So, habe jetzt endlich mal die zweite Box gebaut und mit einer Minimalweiche Version "günstige Bauteile" probegehört d.h. BB mit 3,3µF und 2,7R Vorwiderstand direkt vorm Treiber. Am TPC152 hängt ne 1,5µF Spule. Als Parallelglied noch 3,3µF + 15R.
Die Trennung ist irgendwo bei 2,5k. Sperrkreis nicht erforderlich da der BB erst bei tieferer Trennung buckelt. Weiterer Nachteil allerdings das der 13er nicht linear ausläuft und die Resonanzspitze nochmal etwas einwirkt. Aber das bei so hoher Frequenz, das es wohl eh nicht stört.
Weitere Beobachtung, die 1,8L sind für den BB etwas zuviel wenn man unter 1khz will.
Meine Befürchtung das würde sich nach Küchenradio anhören (Dynamik) hat sich nicht bestätigt. Aber wenns lauter wird, dann hört man schon gewisse Grenzen.
Die Räumlichkeit (obwohl der BB so hoch angebunden ist) ist jetzt schon mit der hohen Trennung um eine Klasse besser als meine alten Boxen D'Appolito Anordnung (2 x 6" Peerless TPC182 + VifaXT). Die Klarheit der Stimmen hat auch noch mal einiges zugelegt obwohl ich beide Boxen recht linear abgestimmt habe.
Ich denke ich werde mir noch ein Paar SPH-5M holen und die tiefere Trennung nochmal angehen. Allerdings wird die effektiv genutze Membranfläche dadurch ja nochmal kleiner weil sich mehr auf den BB verlagert.