kurzen Mail ratzfatz Header und Spacer hinterhergeschickt hat...war gestern dann da...wahnsinn!!!) Bei mir rennt der Pi reibungslos, ich hab ja den Hifiberry drauf, muss sagen, auch ohne lief das Ding schon verdammt gut, hab ihn aber auch am Netzwerkkabel hängen, eventuell schont das zusätzlich. Eine etwas kräftigere Hardware würde mir auch gefallen, dazu eine ausgefeiltere Steuersoftware für Volumio und ich wäre sicherlich noch ein kleines bisschen glücklicher....wobei es hier wirklich keine Sorgen mehr gibt. Ich bin auch zuversichtlich, was weitere Updates und Verbesserungen betrifft, vor einem Jahr wäre es sicher noch schwer gewesen, mittlerweile bekommt man ja schon fertige Images für alle möglichen Minirechner. Ergo schaue ich mir in Ruhe an, was du so alles fabrizierst, werde dich zwischendrin weiter mit Fragen bombardieren und im richtigen Moment der Sicherheit eine weitere und auch potentere Lösung anschaffen. Mich hat die Begeisterung jedenfalls so sehr gepackt, dass ich auch als Videoplayer eine solche Lösung aufbauen werde, in diesem Fall mit XBMC bzw. neuerdings Kodi genannt. Anfangs auch verunsichert bin ich nach 11(!) Tutorial-Videos ( am Stück gesehen!!!) so überzeugt von dieser Lösung, dass auch meine Filmesammlung im Zuge einer Technikrenovierung katalogisiert wird und in einer solchen Medienbibliothek einzug finden wird. Die Möglichkeiten und vor allem auch der Genuß der Auswahl werden immens gesteigert. Und auch hier gilt: Alles ganz einfach, wenn man erstmal versteht, wie es geht. .....und so praktisch....Wahnsinn. Man muss kein Linux studiert haben, es geht auch so....ehrlich...ich behaupte, das wird auch noch besser in den nächsten Monaten. Bin Windau....und habs hinbekommen ( Huhu Alex :bye .Den optischen und auch akustischen Genuss dieser Playerlösungen habe ich noch gar nicht in Worte gefasst. Um anderen hier die Angst zu nehmen möchte ich hierzu nur noch sagen: Ziel formulieren, in den Fokus rücken und....einfach machen! Das Forum wird helfen, wenns hakt...aber....einfach machen! Foto vom Pi mit HB im genialen Acrylgehäuse kann ich als Hingucker schiessen....genial. Das Auge hört eben doch mit
17.10.2014, 15:09
Und weiter gehts.
Zur Zeit läuft ein kleiner Stresstest auf meinem Hummingboard-i1. (hier noch mal ein Link, seitdem ich das Board zur Kenntnis genommen haben, ist es 5€ teurer geworden ) http://www.ecservices.de/product_info.ph...ucts_id=37Ich habe mir mal erlaubt meine Logilink USB Karte an das Board zu flanschen um Mehrkanal Tests mit Brutefir durchzuführen. (http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby-exte...B003YFVN3Q) Folgendes läuft (und zwar seit ca. 1h ohne jegliche Zicken) 2 Kanäle in, 6 Kanäle out (also ein Dreiweger ) inkl. 3 verschiedener Klangeinstellungen ( Entzerrung auf unterschiedliche Zielkurven; jeweils für Links und Rechts verschieden), die sich selbstverständlich ggf. umstellen lassen.Die Prozessorlast liegt zwischen (immer noch akzeptablen) 40-50% ![]() Das Hummingboard ist für mich die allererste Wahl! Super kühles Teil! Gruß Ps: Was ich noch nicht erwähnt habe, das Betriebssystem läuft zu größten Teilen im Ram; alle Funktionen auf meinem Volumio-Clone laufen ohne jeglich Verzögerung ; Blättern und Suchen in der Datenbank...
19.10.2014, 08:42
Hallo Alchemist!
Hast du etwa mit Acourate erstellte FIR-Filter jeweils für die 2 mal 3 Wege benutzt? liebe Grüße Wolf-Sascha
19.10.2014, 11:02
Ich erstelle meine Filter mit DRC (FIR), Octave(FIR), REW( IIR; Filter umwandeln von wav in pcm mit Sox) und mit Rephase (FIR); 65536 Taps sind bei 32bit Auflösung kein Problem.
Daher sollten auch mit Acourate erstellte Filter problemlos laufen. Gruß
19.10.2014, 11:11
Nur noch mal zum Verständnis:
Dann könnte ich also statt Mini-DSP als 4-Wege Weiche und Minidsp-Open-DRC für Raumentzerrung diese Lösung hier für nen Fuffi+Soundkarte nehmen? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
19.10.2014, 11:25
Das sollte funktionieren, sofern Du eine Soundkarte findest die deinen Ansprüchen genügt.
Die Soundkarte muss für Brutefir echte Mehrkanalfähigkeit mitbringen; das wird unter Windows im allgemeinen mit ASIO beworben; bei der kleinen Logilink habe ich es mehr durch Zufall entdeckt. Mein Interesse an der OpenDRC Plattform, um die ich seit Monaten herumschleiche ist jedenfalls schlagartig erloschen... Gruß PS: Wenn Du die Filter hast, kann ich das für dich vorab testen , wenn es Zeit hat.
19.10.2014, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2014, 12:02 von wolf-sascha.)
Danke für das Angebot, aber ich bin noch nicht so weit.
Geld ist zwar nicht im Übermaß vorhanden, aber Zeit anscheinend noch viel weniger. Ich nutze Acourate zur Zeit um meine passive 3-Wege-Nordpol im Raum zu entzerren. (mit einer freien DRC-Software habe ich ein paar Tage erfolglos rumgedoktort - klang immer nicht richtig) Die FIR-Filter nutze ich mittels des Inguz-Plugin für den Squeezebox-Server. In der Warteschleife steht im Arbeitszimmer ein Mini-DSP 4x10, 3 Samson-Servo Endstufen, zwei HSB21"-Bässe und ein TB 2106 den ich gerne mal Testweise da drüber setzen möchte. Es scheitert aktuell aber schon daran, dass ich mich nicht entscheiden kann, wie die wohnzimmertauglichen Gehäuse für die Bassmonster aussehen sollen. Mehrwege-Filter mit Acourate habe ich noch nicht erstellt. Eine genaue Anleitung, wie man das System aufsetzt, wo die Filter-Dateien landen müssen etc. wäre sicher für viele interessant. Gespannt lese ich hier weiter. Die von dir beschriebene "Billig"-Lösung klingt für mich höchst interessant. In so etwas sehe ich die Zukunft von Lautsprecher-DIY!
08.11.2014, 17:23
Seit einigen Tagen gibt es Volumio in der Version 1.5. Jetzt wird Spotify unterstützt.
Edit: So, nachdem ich das Update einspielen wollte, fiel mir auf, dass ein versehentliches Ausschalten ohne vorheriges Herunterfahren im Vorfeld auch mein Image angeknackst hat. Das ist scheinbar echt nicht ohne....es ist genau 1x passiert. Die SD-Karte wurde dann nach ewigen Versuchen mit 75mb erkannt.(reale 8GB) Formatieren brachte nix, erst die Anwendung von "testdisk" erbrachte eine Besserung. Ich konnte die Karte wieder herstellen und die Version 1.5 erfolgreich einspielen.
08.11.2014, 20:56
Ja, was soll ich sagen, dass ist leider Raspberry Pi Realität.....und ein Grund weswege ich mit dem Ding auf Kriegsfuss stehe,
Das Wichtistge für mich wäre deshalb, eine Version von Volumio die teilweise im Ram läuft und in regelmässigen Abständen die Veränderungen in der Datenbank speichert .... ![]() Wunschdenken... Meine Version fürs Hummingboard macht das, weil das Grundsystem das macht, Spotify is aber nicht... Gruss
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |