Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß.
Bezüglich des Netzteils würde mich mal interessieren ob es klangliche Unterschiede zwischen dem MW HLG-320H-36 und dem HLG-320H-36A gibt. Letzteres soll ja 3 Volt mehr leisten können. Habe nämlich die erstere, nicht justierbare Variante erhalten, obwohl letztere bestellt...

http://www.ebay.de/itm/SMPS600RS-SMPS-60...Swo0JWFeul

Das werde ich nehmen...
Gekauft hab ich am 7.4, geliefert wurde heute...kann man nicht meckern.

Bei Audiophonics gäb es http://www.audiophonics.fr/fr/alimentati...10878.html

Passen beide nicht ganz zur Gesamt-Leistung...ich werde aber bestimmt keine 2x50 Watt abnehmen...Smile

Kleinhorn schrieb:Ich hab allerdings das 32514 Board bestellt und auch bekommen.
Bei Sure direkt bestellt...und auch schon hierSmile
Technik sollte die Gleiche sein. Der Kühler ist allerdings größer...
Mal hören ob der Lüfterich überhaupt mal läuft...

Hallo Pedda,

warum hast Du eigentlich nicht das von mir empfohlene Gremlin-Board genommen, ob in der 2x 400 W, oder 2x 500 Watt Version, ist / wäre klanglich sicherlich egal.

Dein Board hat einen anderen Ausgangsfilter ( eher für 8 Ohm LS ausgelegt ) und dürfte sicherlich etwas anders als das Gremlin-Board klingen.

Die zudem deutlichen kleineren Induktoren auf dem Gremlin-Board, dürften sicherlich auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang haben.

In den Sagami-Datenblätter sieht man nämlich, dass wenn der max. Stromfluss überschritten wird, die Induktivität quasi zusammen bricht.

http://www.sagami-elec.co.jp/en/product/...=DBL1010HB

Die Filterwirkung geht dann wohl verloren. Das dürfte wohl der Grund sein, warum der Gremlin insbesondere bei hoher Leistungsanforderungen so transparent + spritzig klingt.

Klanglich unangenehme Verzerrungen- aufgrund von "Kernsättigung" , höre ich zumindest nicht.

Strom geht da trotz Sättigung noch durch , da der DC-Widerstand ja sehr gering ist.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass der Gremlin scheinbar immer besser + agiler klingt, je lauter man hört. Gerade das unterscheidet den Gremlin von allen anderen Verstärkern, die ich kenne. Gerade das Laut-hören macht mit dieser Leistungs-Charakteristik erst so richtig Spaß und ungemein Laune :engel: :devil:

Das führt bei mir dann meist dazu, dass ich dann immer mehr + mehr aufdrehe.

Gruß

Michael

Hi...
Gekauft hab ich das Board aufgrund des größeren Kühlers und der etwas besseren Rauschwerte/SNR...

Ich werde berichten...wenn das Ding nicht taucht, kann ich den Gremlin immer noch kaufen...Smile

Icebreaker82 schrieb:Kann man nur das Meanwell nehmen oder gibt es noch eine Alternative fürs Netzteil?
was ist eigentlich mit diesem SMPS hier? Das sollte doch auch recht gut passen?

http://www.audiophonics.fr/fr/alimentati...-8961.html

steo schrieb:was ist eigentlich mit diesem SMPS hier? Das sollte doch auch recht gut passen?

Nein, dieses SMPS hat auch eine +/- Spannung zu Ground. Die Tripath brauchen eine Einfach-Spannung, + > Ground.

Nur die + Seite zu verwenden, ist auch keine gute Idee, weil die Stromlieferfähigkeit zu gring ausfällt. Die Gesamtleistung ergibt sich ja auch der Spannungsdifferenz zwischen Plus + Minus und dem Strom. Bei dem 500 Watt SMPS bedeutete das dann nur noch 250 Watt.

http://connexelectronic.com/redirect.php...PS500R.pdf

Außerdem bin ich nicht sicher, ob man das symmetrische SMPS, überhaupt unsymmetrisch belasten kann- oder darf.

Genauso so wenig sicher bin ich mir, ob man bei einem symmetrischen +/- 24 Volt SMPS die Spannung an den +/- Klemmen ( also 48 Volt ) abgreifen könnte, da der Strom dann nicht zu Ground zurück fließt.

Also: Besser gleich geeignete SMPS verwenden, die dafür auch konstruiert worden sind.

"Ihr" habe aber auch immer Ideen + Vorschläge und Fragen, auf so was käme ich gar nicht erst :doh::denk::dont_know:

Aber: Wer nicht fragt- stirbt dumm. So habe ICH es zumindest immer gehalten Wink

Gruß

Michael

@Michael: Hättest du eine Empfehlung für ein einfach zu bauendes lineares Netzteil für den Gremlin (im ersten Post hast du deine Lösung ja vorvestellt)? Oder würdest du mir als rel. Anfänger zum Meanwell raten?
VG
Tom

Jap...
geht. Hat Michael doch im 1. Post geschrieben und gezeigt...

Oder was meinst Du ?

Wenn das Netzteil vom RKT her für die Gesamtleistung ausgelegt wird, wird es wiegen...Smile

Gruß
Pedda

Tomax schrieb:@Michael: Hättest du eine Empfehlung für ein einfach zu bauendes lineares Netzteil für den Gremlin (im ersten Post hast du deine Lösung ja vorvestellt)? Oder würdest du mir als rel. Anfänger zum Meanwell raten?
VG
Tom
Also ich staune immer wieder über diese Frage. Als Anfänger würde ich die Finger lassen von Netzteilen mit Leistungen von mehreren hundert Watt. Damit kann man Feuer machen und sich anderweitig umbringen. Wer das nicht sowieso schon weiss, sollte die Finger davon lassen.
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:Also ich staune immer wieder über diese Frage. Als Anfänger würde ich die Finger lassen von Netzteilen mit Leistungen von mehreren hundert Watt. Damit kann man Feuer machen und sich anderweitig umbringen.

Auch aus diesem Grunde, kann ich den Anfängern nur dazu raten, unbedingt ein SMPS zu verwenden.

So ein Meanwell SMPS braucht nämlich weder eine separate Einschaltstrombegrenzung, noch muss man Primär- und Sekundärstromkreis absichern. Die Meanwell-SMPS sind Kurzschluss-sicher, deshalb ist ein Brand eher unwahrscheinlich, sollte es in der Zuleitung zum Verbraucher zu einen Kurzschluss kommen.

Bei meinem Versuchsaufbau des linearen RKT-Netzteiles, habe ich die Ausgangsspannung auch noch nicht abgesichert. Das ist ein Sicherheits-Risiko !!!.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=26305]

:rtfm: Sollte also nicht unbedingt als Vorbild dienen !!!.

Wenn ich übrigens "Anfänger-freundlich" schreibe, bedeutet das nicht, dass man(n) sich gar keine Gedanken mehr über Sicherheits-Aspekte zu machen braucht.

Auch ein Anfänger sollte gewisse Grundkenntnisse mitbringen. Sind die nicht- oder nur unzureichend vorhanden, dann sollte man(n) der eigenen- und der Sicherheit der Mitmenschen wegen, sich besser ein Fertig-Produkt kaufen.

In diesem Sinne, Gruß.

Michael

Edit: Den Eingangs-Post ( Beitrag #1 ) habe ich gerade um den Sicherheitshinweis ergänzt.

Ich meinte auch man soll die Finger von "Selbstbaunetzteilen" lassen. Ein gute gemachtes Schaltnetzteil sollte kein Problem sein, wenn man den Umgang mit Isolierung und Schutzleiter gewohnt ist.
Herzliche Gruesse
Michael

Danke euch, der erhobene Zeigefinger ist bei mir zurecht angekommen, da ich von Netzteil-Konzeptionierung sehr wenig Ahnung habe u. Risiko hier fehl am Platze ist. Ich werde mit dem Meanwell bauen, das ja auch nicht verkehrt ist.

was man so liest scheint sure die hypex zu übertreffen?
was ist von den sure boards mit irs2092 zu halten?

lg stefanConfused

steve2803 schrieb:was man so liest scheint sure die hypex zu übertreffen?
was ist von den sure boards mit irs2092 zu halten?

lg stefanConfused

Hallo Steve,
im ersten Post wird doch deine Frage beantwortet.

Grüße
Joe

Was ich mich halt Frage ob ein Meanwell beispielsweise für 2 Module ausreichend wäre?

Hallo Icebreaker82,

Die HLG-SMPS, gibt es ja auch noch in einer größeren 600 Watt-Version. Hat sogar zwei Ausgänge. Zu dem hat das 600 Watt Model einen zusätzlichen Remote-Ausgang.

REMOTE ON/OFF CONTROL Power on : "Hi" >2 ~ 5V or Open circuit Power off : "Low" <0 ~ 0.5V or Short circuit

Damit kann man das SMPS über einen einfachen Ein/Aus-Schalter, ein- und ausschalten. Da da nur eine Schaltspannung drüber läuft, muss der Schalter nicht sonderlich "belastbar" sein.

Der Stromverbrauch ist in Standby mit 0,5 Watt denkbar gering.

http://www.meanwell.com/search/HLG-600H/...H-spec.pdf

https://www.reichelt.de/MW-HLG-600H-42A/...G-600H-42A

https://www.reichelt.de/MW-HLG-600H-48A/...G-600H-48A

Wobei ich bei zwei Verstärker-Modulen eher das HLG-600H-42A nehmen würde, weil es ca. 2 A mehr Strom liefern kann. Die Spannung kann man ja auch auf 44 Volt einstellen.

Bei einem Verstärker-Modul dann eher das HLG-600H-48A, da schleiche ich auch schon eine ganze Weile drum-rum.

Der Strom-Regler ist auf jeden Fall- in beiden Fällen auf den Maximal-Wert einzustellen.

Auch wenn die 204,-€uro + Versandkosten auf den ersten Blick vielleicht ziemlich kostspielig erscheinen. Rechnet mal was ein lineares Netzteil in dieser Leistungsklasse kosten würde, vom Gewicht und der Größe her, ist das SMPS auch ganz klar im Vorteil. Last-stabiler ist das SMPS zu dem auch noch. Brumm-Probleme macht ein SMPS auch nicht. Gerade letzter Punkt wird wieder relevant, wenn man zwei Verstärker-Module an ein Netzteil anschließt.

Bei einem linearen Netzteil mit Brücken-Gleichrichter brummt es dann mit 100 Hz. Bei dem Meanwell SMPS läge die Brumm-Frequenz dagegen mit 70 Khz. Letzteres hört dann evtl. die Mitze- oder der Wau-Wau, nicht aber ein Mensch.

Gruß

Michael

Michael

Bezüglich des Meanwell-Netzteils: Weißt du ob es klanglich einen Unterschied zwischen 36V und 39V gibt (siehe mein vorheriger Beitrag) ?

Hallo Johannes,

klanglich wohl eher nicht, da die Pulsweite beim Tripath TC-2001 nicht direkt Versorgungspannungs-abhängig ist. Die wird aus der Versorgungsspannung über einen separaten Spannungsregler erzeugt. Liegt so bei 5-6 Volt.

Der Klang ändert sich allerdings, wenn der Verstärker an die Spannungsgrenze ausgesteuert wird. Dann steigen die Verzerrungen massiv an. Dein Verstärker wird mit 36 Volt deshalb etwas weniger Ausgangsspannung- und somit Ausgangsleistung haben.

Das Sure-Board scheint aber einen sehr-sehr gut arbeitenden Limiter eingebaut zu haben. Die Aussteuerungsgrenze hört man deshalb fast nicht. Ich muss öfter die Lautstärke um einiges reduzieren, damit die rote Clipping-LED nicht mehr flackert.

Finde ich sehr praktisch, so bleibt man(n) von groben Verzerrungen- oder sogar wie bei den meisten anderen Class-D Amps vom stottern verschont. Gerade das stottern ist nämlich extrem störend, wenn man laut hört. :joke:

Gruß

Michael

Einen schönen guten Morgen allseitsSmile!

seit ca. 4 Wochen höre ich mit dem Sure/Gremlin über meine Eckhörner. ALs Vorstufe fungiert eine modifizierte Lux C02 und das klingt wirklich wunderbar!!
Es gibt Verstärker die im Keller schwärzer und auch tiefer können, aber schon bei zart angehobener Zimmerlautstärke ist alles bestens und mit ordentlich Schmelz, keine digitale Härte!

Also auch von mir ein Dankeschön an Michael für den Tipp!

Grüße
Peter

So, habe den Gremlin heute endlich zusammenbauen können.Was soll ich sagen, mein bester Verstärker bisher, doch dazu werde ich morgen ein paar Sätze verlieren Wink

Mich würde interessieren ob bei euch die Boxen auch knacken beim ein/ausschalten (beim ausschalten deutlicher zu hören) des Netzteils?!Der Verstärker an sich lässt sich ja wenn ich das richtig sehe nicht wirklich über den Drehknopf ausschalten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.117 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Kleiner Amp zum Messen - Mono + Batterie josh_cpct 7 1.614 18.04.2025, 12:32
Letzter Beitrag: Kalle
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.279 20.12.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.354 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Class AB AMP nachträglich Überstrom sicher machen? vita 13 2.655 06.12.2023, 16:39
Letzter Beitrag: スピーカ
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.629 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.399 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Ganz kleiner Messverstärker mechanic 32 6.655 09.11.2022, 17:14
Letzter Beitrag: mechanic
  Stromverbrauch: Class A Amplifier Darakon 52 14.782 15.10.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  China Class D Erfahrung Nolie 25 11.315 22.02.2022, 18:09
Letzter Beitrag: timo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.