31.12.2016, 20:01
Sehr gerne - denn die ich da habe sind schon recht abgefackelt.
|
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau
|
|
31.12.2016, 20:01
Sehr gerne - denn die ich da habe sind schon recht abgefackelt.
31.12.2016, 20:08
Hattest du nicht auch einen amp mit el95?
Da hätte ich auch einige Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
31.12.2016, 20:15
Ja, den höre ich oft und gerne und die Röhren halten auch länger wie oft geunkt. Aber ein Ersatzset kann nicht schaden.
01.01.2017, 10:56
Olaf_HH schrieb:Hallo Kai Und vielleicht wird's ja auch 'ne ecc88? Müssen wir gucken... Ich finde die russischen Kandidaten immer sehr gut,,, 6N23P...
Beste Grüße,
Andreas "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
01.01.2017, 13:36
@a.j.h Termin ?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH: Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 -- [/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2
01.01.2017, 19:02
Bisher hat nur Olli was gesagt: 28.01.2017
Beste Grüße,
Andreas "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
01.01.2017, 19:06
28.1. ist super, ich fahr mit Olli zusammen.
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR] [/URL]
01.01.2017, 19:15
28.01 ist ok. wo denn, Hamburg oder Bremen ?
Meine aktuellen Projekte auf IGDH: Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 -- [/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2
Ich habe mir erlaubt, Euch den kleinen Radio Praktiker Moderne Endröhren und ihre Schaltugen per Emil zuzusenden.
Lass Euch nicht von den Kleinröhrenabhalten. Die Berechnungen gelten auch für große Röhren ![]() Hier findet Ihr diverse Röhrendaten und Kennlinien. https://frank.pocnet.net/ Kay
03.01.2017, 12:59
Olaf_HH schrieb:28.01 ist ok. wo denn, Hamburg oder Bremen ? Ist irgendwie wenig sinnvoll, wenn wir das hier machen. Ich dachte Olli und Ich fahren zusammen und wir treffen uns bei Andreas? [URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR] [/URL]
03.01.2017, 13:01
pcmurx schrieb:Ist irgendwie wenig sinnvoll, wenn wir das hier machen. Ich dachte Olli und Ich fahren zusammen und wir treffen uns bei Andreas? Jupp - muss ich gucken, ob ich genug Platz habe. Kommt drauf an, wieviel wir sind
Beste Grüße,
03.01.2017, 13:54
a.j.h. schrieb:Kommt drauf an, wieviel wir sind Stefan: 1 Olli: 2
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
03.01.2017, 15:15
Andreas: 3
Olaf: 4?
Beste Grüße,
03.01.2017, 16:17
Jupp, Olaf 4.
Wir können auch ins Schachcaffee gehen. Bei mir würde es mit max 4 zur Not auch gehen, aber Musikhören könnten max nur 3 ordentlich. Was ist mit den anderen die Interesse hatten ?
Mal die Liste der "Bauwilligen"
- a.j.h - - Olaf_HH - wandoo1980 - hoschibill - pcmurx Forenteilnahme - Kaspie
03.01.2017, 21:01
Ich beobachte jedenfalls fleißig, was Ihr so anstellt.
Stellt bitte Bilder von Eurem Treffen ein und seid Euch meines Neides gewiss ![]() Tut mir bitte einen Gefallen und schaut mal nach, ob ihr kleine 10K Übertrager in der Bastelkiste rumfliegen habt. Ich denke gerade über einen kleinen EL95 SE Verstärker nach. LG Kay
04.01.2017, 08:55
Olaf,
habe das zwar weiter oben schon schmunzelnd registriert, aber nur weil man auf mögliche EMV-Probleme hinweist, ist das noch kein Bekunden einer Beteiligung, gelle. :bye: Frohes Neues noch und gutes Gelingen, Christoph
07.01.2017, 20:56
a.j.h. schrieb:Um's mal griffig zu machen:Hallo Andreas, ich möchte gerne auf diese Post zurückkommen. Um mich in dieses Thema richtig einzuarbeiten, fange ich erst einmal ganz klein an. Erst einmal Grundkenntnisse anhand einer SE Röhre sammeln. Da ich keine Angst vor Kleinleistungsröhren und deren kleinen Wattzahlen habe , begnüge ich mich mit Röhren, die ich im Fundus habe. Diese Röhren muss ich dann abgleichen mit den Netztrafos und den Ausgangsübertrager, die ich noch habe. Ich möchte keine unnötigen Kosten verursachen und mit dem bauen, was ich habe und was ich evtl. eintauschen kann. Wie das so ist, passt eigentlich nichts richtig ineinander. Röhren habe ich, Ausgangsübertrager sind vorhanden, aber der Netztrafo passt nicht. Netztrafo ist vorhanden, aber passt nicht zu den Röhren usw... das Ziel, kaum Geld auszugeben und die Sammlung von irgendwelchen Teilen in die Reihe zu bekommen, ist mit Lernen verbunden. Da ich einen recht großen und "überdimensionierten" Verstärker in Arbeit habe ( ein Freund löten ihn mir zusammen ), kann ich mich auf die Grundlagen konzentrieren. Erst einmal sortiere ich , was ich habe. Dann, was ich möchte. EL84, ECL86, PCL 82, Pl82, EL95 sind vorhanden Gegentaktübertrager ECL86 sind da, aber nicht genug Röhren. EL84 + Trafo + AÜ sind vorhanden. AÜ ist aber nicht hochwertig genug. Kurz: Es wird die EL 95. Damit hat auch noch fast keiner gebaut. interessiert mich ![]() netztrafo von Grundig TK28 ist vorhanden . AÜ´s mit 12K kommen von stefan. EL95 TFK und EC 92 Valvo habe ich. EZ 80 als Gleichrichterröhre habe ich auch. Holzkiste ist auch vorhanden. Die Frage: Passt das alles zusammen? Dazu musste ich mir erst einmal den Schaltplan vom TK28 besorgen. Hurrah, im TK 28 sind zwei EL95 verbaut ( Endstufe und Löschkopf ) Die Anodenspannung von 1 X 217 V und deren ausreichende Leistung ist vorhanden. Auch die Heizspannung und deren leistung reicht aus. Woher weis ich das? Die EL 95 benötigt eine Anodenspannung Anodenspannung von 250 V bei 24 mA. Heizung 6,3V und 0,2A. Die EC92 250V und 6,3V 0,15A Auch ohne Schaltplan kann man abschätzen, ob der Trafo ausreichend ist. 250V*0,024A=6VA 6,3V * 0,35A=
07.01.2017, 21:11
a.j.h. schrieb:Um's mal griffig zu machen:Hallo Andreas, ich möchte gerne auf diese Post zurückkommen. Um mich in dieses Thema richtig einzuarbeiten, fange ich erst einmal ganz klein an. Erst einmal Grundkenntnisse anhand einer SE Röhre sammeln. Da ich keine Angst vor Kleinleistungsröhren und deren kleinen Wattzahlen habe , begnüge ich mich mit Röhren, die ich im Fundus habe. Diese Röhren muss ich dann abgleichen mit den Netztrafos und den Ausgangsübertrager, die ich noch habe. Ich möchte keine unnötigen Kosten verursachen und mit dem bauen, was ich habe und was ich evtl. eintauschen kann. Wie das so ist, passt eigentlich nichts richtig ineinander. Röhren habe ich, Ausgangsübertrager sind vorhanden, aber der Netztrafo passt nicht. Netztrafo ist vorhanden, aber passt nicht zu den Röhren usw... das Ziel, kaum Geld auszugeben und die Sammlung von irgendwelchen Teilen in die Reihe zu bekommen, ist mit Lernen verbunden. Da ich einen recht großen und "überdimensionierten" Verstärker in Arbeit habe ( ein Freund löten ihn mir zusammen ), kann ich mich auf die Grundlagen konzentrieren. Erst einmal sortiere ich , was ich habe. Dann, was ich möchte. EL84, ECL86, PCL 82, Pl82, EL95 sind vorhanden Gegentaktübertrager ECL86 sind da, aber nicht genug Röhren. EL84 + Trafo + AÜ sind vorhanden. AÜ ist aber nicht hochwertig genug. Kurz: Es wird die EL 95. Damit hat auch noch fast keiner gebaut. interessiert mich ![]() netztrafo von Grundig TK28 ist vorhanden . AÜ´s mit 12K kommen von stefan. EL95 TFK und EC 92 Valvo habe ich. EZ 80 als Gleichrichterröhre habe ich auch. Holzkiste ist auch vorhanden. Die Frage: Passt das alles zusammen? Dazu musste ich mir erst einmal den Schaltplan vom TK28 besorgen. Hurrah, im TK 28 sind zwei EL95 verbaut ( Endstufe und Löschkopf ) Die Anodenspannung von 1 X 217 V und deren ausreichende Leistung ist vorhanden. Auch die Heizspannung und deren leistung reicht aus. Woher weis ich das? Die EL 95 benötigt eine Anodenspannung Anodenspannung von 250 V bei 24 mA. Heizung 6,3V und 0,2A. Die EC92 250V und 6,3V 0,15A Auch ohne Schaltplan kann man abschätzen, ob der Trafo ausreichend ist. 250V*0,024A=6VA 6,3V * 0,35A=2,2VA Faktor 1,18=ca.10,5VA EZ81 6,3v *0,6= 3,4VA Für Stereo x 2= 21VA + 3,4 VA Der Trafo ist ein M65. Das Datenblatt gibt aus: 25VA. Knapp, aber passt (Somit rechnet sich die Zeit, nach dem Schaltplan zu suchen ).Morgen rechne ich die Siebung durch. Das wird alles über Excel festgehalten. Die Formeln habe ich aus den Schubert v.1962 wird fortgeführt.... LG Kay
08.01.2017, 22:01
Moin Kay,
das wird ein SE-Amp - denkich!? Was machst du mit dem Schirmgitter? Pseudotriode, Pentode, Pentode mit Schirmgitterabgriff (Ultra-Linear)? Wie geht die Gegenkopplung? Über Alles? Würde ich nicht machen - hier bietet's sich an, von Anode auf Kathode gegenzukoppeln und den AÜ sekundär damit nicht anzufassen. Ganz ohne GK wird's wohl kaum gehen... Obwohl, du gehst ja manchmal schon ungewöhnliche Wege :denk:
Beste Grüße,
Andreas "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper Das ist Hobby - und kein Spaß!!! |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| UCD Converter Board - Wie viel Interesse? | EMP | 212 | 75.599 |
27.02.2022, 21:08 Letzter Beitrag: Kleinhorn |
|
| Interesse für Aktivlautsprecherecke? | wgh52 | 69 | 13.163 |
03.04.2020, 07:44 Letzter Beitrag: gatedriver |
|
| Muses Volume Control - Interesse ? | Grobalt | 15 | 5.174 |
04.06.2014, 14:52 Letzter Beitrag: Gabrie |
|
| 90Watt RöhrenAmp by Velleman | dieterschneider | 10 | 12.713 |