Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K(l)einleistungsverstärker, oder wie viel Watt wird benötigt
Zitat: Wo sind die Messprotokolle von deinen anderen Verstärkern (vor allem von dem Sony)
Mit denen kann ich selbstverständlich -sofort- dienen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass -dich- das überhaupt nicht interessieren dürfte.
Eine Hand voll Messungen kannst du dir hier anschauen. Es sind nicht alle Messungen in diesem Thread, aber einuige der maßgeblichen. CCF-IMD und TIM-100 kann ich dir auch nachliefern, und ebenso die Ausgangsimpedanz über die Frequenz, aber ich denke mal, dass dich das nicht sonderlich interessieren wird....oder?

Der Sony der als Beispiel diente:

http://old-fidelity.de/thread-20876.html

Wenn dich Messungen an Verstärkern interessieren sollten (was ich ganz stark bezweifele), dann kannst du da auch noch 30 oder 40 weitere finden.

Zitat: "Grundsätzlich halte ich aber auch nicht wirklich was von Verstärkerklang.
Das mag sein, aber es gibt ihn. Du musst nur eine von diesen 2 Watt Röhren oder einen "Zen" anklemmen, dann lernst du ihn mit aller Härte kennen.

Ehrenwort!

Zitat:(persönliche Präferenzen des Hörers z.B.).
Aha...um die geht´s also? Ich mag z.B. luftgetrocknete Salami sehr gerne.
Gruß, Hardy

Hardy schrieb:Mit denen kann ich selbstverständlich -sofort- dienen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass -dich- das überhaupt nicht interessieren dürfte.
Eine Hand voll Messungen kannst du dir hier anschauen. Es sind nicht alle Messungen in diesem Thread, aber einuige der maßgeblichen. CCF-IMD und TIM-100 kann ich dir auch nachliefern, und ebenso die Ausgangsimpedanz über die Frequenz, aber ich denke mal, dass dich das nicht sonderlich interessieren wird....oder?

Der Sony der als Beispiel diente:

http://old-fidelity.de/thread-20876.html

Wenn dich Messungen an Verstärkern interessieren sollten (was ich ganz stark bezweifele), dann kannst du da auch noch 30 oder 40 weitere finden.

Das mag sein, aber es gibt ihn. Du musst nur eine von diesen 2 Watt Röhren oder einen "Zen" anklemmen, dann lernst du ihn mit aller Härte kennen.

Ehrenwort!

Aha...um die geht´s also? Ich mag z.B. luftgetrocknete Salami sehr gerne.

Bitte hör einfach auf unvollständig zu zitieren und dann auch noch den Sinn zu verdrehen! Lern komplett zu lesen und nicht unnötig und vollkommen unangebrachte Mutmaßungen von dir zu geben. Das MACHEN Trolle und du solltest dich dann nicht über solche Mutmaßungen von uns wundern.
Ich will schon immer Messungen sehen! Danke zumindest dafür! - Ich kann sie sogar lesen und verstehen. Ich hab das gelernt und danach sogar studiert...
- Mein Zitat mit dem Verstärkerklang hast du auch nur unzureichend zitiert, was im Übrigen der schlimmste Stil überhaupt ist. Da stand ganz genau das noch dazu " Man hört eben nur, wenn am Verstärker was nicht passt..." VIELLEICHT liest du jetzt im dritten Versuch mal meinen Satz bis zum Ende und nimmst auch das ganze Zitat. Ansonsten bist du leider wirklich ein Troll.
- Auch mein drittes Zitat hast du bis zur Unkenntlichkeit gekürzt und hat absolut gar nichts mit meiner Aussage zu tun.

LERN bitte komplette Sätze lesen und verstehen. Bisher zeigst du nur, dass du das nicht kannst oder willst (was einem Troll entspricht)

Zitat: Man hört eben nur, wenn am Verstärker was nicht passt..."
Man meint vielmehr sehr oft, dass es Unterschiede gibt, obwohl sie GARNICHT existieren. Man nennt das dann auch "Einbildung".

Ohne diesen Effekt wäre das Hobby für Viele vermutlich nichtmal halb so interessant.

Einen wirklich miesen 2 Watt Plärrer kann man mit Übung aber tatsächlich von einem ordentlich arbeitenden Verstärker (durch hinhören) unterscheiden. Allerdings müssen die Unterscheide dazu schon sehr groß werden. Eine miese Röhre wäre eine Möglichkeit, denn auch der "Gremlin" ist trotz seiner "Defizite" (am Meßplatz) immer noch viel zu "gut", als dass man ihn in einem kontrollierten Test mit Leichtigkeit von irgendeinem viel perfekteren oder auch schlechteren Gerät unterschieden könnte.
Zumindest dann nicht, wenn man die Höreindrücke protokolliert und unter kontrollierten Bedingungen erhalten hat.

Nicht alle Röhren sind mies, denn es gibt auch technisch sehr durchdachte Geräte wie z.B. dieses hier:

http://www.ne.jp/asahi/evo/amp/el509/intro.htm

Details sind komplett vorhanden, Messwerte ebenfalls.

Sowas baut man dann aber auch nicht mehr auf dem Küchentisch zusammen, wobei ich das (fiese) Gehäuse sicher anders gestalten würde. Die Seite ist übrigens ein "Tip" für "echte" DIY-Freunde.
Mit dem Passenden Lautsprecher und in ansprechendem Gehäuse wäre das ein bemerkenswerter OTL Verstärker.
Gruß, Hardy

Hardy schrieb:Man meint vielmehr sehr oft, dass es Unterschiede gibt, obwohl sie GARNICHT existieren. Man nennt das dann auch "Einbildung".

Ohne diesen Effekt wäre das Hobby für Viele vermutlich nichtmal halb so interessant.

Einen wirklich miesen 2 Watt Plärrer kann man mit Übung aber tatsächlich von einem ordentlich arbeitenden Verstärker (durch hinhören) unterscheiden. Allerdings müssen die Unterscheide dazu schon sehr groß werden. Eine miese Röhre wäre eine Möglichkeit, denn auch der "Gremlin" ist trotz seiner "Defizite" (am Meßplatz) immer noch viel zu "gut", als dass man ihn in einem kontrollierten Test mit Leichtigkeit von irgendeinem viel perfekteren oder auch schlechteren Gerät unterschieden könnte.
Zumindest dann nicht, wenn man die Höreindrücke protokolliert und unter kontrollierten Bedingungen erhalten hat.

Nicht alle Röhren sind mies, denn es gibt auch technisch sehr durchdachte Geräte wie z.B. dieses hier:

http://www.ne.jp/asahi/evo/amp/el509/intro.htm

Details sind komplett vorhanden, Messwerte ebenfalls.

Sowas baut man dann aber auch nicht mehr auf dem Küchentisch zusammen, wobei ich das (fiese) Gehäuse sicher anders gestalten würde. Die Seite ist übrigens ein "Tip" für "echte" DIY-Freunde.
Mit dem Passenden Lautsprecher und in ansprechendem Gehäuse wäre das ein bemerkenswerter OTL Verstärker.

Und wieder nicht vollkommen zitiert... Ich habe dich darum gebeten und du hast es wieder nicht gemacht. Respekt ist was anderes und hier wird um respektvollen Umgang gebeten. Ich weiss nicht, ob es was bringt, aber da mit dir eine sinnvolle Diskussion gar nicht möglich ist, werde ich dich hier mal der Moderation melden und dich ansonsten ignorieren. Viel Spass weiterhin. Die Art wie du hier Auftrittst, wirst du nicht viele Freunde bekommen.

Zitat:In anderen Foren ist der Junge gesperrt,
Gesperrt wurde ich NUR in einem einzigen Forum, in dem die Leute
keine Argumente liefern, und ihre selbstgebastelte rosarote Brille
gefährdet sehen, sobald es "zu technisch" wird.

Dass es in einem DIY Forum mit Elektronikbereich -zumindest bei einigen aktiven Schreibern- wohl ganz ähnlich ausschaut, habe ich tatsächlich nicht erwartet.

Zitat:...werde ich dich hier mal der Moderation melden

Wie lautet die Anklage? Wink
Gruß, Hardy

Kripston schrieb:Hallo Kay,

Das ist doch Wunschdenken..
1. Siehe meine Rechenbeispiele weiter oben. Der wird mehr oder weniger dauernd im Überlastbereich werkeln, dass er dann im Gegensatz zu einer Transe eher (reichlich) K2 erzeugt, der für die Ohren nicht ganz so auffällig ist, macht es nicht besser, Verzerrungen bleiben Verzerrungen und sehe ich als unerwünscht an.

2. Das kenne ich, habe ich schließlich vor um die 50 Jahren auch gemacht.
Nur habe ich schon damals erkannt, dass es ein Irrweg war, da es da schon langsam Technik gab, die für HiFi deutlich besser und leistungsfähiger war.

3.Röhren und antike Lautsprecher ergeben eine Klangverbiegungsmaschinerie, die ich mir nicht mehr antun will.
Mit HiFi hat das nichts zu tun, wer auf HiFi allerdings keinen Wert legt, kann möglicherweise auch mit solchen Klangverbiegern zufrieden sein..

Jedem das seine...

Gruß
Peter Krips

Hallo Peter,
1. Kann ich nichts zu sagen. Deine Berechnungen sind interessant und nachdenkenswert.
Könnte aber praktisch nur durch einen direkten Vergleich auch wahrgenommen werden.
2. Deine Erfahrungen in allen Ehren. Ich weiß nicht, was Du gemacht hast? Das war anscheinend aber nicht richtig?
Pauschal ist das schwer nachzuvollziehen, was Du damals gemacht hast.
3. Vorurteile werden meist durch schlechte Erfahrungen geboren.
Dies scheint es bei Dir wohl gewesen zu sein?
Ich esse deswegen keine frische Tomaten. Ist eben ein Kindheitstrauma, das ich sehr pflegeSmile
Sind Tomaten deswegen ein schlechtes Lebensmittel?

Viele Wege führen zum Ziel. Und ich habe hier ein, zugegebener Maßen extremes Beispiel angeführt. Habe aber auch recht deutlich darauf aufmerksam gemacht, wie ich meine?
Desweiteren bin ich in meinen Vorhaben sehr selten auf dem Mainstream.
Und ganz ehrlich: es funktioniert nicht alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings in beiden RichtungenSmile

LG
Kay

Zitat:Und wieder nicht vollkommen zitiert..
Das Zitat dient nicht dazu, deinen kompletten Erguß nochmal aufzulisten. Wo dein "Zusammenhang" nun genau beginnt, und wo er aufhört, wirst du ohnehin im Nachhinein wieder frei festlegen, und dich immer wieder über fehlende Satzfetzen empören.

Das Zitat dient nur als Orientierungshilfe, damit der interessierte Leser weiter oben nachschauen kann.

Vollzitate
werde ich hier nicht einstellen. Schon garnicht für dich. :prost:
Gruß, Hardy

Hallo Hardy,

wenn ich mir diesen Thread so richtig durchlese, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass Du uns etwas mitteilen möchtest, aber nicht so richtig in der Lage bist, es auszudrücken.
Können wir Dir dabei irgendwie behilflich sein?

In diesem Thread geht es doch darum, was ein Kleinleistungsverstärker in der Lage ist, an Musikalität bei entsprechendem Equipment, rüber zu bringen.
Jetzt hast Du im Prinzip nur über einen Sony gesprochen.
Um das mal hier mit den Worten einens lieben Freundes auszudrücken: So wollte ich damals schon nicht Musik gehört habenBig Grin
Du verlangst Antworten auf die Frage, was der Sony beim ersten Watt falsch macht.
Wenn man Dir darauf eine gute und sachlich Antwort geben würde, wärst Du damit nicht einverstanden.
Auch würde sich eine subjektive Klangbeurteilung für Dich nicht nachvollziehbar sein.
Es fehlt Dir hier einfach der Hintergrund und Erfahrung.
Anders ist mir Dein Schreibstil leider nicht zu erklären. Sorry

Ich habe seit Jahren ( Jahrzehnten ) meinen Stil im Hobby gefunden und bin recht glücklich damit gefahren.
Mein Equipment ist jetzt auch nicht so reichlich in DE gesegnet, dass man den um die Ecke hören kann.
Gleichzeitig habe ich aber Möglichkeiten, solch Dinosaurier mit kleinen Trioden auch in anderen Umfeld hören zu dürfen. Dadurch sind meine Erfahrungen vielleicht auch etwas anders als bei Dir.
Mein Ansprüche sind dadurch auch etwas anders gelagert.
Was immer Du daraus interpretierst.

Hier ein Bitte an Dich. Fahr einen Gang runter und übe Dich etwas in Bescheidenheit.

LG
Kay

Zitat:In diesem Thread geht es doch darum, was ein Kleinleistungsverstärker in der Lage ist, an Musikalität bei entsprechendem Equipment, rüber zu bringen.
Da möchte ich widersprechen. Im Titel steht lediglich, welche "Leistung" (in Watt) benötigt wird.

Nicht mehr und nicht weniger.
Ich halte den Titel für etwas unglücklich gewählt, denn selbst wenn man einmal -rein hypothetisch- annimmt, dass man mit diesem einen (oder zwei) Watt bei gegebenen Hörgewohnheiten auskäme, dann sagt das noch nichts über die Qualität aus, mit der die Schaltung das Signal verstärkt.

Ich selbst kann mit zwei Watt nun garnichts anfangen, aber das spielt tatsächlich keine Rolle in dieser Diskussion. Interessant und wichtig wären aber Information darüber, wieviel "Schmutz" ein Verstärker dem Eingangssignal bei einem abgegebenen Watt
zufügt, und wie hoch seine linearen Abweichungen an einem nicht impedanzlinearisierten Lautsprecher ausfallen. Das wäre zumindest ein Anfang.

Dass es Menschen gibt, die von irgendwelchen Verzerrungen garnicht genug bekommen können, will ich garnicht in Abrede stellen, aber hier geht es doch (hoffentlich) um die physikalischen Eigenschaften, und nicht um die Psyche (Vorlieben etc) des einzelnen Hörers.

Zitat: Musikalität bei entsprechendem Equipment, rüber zu bringen.
Ich habe schon sehr viel weiter oben nachgefragt, ob es in diesem Thread um emotionae Stimmungen, die nicht mit der Hardware korrelieren müssen, oder oder ob es um die eigenschaften der Hardware selbst geht.

Wenn es um Phantasiebegriffe wie Musikalität oder Spielfreude geht, dann habe ich hier nichts verloren. Ich habe aber weiter oben mehrfach nachgefragt, ohne diesbez. eine klare Information erhalten zu haben.
Ich habe zwar befürchtet, dass es auch in diesem Thread ausschliesslich um unberechenbare Emotionen (die bei jedem anders ausfallen) geht, aber so "klar" kam das hier bisher nicht zum Ausdruck.

Zitat:Wenn man Dir darauf eine gute und sachlich Antwort geben würde, wärst Du damit nicht einverstanden.
Nein, das stimmt nicht. Ich habe lediglich den Verdacht, dass wir beide unterSachlich etwas verschiedenes verstehen.

Zitat:Auch würde sich eine subjektive Klangbeurteilung für Dich nicht nachvollziehbar sein.
Wenn ich von fünf Leuten so eine Beurteilung erhalte, habe ich am Ende oft vier unterschiedliche. Ich würde bestenfalls etwas über die Hörer erfahren, nicht aber über die Quaslitäten der Hardware. Wink

Zitat:Es fehlt Dir hier einfach der Hintergrund und Erfahrung.
Anders ist mir Dein Schreibstil leider nicht zu erklären. Sorry
Aus deiner Perspektive kann sich das durchaus so darstellen.

Zitat:Ich habe seit Jahren ( Jahrzehnten ) meinen Stil im Hobby gefunden und bin recht glücklich damit gefahren.
Das kann (und möchte) ich nicht beurteilen. Das wird wohl so sein.

Zitat:Mein Equipment ist jetzt auch nicht so reichlich in DE gesegnet, dass man den um die Ecke hören kann.
Das mag sein, aber es hat mit dem Thema nichts zu tun.

Zitat:Gleichzeitig habe ich aber Möglichkeiten, solch Dinosaurier mit kleinen Trioden auch in anderen Umfeld hören zu dürfen. Dadurch sind meine Erfahrungen vielleicht auch etwas anders als bei Dir.
Solche "Erfahrungen" möchte ich bei dir nicht in Frage stellen. Sie haben aber keine belastbare (übertragbare) Aussagekraft, wenn es um die Diskussion darüber geht, welche Eigenschaften ein gut funktionierender Verstärker mitbringen sollte.

Zitat:Hier ein Bitte an Dich. Fahr einen Gang runter und übe Dich etwas in Bescheidenheit.
Ich gebe mir allergrößte Mühe, stets sachlich und höflich zu argumentieren.
Dass es hier anscheinend ausgeprägte Differenzen darüber gibt, wie sowas auszusehen hat (siehe weiter unten Wink), liegt nicht an mir.
Gruß, Hardy

Dieses ständige herumgetrolle von Hardy geht mir dermaßen auf den Sack, ich kann garnicht so viel Fressen wie ich Kotzen möchte.

Jeden Thread auf den er aufspringt zerredet er mit seinem Geschwurbel, das meistens auch noch am Kern des besprochenen Themas vorbeigeht. Seine Schreibe finde ich dermaßen impertinent und unmöglich, dass mir der Spass und das Interesse an der eigentlichen Sache komplett verdorben wird.

Schade dass es in den Einstellungen keine Möglichkeit gibt seine Beiträge zu ignorieren – würde aber auch nur zur Hälfte helfen so lange sich die anderen User ihm gegenüber weiter versuchen rechtzufertigen.

Diesmal ohne Grüße

P.S.: Hinweis zum Ignorieren bekommen. Danke und sofort eingeschaltet.

Och lass ihn doch ist doch ganz putzi zum lesen und schmunzeln, muß man ja nicht allzu ernst nehmen :p
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Hardy,

man muss manchmal nicht päpstlicher sein als der Papst selber.
Ja, ich kann alles bis aufs kleinste auseinandernehmen.
Mein Thread hat die richtige Überschrift, allerdings sind hier die Auslegungen verschieden.

Du wirst mit den Kleinleistungsverstärkern um die 1 Watt nicht zufrieden sein. Das ist bei den Großteil der Anwender so. Es ist ja auch immer wieder so in den letzten 30 Jahren so propagiert worden.
Wenn ich jetzt von Erfahrungen oder Dinosauriern spreche, sind das Installationen, die recht gut dokumentiert wurden. Allerdings in den 30 ern. Das sollte jetzt eher nicht als Angeberei dienen, sondern zum nachdenken, ob ich vielleicht in dieser Beziehung bewaffnet bin.

Ich rede hier auch nicht von Hifi, geschweige den von HighEnd.
Die Din 45500 ist mir bekannt und ich bin ein Freund dieser DIN.
Ich rede einfach von gute reproduzierte Musik.
Zitat:Wenn es um Phantasiebegriffe wie Musikalität oder Spielfreude geht, dann habe ich hier nichts verloren. Ich habe aber weiter oben mehrfach nachgefragt, ohne diesbez. eine klare Information erhalten zu haben.

Jetzt haben wir ein Problem.
Musikalität ist ein Phantasiebegriff, den jeder für sich interpretiert.
Es ist keine physikalische Einheit, womit man Dir auch sachlich keine von Dir noch so sehr gewünschten Informationen geben kann.
Klang und Emotionen sind nicht Messbar.Nicht über physikalische Einheiten bestimmbar.
Leistung kann man nicht hören, nur messen. Der Lautsprecher hat seinen Wirkungsgrad, der auch Messbar ist und in % angegeben wird. Impulsantworten, Ein und Ausschwingverhalten... alles das kann man messen .
Du möchtest aber eine Antwort für die Klangeinheit haben ( nein , hast du nie behauptet. Aber hier steuert das ganze hin), die Du hier nicht erhälst. Punkt.

Mit einem Watt ,behaupte ich, kann ich eine Musikwiedergabe erreichen, die Dir nicht bewusst ist.

Franky hat etwas angedeutet, dass Du sofort zerschrieben hast.

Post 119
Franky hat die Schaltung beschrieben, was Du so nicht gelesen hast.
Ein Freund ( ist recht bekannt in der Szene ) bezeichnete es mal so.
Man hört nicht die Röhre, man hört die Schaltung.
Ist aus dem Ratheiser so interpretiert worden.

Es sind jetzt nur kleine Ansätze zum nachdenken.
Mir geht es nicht um "Lautbumzischwerhatdengrößten".
Eine vernünftiges Watt- mehr nicht.
Keine 5 und keine 500Watt.
1 simples kleines bescheidenes Watt.
Und die 6FJ5 kann sogar derer 2.

Zitat:Wenn es um Phantasiebegriffe wie Musikalität oder Spielfreude geht, dann habe ich hier nichts verloren.
Das liegt in Deiner Entscheidung und möchte Dich in Deiner Entscheidung nicht beeinflussen.

Kay

Herrlich...! RolleyesSmile Ich kann Hardy schon verstehen, wenn ich gerne ältere Verstärker reparieren würde, dann würde ich mich schon fragen was das ganze neue und alte DIY-Zeugs soll, so gut wie sich manche älteren Fertig-Schätzchen messen, mach ich aber nicht.

Zitat:Du möchtest aber eine Antwort für die Klangeinheit haben ( nein , hast du nie behauptet. Aber hier steuert das ganze hin), die Du hier nicht erhälst. Punkt.
Nein, ich habe den Begriff "Klang" afair nichtmal verwendet. Ich wollte lediglich -auf technischem Niveau- erklärt bekommen (erfahren), worin das angebliche Geheimmis des angeblich besonders hochwertigen "ersten Watts" bei den bisher vorgeschlagenen Schaltungen (darunter auch ein extrem klirrender Class A Kleinverstärker) liegt.
Ich selbst möchte keine Klangdiskussion oder subjektive Klangbeschreibung und auch nichts über "Klangeinheiten" lesen. Das Wort kannte ich bis gerade eben noch garnicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Standpunkte damit -hoffentlich- geklärt sind.

Ich kann aber absolut nicht verstehen, dass man sich stellenweise derart vehement gegen eine technische Diskussion stemmt, und sie zu umschiffen versucht, wo immer es nur geht.

Es sind NUR technische Geräte....Absolut ´seelenlos. Big Grin

Zitat:Mit einem Watt ,behaupte ich, kann ich eine Musikwiedergabe erreichen, die Dir nicht bewusst ist.
Wenn man mit diesem "einen Watt" an irgendeinem Lautsprecher ein gutes Ergebnis erzielen würde, dann würde es sich mit dem weiter oben beschriebenen Sonyverstärker nicht verschlechtern.
Das ist meine Kernaussage, und man kann sie durchaus anfechten....Wenn man dafür gute, nachprüfbare Argumente liefert.
Und genau die hätten mich interessiert.

Ein mögliches Argument wäre, dass der Sony viel zu wenig Verzerrungen produziert, um "wem auch immer" gut zu gefallen.
Das wäre dann zumindest ein Anfang. Wink
Gruß, Hardy

Einen durchaus interessanten Vorschlag für einen Miniverstärker hätte ich ebenfalls anzubieten.
Natürlich wird (wie bei fast allen Schaltverstärkern) wieder heftig mit der Leistung geflunkert, denn es sind bei 13,8V nicht mehr als 2 x 6 Watt /8R und 2 x 10W /4R zu erzielen.

Ein komplett aufgebauter Stereoverstärker für 1,2 Euro .Big Grin
Alles auf einem sauber verlöteten 25 x 35 mm kleinen Print.

Unglaublich!
http://www.ebay.de/itm/PAM8610-Digital-A...SwNSxVEXw4

Datasheet:
http://www.diodes.com/_files/datasheets/PAM8610.pdf

:bye:
Gruß, Hardy

Hardy,

wenn Du interessiert an dem Thema sein solltest (wo ich mir nicht so ganz sicher bin? ), müsstest Du beide Verstärker mit den richtigen Lautsprecher gegeneinander hören. Und das bei gleichen Leistungen.
Ich bin nicht der Techniker, der Dir die physikalischen Erklärungen dazu abgeben kann.
Grundsätzlich ist eine Röhre im Kleinleistungsbereich durchzeichnender und empfindlicher ( Feinzeichnung ) bei ( gehobener )Zimmerlautstärke. Eine Transe kommt erst so richtig bei Leistungsabruf in die Puschen, also da , wo ihre Domäne liegt-Leistung bei Leistungshungrigen Lautsprechern.
Hier muss eine Röhre aber schon bei kleinen Leistungen Musik transportieren, und das über hochempfindliche Lautsprecher. Hier reichen für den Hausgebrauch die 1 Watt aus.
Diese 1 Watt sind aber wesentlich komplizierter in der Kombination mit dem Lautsprecher zu kriegen.

Deswegen finde ich den von dir vorgeschlagenen 2W Verstärker interessant. Vielleicht irre ich mich ja auch ?

LG
Kay

Zitat:Grundsätzlich ist eine Röhre im Kleinleistungsbereich durchzeichnender und empfindlicher
???

Zitat:Hier muss eine Röhre aber schon bei kleinen Leistungen Musik transportieren
???

Zitat:Deswegen finde ich den von dir vorgeschlagenen 2W Verstärker interessant.
Welchen meinst du? Ich habe keinen 2W Verstärker vorgeschlagen...Mein Vorschlag leistet mitunter das Fünffache. Wink
Gruß, Hardy

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Grundsätzlich ist eine Röhre im Kleinleistungsbereich durchzeichnender und empfindlicher ( Feinzeichnung ) bei ( gehobener )Zimmerlautstärke. Eine Transe kommt erst so richtig bei Leistungsabruf in die Puschen, also da , wo ihre Domäne liegt-Leistung bei Leistungshungrigen Lautsprechern.
Mutierst du jetzt zum Märchenerzähler ???

Zitat:Hier muss eine Röhre aber schon bei kleinen Leistungen Musik transportieren,
Ach, eine Transe transportiert da keine Musik ? Was denn dann ??? Confused

Gruß
Peter Krips

Hardy schrieb:???

???

Welchen meinst du? Ich habe keinen 2W Verstärker vorgeschlagen...Mein Vorschlag leistet mitunter das Fünffache. Wink

Siehst Du Hardy,
das kommt dabei heraus. War mir aber schon von vornherein klar.Big Grin

Kripston schrieb:Hallo Kay,

Mutierst du jetzt zum Märchenerzähler ???

Ach, eine Transe transportiert da keine Musik ? Was denn dann ??? Confused

Gruß
Peter Krips

Auch Du lieber Peter, bist ja immer dafür, dass Du dagegen bist. Oder war´s umgekehrt?Big Grin
Du hast was zum Nachdenken.

Gute Nacht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Enstufenumbau: Cinch oder XLR/ Klinke TomBear 9 1.290 03.07.2025, 11:28
Letzter Beitrag: TomBear
  Suche Desktop-Amp mit DSP und 4 oder 5 Kanälen impact 57 17.091 17.05.2025, 07:29
Letzter Beitrag: Franky
  LJM L20.5, fertiger Amp aus China, oder was so möglich ist.... Kleinhorn 2 1.145 18.04.2025, 11:24
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  AIYIMA A70 oder A70 Mono. Kennt die Jemand, Erfahrung? TomBear 33 6.768 02.03.2025, 17:19
Letzter Beitrag: capslock
  SNT oder lineale Tischnetzteile Kalle 24 1.927 29.01.2025, 13:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  El Clasico oder auch der FM300A-klon, selber bauen! dy1026u 122 42.977 14.09.2024, 05:55
Letzter Beitrag: Kalle
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.046 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Ein oder Zwei Trafos? mechanic 19 7.633 11.03.2024, 16:52
Letzter Beitrag: スピーカ
  Audiowebseiten von Nathalie Beimler - wo gespiegelt oder wie erreicht man sie? capslock 12 3.331 02.01.2024, 18:51
Letzter Beitrag: naumi
  Kaufberatung: Externes Laufwerk/Brenner, CD oder DVD oder BluRay sion 20 4.850 23.09.2022, 16:11
Letzter Beitrag: sion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.