Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt
Also ein erlebnis hätt ich da schon.

Nachdem ich meinem schwager die 4430 klone gebaut habe hat er mich nach kurzer zeit gefragt ob wir nicht meine röhre bei ihm testen können.

Er hatte einen pa amp einen sony amp und noch eine transe.
Ich hatte meine 6dn7 monos mit mächtigen 2 watt.

Dann haben wir hin und hergestöpselt und nur bei einem amp verschwanden die lautsprecher und die musik war einfach nur da.
Es war keine transe Big Grin
Und im bass war da schon überhaupt nicht zu wenig auch nicht bei deadmau5 und ähnlichen material.

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Genau so liebe ich Diskussionen - machst Dich aber auch nicht glaubwürdiger.
Weißt Du eigentlich das ich gerade wegen meiner Erfahrung mein Geld verdiene.

Zitat:Bis jetzt versuchst Du ja, mich mit allen Mitteln und Argumenten von dem Thema abzubringen.
Nein, wenn du das so verstehst, dann ist das ein Mißverständnis.
Von mir aus kannst du jeden Verstärker aufbauen....Keine Frage.
Das interessiert mich eigentlich nicht. Mich interessieren ganz andere Dinge. Z.B. welche diskussionsfähigen Mängel man einem Sony (den ich beschrieb) im ersten Watt vorwirft.

Das interessiert mich, und ich würde das dann gerne näher untersuchen, sofern ich das nicht bereits getan habe.
Gruß, Hardy

Zitat:Weißt Du eigentlich das ich gerade wegen meiner Erfahrung mein Geld verdiene.

Solltest du denn wirklich so naiv sein und glauben, dass man mit solchen Sätzen Überzeugung schafft?
Gruß, Hardy

Hör es dir einfach an! Ich kann es Dir messtechnisch sowieso nicht beweisen. Ich arbeite in einem Team mit Entwicklern, Technikern usw. und ob ihr es glaubt oder nicht haben gleiche Schaltungen aber mit unterschiedlichen Schaltungslayouts auf den Platinen oft völlig andere Klangqualitäten. Da ist die Versetzung eines Massepunktes um 10mm schon des Rätsels Lösung. Das hätte ich z.B. nie geglaubt und es wurde mir bewiesen.

Nur mal angenommen, ich würde nach einer von dir durchgeführten "Vorstellung" sagen: "Das empfand ich jetzt aber als ziemlich grauenvoll"...

Was wäre dann?
Gruß, Hardy

Dann ist es deine meinung die es zu akzeptieren gibtSmile

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

@Hannes....

Inhaltlich konnte ich zwar nichts herausfiltern, aber es war eine wunderschöne Anekdote, wie man sie in ähnlicher Form täglich in den vielen Hifi-Foren lesen kann.
Ich war bereits einer Träne nah....Kein Scherz Wink
Gruß, Hardy

Zitat:Dann ist es deine meinung die es zu akzeptieren gibtSmile

Ähm...Die Frage war eigentlich an Franky gerichtet.
Gruß, Hardy

Meinst Du mich? Habe keine Gewerbe!

Übrigens lasse ich mir keine Gedanken verbieten - auch wenn es Dir nicht passt. Du kannst ja denken was Du willst - ich aber auch.

Aber da steht doch "gewerblicher Teilnehmer"....Und du schriebst doch, dass du damit Geld verdienst.

Gedanken verbieten????
Wie ist das jetzt zu verstehen?
Gruß, Hardy

Zitat: und ob ihr es glaubt oder nicht haben gleiche Schaltungen aber mit unterschiedlichen Schaltungslayouts auf den Platinen oft völlig andere Klangqualitäten. Da ist die Versetzung eines Massepunktes um 10mm schon des Rätsels Lösung. Das hätte ich z.B. nie geglaubt und es wurde mir bewiesen.
Wenn man dir sowas in einer Hörsitzung -nachweislich- (wichtige Einschränkung!) beweisen konnte, dann hatten diese Veränderungen im Layout etc. (welche auch immer es waren) bereits derart schwerwiegende Einflüsse auf das Verhalten der Schaltung, dass sich die "virtuellen" Wink Zeiger der Meßgeräte bereits am Anschlag verbogen haben.

Keine Frage....Sowas kann durchaus passieren.
Gruß, Hardy

Ich entwickle halt Lautsprecher und kann davon leben - aber als Angestellter.

Das man sich als Gewerblicher melden muß ist halt ein, ich sage es mal ehrlich, ein Schwachsinn der Forenbetreiber. Ich bin Angestellter - Punkt. Es gibt hier im Forum viele andere die auch Angestellte sind und sich mit Akustik in den unterschiedlichsten Bereichen beschäftigen.

@Hardy
Zitat:Wenn man dir sowas in einer Hörsitzung -nachweislich- (wichtige Einschränkung!) beweisen konnte, dann hatten diese Veränderungen im Layout etc. (welche auch immer es waren) bereits derart schwerwiegende Einflüsse auf das Verhalten der Schaltung, dass sich die "virtuellen" Wink Zeiger der Meßgeräte bereits am Anschlag verbogen haben.

Ja, da zeigt sich halt das Nichtwissen!

OK, dann wäre -zumindest DAS- Big Grin aufgeklärt.
Gruß, Hardy

Dann sollten wir es auch dabei belassen. Nervt sowieso nur weil ich es besser weiß.

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Peter,
musst Du auch nicht verstehen. Ist nicht Deine Baustelle.
Bunte LED´s an Verstärkern ist nicht Meine.
Die LEDs hätte ich auch nicht wirklich gebraucht, nur gabs den Verstärker damals nicht anders zu kaufen.....

Zitat:Wir reden hier über Musikwiedergabe in geschlossenen Räumen.
Ich und Andere hier auch.
Nur habe ich vielleicht eines etwas weiter gefächterten Musikgeschmack, da kommen durchaus häufiger Aufnahmen mit einer gewissen Dynamik vor.
Da leiste ich mir Boxen und Verstärkerleistungen, die eine Wiedergabe nahe am Tonträgerinhalt ermöglichen.
Kann keinen Sinn darin erkennen, mir dann einen riesigen Hochwirkungsgradlautsprecher hinzustellen, der wegen eines schwindsüchtigen Verstärkers nur für dynamikarme Aufnahmen verwendbar ist.

Wenn ich schon so ein Lautsprechertrumm in die Bude stelle, dann will ich es mir damit auch mal gelegentlich "geben" können, ansonsten käme man ja auch mit was kleinerem aus.
Hoppla.. :doh: , dann ginge der blutarme Verstärker ja erst Recht nicht.. :eek:
Wenn ich mich aber auf singende Mädchen zu Triangelbegleitung beschränken würde, ginge es vielleicht doch.... :denk:

Zitat:Was bewegt Dich dazu, Dich so vehement gegen den Kleinleistungsverstärker zu stellen?
Nur weil es für Dich keinen Sinn macht?
Mein Ziel (und da bin ich nicht so ganz alleine) ist im Sinne von HiFi den Tonträgerinhalt möglichst unverfälscht zu hören und zwar unabhängig von der Musikrichtung.

Allem Anschein nach hast du da andere Ziele....

Zitat:Du müsstest mich jetzt doch lange genug kennen und wissen, dass ich mich nicht an Propheten und Marktschreier ausrichte.
Meine Wege sind nicht immer nach der Autobahn gerichtet. Ich nehme mir Zeit auch die ländlichen Gegenden zu erkunden.
Ist meinem Lebensalter und meiner persönlichen Erfahrung geschuldet.
Tut mir LeidBig Grin
Und ich finde es traurig, dass der Eine oder Andere einige Jahrzehnte technische Entwicklung nicht mitbekommen hat und immer noch auf dem Niveau der alten (aus heutiger Sicht unsäglichen) Klinger-Taschenbücher herumdümpelt.

Gruß
Peter Krips

Zitat: Ja, da zeigt sich halt das Nichtwissen!
Ah...so. Erklären möchtest du das dem Nichtwisser vermutlich nicht näher, weil es ja ohnehin keinen Sinn macht usw....stimmt´s? Big Grin
Gruß, Hardy

Zitat:noch auf dem Niveau der alten (aus heutiger Sicht unsäglichen) Klinger-Taschenbücher herumdümpelt.

"Eisenloser 2 Watt NF-Verstärker mit gepaarten Germaniumtransistoren" ( Radiobasteln ohne Ballast, 1975)

Wie wär´s mal mit ´nem Nachbau? Wink
Gruß, Hardy

Hardy,

wenn es die Bauteile zu kaufen gibt und solch ein Verstärker nachbaubar ist, wäre das interessant.

LG
Kay

Hallo Peter,
Zitat:Und ich finde es traurig, dass der Eine oder Andere einige Jahrzehnte technische Entwicklung nicht mitbekommen hat und immer noch auf dem Niveau der alten (aus heutiger Sicht unsäglichen) Klinger-Taschenbücher herumdümpelt.
Ich dümpel doch nur rum um Dich zu ärgern, nicht weil es etwas mit Musikqualität zu tuen hat.
Um es dabei auf die Spitze zu treiben, nehme ich mir auch noch die Literaturnachweise des Herren Professors vor.
Ich bin da doch sehr LernresistentSmile

LG
Kay

Nachtrag:
Wenn ich schon so ein Lautsprechertrumm in die Bude stelle, dann will ich es mir damit auch mal gelegentlich "geben" können, ansonsten käme man ja auch mit was kleinerem aus.
Hoppla.. :doh: , dann ginge der blutarme Verstärker ja erst Recht nicht.. :eek:
Wenn ich mich aber auf singende Mädchen zu Triangelbegleitung beschränken würde, ginge es vielleicht doch.... :denk:

Lies Dir bitte Post 1 durch.
Nur mal so zum nachdenken ( Aspirin hätte ich für Dich da, falls nötig )
Wieviel leistung musst Du in Deinem Lautsprecher einlasten um 103 dB bei einem Meter zu erhalten??
Mein Lautsprecher kann diese 103 dB ohne nennenswerte Verzerrungen wiedergeben. Auch Dynamik ist da nicht ganz unbekannt.
Und ich kann auch Benny Goodman, 1938 Live at Carnegie Hall. Aber nicht nur.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Enstufenumbau: Cinch oder XLR/ Klinke TomBear 9 1.287 03.07.2025, 11:28
Letzter Beitrag: TomBear
  Suche Desktop-Amp mit DSP und 4 oder 5 Kanälen impact 57 17.074 17.05.2025, 07:29
Letzter Beitrag: Franky
  LJM L20.5, fertiger Amp aus China, oder was so möglich ist.... Kleinhorn 2 1.144 18.04.2025, 11:24
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  AIYIMA A70 oder A70 Mono. Kennt die Jemand, Erfahrung? TomBear 33 6.761 02.03.2025, 17:19
Letzter Beitrag: capslock
  SNT oder lineale Tischnetzteile Kalle 24 1.919 29.01.2025, 13:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  El Clasico oder auch der FM300A-klon, selber bauen! dy1026u 122 42.964 14.09.2024, 05:55
Letzter Beitrag: Kalle
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.039 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Ein oder Zwei Trafos? mechanic 19 7.624 11.03.2024, 16:52
Letzter Beitrag: スピーカ
  Audiowebseiten von Nathalie Beimler - wo gespiegelt oder wie erreicht man sie? capslock 12 3.329 02.01.2024, 18:51
Letzter Beitrag: naumi
  Kaufberatung: Externes Laufwerk/Brenner, CD oder DVD oder BluRay sion 20 4.842 23.09.2022, 16:11
Letzter Beitrag: sion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.