Hallo, ein neuen Port einbauen ist ja nicht der Akt. Wird nur eng, das loch ist 7 cm groß und habe nur glaub 8,5 cm bis zur Front. Ich messe und Siimulliere das morgen früh mal
Das mit dem Port wurde mE durch diese Messungen ausgeschlossen:
PK2300 schrieb:Rot ist mit komplett verschlossenen Port
Grün ist mit wenig Dämmung
und Blau ist mit über die hälfte des Gehäuses mit Dämmung
...Die 900Hz Geschichte kommt da wohl nicht her, und die 2,5kHz-Senke (auf die sich meine Aussage bzgl. Kantendiffraktion bezog) war Abstimmungsbedingt.
Um 3,5-5kHz haben wir ein bischen Kantendiffraktion, aber mE völlig unproblematisch.
Mir gefällt das Alles ziemlich gut. ... Gute Treiber, eine wohl überlegte Schallwandgestaltung und als Herz eine Alex´sche Weiche
Die Weiche bleibt erstmal so wie sie ist, mit den werten spielen hat nix mehr gebracht, da hat Alex voll ins schwarze getroffen :prost:
Es klingt am übergang immernoch was deteillos, aber ich denke wenn dir Fasen dran sind, kann man da auch noch ein stück verbessern.
Zitat:Mir gefällt das Alles ziemlich gut. ... Gute Treiber, eine wohl überlegte Schallwandgestaltung und als Herz eine Alex´sche Weiche
Mal sehen wenn ich im Januar/Febuar die Fasen schneide, obs immernoch gut ist, mich grauts immernoch vorm schneiden
viele Weichen-Varianten würden sicherlich recht gut funktionieren - das musst Du dann halt probieren. Dafür würde ich aber erst das Gehäuse entsprechend fertig bauen und dann beginnt das "Feintuning". Die hier in BoxSim gezeigten Simus sind halt nur "Vorschläge" und sollen Dir als Ausgangsbasis zur Entwicklung einer für Dich brauchbaren Weichenlösung verhelfen.
Auch ich hatte ein wenig mit der BoxSim-Datei von Alex gespielt, dabei habe ich weitestgehend Standardwerte verwendet... Es ergaben sich für beide Chassis 18dB-Filter bei gleichpoligem Anschluss (siehe Anhang). Ist für Dich vielleicht auch eine Ausgangsbasis - mehr aber auch nicht.
ich habe zwar etwas Zweifel, ob die Simu so 100%ig verlässlich ist.
Ich bin aber einfach mal hingegangen und habe etwas an der Weiche gefeilt. Hier zunächst mal Deine Daten aus der Simu, die ich mit anderen Anzeige-Optionen dargestellt habe, damit die Details besser zu sehen sind:
Die Trennfrequenz lag mir tendenziell noch zu tief und der Verlauf des AMT hat mir nicht so gefallen. Daher habe ich mit etwas weniger Bauteilen mal einen anderen Zugriff versucht:
Die Trennfrequenz rutscht dabei deutlich nach oben und ich habe ein paar Bauteile eingespart. Die Flanken sind etwas symetrischer. Du hast zwar geschrieben, dass der AMT mehr Energie in den Raum pusten soll, aber es könnte auch sein, dass der SPH etwas 'farblos' wirkt, weil der AMT da zu Viel des Guten produziert. Du hast in meiner Simu ja auch die Möglichkeit, über den Spannungsteiler den HT noch zu 'ziehen'.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Boxen etwas sauberer und entspannter klingen, wenn sie im Bereich der Trennfrequenz gut funktionieren. Was Da im Superhochton passiert, würde ich nicht überbewerten. Letztlich spielt da auch der Raum eine Rolle, wie ein Anstieg oder eher linearer Verlauf im HT dann wirkt.
Unter Winkeln darf man sich das bei beiden Simus nicht wirklich anschauen. Aber es sind eben keine Visaton Chassis, sodass ich darauf nicht zu viel geben würde. Das würde ich dann am Objekt messen oder vorher Winkelmessungen machen und mit Xover daran arbeiten.
Zitat:iele Weichen-Varianten würden sicherlich recht gut funktionieren - das musst Du dann halt probieren. Dafür würde ich aber erst das Gehäuse entsprechend fertig bauen und dann beginnt das "Feintuning". Die hier in BoxSim gezeigten Simus sind halt nur "Vorschläge" und sollen Dir als Ausgangsbasis zur Entwicklung einer für Dich brauchbaren Weichenlösung verhelfen.
Auch ich hatte ein wenig mit der BoxSim-Datei von Alex gespielt, dabei habe ich weitestgehend Standardwerte verwendet... Es ergaben sich für beide Chassis 18dB-Filter bei gleichpoligem Anschluss (siehe Anhang). Ist für Dich vielleicht auch eine Ausgangsbasis - mehr aber auch nicht.
LG Micha
Das weis ich doch, das das finale Gehäuse ein Feintung oder gar eine neu Weiche braucht, auch das das nur vorschläge sind die wo man noch etwas dran arbeiten muß, allein schon vom Persönlichen geschmack, oder eine leichte anpassung an dem Raum.
Ich entwickel hier an einer "unfertigen" Box weil ich es Lernen will,
viele sachen habe ich schon ausprobiert, nur nicht gepostet weil es halt nix wahr.
Nur habe ich leider nicht das Wissen und die Bauteile um alles aus zu Probieren.
Danke Dir für dein Vorschlag werde mich gleich mal drüber her machen :prost:
Zitat:Die Trennfrequenz rutscht dabei deutlich nach oben und ich habe ein paar Bauteile eingespart. Die Flanken sind etwas symetrischer. Du hast zwar geschrieben, dass der AMT mehr Energie in den Raum pusten soll, aber es könnte auch sein, dass der SPH etwas 'farblos' wirkt, weil der AMT da zu Viel des Guten produziert. Du hast in meiner Simu ja auch die Möglichkeit, über den Spannungsteiler den HT noch zu 'ziehen'.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Boxen etwas sauberer und entspannter klingen, wenn sie im Bereich der Trennfrequenz gut funktionieren. Was Da im Superhochton passiert, würde ich nicht überbewerten. Letztlich spielt da auch der Raum eine Rolle, wie ein Anstieg oder eher linearer Verlauf im HT dann wirkt.
Unter Winkeln darf man sich das bei beiden Simus nicht wirklich anschauen. Aber es sind eben keine Visaton Chassis, sodass ich darauf nicht zu viel geben würde. Das würde ich dann am Objekt messen oder vorher Winkelmessungen machen und mit Xover daran arbeiten.
Sehr interessant, danke.
Also das AMT soll nicht mehr energie in den Raum spielen, sonder so tief wie möglich abgestimmt werden.
Ich verstehe aber was du meinst, lieber etwas höher abstimmen und dafür harmonicher übergang mit einer gleichen starken Energieabstrahlung als ihn nach unten zu "zwengen".
Klingt logich !!
Die Winkelmessungen habe ich auch außer acht gelassen und nur auf die Frequenz, Phase und die Impedanz geachtet.
PK2300 schrieb:Also das AMT soll nicht mehr energie in den Raum spielen, sonder so tief wie möglich abgestimmt werden.
Hallo Patrick,
gibt es dafür aus Deiner Sicht einen besonderen Grund ?
PK2300 schrieb:Ich verstehe aber was du meinst, lieber etwas höher abstimmen und dafür harmonicher übergang mit einer gleichen starken Energieabstrahlung als ihn nach unten zu "zwengen".
Klingt logich !!
Gruß Patrick
...nicht nur. Meiner Erfahrung nach klingt ein etwas höher angebundener AMT deutlich entspannter und detaillierter - insofern würde ich Tom`s Vorschlag als Schritt in die richtige Richtung sehen.
Zitat:Hallo Patrick,
gibt es dafür aus Deiner Sicht einen besonderen Grund ?
der SPH wirk in den oberen Tönen etwas stupft/deteil los
Zitat:...nicht nur. Meiner Erfahrung nach klingt ein etwas höher angebundener AMT deutlich entspannter und detaillierter - insofern würde ich Tom`s Vorschlag als Schritt in die richtige Richtung sehen.
Zitat:da stimme ich Micha voll zu. Gerade die "Billig-Folien" neigen an ihrem unteren Einsatzende oft zu großen Toleranzen.
So billig waren die garnicht .
Hmm, dann werde ich die trennung mal wie bei Gazza`s vorschlag zusehen ist mal anpeilen. Vom Bauchgefühl würde ich sagen bei 3,5k Hz aufwärts wäre ein 13cm Chassie besser, kann mich aber auch täuchen.
PK2300 schrieb:Vom Bauchgefühl würde ich sagen bei 3,5k Hz aufwärts wäre ein 13cm Chassie besser, kann mich aber auch täuchen.
Hallo Patrick,
die 3,5 KHz würde ich auch erstmal anpeilen.
Es kann bei dieser Konstellation letztlich auch nur darum gehen, den besten Kompromiss Abtstrahlverhalten/Bündelung/Abstimmung zu finden, denn den "absolut perfekten Lautsprecher" gibt es nicht.
Ergo solltest Du versuchen, die Stärken beider Chassis herauszuarbeiten und miteinander zu vereinen - das schafft dann den Charakter, der diese Box auszeichnen wird...
miwa schrieb:Hallo Patrick,
die 3,5 KHz würde ich auch erstmal anpeilen.
Es kann bei dieser Konstellation letztlich auch nur darum gehen, den besten Kompromiss Abtstrahlverhalten/Bündelung/Abstimmung zu finden, denn den "absolut perfekten Lautsprecher" gibt es nicht.
Ergo solltest Du versuchen, die Stärken beider Chassis herauszuarbeiten und miteinander zu vereinen - das schafft dann den Charakter, der diese Box auszeichnen wird...
LG Micha
das ist mir bewust
nur mit einem einsatz an Geld/Material sollte man auch zufrieden mit dem Ergebnis sein, bzw sollte man den Lautsprecher genießen können. Meines erachtens kommt es nicht auf die Perfektion oder auf fehler an, sondern obs einem gefällt.
Die Stärken beider Chassis liegen beim AMT höheren Tönen und der SPH meiner meinung nach ein tollen Bass und jetzt heist es beides so zu verbinden, das ein einklang entsteht wo guten mitteltöne raus kommen. Mom. bin ich der überzeugung das man das hinbekommt und zwar nicht perfekt, aber das mir das gefällt und das reicht.
Zitat:...nicht nur. Meiner Erfahrung nach klingt ein etwas höher angebundener AMT deutlich entspannter und detaillierter - insofern würde ich Tom`s Vorschlag als Schritt in die richtige Richtung sehen.
Wie sind denn deine erfahrungen mit dem Abstralverhalten bei messungen im Winkel 15°,30°,45°, die meisten versuche sind von vorne top und im Winkel flop.
PK2300 schrieb:Wie sind denn deine erfahrungen mit dem Abstralverhalten bei messungen im Winkel 15°,30°,45°, die meisten versuche sind von vorne top und im Winkel flop.
Hallo Patrick,
das erachte ich persönlich als nicht schlimm. Ist ja nachher auch eine Frage der Ausrichtung der Boxen. Die eine oder andere Senke erweist sich häufig als die langzeittauglichere Variante...
Außerdem: Messungen sind Messungen - der persönliche Klangeindruck etwas Anderes, und der muss Dir gefallen - unabhängig von den Messungen. Diese dienen i.d.R. als Annäherung und weisen den Weg - letzte Instanz ist aber das Gehör.
LG Micha
Gazza schrieb:Klar sind Messungen nicht Alles und es gibt Kisten, die trotz weniger toller Messkurven schön klingen, aber so völlig unabhängig ist das dann ja doch nicht.
Moin Tom,
da stimme ich Dir zu, nur wollte ich vermeiden, dass Patrick seine Messungen als das Maß der Dinge sieht, denn ich wollte auch genau darauf
Gazza schrieb:@Patrick: Wenn möglich, guck Dir die Kiste von Anfang an unter Winkeln an. Eine höhere Trennung anpeilen halte ich aus den Gründen, die Micha und Alex schon genannt haben für einen richtigen Schritt. Zur Not auf Achse eine Senke einplanen, wie Miwa das auch schon schrieb.
hinaus...
Und Du weißt ja beim Frühjahrs-Battle bei meiner ALmotion...
Da haben wir ja auch eine Überhöhung gehört, die über die Messungen zunächst nicht nachvollziehbar war...
Oder bei Alex`YT ... wo es ihn zunächst "anschrie", obwohl die Messung gut aussahen..
Gazza schrieb:Die Auswirkungen davon auf den Klang hat Alexander Heissmann in einem Post vor ein paar Wochen mal schön beschrieben.
...Ich hatte da erklärt, wie sich Kantendiffraktion auf den Klang auswirkt, und Wege erläutert Diese zu umgehen, was hier aber nicht zutreffend ist, da es hier eben keine solchen Probleme gibt, also macht auch eine Senke auf Achse keinen Sinn. Ausserdem wurde eine solche Variante ja bereits getestet und für nicht gut empfunden.
Das "Problem" bei diesem LS ist mE tatsächlich, daß der TMT idealer Weise bis ~2,5kHz und der HT ab ~3,5kHz spielen sollte, und da muss nun eine Kompromiss gefunden werden.
Die Variante aus Post 91/94/95 sah messtechnisch doch gut aus, und ...
Zitat:Bei bestimmten Männerstimmen ist es immernoch dumpf, aber längst nicht mehr so wie vorher, damit kann ich leben :thumbup::yahoo:
...
... es scheint auch hörtechnisch gefallen zu haben. Ich denke viel besser wird es nicht werden. Das nächste mal dann halt einen 5" TMT nehmen, oder einen AMT der tiefer kann, oder ein nettes Löttchen ...
Zitat:das erachte ich persönlich als nicht schlimm. Ist ja nachher auch eine Frage der Ausrichtung der Boxen. Die eine oder andere Senke erweist sich häufig als die langzeittauglichere Variante...
Außerdem: Messungen sind Messungen - der persönliche Klangeindruck etwas Anderes, und der muss Dir gefallen - unabhängig von den Messungen. Diese dienen i.d.R. als Annäherung und weisen den Weg - letzte Instanz ist aber das Gehör.
also ich kann mir vorstellen, das das fuktioniert, wenn der AM22 zuviel Energie in den Raum abgibt, könnte doch eine kleine Kule bei den Winkelmessungen doch vom vorteil sein und von vorne her gesehn halt einen geraden Frequenzlauf.
Oder???
Zitat:da stimme ich Dir zu, nur wollte ich vermeiden, dass Patrick seine Messungen als das Maß der Dinge sieht, denn ich wollte auch genau darauf
Habs auch so verstanden und stimme dir zu, Boxen sind ja zum hören da und nicht.....vondaher entscheidet mein Ohr
Zitat:... es scheint auch hörtechnisch gefallen zu haben. Ich denke viel besser wird es nicht werden. Das nächste mal dann halt einen 5" TMT nehmen, oder einen AMT der tiefer kann, oder ein nettes Löttchen ...
Also mit dem AM 22 bin ich mega glücklich, schade das das nicht mit dem SPH wie die Faust aufs Auge past, den den SPH höre ich auch gerne zu. Ich denke irgendwann wird der SPH gegen einen 5er TMT ersetzt! was allerdings noch was dauert.
Also aus dem 1001 versuchen, ist mir aufgefallen, das oft ein flacher anstig des AMT vorteilig ist. Das bestätigt ja so ein bischen die geschichte mit dem Energie verlauf.
Getrent wird ab 3,5kHz mit einem ausgewogenen Energieverlauf/Abstrahlverhalten und die Phase sollte halbwegs passen.
das sind glaube ich 47 messungen, irgentwann habe ich sie nicht mehr gelöst sondern nur ausgeblendet, da fehlen locker 50 messungen