04.02.2011, 21:26
Zitat:Ich vermnute jetzt mal, Du beabsichtigst die RT-RO 55 zu kaufen.Richtig, ist gekauft.
|
Welche Oberfräse kaufen?
|
|
04.02.2011, 21:26
Zitat:Ich vermnute jetzt mal, Du beabsichtigst die RT-RO 55 zu kaufen.Richtig, ist gekauft.
04.02.2011, 21:42
Hi,
ich hatte bisher 3 oder 4 Billigfräsen (was irgendwie schon was über die Qualtität aussagt ), und da waren immer HM-Bestückte Fräser bei. Fürs erste paar LS reichen die auch.Mit den Fräsern fräse sogar immer noch, sogar manchmal Alu. Nur die OF selbst sind alle tot.... Torsten
04.02.2011, 21:47
Welche Fräsköpfe braucht man eigentlich und wo kaufen?
04.02.2011, 22:13
Hi,
was man mind. haben sollte sind ein 10-16mm Fräser für die Versenkung von Chassis, ein Bündigfräser mit mind. 20 mm Schneidenlänge, eher etwas mehr, und ein Kegelfräser mit Anlaufring, um Fasen zu fräsen. Das kann man auch mit einem nommalem Fingerfräser machen. Anleitungen dazu gibts hier irgendwo im Forum. Wenn du statt Fasen lieber Radien magst dann eben auch einen Radiusfräser. Die 3 kosten dann mehr als die OF selbst Deshalb sind die Teile die dabei sind eigentlich das wertvollste an dem Gesamtpaket, denn da sind noch ein paar mehr dabei, wie z.B. ein Radienfräser mit dem man runde Nuten ziehen kann, und auch einer für eine Kegelnut. Das nutzt man z.B. für Schattenfugen. Wenn du keine Schattenfugen machen möchtest, brauchst du die auch nicht.Torsten
07.02.2011, 15:02
Naja, wenn ich einen "Testsieger" für ca. 60€ inkl. Fräser und Zirkel neu kaufen kann, so hat die Entscheidung dafür evtl. etwas weniger mit Beratungsresistenz, als vielmehr mit "gesundem" PL-Denken zu tun. Und jemand (so wie auch ich), der dat Dingens ca. 2* im Jahr braucht, der überlegt halt schon, ob er (im Falle der von dir vorgeschlagenen B&D) mehr als das Doppelte ausgibt. Und wenn dann evtl. auch noch eine finanzielle Grundsituation eine Rolle spielt, so ist die Entscheidung dann zumindest subjektiv begründet. Ob sie allerdings richtig war, stellt sich natürlich erst später raus... (mögest Du unrecht haben...
)Schöne Grüße, Olnima
07.02.2011, 16:31
Ich werd erstmal mit der Einhell Geld verdienen und dann ne Kress kaufen
09.02.2011, 09:31
Hallo zusammen.
Ich klinke mich einfach mal in den Thread hier rein. Da ich mir die letzten paar LS fräsen lassen musste und keine Lust mehr darauf hab auf andere Leute zu warten habe ich mich entschieden was ordentliches zu kaufen.Bei eBay hab ich nach kleinen Bosch's gesucht ( 500 - 600 ) aber die sind für ihr alter einfach zu teuer. Deswegen habe ich mir folgendes rausgesucht: Perles Oberfräse OF2-808E http://www.sautershop.de/products/-On-Sa...850-W.html Einstelllehre http://www.sautershop.de/products/Oberfr...GAUGE.html Dazu will ich mir erstmal einen Nutfräser holen und die anderen dann nach und nach. Will "erstmal" also den ersten Monat über nur Chassis in den LS versenken ![]() TR12X8MMTC http://www.sautershop.de/products/Oberfr...8MMTC.html Dabei brauch ich aber noch Hilfe. Weil ich habe gehört das es Fräser gibt die irgendwas haben damit ich ins Holz eintauchen kann um dann zu fräsen. Hat der sowas weil da steht was von "Zentrierspitze zum Bohren". Desweiteren was ist das C bei "D=12 mm, C=19 mm" Abrundfräser etc. kommen später. Und dann noch was. Ich bin dazu gezwungen draußen zu arbeiten. Dafür wollte ich mir jetzt noch eine gute klappbare Werkbank holen die ich dann im Gartenhäusen einlagern kann. Also eine Werkbank für Bohren, Sägen Schneiden und Fräsen. Da habe ich im Moment nur folgende gefunden: Skil Werkbank 0950 AA http://www.amazon.de/SKIL-F0150950AA-Ski...35&sr=1-19 Werkbank Workmate WM825 http://www.amazon.de/Black-Decker-Werkba...62&sr=1-36 Kenn jmd noch was gutes bis 150 Euro? Ah ja und Fräszirkel: Fräszirkel Oberfräse Frässchablone Kreisfix Fräse FZ360 http://cgi.ebay.de/Fraszirkel-Oberfrase-...4aa59d2769 Bitte um Hilfe. Is das ne gute Wahl? Gibts besseres für den Preis? LG
09.02.2011, 09:48
Moin,
also,ich kenne die Oberfräse die Du ausgesucht hast nicht, würde bei dem Preis von 149€ aber auf eine Bosch POF1400 zurückgreifen. Die hat eine Feinenstellung für die Fräßtiefe die ich nicht mehr Missen möchte. http://www.amazon.de/Bosch-Oberfr%C3%A4s...124&sr=8-1 Alles andere was Du ausgesucht hast, finde ich ppassend. WEnnn Du noch über das Bündiggfräsen (bspw. Schallwand) nachdenkst, empfiehlt sich sowas: http://www.sautershop.de/products/Oberfr...13460.html Bei den Werkbänken habe ich mich im Baumarkt an den Testaufbauten gespielt und mir dann überlegt, was ich brauch und bezahlen möchte. Gerade die Stabilität lässt sich aus der Ferne nur schwer einschätzen Edith: Der Fräßzirkel ist Klasse
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
09.02.2011, 14:52
Ok cool. Hat den der Fräser auch so eine Eintauchfunktion? Und was ist das C bei "D=12 mm, C=19 mm" bei nem Fräser?
09.02.2011, 15:06
ToxSox schrieb:Und was ist das C bei "D=12 mm, C=19 mm" bei nem Fräser? Die Länge der Schneiden. Wenn die Fräser unten auch Schneiden haben, lässt sich mit denen auch eintauchen. Ist aber normalerweise bei den Fräsern auch angegeben. Nennt sich Grundschneide. Solltest dir gleich noch einen Bündigfräser zulegen. Am besten mit 25mm langer Schneide. Kürzere sind unpraktisch. Gruß Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de
Ok also muss ich mir nen trend Fräser mit Grundschneide holen...
Edit: toll, gibts nicht. Andere möglichkeit? Weil hab gehört trend Fräser sind ganz gut
20.02.2011, 12:09
@Bernd
Du hast doch die P0f500 und 600 empfohlen..bis zu welchem Preis würdest du mitgehen wenn du jetzt eine haben wolltest ? edit: Supi, eine pof 600ACE gehört jetzt mir (für 96Euro mit 14Fräsköpfen) edit2: Ich brauche noch eine 8er Spannzange kann ich dafür die Mutter der 6er Zange weiterbenutzen ?
24.02.2011, 13:59
olnima schrieb:Habe mir soeben die Einhell RT-RO 55 für 55,15 + 5,99 Versand bestellt (http://www.hausgeraete2000.de/Werkzeuge/...0_108.html). Ich denke ein sehr guter Preis für überdurchschnittliche Handwerkerquali und ein Zirkel ist offenbar auch schon dabei. So, die Fräse ist da, allerdings ohne die angekündigten Fräsköpfe. Habe daraufhin den Verkäufer (hausgeräte2000.de) per mail kontaktiert, die daraufhin mein Anliegen direkt an Einhell weitergeleitet haben. Heute bekam ich dann Post mit den unten angehängten Satz Fräser - KOSTENLOS !!! Habe nunmehr wie gesagt für Fräse+Fräser ca. 61,-€ bezahlt (inkl. Zirkel!). Alles keine Profiqualität aber wohl trotzdem ein richtig guter deal. ![]() Gruß, O. P.S.: Fräse kostet nun schon wieder 68,36€ :p
24.02.2011, 14:16
hesinde2006 schrieb:@Bernd Sorry aber ich hab im Moment viel zu organisieren und kann nur in ganz wenige Threads reinschauen. Mit der 600er hast Du, glaube ich, einen guten Fang gemacht. Ich weiß nicht mehr so genau, ob bei der 8er Spannzange ne andere Überwurfmutter mit dabei war, glaube allerdings, dass die alte gepasst hat. Sonst müsste bei mir eine Überzählige herumliegen. In der Grundplatte sollten 3 Gewindebohrungen drin sein. Daran kannst Du problemlos den Zirkel befestigen. Denk dran, dass Du richtig zentrierst, wenn Du die Löcher beim Zirkel markierst! Und schön tief versenken. Zur befestigung habe ich Maschinenschrauben mit Senkkopf und Innensechskant besorgt. @ToxSox Ich nutze diese Fräser mit Grundschneide und bin sehr zufrieden damit. Auch in Spanplatte z.B. schneiden die sehr gut. MDF oder anderes ist überhaupt kein Problem. Gruß Bernd
24.02.2011, 16:33
Hi Bernd,
Zitat: Ich weiß nicht mehr so genau, ob bei der 8er Spannzange ne andere Überwurfmutter mit dabei war, glaube allerdings, dass die alte gepasst hat. Sonst müsste bei mir eine Überzählige herumliegen.Da 14Fräsköpfe (6mm) dabei sind werd ich erstmal damit und dem mitgelieferten Zirkel arbeiten:thumbup: ![]() Die OF ist heut morgen gekommen und wurde eben ausprobiert...super geil....:thumbup::thumbup: ![]()
24.02.2011, 17:55
hesinde2006 schrieb:....werd ich erstmal damit und dem mitgelieferten Zirkel arbeiten:thumbup: Damit sind m.E. weder genaue, noch hinreichend kleine Kreise zu fräsen....hesinde2006 schrieb:Die OF ist heut morgen gekommen und wurde eben ausprobiert...super geil....:thumbup::thumbup: Schön, dass Dir das Teilchen (oder vielleicht auch die Bauform) gefällt. Gruß Bernd
24.02.2011, 18:41
Zitat:Schön, dass Dir das Teilchen (oder vielleicht auch die Bauform) gefällt. Die schlanke Form find ich super:thumbup: Und dank Geschwindigkeitsregler lässt lässt sie sich auch für andere Sachen benutzen. Zitat:Zirkel ist auch gekauft..damit du zufrieden bist:p
28.02.2011, 17:16
Hallo,
bei mir ist es nun auch die Einhell RT-RO 55 geworden. Hat mich 70€ gekostet. Hab hier direkt im Baumarkt eingekauft. Jetzt muss ich warten, dass ich vom Bekannten meine Fräser wiederbekomme ![]() Hatte die einmal kurz verliehen
16.03.2011, 11:45
So, habe gestern zum ersten Mal meine Einhell-Fräse (RT-RO 55, siehe oben) benutzt (dank "Sippos fürs Schlafzimmer"). Etwaige Kritik an dieser Fräse (vor allem im Holz-Hobby-Bereich) kann ich bislang keinesfalls nachvollziehen, das Dingens läuft 1a und lässt sich auch ebenso händeln. Bei den Fräsköpfen hingegen trennt sich jedoch sehr schnell die Spreu vom Weizen, meine Billigfräser fangen schnell an zu verglühen, egal, hab' sie wie gesagt gratis dazubekommen.
Fazit: Einhell-Fräse m.E. absolut empfehlenswert, gespartes Geld in Fräser investieren und gut is. Gruß, O.
Klingt als wären es HSS-Fräser.
Beim Nachkauf unbedingt auf Hartmetall achten. Ich hatte bis letztes Jahr ein etwas älteres, aber trotzdem neuwertiges Modell von Einhell. Die Stabilität der Fräse war mies, weswegen die Fräser gerne anfingen zu schwingen und unkontrolliert ins Material liefen. Nach zwei Lautsprechern hat sie dann einfach den Geist aufgeben und war tot. Jetzt teste ich wie lange eine POF1200 von Bosch hällt. ![]() Edit: Die Einhellfräse war noch eine von denen bei denen man den Motor vom Rest trennen konnte. War also wirklich ein bißchen älter und ist bestimmt nicht mehr mit den neueren vergleichbar. |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Fräser für die Oberfräse - Welche nutzt ihr denn? | schrottie | 26 | 16.502 |
08.01.2024, 09:15 Letzter Beitrag: Yogibär |
|
| Die Oberfräse, klar wichtig, nur welche kaufe ich mir? | eltipo | 141 | 187.551 |
17.11.2022, 20:15 Letzter Beitrag: 3erbox |
|
| Wie Kopierschablone für Oberfräse anfertigen? | Swansteini | 65 | 37.585 |
01.12.2021, 19:25 Letzter Beitrag: Simon |
|
| Fräser für Oberfräse | Space | 6 | 2.756 |
17.06.2017, 08:56 Letzter Beitrag: Olaf_HH |
|
| Neuartige Oberfräse | SNT | 20 | 6.900 |
07.09.2016, 06:51 Letzter Beitrag: EMP |
|
| Gehrungen mit der Oberfräse? | SNT | 11 | 8.664 |