Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß.
Die Stecker sind eigentlich überflüssig, hat der Gremlin doch große Klemmen ? Verlöten am Ende würde ich die Litze nicht, dafür gibt es Aderendhülsen. Schraubverbindungen werden mit der Zeit lockerer, verlötet man.
Man kann auch unterhalb der Klemme direkt anlöten. Das wäre auch eine gute Verbindung. Sollte aber gut gelötet sein.
Das ist im ungefährlichen Bereich unter 120 Volt.

Erstaunlich der Zettel aus dem Baumarkt...Erden und kurzschließen gefällt mir besonders gut beim Schukostecker....aua...
Hier wird nix gewußt...

Tatsächlich ist es so, dass meine Gremlins keine Klemmen für den Stromanschluss haben: [ATTACH=CONFIG]70491[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Prima, dann Stromversorgungsleitungen bitte direkt an die beiden Anschluesse, an denen offensichtlich die Klemme vorgesehen ist, anloeten!

Gruessle Jens
Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

Zitat:Tatsächlich ist es so, dass meine Gremlins keine Klemmen für den Stromanschluss haben:

Weggespart...unglaublich....könnte man einlöten solche Klemmen. Rastermaß messen....oder direkt anlöten...wie schon geschrieben..
Hier wird nix gewußt...

Traktrix schrieb:Prima, dann Stromversorgungsleitungen bitte direkt an die beiden Anschluesse, an denen offensichtlich die Klemme vorgesehen ist, anloeten!

Halte ich für keine so gute Idee. Ich würde viel eher eine Klemme nachrüsten, diese sollte passen. Zumindest passt sie auf mein AA-AB31282 Board, aber besser nochmal selbst das Rastermaß nachmessen.

So, hab jetzt wie schon geschrieben, die anderen Stecker versuchsweise angelötet, und siehe da, das eine Kabel gibt jetzt Ruhe!

allerdings tuen sich weitere Probleme auf:

Die Kette sieht wie folgt aus: Canton Smart Connect als Vorstufe -> 3 MiniDSP -> 5 Gremlins.

Jetzt ist es aber so, dass ein Brummen/Rauschen an den Gremlins herrscht, wenn die Kette unter Strom steht. Das MiniDSP macht es am schlimmsten. Nehme ich das aus der Kette raus, dann wird das Brummen/Rauschen erheblich leiser verschwindet aber nicht.
D.h. Vorstufe->Gremlin brummt/rauscht etwas.
Nur Gremlin unter Strom, kein brummen/rauschen

Habe auch mal mein Handy direkt an die Gremlins, rauscht/brummt auch. aber schwach.

Nach all den Tests und hin/her gestecke, sieht es so aus, dass sobald ein zusätzliches Gerät an dem Gremlin hängt, das Brummen/rauschen dazu kommt. Jemand ne Idee? besonders komisch finde ich ja, dass der Gremlin auch beim Handy, auch dieses Brummen/Rauschen hat.

Hab mir jetzt mal Mantelstromfilter bestellt. Mal schauen ob das hilft...
Bin für Ratschläge offen.

Moin,
der Gremlin ist preislich interessant und klanglich ganz nett, aber als Aktivbaustein ist der Gremlin absolut unbrauchbar.... wie fast alle anderen Verstärker auch. Ich weiß nicht wie deine Lautsprecher aufgebaut sind. Der Gremlin befeuertWink hervorragend die alten JBL 4312, er hat den weißen Bass voll im Griff. An meinen Manger 107 macht er mit Passivweiche auch eine sehr gute Arbeit......aber.....direkt am Hochtontreibern mit über 100db/Watt rauscht er, egal was ich anschließe, wie eine Klospülung.
Aber wie gesagt, das tut der LJM L20.5 und der Buscher auch.
Welche miniDSPs hast du? Das einfache 2x4 ohne HD ist sehr einfach aufgebaut und ist eher für Carhifi ausgelegt. Ja es rauscht und ist daher für zu Hause leider nur bedingt brauchbar, im Auto und auf Fêten aber schon.
Ich bin dann damals auf ICEpower ASX2 Platinen übergewechselt, die Rauschen nicht und waren damals mit 80 bzw. 120€ incl. Netzteil noch preiswerter als die Gremlins.
Bei den heutigen PreisenSadWink
Jrooß Kalle

Die Vermutung liegt nahe, dass es durch die Schirmung kommt. Wenn ich mir Deine Kette vorstelle, ist das schon ein Knaller...

Du könntest versuchen die Schirmung abzutrennen oder gleichzuziehen. Irgendwie ergibt sich ja ein Potenzialunterschied.
Ich vermute mal, dass Du überall den Chinch Stecker eingesteckt hast.

Beim Ausgang Canton zu den Minidsp kann man versuchen immer einen Ground aufzulegen, den anderen Ground im Stecker nicht auflegen, nur auf einer Seite. Beim Ausgang MiniDSP genauso.
Das bedingt natürlich selbst zu lötende Stecker. Bei fertigen Leitung wird das nix.

Ich weiß nicht wie Deine Versorgung aussieht und hab auch nicht mehr in Erinnerung ob der Versorgungsground mit dem Cinchground gemeinsam ist. Das müsstest Du mal messen. Kann sein, dass sich da eine Brummschleife ergibt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, brücke doch mal die Cincheingänge an den Gremlin provisorisch. Bei denen, die an einem Netzteil hängen. Dann wären die alle auf dem gleichen Potenzial.

Wenn unterschiedliche Netzteile vorhanden sind, mal die Spannung zwischen den Groundverbindungen der einzelnen Boards messen.

Hast Du da Spannung, wird das die Ursache sein.

Kann man sich nur rantasten. Manchmal helfen auch Groundloopfilter oder Übertrager, die eine Trennung herbeiführen.

Die MiniDSP sind eigentlich nicht so empfindlich was Brummen angeht. Etwas Rauschen ist normal.

Ein Bild würde auch helfen...

Ein Begriff wäre Sternmasse oder Sternerdung...
Hier wird nix gewußt...

Owel schrieb:Tatsächlich ist es so, dass meine Gremlins keine Klemmen für den Stromanschluss haben: [ATTACH=CONFIG]70491[/ATTACH]

Schon seltsam. Ich habe gerade eine Lieferung mit einem TAMP2400 Mk2 und einen Mono TAMP1500 MK2 bekommen, bei beiden sind Klemmen und Buchsen verbaut...

[ATTACH=CONFIG]70946[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

Hallo zusammen.

Will dieses Jahr aktivieren und bin auf der Suche nach einer Sub-Endstufe für 200- 250 Euro.
Der Gremlin wurde ja schon öfter dafür vorgeschlagen. Habe aber noch Fragen.

Macht es dem Gremlin was aus wenn er vorerst nur einkanalig betrieben wird?
Und macht es was aus wenn 2 unterschiedliche Subs dranhängen? Einer wird ein 15´Dipol. Chassis hat 6,6 Ohm, 91 dB. Beim Wirkungsgrad wird wohl 81- 83 dB rauskommen.
Später kommt ein 12´ in CB. Chassis hat 3,2 Ohm und hat selber 90 dB.
Geht das mit dem Kleinen?

Gruß Tommi

Hallo Tommi,
wenn der Gremlin einkanalig betrieben wird hat er deutlich mehr Power.
2 Subs sind wahrscheinlich am Gremlin grenzwertig.
Wichtig ist ein Netzteil mit ordentlich Ampere....entweder mit Trafo linear oder hiermit als Minimum
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...9_a-147894

Gruß Kalle

Hi Tommi,

besser du nimmst einen pro SUB.
Klasse sind auch die Fosi V3 Monos.
Sind eben schon fertig.

Grüße
surfer2010

Hallo Kalle.

Weswegen sind 2 (unterschiedliche) Subs kritisch?
Meanwelle wollte ich auch nehmen. Hab 70-80,- eingerechnet. Den großen Gremlin und ein potentes SNT.
Nur kein Billig-Chinateil.

Gruß Tommi

Hallo Tommi,
die Leistungsangaben des Gremlin sind mit sehr sehr viel Phantasie angegeben.
Vielleicht bist du ja mit sowas besser bedient.
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Gruß Kalle

Hallo Kalle.

Nee, 19´ PA ist mir zu groß. Hab auch nur ca. 35 cm Tiefe zur Verfügung.
Saarmichel hat in Post 212 mal gerechnet.
98w an 8 Ohm, 130 an 6 bei 1% THD+N.
Der 15´hat 6,6 Ohm und ist verläßt bei ca. 100w den linearen Bereich. Sollte passen.
Michael hat ja 10x 12´ dran gehabt.
Gucke gerade nach einem passenden Netzteil. Würde das Meanwell HLG-480-48A (120,-) passen?

Gruß Tommi

Hallo Tommi,
augenblicklich finde ich keine Tabelle, die etwas über die Spannungsqualität der Meanwellnetzteile aussagt.
Das hier würde für den Gremliun voll reichen.
https://www.omc-stepperonline.com/de/lrs...lrs-600-48
Michael hat HLG-Meanwell benutzt.
Bei meinem Aufbau für eine Freund kann ich die Beschriftung auf den Fotos nicht erkennen.
Das Obige ist nicht für beleuchtung gedacht, sondern für elektronische Geräte, sollte also passene.
Ohne GewehrWink.
Gruß Kalle

Hallo Kalle,
danke für den Link. Habe aber Bedenken.
HLG wurde in einem Post als besser empfohlen. Vielleicht wegen Lüfter.
Ausserdem hab ich noch nix in China bestellt. Da kommen doch noch Mwst. und evt. Zoll drauf.
Gann bestelle ich lieber hier und geh auf Nummer Sicher. Lieber 20,- mehr als falsch zu sparen.
Das hab ich mal rausgesucht:

https://www.voelkner.de/products/1198654...context=ve

Dürfte passen. Oder gibt es vergleichbares für ins Gehäuse?

Gruß Tommi

Ich glaube nicht, dass ein Konstantsrom LED Netzteil für einen Verstärker zu gebrauchen ist.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren...
am Ziel

Hatte mir gestern ca. 10 Seiten vom Thread durchgelesen.
Muss nochmal nachschauen wo das stand.
Wieviel würde denn das verlinkte Teil am Ende all inklusiv kosten?

Gruß Tommi

Hi,
ich hab' ja meine beiden Gremlins auf "lüfterlos" umgebaut, weil mich das Lüftergeräusch auch nach Umbau auf sehr leise Lüfter gestört hat (ist natürlich auch gehäuseabhängig). Wenn man das macht, ist es m.E. nur konsequent, auch beim Netzteil darauf zu achten, dass es ohne Lüfter "auskommt".
Zugegebenermaßen kenne ich nicht die Lüfternetzteile. Vielleicht springt der Lüfter ja nahezu nie an.
Wie sind da die Erfahrungen?
Und warum sollten die LED-Netzteile nicht funktionieren? Kann ich mir zwar aus dem Bauch heraus auch vorstellen - aber was sind die Gründe? Hat das mal jemand untersucht?

Gruß
AR

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.095 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Kleiner Amp zum Messen - Mono + Batterie josh_cpct 7 1.601 18.04.2025, 12:32
Letzter Beitrag: Kalle
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.269 20.12.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.336 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Class AB AMP nachträglich Überstrom sicher machen? vita 13 2.650 06.12.2023, 16:39
Letzter Beitrag: スピーカ
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.620 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.394 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Ganz kleiner Messverstärker mechanic 32 6.646 09.11.2022, 17:14
Letzter Beitrag: mechanic
  Stromverbrauch: Class A Amplifier Darakon 52 14.771 15.10.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  China Class D Erfahrung Nolie 25 11.301 22.02.2022, 18:09
Letzter Beitrag: timo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.